Cover-Bild Quanten-Bullshit
  • Ersterscheinung: 22.04.2024
Chris Ferrie

Quanten-Bullshit

Wie man sein Leben mit Quantenphysik ruiniert
Sind wir mal ehrlich: Von dieser mysteriösen Quantenphysik gehört haben wir alle schon mal, aber verstehen tun sie die wenigsten. Und dann wäre da ja auch noch die Esoterik, die inzwischen längst auf den Quantenzug aufgesprungen ist. So stößt man bei einer schnellen Amazon-Suche viel schneller auf Bücher über heilsbringende Quantenenergien und allerlei pseudowissenschaftliche Theorien statt auf wirklich verständliche Sachbücher, die die Wunder der Quantenphysik verständlich erklären. Zeit, das zu ändern, dachte sich Quantenphysiker und Kultautor Chris Ferrie und entführt seine Leser mit „Quanten-Bullshit“ in die wundersame Welt der Quanten. Leichtfüßig, intelligent und urkomisch erklärt er die Grundlagen der Quantenphysik und entkräftet gleichzeitig esoterische Fake News und Pseudowissenschaften.

Veröffentlicht am 26.06.2024

gemischter Eindruck

Das schön gestaltete Cover sowie der Humor des Autors haben ich zu Beginn direkt angesprochen. Inhaltlich geht dieser darauf ein, wie Quantenphysik häufig fälschlicherweise verwendet wird und was nicht untere jene fällt. Zwischenzeitlich erklärt er einfach und verständlich ebenfalls, was Quantenphysik bedeutet. Darstellungen sind passend und übersichtlich eingebaut, was das Verstehen unterstützt. In der ersten Hälfte des Buches hat mir sein Humor gefallen, gegen Ende hin wurde mir sein Zynismus und Sarkasmus allerdings etwas zu viel. Auch wenn Humor ein eher trockenes Thema natürlich auflockert, hätte ich mir etwas mehr Sachlichkeit gewünscht. Der Schreibstil ist allerdings angenehm zu lesen und ich konnte einiges für mich mitnehmen. Das Buch regt zum Mitdenken an und ich kann es definitiv weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 14.06.2024

Viel Quanten-Bullshit, wenig Quantenphysik

Chris Ferri möchte seine Leser über den "Quanten-Bullshit" aufklären und ihnen zusätzlich die Quantenphysik näherbringen. Bereits am Anfang zählt er auf, in welchen Bereichen der Begriff "Quanten" benutzt wird, obwohl dieser dort keine Berechtigung hat. Er versucht, das Ganze humorvoll rüberzubringen und den Leser von seiner Meinung zu überzeugen.
Ich finde das Thema generell sehr spannend, weshalb ich mich auf dieses Buch gefreut habe. Die Leseprobe hat mir auch gefallen, da Chris Ferrie sehr humorvoll geschrieben hat, sodass ich mir ein Schmunzeln nicht verkneifen konnte. Jedoch wird vieles sehr überspitzt dargestellt. Manche Sätze waren einfach fehl am Platz.
Ich hätte mir außerdem gewünscht, dass mehr auf das Thema eingegangen wird und nicht nur an der Oberfläche gekratzt wird, neben dem, dass er sich über die Esoterik aufregt.
Ich habe mehr erwartet.

Veröffentlicht am 31.05.2024

Humorvoller Ansatz, aber etwas zu wenig Inhalt

Inhalt

Inhalt
Immer mehr Esoteriker versuchen, den Menschen ausgesprochenen Blödsinn zu verkaufen, indem sie ihn unter dem Deckmantel der Quanten verstecken. Was es tatsächlich mit Quantenphysik und allerlei Begriffen daraus auf sich hat und wie wir als Verbraucher den Bullshit aufdecken können, versucht Chris Ferrie hier zu erläutern.

Mir hat grundsätzlich die Mischung aus Humor und physikalischen Erläuterungen ganz gut gefallen. Ich konnte beim Lesen gut schmunzeln und mich an die ein oder andere Physikvorlesung zurückerinnern. Allerdings kann ich nicht einschätzen, wie gut Menschen ohne besondere Physikkenntnisse oder -affinität den Ausführungen folgen können und vor allem die Personen müsste das Buch ja eigentlich geschrieben sein.
Zudem war es mir persönlich inhaltlich manchmal etwas zu wenig ausgeführt und dafür eher gesellschaftspolitisch weiter ausgeholt, als es hätte sein müssen. So wurde (zumindest nach dem, an was ich mich nach dem Lesen erinnern kann) die Verschränkung nur so erläutert, was sie nicht ist. Aber eine wirkliche Vorstellung, was sie nun ist, habe ich nicht.
Außerdem fühle ich mich nach dem Lesen auch nicht in der Lage, denjenigen, die potentiell auf den esoterischen Quanten-Bullshit hereinfallen, einfach erklären zu können, warum es eben keinen Sinn macht.

Fazit: Der humorvolle Ansatz war aus meiner Sicht ganz nett, konnte mich aber auch nur zum Schmunzeln bringen, dafür fehlen mir inhaltlich Themen oder Erläuterungen.

Veröffentlicht am 21.05.2024

Quantenphysik - einfach und humorvoll aufbereitet

Ich bin eigentlich kein Sachbuchleser und bleibe oft im ersten Drittel hängen. Aber bei diesem Buch haben mich der Aufhänger für den Titel und die sehr humorvolle Leseprobe doch neugierig gemacht. Und tatsächlich habe ich das Buch durchgelesen und auch das ein oder andere über die Quantenphysik gelernt.

Chris Ferrie gelingt es, die komplexe Quantenphysik sehr weit runter zu brechen auf ein einfaches Niveau und Begriffe, die man mal gehört hat aber nicht erklären könnte mit recht lebensnahen Vergleichen anschaulich zu erklären - Heisenbergs Unschärferelation, Schrödingers Katze, Wellenfunktion… So würde ich jetzt nicht behaupten, dass alles hängen geblieben ist, aber einiges dann doch und vor allem war es spannend, sich nach so vielen Jahren mal wieder intensiv mit der Physik auseinanderzusetzen. Insbesondere hat mir gefallen, dass Ferrie am Ende des Buches darauf eingeht, wo genau Quantenphysik uns schon heute wichtige Dienste leistet und wo die Reise hingeht (z.B. Quantencomputer).

Der Stil des Autors ist dabei einfach aber auch voll bepackt mit Zynismus, Sarkasmus und hin und wieder Selbstdarstellung. Das muss man echt mögen. Insbesondere schießt er dabei immer wieder gegen die große (esoterische) „Industrie“, die das Wörtchen „Quanten“ gerne nutzt, um ihren wirkungslosen Verfahren Seriösität zu verpassen. Absolut zurecht, stellt sich nur die Frage, ob das Buch dann die richtigen erreicht.

Der Humor war es, der mich anfangs gepackt hat und ich musste auch häufig schmunzeln, aber gegen Ende wurde es mir dann echt etwas zu viel. Ich hatte dann auch hin und wieder das Gefühl, dass diese spaßigen Zwischensequenzen es mir erschwert haben, dem fachlichen roten Faden zu folgen.

Ich habe die Lektüre nicht bereut und einiges für mich mitgenommen - nicht zuletzt, dass die Physik wirklich ein spannendes Fach ist und komplexe Theorien - wenn richtig vermittelt - auch für nicht-Nerds nachvollziehbar sein können. Nur in Sachen Humor wäre etwas weniger mehr gewesen.

Veröffentlicht am 08.05.2024

Informativ, aber ich fand den Autor etwas arrogant

Chris Ferrie möchte uns in diesem Buch über die Quantenphysik aufklären und wie man Quanten-Bullshit erkennt.

Er beschreibt uns in 8 Kapiteln was Quanten alles nicht sind. Denn in vielen Bereichen des Lebens wird der Begriff "Quanten-" missbraucht um den Leuten vorzugaukeln, dass sie etwas unbedingt brauchen, weil es sehr gut für das uns das ist.

Ich fand es schon interessant, einige neue Sachen zu erfahren, wie zum Beispiel Schrödingers Katze. Aber ich fand den Autor etwas arrogant und lustig fand ich viele Sachen auch nicht. Vom Humor her passen wir hier nicht so ganz zusammen, aber die Fakten fand ich ganz interessant. Ich mochte Physik eigentlich nie, aber ich konnte bei mir ein wenig Licht ins Dunkel bringen

Ich würde empfehlen, sich einfach selbst ein Bild zu machen, ob es einem gefällt oder nicht. Aber da ich doch einiges lernen konnte, vergebe ich 3 Sterne.