Profilbild von Judiko

Judiko

Judiko ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 27.11.2017

Eine schöne Geschichte, vor allem für jüngere Leser!

Berühre mich. Nicht.

Sie dachte, dass sie niemals lieben könnte.
Doch dann traf sie ihn.

Sie dachte, dass sie niemals lieben könnte.
Doch dann traf sie ihn.

Dies ist die Geschichte der 18jährigen Sage aus Main. Sie hat Main verlassen, weil sie dort etwas erlebte, womit sie nicht mehr leben konnte. Also flüchtet sie eher, ganz weit weg, nach Nevada, in das kleine Örtchen Melview, um dort zu studieren.

Da sie nicht viel Geld hat, übernachtet sie in ihrem VW Bus und lernt dort April kennen, die ihr sofort sympathisch ist.

April wohnt mit ihrem Bruder zusammen, den Sage wenig später auch kennenlernt, da er mit ihr zusammen den Psychologiekurs besucht.

Da Sage ein großes Problem , mit dem männlichen Geschlecht hat, fällt ihr die Anwesenheit des Bruders nicht so leicht, aber leichter noch als die des Jungen, der ihr bei den Duschen über den Weg gelaufen ist. Luca, der mit seinen Tattoos bedrohlich auf sie wirkt und ihr sogar Angst macht.

Da ist es auch doof, dass ausgerechnet er sich mit ihr den Job in der Bibliothek teilen muss.

Als April eines Tages sie einlädt, das Wochenende bei ihr zu übernachten, da ihr Bruder nicht da sei, stimmt sie zu.

Was aber dort ans Tageslicht kommt, fand ich überraschend und großartig von der Autorin inszeniert.

Trotz des guten Schreibstils, der modern, und jugendlich ist, fand ich die Geschichte zwar gut, aber nicht herausragend. Für mich ein netter New Adult Roman, wo wir mit „Berühre mich. Nicht.“ erst den ersten Teil der Geschichte erfahren.
Im Januar erscheint die Fortsetzung „Verliere mich. Nicht.“

Ich kann aber sagen, dass auch ich natürlich jetzt wissen möchte, wie die Geschichte weiter geht, da sie an einer Stelle endete, wo es gerade sehr spannend war.

Eine schöne Geschichte, vor allem für etwas jüngere Leser!

Veröffentlicht am 14.11.2017

Immer wieder herrlich komisch

Manche mögen's steil

Wie steil ist das denn?

Achtung, wer hoch hinaus will, kann tief fallen!
Lachmuskelkater inklusive!

Wie steil ist das denn?

Achtung, wer hoch hinaus will, kann tief fallen!
Lachmuskelkater inklusive!

Im neuen Roman von Ellen Berg, die übrigens in der Kategorie Humor, zu meinen Lieblingsautorinnen gehört, befinden wir uns dieses Mal in den Alpen.

Vicky, 32 Jahre alt, Vegetarierin hat viele Freunde – Facebook Freunde! Wahnsinnig viele Follower auf Instagram und drei popelige Heinis, mit denen sie auf WhatsApp schreibt. Ihre Kleidung wählt sie per wetter App. Wie man schnell merkt, ist Vicky nicht dieser "face to face" Typ, sondern eher schüchtern und für sich. Einzig ihre Freundin Cat lässt sie an sich ran, die ebenfalls in der gleichen IT-Firma tätig ist. Sie selbst arbeitet dort relativ erfolgreich mit 5 weiteren Männern in einem Großraumbüro als Softwareentwicklerin. Gerne möchte sie aber noch höher hinaus.

Da kommt es gerade recht, dass die Firma eine leitende Position sucht, für einen Großauftrag. Doof nur, dass sie nicht die einzige Anwärterin auf diesen Posten ist.
Um sich zu behaupten, veranstaltet der Personalchef ein dafür abgestimmtes Training. An einem Wochenende geht es, zu einer Klettertour, in die Berge. Teamgeist, Selbstbewusstsein, Ausdauer und viele Charaktereigenschaften, die wichtig für diese Position sind, werden auf eine harte Probe gestellt.
In den Bergen angekommen, trifft die mieslaunige Truppe auf den smarten und gutaussehenden Bergführer Joe und mit ihm nimmt die Geschichte ihren Lauf, denn nicht nur er findet Vicky nett.

Ihr sagt, „Ach vorhersehbar!“
Ich sage, „Ja fast, aber ist doch Wurscht, denn Hauptsache ist, man wird unterhalten.“

Der Schreibstil ist wie immer herrlich komisch und schnell und einfach zu lesen. Natürlich sollte einem bei Ellen Berg klar sein, dass ihre Geschichten nicht anspruchsvoll sind, sondern eher für mich ein schöner Ausgleich zu genau diesen Büchern.
Eine amüsante und schöne Geschichte für zwischendurch. Immer wieder gerne.

(Ellen)fantös,  (Berg)luftschnuppernistgesund – kurz, Ellen Berg!

Dies ist übrigens (k)ein Liebesroman

Mein Lieblingsroman von ihr ist immer noch "Ich will es doch auch", vielleicht liegt es daran, dass das mein erster "Berg" war.

Veröffentlicht am 28.10.2017

Spannender, weihnachtlicher Schicksalsroman mit einem leichten Krimitouch

Morgen ist es Liebe

„Hören sie mich? Ich hole Hilfe! Ich komme wieder, haben sie keine Angst! Es wird alles gut!“ Es hatte keinen Zweck, sie bekommt nichts mit, dachte er. Aber er irrte sich. (Zitat)

Das waren die Worte, ...

Das waren die Worte, die Martin Hallberg zu der schwerverletzten Frau sprach, die gerade mit ihrem Wagen in den Weinbergen, in Luxemburg, verunglückt ist.

Er selbst wollte gerade eigentlich seinem Leben ein Ende setzten, als die Frau ins Schlingern kam.

Zwei Menschen, die sich nicht kennen, zwei Menschen, mit unterschiedlichen Problemen, führte das Schicksal zusammen, aber werden sie sich auch wieder treffen?

Anfänglich dachte ich, hierbei handelt es sich um eine schöne Herbstgeschichte – ein Schicksalsroman. Wahrscheinlich wegen dem Cover. Allerderdings ist es auch eine typische Weihnachtsgeschichte, denn die Kapitel sind aufgeteilt, in Tage vor Heilig Abend, beginnend ab den 21. Dezember bis Anfang Januar.

Mir hat diese Geschichte richtig gut gefallen, denn sie war auch sehr spannend. Das lag an dem Schreibstil, der flüssig und leicht zu lesen war und daran, wie die Autorin dem Leser immer nur ein paar Happen serviert hat, um es dann erstmal wieder voller Spannung so stehen zu lassen. Die Fragen die man dabei hatte, werden aber im Laufe der Geschichte aufgelöst. Zusätzlich hat die Story einen Krimiähnlichen Charakter, was ich auch toll fand, weil ich damit auch gar nicht gerechnet hatte.

Was mir nicht so gut gefiel, war, dass es einen Bereich gab, da wurde für mich diese Geschichte zu weit ausgeschmückt. Zu viele Details, die eingebaut wurden, wie einen EHEC Fall, den ich für die Geschichte nicht wichtig fand. Dabei erwischte ich mich auch, dass ich anfing quer zu lesen.

Dennoch kann ich sagen, dass es für mich ein gelungener Debütroman war, der viel Spaß gemacht hat.

Veröffentlicht am 23.10.2017

Witzig, provokant, sarkastisch, unverblümt - gut

Und jetzt auch noch Liebe

Drei Gründe, warum ich dieses Buch lesen wollte…

1. Ich liebe Flamingos und somit ist mir als erstes das wunderschöne Cover ins Auge gestochen.
2. Der Titel klingt, im Zusammenhang mit dem Cover, nach ...

Drei Gründe, warum ich dieses Buch lesen wollte…

2. Der Titel klingt, im Zusammenhang mit dem Cover, nach einem schönen Sommerroman.
3. Der Klappentext, lässt genau das vermuten, eben eine tolle, sommerliche Lovestory.

Emma wird von ihrem chaotischen Freund Ned schwanger. Ab dem Moment, wo sie sich für das Kind entschieden hat, sieht sie keine Chance mehr, für eine Familie zu dritt. Sie trennt sich, auch wenn es für sie sehr schlimm ist. Sie weiß instinktiv, dass es das Beste ist, denn Ned war nie zuverlässig, ist unordentlich und das größte Problem - arbeitslos. Noch dazu hat er immer die katastrophalsten Ideen um an Geld zu kommen.
Als Emma ausgezogen ist, weiß sie erstmal nicht wohin und zieht zu ihrem Onkel und dessen Familie.
Nun stirbt auch noch ihre geliebte Großmutter und wenn das nicht an Sorgen schon reichen würde, verliert sie auch noch ihren Job.
Auf sich allein gestellt, versucht sie ihr verkorkstes Leben, mehr schlecht als Recht, in den Griff zu bekommen. Von der Großmutter vererbt, konnte sie zumindest schon mal in deren Cottage unterkommen, wo eines Tages ihr ein Mann über den Weg läuft, der der Richtige zu sein scheint. Dumm nur, dass sie das Kind von dem Falschen erwartet. Gibt es eigentlich einen falschen Zeitpunkt für den Richtigen?

Schnell stellt sich bei dieser Geschichte heraus, dass es sich gar nicht um eine „schöne“ Liebesgeschichte handelt, viel eher um ein unglaublich', komisches und vor allem lustiges Buch.
Das liegt vor allem am Schreibstil, der irgendwie wieder diesen typisch, britischen Humor hat. Kommt vielleicht daher, dass die Autorin, in England studiert hat.
Sie schreibt unheimlich lustig, provokant, sarkastisch, unverblümt und nimmt wirklich kein Blatt vor den Mund.

Mir hat das sehr gefallen, aber ich mag ohnehin so eine Art von Schreibstil. Ich musste manches Mal laut auflachen.

Was mir nicht so gut gefiel, war dass ich zwischendurch das Gefühl hatte, obwohl immer irgendetwas passierte, dass mal wieder was passieren könnte. Vielleicht war das, was passiert ist, für mich nicht so sehr wichtig.

Zusätzlich hatte ich ein paar Schwierigkeiten, mir die ganzen Namen zu merken. Das waren wirklich verdammt viele.

Das Ende jedoch war das Beste…

Ich habe mich köstlich amüsiert und somit hat mir dieses Buch, alles in allem, doch noch gut gefallen, obwohl ich mit Cover & Co. ich ein wenig in die Irre geführt wurde.

Veröffentlicht am 22.10.2017

Kurios, urkomisch, herzlich und verzwickt

Vorübergehend verschossen

Erich Kästners „Doppelte Lottchen“ trifft mit „Hangover“ auf „Vier Hochzeiten und ein Todesfall“

Kurios, urkomisch, herzlich, verzwickt und kaum zu glauben?

Doch, all das ist diese Geschichte!

Während ...

Kurios, urkomisch, herzlich, verzwickt und kaum zu glauben?

Doch, all das ist diese Geschichte!

Während Nelli schon in den Hochzeitsvorbereitungen steckt, befindet sich ihr Verlobter Tim, auf Junggesellenabschiedsreise, mit seiner besten Freundin Doro.

Doch nicht in Hamburg, wie Nelli denkt, sondern in Las Vegas. Nicht Tims erste bescheuerte Tat. Alles geht schief, was schiefgehen kann…

Tim vergisst die Zeitverschiebung, verpasst den Rückflug und somit seine eigene Hochzeit. Er betrinkt sich und heiratet, unter Elvis Segen, spontan Doro in Vegas.

Wie soll er bloß aus dieser Misere je wieder raus kommen?

Nur einer kann helfen und zwar Felix, sein Zwillingsbruder.

Felix, den Nelli nur aus Erzählungen kennt, da er eigentlich in
Amerika lebt und nun zur Hochzeit anreisen wollte.

Felix, Mr. Lover Lover höchst persönlich, soll nun Nelli anstatt von Tim heiraten und würdig vertreten, bis der wieder daheim ist.

Felix, der Tim schon so oft aus der Patsche geholfen hat. Das letzte Mal beim Abitur.

Felix, der so langsam die Schnauze voll hat, von den Aussetzern seines Bruders und doch spielt er wieder mit, bis aus Spaß Ernst wird. Denn bald gibt es kein Zurück mehr….

…wird Felix Nelli die Wahrheit sagen, …die ganze Wahrheit, denn Nelli ahnt von all dem nix oder doch?

Ich habe mich, bei dieser verstrickten Geschichte köstlich amüsiert und fand den Schreibstil der Autorin modern, flüssig, humorvoll und leicht zu lesen.

Wenn man nicht alles immer zu bierernst nimmt und auch mal eine kurzweilige, weniger anspruchsvolle Geschichte lesen möchte, ist man mit dem neuen Roman von Anke Maiberg bestens aufgehoben.

Der macht nämlich Laune!

Ihr Vorgänger „Ist das Liebe oder kann der weg?“, soll übrigens auch sehr gut gewesen sein. Allerdings habe ich den noch nicht gelesen. Werde ihn mir aber ganz sicher auch bald besorgen.