Profilbild von autobuero

autobuero

Lesejury Star
offline

autobuero ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit autobuero über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 12.07.2024

Ist das Liebe ?

Man sieht sich
0

1988 – Friederika und Robert sind an einer Schule und Robert ist sofort verliebt in Frie – sie nennt sich so. Nach der Schule gehen sie unterschiedliche Wege.
2002 - Frie hat ein kleine Tochter bekommen ...

1988 – Friederika und Robert sind an einer Schule und Robert ist sofort verliebt in Frie – sie nennt sich so. Nach der Schule gehen sie unterschiedliche Wege.
2002 - Frie hat ein kleine Tochter bekommen und Robert macht Musik. Sie sehen sich wieder und wie immer wird es nicht einfach zwischen den beiden.
2022 – Frie, wieder Single fährt zum Abitreffen und hofft, das Robert auch zu der Feier kommt. Wird es wieder so kompliziert wie früher?

Die Geschichte von Friederika und Robert zieht sich durch ihr ganzes Leben. Zunächst wird von der Schule erzählt, dann folgt ein Kapitel Jahre später und der letzte Abschnitt ist im jetzt und hier, Wir haben Teil am Leben der beiden, die ja nach der Schulzeit getrennte Wege gehen. Mir hat das Buch sehr gut gefallen, der Schreibstil ist wunderbar und es lässt sich toll lesen. Wir erfahren viel über das Leben der beiden und es wird uns sehr liebevoll und teilweise spannend erzählt. Eine wirklich wunderbare Geschichte. Die beiden Protagonisten haben eine Beziehung, aber welcher Art ist diese Beziehung. Ich hatte immer das Gefühl, sie können nicht miteinander und sie können nicht ohne einander. Julia Karnick erzählt uns das Leben der beiden aus einer tollen authentischen Perpektive. Sehr gut gefallen hat mir die Mutter von Frie, die nach dem Tod ihres Mannes auf sich allein gestellt war. Toll geschrieben von der Autorin. Doch meine Lieblingsfigur war Herr Selk, ein guter Bekannter, wenn nicht sogar Freund von Robert. Er hat mit seinem Wissen und seinen Weisheiten sehr um Gelingen des Buchses beigetragen. Ein toller Mensch !

Was mir nicht so gut gefiel war das Finale der Geschichte, das ist mir dann doch etwas zu weich. Ansonsten kann ich das Buch unbedingt empfehlen, es hat mir wunderbare Lesestunden beschert.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 06.07.2024

Thommi oder Roli

Ich liebe Schlager
0

Thommi, der Schlager liebt hat ein Schlager-Burnout – das gibt es? Ja, das gibt es. Er kommt in eine Klinik und wird behandelt. Er lernt einen Schlagertexter kennen und sein Leben ändert sich.

Ich bin ...

Thommi, der Schlager liebt hat ein Schlager-Burnout – das gibt es? Ja, das gibt es. Er kommt in eine Klinik und wird behandelt. Er lernt einen Schlagertexter kennen und sein Leben ändert sich.

Ich bin mit gemischten Gefühlen an das Buch ran gegangen, aber ich muss sagen, es ist sehr unterhaltsam. Hier wird der deutsche Schlager so richtig auf die Schippe genommen, aber es kommt positiv rüber. Wir lernen einen „Roli“ kennen – was Ihr kennt Roli nicht? Na dann unbedingt das Buch lesen. Und wir werde mit vielen beliebten Schlagerliedern konfrontiert und als Schlagerfan kann man nicht anders: Anstatt die Zeilen zu lesen, singt man sie im Kopf mit. Es ist eine herrliche Unterhaltung, diese Geschichte.
Es geht um Thommi, der sich als kleiner Frauenheld outet und Schlager liebt, bis zum Burnout und dann kommt er in eine Klinik, weil er behandelt werden muss.
Für mich war der Mittelteil des Buches das Highlight – herrlich.
Also man darf das Buch natürlich nicht so ganz ernst nehmen, es ist und bleibt eine Satire. Was mich aber gewundert hat: Der Autor kennt wirklich alle Schlager von früher und heute. Sollte er am Ende selber ein Schlagerfan sein?
Wer es satirisch mag kommt an diesem Buch nicht vorbei.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 30.06.2024

Der Neuanfang

Das Licht in den Birken
0

Thea hat zwanzig Jahre in Portugal gelebt und fährt nun zurück nach Deutschland. Was wird sie dort erwarten? Sie trifft auf Benno, der Tiere liebt und einen eigenen Hof hat, aber zu den Menschen ...

Thea hat zwanzig Jahre in Portugal gelebt und fährt nun zurück nach Deutschland. Was wird sie dort erwarten? Sie trifft auf Benno, der Tiere liebt und einen eigenen Hof hat, aber zu den Menschen alles andere als freundlich ist.

Ein Buch, das sich wunderbar lesen lässt, allein durch den tollen Schreibstil liest man es zügig und vor allem gerne. Da ist Thea, die mit zwei Ziegen auf dem Hof von Benno landet. Er hat ihr eine Wohnung vermietet und sie zieht gleich ein. Es ist ein sehr idyllischer Hof, aber der Besitzer Benno ist alles andere als einfach. Nun helfen beide einer jungen Frau, die sich beim wandern den Fuß verletzt hat und sie nehmen sie mit auf den Hof, damit sie dort gesund werden kann. Der Hof gefällt allen gut, aber die finanzielle Lage ist alles andere als rosig. Alle drei versuchen mit vereinten Kräften und tollen Ideen, den Hof zu retten. Man ist irgendwie mittendrin im Geschehen und freut sich, wenn ein Plan funktioniert, aber man ist auch mit ihnen am jammern, wenn es mal nicht mehr klappt. Aber irgendwie arbeiten auch alle drei ihr Leben auf und als Leser fiebert man auch damit allen mit. Es ist in meinen Augen ein sehr ruhiges Buch, weil nicht wirklich etwas spektakuläres passiert, aber es ist wunderbar zu lesen. Auch das Cover ist toll und die Kapitel haben eine angenehme Länge.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 28.06.2024

Alma muss sich entscheiden

Sandmuscheln und Salzwasserküsse
0

Alma und ihr Verlobter Clemens haben ein tolles Leben, aber da nicht mehr alles rund läuft, packt Alma ihre Sachen und fährt Hals über Kopf in ihr Heimatdorf Hareby. Bei ihrer Mutter zu sein ist wunderbar ...

Alma und ihr Verlobter Clemens haben ein tolles Leben, aber da nicht mehr alles rund läuft, packt Alma ihre Sachen und fährt Hals über Kopf in ihr Heimatdorf Hareby. Bei ihrer Mutter zu sein ist wunderbar und alte Erinnerungen leben wieder auf. Aber um den Campingplatz ihrer Mutter ist es schlecht bestellt.

Dies war mein erstes Buch von Jane Hell, aber da ist noch ein wenig Luft nach oben. Das neue Leben von Alma ist wirklich interessant und auch die Erinnerungen kommen wieder. Da ist die alte Inga, die immer noch die leckeren Zimtschnecken backt und ihrem Jugendfreund Magnus begegnet sie wieder und das lässt sie natürlich nicht kalt. Und der heißgeliebte Campingplatz, soll der nun wirklich verkauft werden? Da sind die Probleme natürlich nicht weit und es muss alles gut überlegt werden. Jane Hell nimmt uns mit ans Wasser und auf den schönen Campingplatz. Alma mochte ich sofort, sie hat sich gleich in mein Herz geschlichen und man merkt beim lesen, das sie eigentlich ans Wasser gehört. Jane Hell schreibt die Geschichte wunderbar und für ein paar Stunden im Strandkorb ist dieses Buch absolut geeignet. Aber ich habe etwas vermisst, denn die Geschichte hat mich nicht so sehr gefesselt und was mich sehr gestört hat, waren die Momente mit dem Wikinger Leben, das war mir etwas zu viel.

Das Buch kann ich dennoch sehr empfehlen, denn der Schreibstil ist toll und die Geschichte ist wunderbar.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 15.06.2024

Neuanfang

Savannah – Aufbruch in eine neue Welt
0

Nellie ist von ihrem Vater verstoßen worden, weil sie schwanger ist und unverheiratet. Sie reist nach Amerika, um bei der Besiedlung Georgias dabei zu sein. Doch wie das Leben so spielt, ist ...

Nellie ist von ihrem Vater verstoßen worden, weil sie schwanger ist und unverheiratet. Sie reist nach Amerika, um bei der Besiedlung Georgias dabei zu sein. Doch wie das Leben so spielt, ist nicht alles so einfach.

Das Cover hat mich sofort in seinen Bann gezogen, es ist wunderschön gewählt und man kann erahnen, wie schön die Welt doch sein kann. Der Schreibstil ist wunderbar und die angenehmen Längen der Kapitel haben mich überzeugt. Nelli habe ich sofort in mein Herz geschlossen und auch die anderen Protagonisten sind sehr spannend. Allerdings muss ich sagen das es sehr viele Menschen sind, die in dem Buch vorkommen, vielleicht wäre ein Namensliste im Buch von Vorteil gewesen. Nellie, die durch eine Vergewaltigung ungewollt schwanger ist, muss nun jeden Tag in dem neuen Land kämpfen, aber Malou Wilke versteht es sehr gut, die Gefühle und Stimmungen der Menschen rüber zu bringen. Es geht um Liebe, Verlust, Selbstfindung und so einiges mehr. Eine wunderbare Geschichte, die mir sehr gefallen hat.

Eine kleine Kritik habe ich allerdings, die einzelnen Zeitsprünge, auch zwischen den Geschehnissen haben mich etwas gestört, das war unglücklich gewählt, ansonsten kann ich das Buch sehr empfehlen, denn das Land wird uns durch die Autorin wunderbar näher gebracht.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere