Cover-Bild The Cheat Sheet – Ist es je zu spät, die Friendzone zu verlassen?
  • Verlag: Piper
  • Ersterscheinung: 03.05.2024
  • ISBN: 9783492065702
Sarah Adams

The Cheat Sheet – Ist es je zu spät, die Friendzone zu verlassen?

Roman | Die beliebte TikTok-Sportsromance endlich auf Deutsch!
Katrin Mrugalla (Übersetzer)

Die witzigste Friends to Lovers Liebesgeschichte 2024

Ist ihre Liebe endgame?

Seit sie sich erinnern kann, ist Bree in ihren besten Freund und berühmten Footballspieler Nathan verliebt. Aber Bree traut sich nicht, den nächsten Schritt zu machen. Bis ihr während einer Partynacht einer Reporterin gegenüber herausrutscht, dass sie Nathan liebt. Das Video von Brees Geständnis geht viral und plötzlich ist die ganze Welt davon überzeugt, dass die zwei zusammengehören. Für einen Marketingdeal, der für beide lukrativ ist, tun sie so, als würden sie daten. Aber dann verhält sich Nathan alles andere als platonisch und scheint mit Bree zu flirten … Meint er es ernst?

Mit den Tropes Fake Dating und Friends to Lovers verzaubert The Cheat Sheet von Sarah Adams in dieser Closed Door Romance zahlreiche Fans auf TikTok. Nathan und Bree sind ein Traumpaar wie Taylor Swift und Travis Kelce!

Für LeserInnen von Hannah Grace und Elle Kennedy!

Veröffentlicht am 10.07.2024

Eine herzerwärmende und humorvolle Liebesgeschichte

Seit einigen Jahren bin ich ein großer Fan von RomComs und natürlich wurde ich dadurch auch aufmerksam auf die Bücher von Sarah Adams. "The Cheat Sheet" klang laut Klappentext nach einer charmanten und humorvollen Geschichte und für mich war sie es am Ende auch.

Es geht um Bree, welche schon seit der Schulzeit in ihren besten Freund Nathan verliebt ist. Mittlerweile ist Nathan ein angesehener Football Star, aber um ihre Freundschaft nicht zu gefährden, hält Bree ihre Gefühle unter Verschluss. Nachdem sie aber betrunken einer Reporterin ihre Gefühle für Nathan gesteht und die News viral gehen, beschließen beide eine Fake Beziehung einzugehen. Was Bree jedoch nicht ahnt, ist, dass auch Nathan Gefühle für sie hat. Und er einen Plan hat ihr zu beweisen, dass sie perfekt füreinander sind.

Bree war eine wundervolle Protagonistin, sie war tollpatschig, liebenswert und mit ihrer Art einfach witzig. Nathan war die ideale Ergänzung, insbesondere mit seinen Teammitgliedern. Es war herrlich über männliche Charaktere zu lesen, welche überhaupt nicht toxisch waren. Die keine Probleme hatten sich ihre Emotionen einzugestehen und dabei mit ihrer Art urkomisch waren. Für mich waren die Charaktere alle gut ausgearbeitet und haben zur Lebendigkeit der Geschichte beigetragen.

Die Autorin schaffte es auch eine warme Wohlfühlatmosphäre zu schaffen, in der Freundschaft und Familie eine zentrale Rolle spielen. Die Dynamik zwischen Bree und Nathan ist authentisch und berührend, was die Geschichte noch fesselnder gemacht hat.

Für mich war ein weiteres Highlight von "The Cheat Sheet" der humorvolle und spritzige Schreibstil von Sarah Adams. Die Dialoge waren witzig und clever und die Situationskomik sorgte für zahlreiche Schmunzler meinerseits. Gleichzeitig gelang es der Autorin jedoch auch ernstere Themen anzusprechen, wie Panikattacken und Stressbewältigung.

Die Liebesgeschichte zwischen Bree und Nathan konnte mich vollends überzeugen. Sie war bezaubernd, süß und romantisch. Beide waren so liebevoll zueinander und haben sich nie aufgegeben.

Sarah Adams hat ein wunderbares Buch geschrieben, das mich von Anfang bis Ende gefesselt und mit einem glücklichen und zufriedenstellenden Ende belohnt hat. Das Buch ist meiner Meinung nach ein absolutes Muss für RomCom Liebende und alle, die eine charmante und witzige Geschichte genießen möchten.

Fazit:
Insgesamt ist "The Cheat Sheet" eine herzerwärmende und humorvolle Liebesgeschichte, die perfekt für alle ist, die an die Magie der Liebe glauben und eine gelungene Best Friends-to-Lovers Geschichte lesen wollen.

Veröffentlicht am 14.06.2024

Eine schöne Friends to Lovers Geschichte

Ehrlich gesagt bin ich kein Fan des Friends to Lovers Tropes. Oft fehlt mir das gewisse etwas - die Spannung, die man in Enemies to Lovers Geschichten immer vorfindet und die eine Geschichte interessant hält.

Aber Leute, ich lüge nicht, wenn ich euch sage, dass The Cheat Sheet eines meiner liebsten Friends to Lovers Geschichten geworden ist. Ich habe die Geschichte als Hörbuch gehört und konnte einfach nicht mehr damit aufhören.

Wir begleiten hier Nathan und Bree, beide sind schon sehr lange befreundet und - wie es nunmal in solchen Geschichten ist - empfinden beide etwas füreinander. Dennoch gibt es gute Gründe, weshalb sie ihre Gefühle noch nicht gestanden haben. Für mich waren diese nachvollziehbar.

Als beide dann eine Fake Beziehung eingehen müssen, kommt einiges an Schwung in die Geschichte. Lustigerweise rührt der Name „The Cheat Sheet“ daher, dass die Kollegen von Nathan (der übrigens ein Footballstar ist), mit ihm gemeinsam einen Liebes-Spickzettel erstellt - die besten Möglichkeiten, um aus der Friendzone herauszukommen.

Ich hab das Buch wirklich sehr geliebt & kann die anderen Bücher von Sarah Adams nicht abwarten!

Veröffentlicht am 26.05.2024

Wenn aus Freundschaft plötzlich etwas anderes wird

The Cheat Sheet - Ist es je zu spät, die Friendzone zu verlassen? von Sarah Adams hatte für mich alles was eine gute Romcom ausmacht. Wunderschöne Emotionen, gepaart mit zauberhaften Charakteren und einem so einnehmen frechen Humor, dass man an mehr als nur einer Stelle laut Lachen muss.

The Cheat Sheet beschreibt die Geschichte von Nathan, dem reichen und erfolgreichen Footballstar und Bree, einer Ballerina, die ein kleines Tanzstudio betreibt. Nathan und Bree sind schon seit Ewigkeiten die besten Freunde und Bree wünscht sich schon lange mehr. Als ihr das während einer Partynacht einer Reporterin gegenüber rausrutscht, geht das Video viral und das Management von Nathan hält Fakedating daraufhin für eine geniale Marketingstrategie.

Ich war am Anfang tatsächlich skeptisch, ob mir dieses Buch gefallen würde. Denn, und da bin ich ehrlich, ich bin nicht der größte Fan des Friends to lovers Tropes. Dieses Buch hat mich aber eines Besseren belehrt und ist mir innerhalb weniger Seiten so sehr ans Herz gewachsen. Und das genau aus 2 Gründen. 1. Die Art wie Sarah Adams ihre Geschichte erzählt, gibt einem sofort das Gefühl sich mit einer guten Freundin oder einem guten Freund zu unterhalten. Es ist als wenn man einfach dazugehört. Insbesondere das erste Drittel des Buches hat mir wahnsinnig gut gefallen. Ich habe gekichert und mich über jedes kleine Knistern zwischen den Protagonisten gefreut wie ein Teenager. Danach wurde die Story etwas seichter und ich habe mir dann doch irgendwann ein Ende des ewigen Hin- und Hers gewünscht. Das Ende hat meine Erwartungen dann wieder voll und ganz erfüllt.

Die Charaktere die die Autorin hier darstellt sind absolut authentisch und so liebenswert. Gerade mit Bree konnte ich mich so gut identifizieren. Ich habe die kleinen Neckerein zwischen Bree und Nathan geliebt und jedes Mal, wenn da wieder dieses Knistern war, schlug auch mein Herz höher. Die Darstellung von Nathan fand ich ebenfalls toll. Attraktiv, sportlich, erfolgreich und doch auf dem Boden geblieben. Eine absolute Green Flag und leider auch Peoplepleaser. Ich habe es so sehr genossen mit zu erleben, wie sich in jeder Lebenslage supporten und immer zueinander stehen. Auch die Freunde oder Mannschaftskameraden von Nathan waren ja so absolut göttlich geschrieben. Footballspieler mit lackierten Zehen? Ich liebe es. Wie sie Bree in ihrer Mitte akzeptiert haben ist einfach nur grandios und wie sie mit Nathan den Cheat Sheet erstellen. Oh man ich habe so sehr gelacht.

Für mich war the Cheat Sheet wirklich eine wahnsinnig tolle Romcom mit so viel Gefühl, mit charmanten Charakteren und so viel Witz, wie ich es selten in einem Buch gefunden habe. Nathan und Bree haben mein Herz höher schlagen lassen und ich werde jetzt jedem in meinem Umkreis davon berichten, dass sie das Buch einfach lesen müssen.

Veröffentlicht am 20.07.2024

Aus Freundschaft wird Liebe

Bree ist seit Jahren mit Nathan befreundet und auch fast so lange in ihn verliebt. Doch ihrer Ansicht nach hat sie als Ballettlehrerin gar keine Chance beim erfolgreichen Quarterback der LA Sharks. Als Bree betrunken einer Journalistin quasi ihre Gefühle offenbart, geht sie mit Nathan eine Fake-Beziehung ein. Doch ist die Beziehung wirklich so fake, wie Bree glaubt?

Ich mag das gezeichnete Cover sehr gerne. Die Personen kommen meiner Vorstellung von Brew und Nathan sehr nahe. Auch der Titel wurde gut eingearbeitet.
Der Schreibstil von Sarah Adams ist angenehm zu lesen, die Autorin schreibt flüssig, fesselnd und unterhaltsam. Ich musste immer wieder lachen, wenn sich Bree in quasi unmögliche Situationen gebracht hat.

Bree musste ihren Traum von einer Ausbildung an einer berühmten Tanzschule nach einem Unfall aufgeben. Dafür arbeitet sie sehr hart daran, ihren Schülerinnen diesen Traum zu ermöglichen. Aber für ihre Freundschaft mit Nathan nimmt sich die quirlige, chaotisch und empathische junge Frau immer Zeit.
Auch Nathan schafft es, Bree in seinen stressigen Alltag zu integrieren.
Der weitsichtig, freundliche und aufopfernde Quarterback ist ebenso in Bree verliebt wie sie selbst. Um ihr näher zu kommen arbeitet Nathan mit seinen Teamkollegen ein Cheatsheet aus und auch die Fake-Beziehung erleichtert es ihm, Bree näher zu kommen.

Auch wenn ich die Zweifel und die Zwiegespaltenheit verstehen kann, hat mir der Schwebezustand zwischen Bree und Nathan zu lange gedauert.
Was mir jedoch sehr gut gefallen hat, war die Entwicklung der beiden und wie sie sich gegenseitig unterstützt und akzeptiert haben.
Auch das Thema American Football gar gut in die Handlung integriert aber nie zu viel.

Zudem hat mir die Familie von Bree sehr gut gefallen. Sie waren unterstützend und trotzdem genauso verrückt und chaotisch wie Bree, das war schön.

Das Ende war zwar schön, aber auch etwas übertrieben. Es hat nochmal gezeigt, wie Nathan sich verhält, wenn ihm jemand wichtig ist und was er alles für diese Person tun. Für mich war es jedoch zu viel.
Der Epilog hat mir dafür viel besser gefallen. Er war genauso witzig und gefühlvoll wie die gesamte Handlung.

Eine tolle Geschichte mit traumhaft sympathischen Charakteren, die einen weiten Weg gehen um zueinander zu finden. Mir hat das Buch sehr gefallen und fand auch die Nebentemen wie American Football, Familie und Berühmtheit gelungen.

Veröffentlicht am 06.06.2024

goldig und herzerwärmend - eine richtig schöne Lektüre!

THE CHEAT SHEET – IST ES JE ZU SPÄT, DIE FRIENDZONE ZU VERLASSEN ist eine absolut bezaubernde, erfrischende und drollige Friends-to-Lovers-Geschichte inklusive Fake-Dating und Sports-Romance.

Brees und ...

Brees und Nathans Geschichte hat mich mit ihrer Leichtigkeit, dem Witz und Charme von Beginn an, an die Seiten gefesselt.
Dass nicht nur Bree Gefühle für ihren besten Freund hegt, sondern auch Nathan für sie, hat mich überrascht und begeistert.

Die Geschichte kommt komplett ohne großes Drama und Spice aus. Sie zieht ihre Stärke aus der Lebendigkeit und Liebenswürdigkeit der Protagonisten, und all den herzerwärmenden Momenten zwischen Bree und Nathan.

Letztlich läuft es bei Friends-to-Lovers jedoch zumeist auf den Miscommunication-Trope hinaus, so eben auch hier.
Und so niedlich, wie ich es fand, wie Nathan und Bree umeinander herumscharwenzeln,
irgendwann war es mir dann doch auch ein bisschen zu sehr in die Länge gezogen.
Dahingegen überschlug sich die Handlung zum Ende hin.
Plötzlich schien das Motto zu lauten: „Ende gut, alles gut.“.

Insgesamt bin ich aber sehr angetan von Brees und Nathans Geschichte.
Sie ist so liebenswert, oft locker, heiter und gewitzt – also einfach eine richtig schöne Lektüre!

4 Sterne

Mein Dank gilt dem Everlove Verlag für die Bereitstellung des Rezensionsexemplar via NetGalley!