Cover-Bild Love wanted - Oder wie werde ich meine Familie los
  • Ersterscheinung: 11.10.2021
Jesse Q. Sutanto

Love wanted - Oder wie werde ich meine Familie los

Annette Hahn (Übersetzer)

Macht Platz, hier kommen die Chans – diese Familie muss man einfach lieben! Dumm gelaufen – Meddys Blind Date geht so schief, dass sie danach eine Leiche am Hals hat und ihre übergriffige Familie zu Hilfe rufen muss. Blöd nur, dass deren Hochzeitsagentur gerade einen Riesenauftrag und ganz andere Dinge zu tun hat. Als dann noch Nathan hinzukommt, Meddys große (Ex-)Liebe, wird die Lage langsam unübersichtlich. Wie soll sie die Leiche loswerden, eine rauschende Hochzeit organisieren und ganz nebenbei Nathan zurück in ihr Leben holen? Mitten in einem BIG FAT Familiendrama sucht eine junge Frau nach sich selbst – und ihrer großen Liebe. „Ein Drahtseilakt aus großartigem Timing, Missverständnissen und romantischen Herausforderungen.“ NEW YORK TIMES

Veröffentlicht am 15.06.2024

Sehr lustig

Das Cover und der Klappentext haben mich sofort angesprochen und neugierig gemacht. Ich finde, dass der Klappentext eine lustige Geschichte verspricht und dieses Versprechen wurde definitiv gehalten. Dieses Buch zu lesen war so unterhaltsam und lustig! Klar ist es etwas makaber mit der Leiche, aber dennoch ist es so humorvoll geschrieben. Die Familie ist einfach herzerwärmend lustig. Die Auflösung am Ende fand ich etwas zu leicht, aber dennoch hat mir das Buch sehr gut gefallen. Ich würde mich riesig freuen, wenn der zweite Band auch noch ins Deutsche übersetzt wird, weil es mit dieser Familie definitiv nicht langweilig wird!

Veröffentlicht am 14.11.2021

Spritzig, frech und mit genau der richtigen Prise an schwarzem Humor

Der Klappentext bei diesem Buch klingt super spannend und deswegen habe ich bei Netgalley gerne ein Rezensinexemplar angefragt, obwohl ich die Autorin noch nicht kannte.. Ich danke dem Aufbau-Verlag für das Vertrauen.

Coverbild
Auf einer rot gestrichenen Mauer als Hintergrund steht in großen gelben Lettern der Buchtitel bei dem sich in den einzelnen Buchstaben vier gemalte weibliche Köpfe oder Oberkörper. Darunter sieht man in kräftigem Gelb und Rot gemalt ein Frauenporträt mit Sonnenbrille und Sommerhut. Das Cover vermittelt sehr gut den humorvollen Inhalt der Geschichte und gefällt mir sehr gut.

Handlung
Meddy arbeitet als Fotografin mit ihren drei Tanten und ihrer Mutter gemeinsam in dem Familienunternehmen, eine Hochzeitsagentur. Kurz vor einem riesengroßen Auftrag passiert Meddy ein blöder Unfall mit einem Blind Date, das dabei umkommt. Hilfesuchend wendet sie sich an ihre Mutter, die gleich ihre Schwestern mit einbezieht und gemeinsam versuchen sie die Leichte zu entsorgen. Doch leider geht dabei einiges schief vor allem als dann auch noch Meddys große Liebe Nathan, den sie ihrer Familie zuliebe vier Jahre zuvor verlassen hat, auftaucht und ihr und ihrem Geheimnis gefährlich nahe kommt.

Buchlayout / Haptik
Eingeführt wird das knapp 400 Seiten starke Buch zunächst mit einem Vorwort der Autorin, um ein besseres Verständnis für die Charakter und Umstände zu erhalten. Nach dem Prolog wird die Geschichte in 3 Teile aufgeteilt mit insgesamt 34 Kapiteln und einem Epilog ohne weitere Ausschmückung oder Kapitelüberschriften.

Idee / Plot
Wie wird man eine Leiche los, die man ungewollt getötet hat und dabei als 26 Jährige in einer sehr stark traditionell geprägten Familie aufwächst und der sich hartnäckig die Legenden von jahrhunderter alten Flüche halten? Es ist eine köstlich komische Idee, die Jesse Q. Sutanto hier zu Papier gebracht hat. Nicht nur das Aufeinanderknallen der verschiedenen Kulturen, chinesische Indonesier in Amerika, aber auch das Aufeinanderprallen der unterschiedlichen Persönlichkeiten und Rivalitäten innerhalb der 5 Frauen. Natürlich spielt Sutanto geschickt mit den allgemein vorherrschenden Klischees, die sie sehr bewusst einsetzt und trotzdem nicht zu dick aufträgt.

Emotionen / Protagonisten
Meddy hat mir gut gefallen. Sie lebt mit 26 Jahren immer noch bei ihrer Mutter, da sie sich ihr und den Tanten sehr verbunden, was vor allem auch an dem traditionsbewussten Leben der vier Frauen liegt. Aber man merkt hervorragend, wie sehr sie auch darunter leidet. Wegen ihrer Familie hat sie auch ihre große Liebe verlassen. Ich kann auch ihre emotionale Zwickmühle absolut nachvollziehen.

Ihre Mutter und Tanten sind liebenswert aber schräg zugleich. Das Band der Familie wird ganz stark hochgehalten und ein bisschen setzen sie Meddy damit natürlich unter Druck. Deswegen ist es einfach schön mitzuerleben, wie sie im Laufe der Geschichte sich weiterentwickelt und erkennt, was für sie das Beste ist.

Handlungsaufbau / Spannungsbogen
Es geht gleicht in einem großen Wirrwarr los und anfangs habe ich ein bisschen gebraucht um die fünf Frauen auseinanderhalten zu können. Trotzdem ist es absolut lustig und doch auch aufregend, wie die Mutter ihr das Blind Date aufschwatzt und dabei alles falsch verstanden hat. Das Desaster geht auch gleich weiter und Sutanto hat es verstanden mit geschickt eingeflochtenen Rückblicken eine konstante Spannung aufzubauen. Man leidet und fiebert mit Meddy und hat selber keine Ahnung, wie der große Knoten wieder gelöst werden soll und wie Meddy und ihre Tanten aus diesem Schlamassel wieder entkommen können.

Szenerie / Setting
Amerika, das Land der Träume mit milliardenschweren Hochzeiten und High-Society-Parties. Mittendrin fünf asiatische Frauen, deren Vorfahren eine dramatische Familiengeschichte hinter sich hat mit Flucht, Fremdenfeindlichkeit und einem vermeintlichen Fluch. Fünf Frauen, die sich vom klassischen “Tellerwäscher” zu einer erfolgreichen Hochzeitsagentur hochgearbeitet hat. Es ist das Land der Kontraste und ich bin begeistert, wie Sutanto all diese Fäden mit einem für mich absolut passenden schwarzen Humor zusammengeführt und verknüpft hat.

Sprache / Schreibstil
Sutanto hat einen durch und durch erfrischenden Sprachstil mit genau der richtigen Prise an Humor und Ausdruckskraft. Besonders gefallen hat mir auch das Spiel mit dem Kommunikationsproblem und unterschiedlichen Sprachen. Zum Einen baut Sutanto die Übersetzungen von Fremdwörtern geschickt im Dialog ein, zum anderen lässt sie herrlich komische Situationen und Missverständnisse entstehen, die durch die Sprachbarrieren zwischen den fünf Frauen immer wieder entstehen.

FAZIT
Ein absolutes Highlight! Spritzig, frech und mit genau der richtigen Prise an schwarzem Humor - genau mein Geschmack! Ich bin begeistert von der Geschichte, von der Sprache und von der Entwicklung der Protagonisten.

Veröffentlicht am 29.04.2022

Crazy Family

Zugegeben, von der Autorin hatte ich noch nie gehört, aber der Klappentext und das witzige Cover haben mich echt neugierig gemacht.

Der Schreibstil war zu Beginn nicht so meins, so dass ich eine Weile ...

Der Schreibstil war zu Beginn nicht so meins, so dass ich eine Weile brauchte um in die Story rein zu kommen. Sobald ich dann aber mal ein bisschen Abstand dazu hatte und Schwung in die Story kam, gings ruck zuck und ich war durch.
Die Sprache empfand ich als angenehm zu lesen und die Storyline war logisch und gut aufgebaut. Auch wenn ich zugeben muss, dass es schon manchmal ein bisschen crazy war…

Die Protagonistin Meddy fand ich sympathisch und es war auch spannend zu sehen, wie sie innerhalb der Geschichte an Selbstvertrauen und Selbstsicherheit gewinnt. Was bei den Tanten ganz sicher nicht einfach ist. Sie ist nicht auf den Kopf gefallen und sucht noch ihren Weg im Leben, aber das macht sie – bis auf das misslungene Blinddate – nicht so schlecht.
Echt süss fand ich Nathan – ein toller Kerl und jemand, der Meddy bei der Familie super erdet.
Natürlich die heimlichen Stars der Geschichte sind die vier Schwestern – Meddys Mutter und ihre drei Tanten. Holla die Waldfee, da wird es nicht langweilig mit den vier Ladies. Viel möchte ich gar nicht verraten, sonst ist ja der ganze Spass schon verpufft.

Ich hatte die ganze Zeit über beim Lesen das Gefühl, dass sich daraus eine perfekte Netflix Serie oder ein Film machen liesse – keine Überraschung, dass das tatsächlich der Fall sein wird.

Mir hat die Geschichte trotz anfänglicher Startschwierigkeit gut gefallen und mich sehr unterhalten.

Veröffentlicht am 06.11.2021

tolles Buch

Rezension

Buchname: Love wanted - Oder wie werde ich meine Familie los: Roman
Autor: Jesse Q Sutanto
Seiten: 385 (Print)
Fromat: als Print , Ebook und Hörbuch erhältlich
Verlag: ‎ ‎Aufbau Taschenbuch; ...

Rezension

Buchname: Love wanted - Oder wie werde ich meine Familie los: Roman
Autor: Jesse Q Sutanto
Seiten: 385 (Print)
Fromat: als Print , Ebook und Hörbuch erhältlich
Verlag: ‎ ‎Aufbau Taschenbuch; 1. Edition (11. Oktober 2021)
Sterne: 4

Cover:
Das Cover ist richtig schön gestaltet worden. Der Buchtitel steht in hellen bzw weißen und gelben Buchstaben im mittleren und oberen Bereich. Außerdem kann man eine Comic Frau erkennen. . .. Auf dem ersten Blick ist das schon mal sehr ansprechend.

Klappentext: (aus Amazon übernommen)

Schreibstil:

Charaktere:
Die Hauptprotagonistin ist Meddy
Der Hauptprotagonist ist Nathan

!!!! Achtung !!! Könnte Spoiler erhalten!!!

Mir hat „ Love wanted - Oder wie werde ich meine Familie los“ richtig gut gefallen. Ich musste selten so sehr bei einem Buch lachen wie da..Dieses Mal habe ich Taschentücher für meine Lachtränen benötigt Ich habe Meddy sofort in mein Herz geschlossen. Ich fande sie von Anfang an recht sympathisch und sie kam auch für mich authentisch rüber. Das gleiche gilt für Nathan. Und als Hauptprotagonisten waren die beiden echt unschlagbar. Mir hat der ganze Schreibstil und die Art und Weise von der Autorin gefallen. Ich bin der Meinung, dass die Storyidee gut umgesetzt wurde, es war leicht zu lesen, tolle Charaktere und für mich hatte es die richtige Menge an Emotionen und Dramen. Es war ein sehr bereicherndes Buch. Hatte richtig viele schöne Lesestunden und musste ein paar Mal aus meinem tiefsten Herzen lachen. Nur war es etwas zu überspitzt. Nichtsdestotrotz vergebe ich „ Love wanted - Oder wie werde ich meine Familie los“ sehr verdiente 4 Sterne und eine klare Leseempfehlung.

Fazit:

Für mich ist „ Love wanted - Oder wie werde ich meine Familie los“ ein gelungenes Buch. Und wem es nicht stört, dass es ein bisschen voraussehbar ist, dem kann ich das Buch nur sehr empfehlen. Mir hat es gefallen.

Veröffentlicht am 30.10.2021

absurd aber unterhaltsam

Also ich bin mir gar nicht sicher was ich von der Geschichte halten soll. Es hat mich wirklich gut unterhalten, war teilweise witzig aber sowas von absurd und komisch, dass ich immer wieder mal den Kopf schütteln musste.
Ich hab etwas gebraucht um in die Geschichte zu finden, da ich sie nicht wirklich einordnen konnte, aber wenn man sich auf die Absurdität und die konstruierten Zufälle einlässt, dann hat man Spaß beim Lesen. Natürlich gibt es auch eine kleine Lovestory, aber die hat es meiner Meinung gar nicht gebraucht. Es ist auf jeden Fall kein Liebesroman, dafür kommt nämlich die Liebe und Romantik viel zu kurz. Es ist wohl eher eine Komödie. Ich glaube die Geschichte wäre perfekt für eine Netflix-Miniserie, ich denke das könnte richtig gut passen.
Nette Unterhaltung für Zwischendurch.