Cover-Bild City in Ruins
Band 3 der Reihe "Die City on Fire-Saga"
  • Verlag: HarperCollins Hardcover
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Klassisch
  • Ersterscheinung: 21.05.2024
Don Winslow

City in Ruins

Thriller | SPIEGEL-Bestseller | »Der beste Gangster-Thriller seit Der Pate.« Steve Cavanagh zu »City on Fire«
Conny Lösch (Übersetzer)

»Dieser Thriller ist eine schöne, kunstvolle Sache. Winslow hat sich das Beste für den Schluss aufgehoben.« – James Patterson

Das fulminante Finale der Thriller-Trilogie und das letzte Buch des Ausnahme-Autors Don Winslow

Danny Ryan ist reich. Reicher, als er es sich je erträumt hätte. Früher war er ein Hafenarbeiter, Mafia-Gang-Mitglied und Gesetzesflüchtling, nun ist Danny ein erfolgreicher Geschäftsmann in Las Vegas. Doch er will mehr.

Als er versucht, ein altes Hotel auf einem erstklassigen Grundstück zu kaufen, löst er einen Krieg zwischen den mächtigsten Männern in Vegas aus. Danny glaubt, seine Vergangenheit begraben zu haben, doch nun droht sie ihn einzuholen. Alte Feinde kehren zurück – mit dem Ziel, ihm alles zu nehmen, was ihm wichtig ist: nicht nur sein Imperium, nicht nur sein Leben, sondern auch seinen Sohn.

Um zu retten, was Danny am meisten liebt, muss er wieder der skrupellose Mann werden, der er einst war – und der er nie wieder sein wollte ...

Das letzte Buch des großen Thriller-Autors ist ein epischer Kriminalroman über Liebe und Hass, Ehrgeiz und Verzweiflung, Rache und Mitgefühl, der von den Machtkorridoren von Washington, D. C., über die Wall Street bis hin zu den goldenen Casinos von Las Vegas reicht.

Veröffentlicht am 16.07.2024

Spannend

Ein packender Thriller, den man schon nach wenigen Seiten nicht mehr aus der Hand legen kann. Mir ist gleich das Cover ins Auge gestochen. Auch der Titel und die kurze Inhaltsbeschreibung haben mich neugierig gemacht. Beim Lesen wurde ich nicht enttäuscht. Das Buch ist spannend und aufregend mit einem sehr prägnanten und detaillierten Schreibstil und undurchsichtigen Figuren. Ich empfehle das Buch deshalb sehr gerne weiter.

Veröffentlicht am 01.07.2024

Der Preis, den du zahlst

Danny Ryan hat sich in Las Vegas etwas aufgebaut, er ist reicher, als er es sich jemals erträumt hätte, was für einen Hafenarbeiter, Mafiamitglied und geflüchteten Gesetzesbrecher eine große Leistung ist. Als er ein altes Hotel auf dem Strip kaufen will, das ein anderer bereits zugesagt bekommen hat, löst er eine Kettenreaktion aus, die ernste Konsequenzen nach sich zieht. Plötzlich sieht sich Danny wieder mit seiner Vergangenheit konfrontiert.

„Danny und Jimmy sehen einander an, und es gibt einen kurzen Moment engster Vertrautheit - alles, was sie gemeinsam erlebt haben, blitzt darin auf. Ihre Kindheit, ihre krummen Touren, die Kriege, die sie gekämpft, die Freunde, die sie verloren, und das Leben, das sie anderen genommen haben.“ (Seite 41)

Beim vorliegenden Buch handelt es sich um den letzten Teil der Trilogie mit Danny Ryan. Dieser kann nicht unabhängig von den anderen Teilen gelesen werden, da alle Bücher aufeinander aufbauen. Don Winslow fasst zwar auch hier die wichtigsten Fakten immer wieder zusammen, dennoch ist ein gewisses Grundwissen erforderlich, um den Gesamtzusammenhang richtig interpretieren zu können. Jedes der drei Bücher beinhaltet eine eigene Geschichte, die zusammen ein großartiges Epos ergeben, an dem der Autor eigenen Angaben zufolge sein ganzes Schriftstellerleben lang gearbeitet hat. Und mit diesem soll nach über 30 Jahren nun Schluss sein, denn in der Danksagung am Ende des Buches, die sehr emotional ausgefallen ist, verabschiedet sich Don Winslow nach einer langen und wunderbaren Karriere, um in die Politik zu gehen. Selten tat ein Abschied mehr weh, in diesem Genre wird er mir sehr fehlen, denn seit vielen Jahren begeistert er mich mit seinen Werken.

Sehnsüchtig habe ich auf den Abschlussband der City on Fire-Trilogie gewartet, freute mich auf ein Wiedersehen mit Danny, war gespannt darauf, wie es weitergegangen ist und wurde nicht enttäuscht. Neben der Hauptgeschichte über Danny verband der Autor viele lose Enden geschickt miteinander, beantwortete eine Menge Fragen aus der zurückliegenden Zeit und ließ seine Akteure unausweichlich auf ein Finale zusteuern, dem ich ungeduldig, aber auch ängstlich entgegenfieberte. So brutal und skrupellos wie Danny sein konnte, so liebevoll und menschlich durfte ich ihn erleben. Natürlich erscheint es auf den ersten Blick seltsam, Mitgefühl und Sympathie für ein Mitglied der Mafia zu empfinden, aber das Leben ist nun mal nicht nur Schwarz oder Weiß. Die unterschiedlichen Schattierungen dazwischen machten den Charme von Danny sowie der Trilogie aus und ich bin traurig, dass diese Reise nun zu Ende ist. Wobei es einen kleinen Lichtblick gibt, denn zumindest der erste Band City on Fire soll verfilmt werden und die restlichen Bücher danach hoffentlich auch. Ich kann es kaum erwarten. Große Leseempfehlung gibt es von mir!

Veröffentlicht am 28.06.2024

Absolut gelungen!

Danny Ryan hat es geschafft. Er ist reich und ein ein erfolgreicher Geschäftsmann in Las Vegas. Danny will weiter expandieren und plant, ein neues Hotel direkt am Strip zu bauen, um damit der mächtigste Mann in Las Vegas zu werden. Doch bei dem Versuch holt ihn seine Mafia Vergangenheit wieder ein und alte Bekannte tauchen wieder auf. Als auch seine Familie mit reingezogen wird, muss Danny Ryan wieder zurück auf den dunklen Pfad…
Dieses Buch ist der dritte und letzte Teil der Danny Ryan Reihe und auch das allerletzte Buch von Don Winslow überhaupt. Der Schreibstil von Don Winslow ist gewohnt locker und das Buch lässt sich sehr leicht und schnell lesen. Die Geschichte fesselt einen vom ersten Augenblick und lässt einen bis zum Ende nicht los. Man möchte gar nicht wahrhaben, dass dies das letzte Buch von Don Winslow ist und ich habe jede Seite genossen. Von mir eine klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 21.06.2024

Würdiger Abschluss

Im dritten Teil der Reihe trifft man wieder auf Danny Ryan, der jetzt in Las Vegas lebt und Karriere im Glücksspielgeschäft gemacht hat. Es war schon eine Weile her, dass ich die ersten beiden Bände gelesen hatte und so fand ich es sehr gut, dass der Autor einen noch einmal schnell und zackig durch die Vorgeschichte führt, da viele der Personen wieder auftauchen. Man könnte den dritten Teil also auch ohne Vorwissen lesen, aber das wäre schade, die Reihe liest sich einfach sehr gut. Besonders gut hat mir der schnörkellose Schreibstil gefallen, es geht direkt zur Sache und auch die Charaktere sind in ihren Gedanken und Handlungen ehrlich zu sich selbst und sehr glaubwürdig und nachvollziehbar. Die zwiespältige Haltung einiger Figuren zu ihrer kriminellen Vergangenheit und Herkunft wird sehr gut beschrieben. Don Winslow erzählt die Geschichte aus vielen, interessanten Perspektiven. Mir hat dieser Abschluss so gut gefallen, dass ich das Buch in einem Rutsch durchgelesen habe und es sehr schade finde, dass diese tolle Trilogie ein Ende gefunden hat.

Veröffentlicht am 15.06.2024

Ein würdiger Abschluss

Der Kreis schließt sich. Nicht nur, dass mit „City of Ruins“ die Danny Ryan-Trilogie zu einem Abschluss kommt, sondern Don Winslow auch beschlossen hat, die Karriere als Schriftsteller zu beenden und seine kreativen Fähigkeiten künftig in die politische Agitation gegen die Wiederwahl von Trump einzusetzen. Für uns Leser ist das bedauerlich, aber es sei ihm unbenommen, kann er doch auf eine Karriere zurückblicken, die nicht nur ihresgleichen sucht, sondern auch durch die sich eng an der Realität orientierenden, oft brisanten Inhalte seiner Thriller(siehe die Kartell-Trilogie) unsere Blicke geschärft und insbesondere mein Leseverhalten nachhaltig verändert hat.

Aber zurück zum Buch. Waren es früher blutige Revierkämpfe zwischen irischer und italienischer Mafia, spielen sich dieser heutzutage eher auf dem politischen Parkett ab. Ihre Vertreter haben klug investiert, sich mit legalen Geschäften weiße Westen verschafft und treten mittlerweile als seriöse Unternehmer auf. Ihren kriminellen Aktivitäten gehen sie im Geheimen nach, sichern sich Macht und Einfluss, um sich so unliebsame Konkurrenten vom Hals zu schaffen. Insbesondere dann, wenn sie mit diesen noch alte Rechnungen offen haben.

Das muss auch Danny Ryan erfahren, der sich eigentlich in Las Vegas zur Ruhe setzen und seinem Sohn beim Aufwachsen zusehen wollte, aber offenbar mit seiner neuesten Investition einer alten Bekannten, die blind vor Rache ist, in die Quere kommt. Und ehe er sich versieht, steckt er wieder im Zentrum dessen fest, was er glaubte, vor langer Zeit hinter sich gelassen zu haben.

Ein rundherum würdiger Abschlussband der Trilogie, womit einmal mehr bewiesen wäre, dass Winslow einer der ganz Großen im Bereich der Spannungsliteratur ist. Er weiß, was er tut, und das macht er wie immer brillant. Unzählige kurze Kapitel, wechselnde Handlungsorte, jede Menge Action, dazu die Innenansichten des Protagonisten, der den Hauptfiguren aus den klassischen Heldensagen verwandt scheint. Und außerdem sprachlich wie immer top, wobei der Dank hier insbesondere der großartigen Übersetzung von Conny Lösch gebührt.

Ein würdiger Abschluss? Unbedingt! Das Ende? Nun ja, vielleicht ein bisschen kitschig, aber das sei dem Autor angesichts dessen, das dieses Buch einen Schlusspunkt setzt, verziehen. Lesen. Unbedingt!