Profilbild von ASK_1212

ASK_1212 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 14.07.2024

Softes Horror-Debüt

Schlafenszeit – Albträume erwachen, wenn diese Tür sich schließt

Die SCHLAFENSZEIT hätte ich fast verpennt. Auf Englisch schlummert HIDDEN PICTURES (Originaltitel) schon seit letztem Jahr ungelesen auf meinem eBook-Reader. Mit der Veröffentlichung der deutschen Übersetzung ist mir erst aufgefallen, dass das Buch umfangreich illustriert ist. Damit war klar, dass ich mir das Buch nochmal als Print-Ausgabe gönne. Komplett überlesen habe ich zunächst, dass es sich hier um das Horror-Debüt des Autors handelt. Ohje! Horror mag ich so gar nicht und wird von mir eigentlich konsequent gemieden. Das Buch hätte also Genre-technisch ein kompletter Fehlkauf sein müssen. War es aber zum Glück nicht.
Darum geht's: Mallory wird bei den Maxwells angestellt - als Babysitter für ihren Sohn Teddy. Der Vierjährige zeichnet gerne. Aus dem typisch kindlichen Gekritzel werden schnell immer detailliertere Zeichnungen. Das Motiv: Ein Mord!
Ich bin hier in eine wirklich interessante Geschichte abgetaucht. Mit flüssiger Schreibe hat der Autor mich ruckzuck eingefangen und dazu gebracht, Seite um Seite regelrecht zu verschlingen. Dabei nimmt der Autor sich Zeit, seine Charaktere und das Setting überzeugend und atmosphärisch zu entwickeln. Das Spannungslevel baut sich langsam und unterschwellig auf. Es braucht tatsächlich rund 200 Seiten, bis sich der erste richtige Gänsehaut-Moment einstellt.
Faszinierend wird die Geschichte durch die Kombination von Wort und Bild. Teddys Zeichnungen werden nicht nur beschrieben, sondern zum sichtbaren Teil der Geschichte. Das Kopfkino, das beim Lesen bereits in Gang gesetzt wurde, wird dadurch nochmal visuell unterstützt. Die im Verlauf immer ausgefeilteren Zeichnungen sind toll anzuschauen. Ich bin in die Bilder eingetaucht, habe verschiedene Perspektiven eingenommen, Einzelheiten analysiert und interpretiert. Der Miträtsel-Faktor ist groß. Eifrig habe ich Schlüsse gezogen und bin nach und nach der Geschichte hinter den Bildern auf die Spur gekommen. Letztendlich gibt es aber nochmal unvorhergesehene Wendungen. Das Ende konnte mich mit tollen Twists also komplett überraschen.
Kommen wir nochmal zum Horror-Aspekt. Der Begriff ist hier wirklich nicht besonders extrem definiert. Das große Grauen bleibt aus. Für mein Empfinden hat der Thriller einen leichten Gruselfaktor, der vor allem durch Mystery-Elemente erzeugt wird. Der Autor hält das Ganze aber auf einem massentauglich niedrigen Level, sodass in Sachen Spannung und Gänsehaut-Feeling sogar noch Luft nach oben ist. Da hätte für meinen Geschmack ruhig noch eine Schippe draufgelegt werden können.
Fazit: SCHLAFENSZEIT ist ein lesenswerter Thriller und überzeugt mit seinem Gesamtkonzept. Ein gut geschriebener und unterhaltsamer Pageturner. Die zahlreichen Illustrationen verleihen dem Buch den Touch des Besonderen. Dieses softe Horror-Debüt macht mir Lust, mich vielleicht doch noch etwas weiter an das Genre heranzutasten.

Veröffentlicht am 13.07.2024

Schlicht und einfach gut

An dir führt kein Weg vorbei

Wieder ein Roman, der sich für mich als kleines Überraschungsbuch entpuppt hat. Der Klappentext gefiel mir zwar, trotzdem hatte ich mir von einer 300 Seiten kurzen Geschichte nicht allzu viel versprochen. Die Autorin zeigt aber, dass eine schöne Lovestory auch in knackigem Umfang erzählt werden kann.
Darum geht’s: Marina ist wieder solo. Ihr langjähriger Freund hat sie verlassen. Dabei hatte ihr Plan eigentlich die Familiengründung vorgesehen. Auch im Job könnte es besser laufen. Mit Lukas konkurriert sie um die Beförderung. Beim Testen von Freizeitaktivitäten sind sie gezwungen, Zeit miteinander zu verbringen…
Der Einstieg ins Buch ist locker und humorvoll. Ich habe den Roman spontan als leichte Unterhaltung eingestuft. Mein erster Eindruck: Eine nette, vorhersehbare und etwas oberflächliche Enemies-to-Lovers Geschichte. Mein zweiter Eindruck: Hey, die Geschichte hat mehr zu bieten als gedacht. Gedanken zum Schluss: Was für ein schönes Buch, das mir gemessen an der Seitenzahl mehr gegeben hat, als ich es für möglich gehalten hätte.
Eins ist angesichts des Umfangs aber klar: Hier wird nicht viel drumherum erzählt. Die Handlung kommt direkt zur Sache und wird von der Autorin dann on point entwickelt. Ohne überflüssige Schlenker und großartige Ausschweifungen geht es durch eine Geschichte, die ich zunächst echt unterschätzt und dann im Verlauf immer mehr geschätzt habe. Marina und Lukas sind authentische und liebenswerte Protagonisten, die die Handlung absolut tragen. Das Zusammenspiel stimmt einfach und kommt dabei ohne unnötigen Schnickschnack aus.
Diese romantische Komödie für Erwachsene ist weder übertrieben witzig, noch wird hier irgendetwas überdramatisiert. Die Story ist einfach so herrlich normal, gefühlt mitten aus dem Leben und genau deshalb einfach schön. Mit seiner vergleichsweise schlichten Optik läuft das Buch leider Gefahr, neben der Fülle an quietsch-bunten RomComs unterzugehen. Das wäre sehr schade. Die Autorin und ihr Buch sind es wert, gesehen und entdeckt zu werden.

Veröffentlicht am 04.07.2024

Liebe im Feriencamp

Silver Springs. Sunshine on Your Skin

Wir haben hier Band 1 der Montana-Love-Dilogie von Polly Harper. Für mich hat kein Weg am Cover vorbeigeführt. Es ist so elegant, stilvoll und romantisch. Einfach traumhaft schön. Dann habe ich mich darüber gefreut, dass es eine Playlist gibt und die direkt vorne abgedruckt ist. So konnte ich mir die Titel zusammenstellen und hineinhören, noch bevor ich überhaupt ein Wort im Buch gelesen hatte. Die 12 Lieder sind für mein Empfinden passend gewählt. Sie haben es geschafft, mir schon im Vorfeld ein gutes Gefühl für die Stimmung der Geschichte zu vermitteln.
Darum geht’s: Estelle kommt ins Camp Silver Springs in den Wäldern der Rocky Mountains, um dort Sozialstunden abzuleisten. Mit Kindern und Natur hat sie eigentlich nichts am Hut. Und mit Campleiter Reed ist sie sich prompt spinnefeind. Wider Erwarten findet Estelle aber Gefallen am Camp-Alltag - und auch an Reed. Allerdings schleppen beide die Geister ihrer Vergangenheit mit sich herum.
Die Handlung hat mich direkt eingefangen. Ich konnte von einer Sekunde auf die andere in die Feriecamp-Atmosphäre abtauchen. Die Protagonisten haben mir auch sofort gut gefallen. Der Enemies-to-Lovers-Trope kommt unmittelbar in Gang. Es hat einfach nur Spaß gemacht, der Handlung zu folgen. Die Autorin setzt hier nämlich nicht nur die Protagonisten toll in Szene. Auch die Nebenfiguren sind gut ausgearbeitet. Außerdem wird das Augenmerk noch auf ein paar der Kinder im Camp gerichtet. Und tatsächlich habe ich mich durch die beschriebene Gruppendynamik ein bisschen in die Zeit früherer Schulfreizeiten und -ausflüge zurückversetzt gefühlt. In Silver Springs stehlen die Kinder, allen voran Bowie, den Erwachsenen sogar manchmal ein bisschen die Show.
Die Story entwickelt Stück für Stück eine herzerwärmende Tiefe. Ein Schuss Drama darf natürlich nicht fehlen. Aber es ist alles wohldosiert aufeinander abgestimmt. So konnte ich die unterschiedlichen Emotionen gut nachempfinden. Die Handlung hat schöne Vibes, die mit der Charakterentwicklung der Personen einhergehen. Was ich nicht gebraucht hätte, sind die Spice-Szenen. In diesem Fall fand ich sie in Wortwahl und Beschreibung mal wieder eher befremdlich als hot. Aber zum Glück konnte ich sie einfach überblättern. Insofern haben sie mich nicht allzu sehr gestört.
Das Ende liefert dann schon einen vielversprechenden Vorgeschmack auf Band 2. Die Geschichte dürfte auch wieder richtig interessant werden. Und deshalb verlasse ich Silver Springs nur kurzzeitig und freue mich schon, dass der Reisebus mich bald wieder dort absetzt.

Veröffentlicht am 18.06.2024

Liebe findet ihren Weg

Ten Thousand Miles to My Heart

Zum zweiten Mal habe ich ein Buch von Michelle C. Ahrens gelesen. Ich habe hier Emmi & Sawyer auf einer Trekkingtour in den USA begleitet. Zunächst finden beide den jeweils anderen seltsam. Dann lernen sie sich besser kennen. Und plötzlich ist da mehr, als nur eine Reisebekanntschaft…

“Ten thousand miles to my heart” erzählt eine schöne Geschichte, die mich an reizvolle Schauplätze geführt hat. On Tour mit Emmi & Sawyer - das hat echt Spaß gemacht. Zu Beginn hat mich die Leichtigkeit des Buches umarmt und für sich eingenommen. Ich bin mit den Protagonisten auf Selbstfindungsreise gegangen, um den Alltag hinter mir zu lassen. Unsere beiden Wanderer wollen sich den Kopf freipusten lassen und sich ihrer Probleme und Altlasten entledigen, die sie mit sich rumschleppen. Stück für Stück öffnen sie sich einander. Die Geschichte gewinnt damit zusehends an Tiefe. Wir haben es hier mit erwachsenen, klar denkenden Personen zu tun, die zusätzlich auch noch miteinander reden. Das macht Emmi & Sawyer liebenswert und authentisch und ihre Emotionen nachvollziehbar Beide stürzen sich nicht blind in etwas hinein. Sie wägen das Für und Wider ab und setzen sich mit den Konsequenzen ihres Handelns auseinander.

Ihr habt Lust auf eine Trekkingtour die zum Nachdenken anregt? “Ten thousand miles to my heart” nimmt die Leser*innen mit auf die Reise - im wörtlichen, wie auch im übertragenen Sinn. Packt den Rucksack, schnürt die Wanderschuhe und genießt dieses Buch!

Veröffentlicht am 14.06.2024

#Murderpalooza

Deine dunkle Seite

Und hier ist er, mein nächster Überraschungs-Thriller aus dem Hause Lübbe. Ich bin mit ziemlich neutralen Empfindungen an das Buch rangegangen. Eher war schon eine leichte Tendenz nach unten da, um ja nicht allzu sehr enttäuscht zu werden. Ja, ehrlich gesagt, allzu viel hatte ich mir hier nicht erwartet. Da ist es doch dann umso schöner, wenn der Leseeindruck genau in die andere Richtung ausschlägt.
Darum geht’s: Beim Murderpalooza-Festival in New York trifft sich alles, was in der Thriller-Szene Rang und Namen hat - oder es eben noch an die Spitze schaffen will. Bei der Convention wird alljährlich auch der heißbegehrte Preis für den Thriller des Jahres verliehen. Autorin Kristin Baily gehört zu den Nominierten. Dann wird sie in ihrem Hotelzimmer ermordet. Vier ihrer Kollegen bekommen danach mysteriöse Drohungen von einem anonymen Twitter-Account. Und jeder hat Geheimnisse…
Ich wollte nur mal kurz reinlesen, um mir einen ersten Eindruck zu verschaffen. Daraus ist erst ein Dranbleiben und schließlich ein Durchziehen geworden. Die Grundidee der Story hat mir dann doch zu sehr gefallen, um das Buch wieder zur Seite zu legen. Auch die Umsetzung der Geschichte konnte mich fesseln. Die Handlung beschränkt sich auf einen sehr überschaubaren Zeitraum. Erzählt wird in knappen Kapiteln aus der jeweiligen Perspektive der verschiedenen Protagonisten. Schnell wurde ich von der Autorin in die Geschichte hinein katapultiert und wollte dann einfach wissen, was noch alles passiert. Das ist dann gefühlt eigentlich gar nicht so viel. Zeitweise kann man das Buch deswegen auch mal etwas weniger aufmerksam lesen. Langweilig ist es mir aber trotzdem nicht geworden. Ehrlicherweise muss ich sagen, dass ich mir zwar mal etwas mehr Action gewünscht habe - dabei finde ich aber rückblickend, dass das Buch das gar nicht braucht. Es passt schon, so wie es ist. Die Auflösung kam mit einem für mich überraschenden Dreh daher, auch wenn ich im Nachhinein dachte, ich hätte es eigentlich wissen oder zumindest ahnen müssen. Und dann wurde nochmal ein Schlusspunkt gesetzt, mit dem ich in dem Moment auch nicht mehr gerechnet hatte.
DEINE DUNKLE SEITE ist nicht das Debüt von Jamie Lynn Hendricks, es ist aber als erstes ihrer Bücher ins Deutsche übersetzt worden. Der Thriller eignet sich für den schnellen Lese-Konsum zwischendurch. Er hat mir insgesamt gut gefallen und mich kurzweilig unterhalten. Ich würde auch ein weiteres Buch der Autorin lesen.