Profilbild von regenbogen

regenbogen ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 19.06.2024

Einfach spitze

Vis-à-Vis Reiseführer Südengland

Ich bin ja ein großer Fan der Reiseführer aus dem DK-Verlag. Nachdem es demnächst nach Südengland geht und ich furchtbar neugierig bin, war dieser großartige Reiseführer genau das Richtige für mich. Durch die vielen herrlichen Bilder kann man sich herrlich inspirieren lassen.
Man kann mit diesem Reiseführer auch herrlich planen, denn man findet alles was man braucht. Sachkundige Informationen, Detailkarten, Expertentipps und praktische Hinweise lassen im Vorfeld die Reise schon zu einem Erlebnis werden.
Ich freue mich jetzt schon auf all die mystischen Schauplätze, idyllischen Gärten, malerischen Dörfer und pulsierende Städte. Auf den über 250 fantastischen und stimmungsvollen Fotos erlebe ich jetzt bereits den sagenumwobenen Süden England hautnah. Vor allem Kulturinteressierten kommen in diesem Reiseführer auf ihre Kosten.
Mit diesem Reiseführer ist wirklich alles abgedeckt, und zwar Kultur, Geschichte, Natur. Ich habe jetzt schon alle meine Ziele auf der Südenglandreise, wie Stonehege und einige berühmte Englische Gärten (auf diese Spaziergänge freue ich mich auch besonders) markiert und die Vorfreude steigt von Tag zu Tag.
Man findet in diesem Reiseführer wirklich alles was man braucht, dazu hat er noch eine handliche Größe und ist benutzerfreundlich. Von mir gibt es dafür selbstverständlich 5 Sterne

Veröffentlicht am 18.06.2024

Einfach zum Träumen schön!

Die Freundin der Braut

Auf den neuen Roman der Spiegel-Bestsellerautorin Nicolas Barreau habe mich schon riesig gefreut. In seiner romantischen Komödie nimmt er uns auf eine abenteuerliche Reise, die in der Stadt der Liebe beginnt und uns nach Südfrankreich führt, mit.
Der Inhalt: An einem regnerischen Tag im April erhält Jean-Pierre Morel eine Einladung, die sein Leben verändern wird. Überraschend lädt ihn Paul, sein ehemals bester Freund, zu seiner Hochzeit auf einem Schloss in Südfrankreich ein. Doch am Tag des Festes läuft alles schief und in der Aufregung vergisst Jean-Pierre bei seinem Aufbruch die Einladung. Den Namen des Chateaus hat er so halbwegs im Kopf, aber als er unterwegs auch noch eine Panne hat, würde er am liebsten aufgeben. Auf dem malerischen Anwesen angekommen, ist das Fest bereits in vollem Gange. Jean-Pierre trifft die junge, rothaarige Frau wieder, die ihm zuvor an der Tankstelle waghalsig die Vorfahrt genommen hatte. Juliette, die stets zu sagen scheint, was ihr durch den Kopf schießt, erweist sich indes als eine ganz bezaubernde Gesellschaft. Es wird eine rauschhafte Nacht, an deren Ende das Schicksal eine gänzlich unerwartete Wendung bereithält.
Wow! In meinen Augen ist dieser gefühlvolle Roman wieder ein Bestseller. Der Schreibstil des Autorin ist einfach spitzenmäßig. Wenn ich die Augen schließe, läuft das Gelesene, das der Protagonist Jean-Pierre Morel aus seiner Sicht erzählt, wie ein Film vor meinem inneren Auge ab. Ich hatte ihn gerne in seinem Literaturcafé in Paris besucht. Voller Neugierde habe ich ihn jedoch auf seiner Fahrt nach Südfrankreich begleitet und jetzt habe ich – wenn ich mir gewisse Szenen vor Augen führe – ein Grinsen im Gesicht. Kaum zu glauben, was an einem Tag alles schief gehen kann. Eine Verkettung von Ereignissen, die Jean-Pierre ganz schön ins Schwitzen gebracht haben. Und dann ist er ja doch auf einem Schloss angekommen und plötzlich ist alles voller Magie, denn er lernt Juliette kennen. Und nun ist alles Vorherige in Frage gestellt. Seine einzige Sorge: Wo ist der Bräutigam? Voller Begeisterung bin ich nur so durch die Seite geflogen und die Lektüre hat mich regelrecht verzaubert, denn eine neue Liebesgeschichte beginnt auf dieser Hochzeit, auf der Paul nicht zu finden ist.
Ein absoluter Gute-Laune-Wohlfühlroman, für mich ein absolutes Lesehighlight, das mich von der ersten bis zur letzten Seite total begeistert hat. Sehr gerne vergebe ich für diese Traumlektüre 5 Sterne.

Veröffentlicht am 17.06.2024

Einfach spitze!

Bertha Benz und die Straße der Träume

Auf diese historische Roman-Biografie aus der Feder von Alexander Schwarz habe ich mich besonders gefreut. War schon neugierig, wie Bertha Benz ist geschafft hat, mit einer bahnbrechenden Erfindung, die zu verändern. Eine Frau hat dem Automobil zum Durchbruch verholfen.
Der Inhalt: Mannheim, 1888: Bertha Benz hat genug! Sie liebt ihren Mann Carl, bewundert den brillanten Ingenieur und glaubt fest an seine Vision einer pferdelosen Kutsche. Schließlich verbringt sie selbst genug Zeit in der Werkstatt und lässt sich alle Motoren und Maschinen erklären, die Carl sich ausdenkt. Und sie hat sich ihre Mitgift und einen Teil ihres Erbes noch vor der Ehe auszahlen lassen, um die Werkstatt zu finanzieren – gegen den entschiedenen Willen ihrer Eltern.
Doch nach einem Konkurs hatten Bertha und Carl lange Zeit ständig die Schuldner im Nacken und mussten mit ihren Kindern in bitterer Armut leben. Jetzt ist es an der Zeit, dass sich endlich etwas ändert! Aber Carl mit seinem Perfektionismus zögert und zögert.
Also beschließt Bertha, das Steuer selbst in die Hand zu nehmen – im wahrsten Sinne des Wortes.
Wow! Ich liebe Biografien und diese hat mich ganz besonders gefesselt. Der Schreibstil des Autors ist spitzenmäßig. Noch jetzt nach Beendigung des Buches läuft das Gelesene wie ein Film vor meinem inneren Auge ab. Ich sehe Bertha im Haus ihrer Eltern mit ihren zahlreichen Geschwister. Bewundere sie für ihre Durchsetzungskraft, sie schafft es, den Mann zu heiraten, den sie liebt (für die damalige Zeit nicht selbstverständlich). Ich bewundere sie für ihren Mut, das Ruder selbst in die Hand zu nehmen. Und bei ihrer abenteuerlichen Fahrt mit ihren zwei Söhnen – das sind ja tolle Jungs – nach Pforzheim, bin auch ich so manches Mal ins Schwitzen gekommen. Eine Roman-Biografie, die mich von der ersten bis zur letzten Seite gefangengenommen hat. Alle Charaktere sind so wunderbar beschrieben, ich habe genaue Bilder vor meinem inneren Auge. Hut ab vor Bertha, die in der damaligen Zeit für mächtigen Wirbel gesorgt hat, ihr haben wir einiges zu verdanken.
Selbstverständlich vergebe ich für diese Traumlektüre sehr gerne 5 Sterne. Übrigens ist das Cover ein echter Hingucker.

Veröffentlicht am 16.06.2024

Eine hilfreiche Lektüre

Die 300 wichtigsten englischen Sätze, die du auf jeden Fall kennen solltest

Das perfekte Buch für meinen ersten Urlaub in England. Ich bin ein großer Fan von Bettinas Schropp Lerntipps, denn sie funktionieren wirklich bestens. In ihrem Buch beantwortet sie auch Fragen, die ständig auftauchen u.a. wie lerne ich am besten Englisch? Wie gehe ich am sinnvollsten vor? Und für mich war wichtig, wie lerne ich am erfolgreichsten Vokabeln und Englisch sprechen.
In diesem Büchlein finde ich nun die 300 wichtigsten englischen Sätze. Die Unterteilung gefällt mir besonders gut, so kann ich mir gleich die Rubrik herauspicken, die für mich am Wichtigsten ist. Ich glaube, wenn ich diese 300 Sätze mal kann, bin ich bestens gerüstet. Und wenn ich dann noch die Tipps beachte, kann eigentlich nichts mehr schiefgehen.
Selbstverständlich vergebe ich sehr gerne 5 Sterne.

Veröffentlicht am 15.06.2024

Eine tolle Vorlesegeschichte

Drei Wasserschweine brennen durch

„Drei Wasserschwein brennen durch“ ist ein lustiges Tierabenteuer – ein Vorlesebuch für Kinder ab 6 Jahren vom Autor Matthäus Bär - der Autor ist übrigens Kinder-Songwriter und wurde für diesen Text mit dem DIXI-Kinderliteraturpreis für neue Talente ausgezeichnet - und mit traumhaften Illustrationen von Anika Voigt. Schon beim Anblick des wunderschön gestalteten Cover hatten die Kinder ein Strahlen im Gesicht und dann kam auch schon die Frage: Was sind Wasserschweine.
Der Inhalt: Die drei kleinen Wasserschweine Emmy, Tristan und Raul sind gute Freunde und leben zusammen mit ihrer Herde auf einer Wiese im Zoo. Die drei Freunde fragen sich, ob es außerhalb ihres Geheges mehr gibt, als sie zu sehen im Stande sind und was wohl hinter dem Zaun liegen könnte. Mit Mut, Geschick und etwas Glück gelingt es ihnen, die Absperrung zu überwinden und so das »Mehr« und die Welt um sie herum zu erkunden. Auf ihren nächtlichen Ausflügen lernen sie die benachbarten Tiere kennen und erleben spannende und lustige Abenteuer.
Wir sind total begeistert. Die drei Wasserschweine Emmy (klug und tapfer, wächst über sich hinaus), Raul (ein echtes Schwein zum Pferdestehlen) und Tristan (weiß immer, wo es das beste Futter gibt) haben unser Herz im Sturm erobert. Und das Abenteuer, das wir mit den Dreien erleben ist einfach spannend. Schon das Ausbüchsen der Drei aus dem Zoo hat die Kids neugierig gemacht. In Kapitel 2 haben uns die Raben zum Grinsen gebracht, denn die Sprache fanden die Kids einfach lustig. Ich durfte das Buch nicht aus der Hand legen, denn es wurde ja von Seite zu Seite spannender. Emmy, Raul und Tristan haben ja ein tolles Abenteuer erlebt und viele neue Freunde gefunden. Und der Abschied ihnen viel ihnen nicht leicht. Und am Ende waren sie allein, drei kleine Wasserschweine, die das Mehr entdeckt hatten.
Eine wunderschöne, perfekte Gute-Nacht-Lektüre, in der wir fabelhafte Wesen kennenlernen durften. Sehr gerne vergeben wir 5 Sterne.