Profilbild von Xanaka

Xanaka ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 16.07.2024

Spannend zu lesen

Der erloschene Traum

Die nette alte Dame Elisabeth Kaiser ersticht auf brutale Art und Weise in einem Café einen Gast. Keiner kann sich erklären, warum sie das getan hat. Beide kannten sich nicht und hatten auch noch niemals etwas miteinander zu tun.

Balthazar, der Elisabeth gut kannte, kann sich das alles gar nicht erklären und bittet Nik Pohl um Hilfe. Gemeinsam mit Jon wollen sie diesen Fall aufklären. Dabei ist natürlich interessant zu wissen, dass Nik Pohl zwar früher Polizist war, heute aber nur noch als Privatermittler agiert. Unterstützung erhält er dabei von Balthazar, einem Pathologen mit dem er in einer WG wohnt, und Jon einem begnadeten Programmierer, der aufgrund des Verkaufs seiner damaligen Firma über große Geldreserven verfügt. Er ist es auch, der gerade die Ermittlungen bei solchen aussichtslosen Fällen finanziert.

Dieses doch schon merkwürdige Trio hatte in der Vergangenheit einige aussichtslose Fälle gelöst und begibt sich im Falle von Elisabeth Kaiser auf Spurensuche.

Spannend ist, was dabei alles ans Licht kommt. Aufgrund der besonderen Fähigkeiten leisten alle drei ihren besonderen Beitrag zur Auflösung. Immer wieder passiert es, dass die Ermittlungen ins Leere laufen, oder aber das die Spur endet. Hilfreich sind dann hierbei die besonderen Fähigkeiten von Jon, der in kürzester Zeit Datenmenge auswerten kann und so den Ermittlungen mitunter den richtigen Anstoß geben. Dabei geraten alle drei immer wieder in unerwartete Gefahrensituationen, die beim Lesen den Adrenalinspiegel steigen lassen.

Ich fand den Thriller extrem spannend und fühlte mich gut unterhalten. Von mir gibt es eine unbedingte Leseempfehlung und verdiente fünf Lesesterne.

Veröffentlicht am 29.06.2024

Da möchte man auf jeden Fall weiterlesen

Todesfalle

Der Fall scheint fast simpel zu sein. Da Emma Klar sowieso kürzertreten will, scheint es genau das Richtige zu sein. Staatsanwältin Steiner bittet sie privat den Callboy Rico zu suchen. Sie war mit Rico verabredet und er ist nicht erschienen, obwohl er sonst zuverlässig und immer pünktlich war. Aktuell ist Rico nicht vermisst, Emma Klar wird ihn finden.

Dann wird auf dem Betonschiff in Redentin eine Leiche gefunden. Schnell stellt sich heraus, dass Rico nur der „Künstlername“ war und dass Staatsanwältin Steiner wohl die letzte Person war, die ihn lebend gesehen hat.

Damit entwickelt der Fall eine eigene Dynamik und setzt damit Ereignisse in Gang, womit niemand gerechnet hätte.
Emma Klar, die unangepasste Privatermittlerin, die außerdem auch noch verdeckter Ermittlerin des BKA ist, legt sich in diesem Fall erneut mit der Polizei und ihrem Ermittlerstab an. Anfänglich darf sie noch mitermitteln, dann pfeift man sie zurück, weil sie inoffiziell die eine oder andere Grenze überschritten hat.

Zum Glück hat sie nicht nur ihren Lebensgefährtin Christopher an ihrer Seite, sondern auch noch Padorn einen begnadeten IT-Spezialisten. Zusammen gelingt es ihnen an der einen oder anderen Stelle Licht ins Dunkel zu bringen.

Erneut hat mich dieser Krimi in Bann gezogen. Katharina Peters ist es gelungen aus einem kleinen Fall einen extrem spannenden Fall mit vielen Ecken und Kanten, sowie unerwarteten Wendungen zu schaffen. Dabei ist auch dieser Fall außergewöhnlich und lässt einem kaum Zeit für Ruhepausen, da man unbedingt wissen möchte, wie es weitergeht.

Das war bereits der 9. Fall von Emma Klar und ich kann nicht genug davon bekommen, denn ich kenne alle Fälle. Vom Gefühl her bin ich der Meinung, dass sie die Autorin mit jedem Buch steigert und immer besser wird.

Von mir gibt es eine ausdrückliche Leseempfehlung und verdiente fünf Lesesterne.

Veröffentlicht am 14.06.2024

Spannung, die sich Stück für Stück steigert

Wenn sie lügt

Goran kehrt nach 20 Jahren wieder nach Waldesroda zurück. Die Geschehnisse von damals haben ihn nie losgelassen, haben zum Teil auch dazu geführt, dass er seine Heimat über Nacht verlassen und alle seine Freunde zurückgelassen hat.

Was ist vor 20 Jahren passiert? Sie waren damals eine perfekte Clique. Das änderte sich abrupt, als Norah eine Beziehung mit dem vier Jahre älteren David begann. Plötzlich veränderte sich die Freundschaft, alles drohte auseinanderzubrechen. Als Norah sich von David trennte, eskalierte die Situation. David ermordete auf einem Parkplatz ein junges Liebespaar und Norah war von nun an die ehemalige Freundin des Killers.

Jetzt ist Goran wieder da und erfährt, dass Norah Briefe von David erhält. Briefe, von denen sie sich massiv bedroht fühlt. Keiner will ihr glauben, denn David ist doch damals auf der Flucht vor der Polizei in der Ostsee ertrunken.

Als Goran Kontakt mit den anderen der Clique aufnimmt, merkt er schnell, dass alle Freunde von damals Geheimnisse verbergen. Auch er selbst hatte ja keinem verraten, warum er plötzlich so schnell, über Nacht verschwunden war.

Linus Geschke schafft es in diesem Thriller die Geheimnisse Stück für Stück aufzudecken. Das Ganze erfolgt so wohldosiert, dass man eigentlich kaum eine Wahl hat und immer weiterlesen muss. Die Spannung, die dadurch entsteht ist mit Worten kaum zu beschreiben. Die Freunde Gorans, die sich ihre damaligen Lügen, natürlich nur in kleinen Dosen entlocken lassen, sind selbst über die Entwicklung der damaligen Geschehnisse erstaunt.

Zum Ende hin kam dann der Gedanke bei mir auf, jetzt weiß ich es… Aber natürlich legt der Autor noch gekonnt eine Schippe drauf und alles ist im Grunde anders, als gedacht.

Hut ab für diesen atemberaubenden, spannenden Thriller, den ich in einem Rutsch durchgelesen habe.

Von mir gibt es eine unbedingte, ja ausdrückliche Leseempfehlung und verdiente fünf Lesesterne.

Veröffentlicht am 28.04.2024

Wirklich spannend

Der Sturm: Verachtet

Kann man das Buch lesen, ohne die Vorgänger zu kennen? Man kann, denn die Autorin verschafft während des Lesens einen guten Überblick über bereits Geschehenes.

Aber es macht einfach viel mehr Spaß die ...

Aber es macht einfach viel mehr Spaß die Vorgängerbücher bzw. den ersten Teil des Sturms zu kennen. Dann ist man bereits mit den Protagonisten vertraut und weiß um die wichtigsten Geschehnisse.

Denn es ist wirklich viel passiert. Der Fund der beiden Skelette an der Steilküste, die durch den Sturm freigelegt wurden, beschäftigt das Team um Mascha Krieger und Tom Engelhardt noch immer. Durch den Ehering der Frau gelingt es ihnen schließlich zumindest deren Identität zu ermitteln. Der Fund einer CD bei den beiden Opfern mit vermeintlicher Musik gibt weitere Rätsel auf. Es dauert lange, bis es gelingt die verschlüsselten Dateien lesbar zu machen. Doch dann erscheint alles in einem völlig anderen Licht. Alles ist sehr rätselhaft und immer, wenn die Kommissare denken, sie kommen der Lösung des Falls ein Stückchen näher, passiert wieder etwas völlig Unerwartetes und die Auflösung aller Geschehnisse rückt in weite Ferne.

Ein weiterer rätselhafter Aspekt ist das Verschwinden von Kira, einer jungen, dynamischen Kriminalkommissarin, die sich durch ihre Art immer wieder in den Vordergrund spielen möchte. Alle sind im ersten Moment froh, dass sie endlich weg ist und es dauert lange, bis das Ermittlerteam merkt, dass Kira gar nicht freiwillig verschwunden ist, sondern entführt wurde.

Aufgrund der vielen offenen Baustellen mit denen die Ermittler kämpfen ist es nur klar, dass die Aufklärung aller Vorkommnisse nicht allein in diesen Band passen. Das wird hoffentlich im nächsten Band passieren, der im Sommer erscheinen wird und auf den ich jetzt schon gespannt bin.

Gerade die Vielseitigkeit der Ereignisse, die vielen Wendungen mit denen beim Lesen nicht rechnen konnte, dass macht diesen Thriller so lesenswert. Dazu kommen die sympathischen Ermittler, die einem von Buch zu Buch mehr ans Herz wachsen.

Von mir gibt es eine unbedingte Leseempfehlung und verdiente fünf Lesesterne.

Veröffentlicht am 23.04.2024

Famiiengeschichten

True Colors – Das Geheimnis der Schwestern

Im ersten Moment erscheint die Familie von Winona, Vivi Ann und Aurora unglaublich. Ihr Zusammenhalt nach dem frühen Tod der Mutter wurde dadurch noch stärker. Und doch, wenn man hinter die Fassaden blickt, kann man kleine Risse erkennen.

Winona ist eine erfolgreiche Unternehmerin und Rechtsanwältin, aber vom Aussehen eher unscheinbar. Vivi Ann ist die Schwester, die alle Blicke auf sich zieht. Aber an einer Partnersuche fürs Leben ist sie nicht interessiert. Sie kümmert sich um die Farm, um ihren Vater und ist die beste Reiterin in der Umgebung. Aurora ist glückliche Mutter von Zwillingen und verheiratet.

Doch was führt dazu, dass sich diese scheinbar glückliche Familie so entzweit?

Neid ist etwas ganz Furchtbares. Winona hatte schon immer das Gefühl im Schatten ihrer Schwestern zu stehen. Als Luke, ein alter Freund aus der Schulzeit auftaucht, ist es um sie geschehen. Für sie war er damals schon die große Liebe. Doch Luke hat nur Augen für Vivi Ann. Und ab dem Moment merkt man schon als Leser hier kommt einiges auf uns zu. Wie und wozu sich das ganze entwickelt, das sollte schon jeder selbst lesen. Dabei ist es auch spannend zu beobachten, ob die Familie wieder zu ihren alten Werten zurückfindet. Aber lest selbst – es lohnt sich jedem Fall.

Das war endlich mal wieder ein grandioses Buch über eine Familie, in dem ich richtiggehend versunken bin. Einige Charaktere faszinierten mich, andere von ihnen erschreckten mich. Aber trotzdem habe ich mich von diesem Buch wunderbar unterhalten gefühlt.

Von mir gibt es eine unbedingte Leseempfehlung und verdiente fünf Lesesterne.