Cover-Bild Psyche: Verdammt frei
Band 3 der Reihe "Greek Goddesses"
  • Verlag: Piper
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Urban
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 14.03.2024
Lucia Herbst

Psyche: Verdammt frei

Roman | Urban Fantasy aus der griechischen Sagenwelt: modern und feministisch erzählt

Mythologie mal anders. Der Endkampf um den Olymp beginnt. Mittendrin steht die Göttin der Seele: Psyche. Für alle Fans von Katee Robert und Bea Fitzgerald

Der Mythos um Eros und Psyche gilt als die romantischste Geschichte der Antike, allerdings weiß Psyche nichts davon. Sie hat alles vergessen, was vor ihrer Erhebung zur Göttin lag. Mitten im Krieg gegen Zeus beginnt Psyche sich zu erinnern. Und was sie sieht, ist alles andere als romantisch.  Sie fragt sich: Muss man aus Liebe alles verzeihen? Die eigene Freiheit opfern und was würde passieren, wenn man der Liebe das Herz bricht? Zeus lauert bereits darauf, Eros auf seine Seite zu ziehen, denn die gefährlichste Macht der Welt ist die Liebe.

Veröffentlicht am 18.03.2024

Wunderbarer Abschluss für eine Reihe, die in Erinnerung bleiben wird.

„𝐏𝐬𝐲𝐜𝐡𝐞“ – eine Geschichte über Entführung, Misshandlung und Missbrauch, eine Liebe, die keine war.

Lucia Herbst erzählt eine der romantischsten Mythen aus der Perspektive jener Frau, die Wahl, Freiheit und Selbstbestimmung beraubt wurde. Eingesperrt und isoliert. Klein gehalten.
Eros – sich dessen bewusst, dass ihm die größte, zerstörerischste Kraft inneliegt – manipuliert, belügt, tötet, zwingt. Aus Egoismus, Eifersucht, Missgunst. Einer falschen Interpretation von Liebe, grausamen Vorbildern folgend.
Doch nachdem Medusa Anklage erhob, Persephone gegen ihre Ketten rebellierte, die Götter verschiedener Pantheons in Aufruhr sind, in Wandel gerieten, ist auch Psyche nicht davor geweiht, ihre Augen zu öffnen, ihren Blick nach innen zu richten, Erinnerungen zuzulassen und die Wahrheit zu akzeptieren…

Im letzten Band der „Greek Goddesses“-Reihe erwarten uns erneut eine Fülle verschiedener Gottheiten und Elemente der Mythologie. Wir treffen bekannte Figuren und ergründen neue Verbindungen. Integriert wurden auch hier wieder weitreichende, tiefschürfende Botschaften – nicht nur für Opfer relevante, sondern auch für Täter und Rechtsprechung. Unterschwellig fließen Kritiken ein, die nicht treffender sein könnten.

»𝚁𝚎𝚌𝚑𝚝𝚜𝚙𝚛𝚎𝚌𝚑𝚞𝚗𝚐 𝚜𝚘𝚕𝚕𝚝𝚎 𝚗𝚒𝚌𝚑𝚝 𝚍𝚊𝚣𝚞 𝚖𝚒𝚜𝚜𝚋𝚛𝚊𝚞𝚌𝚑𝚝 𝚠𝚎𝚛𝚍𝚎𝚗,
𝚞𝚖 𝚗𝚎𝚞𝚎 𝙾𝚙𝚏𝚎𝚛 𝚣𝚞 𝚜𝚌𝚑𝚊𝚏𝚏𝚎𝚗.«

Psyche arbeitet im Auftrag der »Universellen Götterorganisation« mit den Angeklagten, respektvoll und intensiv. Nicht mit dem Ziel der Bloßstellung, der Strafe, sondern mit der Objektivität, die der Umgang mit gefährlichen Straftätern benötigt, bestenfalls mit der Intention einer Resozialisierung. Innerhalb von Psyches zeitaufwendiger Analyse lässt Lucia verschiedene Täterpersönlichkeiten aufleben, gibt vor allem Athene eine berührende, nicht aber entschuldigende Basis. Die Autorin spricht deutlich aus, dass Vergebung nicht essenziell ist, um loszulassen; zeigt erneut, in welch scham- und schuldbehafteten Gedankengängen sich Opfer zu leicht verlieren.

»𝙵ü𝚛 𝚍𝚎𝚗 𝚎𝚒𝚐𝚎𝚗𝚎𝚗 𝚂𝚎𝚎𝚕𝚎𝚗𝚏𝚛𝚒𝚎𝚍𝚎𝚗 𝚖𝚞𝚜𝚜 𝚖𝚊𝚗 𝚗𝚒𝚌𝚑𝚝 𝚣𝚠𝚊𝚗𝚐𝚜𝚕ä𝚞𝚏𝚒𝚐 𝚟𝚎𝚛𝚐𝚎𝚋𝚎𝚗, 𝚜𝚘𝚗𝚍𝚎𝚛𝚗 𝚗𝚞𝚛 𝚕𝚘𝚜𝚕𝚊𝚜𝚜𝚎𝚗.«

Abgesehen der sensiblen Inhalte ist dieser Roman voll von Action und Wendungen, Freundschaft und Zusammenhalt; logisch aufgebaut, durchdacht und merklich recherchiert. Götter, die wir bereits trafen, überraschen mit Einsicht und Sinneswandel, berühren mit Reue. Während andere selbst den kleinsten Funken Respekt endgültig verlieren. Handlungsorte, wie die Unterwelt oder der Olymp, waren detailreich ausgeschmückt, die Stärke, die Geschehen und Entwicklungen inneliegt, ergreifend.

„𝐏𝐬𝐲𝐜𝐡𝐞. 𝐕𝐞𝐫𝐝𝐚𝐦𝐦𝐭 𝐟𝐫𝐞𝐢.“ ist angefüllt mit Mut und traurigen Wahrheiten, mit Erkenntnissen und aufrüttelnden Ereignissen, aber auch mit Humor und der, mit Mythologie einhergehenden, Faszination.
Rückblenden aus Psyches Dasein füllen Lücken, beleuchten die bekannte Sage über jene fälschliche, toxische Liebe – jene Gefangenschaft – neu. Die Autorin weckt Verständnis und Mitgefühl, aber auch Wut.
Herbst erzählt feinfühlig und malerisch, ohne die Härte, die den hier zu findenden Beziehungen innewohnt, zu verschleiern, beschreibt authentisch ungesunde Verhaltens- und Denkmuster. Erreicht mit ihren Worten den Teil Betroffener, der taub ist, und deutet auf Möglichkeiten, um, wie Medusa, Psyche und Persephone, aufzustehen, für etwas einzustehen, das unablässig ist, um zu leben: für sich selbst.

Liebe ist weder Zwang noch Gewalt, weder Angst noch Abhängigkeit.
Mein größter Dank geht an Lucia Herbst für ihre drei großartigen, erinnerungswürdigen Romane, für die Wichtigkeit ihrer Worte, für das Verständnis.

Veröffentlicht am 14.03.2024

Berührendes Finale

Nach Medusa und Persephone, deren Geschichten den meisten bekannt sein sollten, tritt nun Psyche ins Rampenlicht und wirft die Konzepte der "romantischsten Liebesgeschichte der Antike" über den Haufen. Denn wenn man Psyches Geschichte gelesen hat, dann merkt man, dass "romantisch" nicht weiter weg von der Wahrheit sein könnte.

Psyche erinnert sich an nichts, was vor ihrem Leben als Göttin geschehen ist, doch jetzt beginnt sie sich daran zu erinnern und sich, wie Medusa und Persephone vor ihr, dagegen zu wehren, von mächtigen Göttern (und Göttinnen) unterdrücken und in eine Rolle pressen zu lassen.

Obwohl ich Psyches Mythos zuvor nicht mehr so auf dem Schirm hatte, hat mich ihre Geschichte hier fast am meisten gepackt. Sie ist zwar genauso emotional, spannend und sensibel wie Medusas und Persephones Geschichten, aber irgendwie berührte sie mich noch tiefer und hat sich so in mein Herz geschlichen. 💙

Doch auch das Wiedersehen mit all den Charakteren der anderen Bände hat mir unglaublich gefallen, vor allem aber der Fakt, dass "böse" oder "moralisch schlechte" Charaktere nicht abgeschrieben wurden, sondern auch eine wichtige Rolle im Geschehen um Psyche gespielt haben. Auch das Finale gegen Zeus ist episch, gefühlvoll und passt perfekt zum Rest der Reihe.

Psyche - Verdammt frei (und auch die anderen Bände der Greek Goddesses Reihe) sind für jeden zu empfehlen, der die griechische Mythologie mag und sie jedoch einmal aus einem anderen, kritischeren Blickwinkel betrachten möchten, und aber auch für alle, die starke Protagonistinnen mögen, die sich von ihrem Fesseln lösen können und für sich, ihren Körper und ihre Freiheit einstehen.

Veröffentlicht am 14.03.2024

Emotionaler Reihenabschluss

Meine Meinung zum Buch:

Meine Meinung zum Buch:
"Psyche: Verdammt frei" von Lucia Herbst hat mich, wie auch schon die beiden vorherigen Bände der Trilogie, emotional stark erschüttert, tief bewegt und mehr als begeistert! Der flüssige Schreibstil der Autorin hat mich von der ersten Seite an mitgerissen und ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen, weil Psyches Geschichte mich einfach nicht mehr losgelassen hat.
Ich habe sie und auch Persephone, Medusa und noch so einige andere, die in dem Buch eine wichtige Rolle spielen, tief ins Herz geschlossen und kann nur sagen, dass ich sie wirklich dafür bewundert habe, was für eine liebevolle und gute Seele sie war, trotz der unvorstellbaren Schrecken die sie durchmachen musste. Über die ganze Länge des Buches hinweg habe ich mich gefühlt, als hätte einer ihrer besonderen Schmetterlinge mich mitten ins Herz getroffen, weil ich alles so bildlich vor Augen sah und so intensiv mit ihr mitfühlen konnte, dass ich immer wieder in Tränen ausgebrochen bin, mit ihr gelacht und gelitten habe.
Die Autorin setzt sich auch hier in dem finalen Band ihrer Trilogie wieder mit unglaublich wichtigen Themen auseinander, wie Selbstbestimmung, Freiheit, Traumaverarbeitung, Resozialisierung und noch vielem mehr und regt dadurch stark zum Nachdenken an.
Das Buch ist definitiv keine leichte Kost und beim Lesen sollte sich reichlich Zeit genommen werden um alles wirklich verarbeiten zu können, aber wenn man sich wirklich darauf einlässt wird man dafür mit einer unglaublichen Geschichte belohnt, die ich für meinen Teil wahrscheinlich nie wieder vergessen werde.
Insgesamt kann ich nur sagen, hat mir das Buch wirklich sehr gefallen und ich hoffe, dass ich irgendwann in der Zukunft nochmal etwas Vergleichbares finden werde. Ich würde die Trilogie insgesamt allen Lesenden empfehlen, die nach modernen Interpretationen alter Sagen und Legenden suchen.

Veröffentlicht am 15.06.2024

Eine etwas andere Sicht auf die Götter

Mit diesem Band geht die Reihe der Greek Goddesses von Lucia Herbst zu Ende obwohl hier eigentlich noch genügend weibliche Gottheiten für weitere Geschichten zu Verfügung gestanden hätten. Aber manchmal ist es dann besser aufzuhören bevor es ausartet und dieser Band hatte schon einige langatmige Stellen und teilweise Wiederholungen die nicht hätten sein müssen. Nichts desto trotz trotsdem noch eine starke Geschichte und obwohl mir immer noch Band 1 mit der Geschichte von Medusa am besten gefallen hat, fand ich die Reihe sehr inspirierend da hier die Götter nicht in so einem strahlenden Licht dargestellt werden.

Veröffentlicht am 14.06.2024

Die wahre Geschichte der Psyche

- kann Spoiler zu vorherigen Teilen der Reihe enthalten -

- kann Spoiler zu vorherigen Teilen der Reihe enthalten -

Der Mythos um Eros und Psyche gilt als die romantischste Geschichte der Antike, allerdings weiß Psyche nichts davon. Sie hat alles vergessen, was vor ihrer Erhebung zur Göttin lag. Doch plötzlich bekommt sie immer wieder Flashbacks und kann sich an Teile ihrer Vergangenheit erinnern. Doch möchte sie sich überhaupt an alles erinnern?

Im dritten und letzten Teil der Greek Godesses-Trilogie steht endlich Psyche im Fokus. Sie ist sympathisch und authentisch dargestellt als eine Frau, die kämpft, obwohl sie eigentlich noch gar nicht weiß wofür. Das Buch ist komplett aus ihrer Sicht erzählt und der Lesende erfährt parallel zu ihr, was in ihrer Vergangenheit vorgefallen ist, sodass man eine tiefe Verbindung und vor allem ein Verständnis für ihre Situation aufbauen kann.

Mir hat sehr gut gefallen, dass Psyche immer wieder als die Seele bezeichnet wird und in ihrer Reinheit und Güte so handelt, wie sie es für richtig hält. Dazu kommt, dass ihr keine erneute Lovestory aufgedrückt wurde, was mir persönlich auch zu viel geworden wäre. Es wäre für mich einfach unpassend in dem Kontext gewesen.

Das Buch knüpft auch mit den Geschehen rund um die Welt um Psyche herum an den vorherigen Bänden der Reihe an und erzählt, wie es im Krieg der Götter weitergeht. Praktischerweise gibt es am Ende des Buches ein Verzeichnis aller vorkommenden Götter, Halbgötter und sonstiger Protagonisten, wodurch man etwas besser die Zusammenhänge verstehen kann.

Stellenweise wurde mir das ganze etwas zu lang, dann wieder zu undurchsichtig. Trotzdem konnte mich das Buch sehr gut unterhalten und bildet einen würdigen, schlüssigen und dabei nicht zu kitschigen Abschluss der Reihe.

Daher von mir eine Klare Empfehlung für alle Fans von vorrangig griechischer Mythologie, starken Frauen und guten Büchern.