Profilbild von time_to_read

time_to_read

time_to_read ist Mitglied der Lesejury

Keine Weihnachtsstimmung

Merry Kissmas

Das Cover ist nicht so schön. Mir gefällt die Schrift, aber ich finde das Motiv hätte ruhig weihnachtlicher sein können.

Es sind vier Kurzgeschichten, dementsprechend werden die Handlungen auch im Schnelldurchlauf gelesen. Ich finde jede der Geschichten hätte Potenzial gehabt, ein ganzes Buch zu füllen. Wahrscheinlich hätte mir das auch viel besser gefallen, weil die Handlung dann mehr Spannung, Überraschungen, Wendungen haben könnte.
Die Kurgeschichten sind alle sehr perfekt, was mir nicht so gut gefallen hat. Es ist quasi immer Liebe von jetzt auf gleich, was für mich einfach zu schnell ist, aber aufgrund der Länge der Geschichten nachvollziehbar.
Die Autorinnen haben wie immer einen flüssigen und leichten Schreibstil, der mich allerdings nicht komplett abholen konnte.
Anders als erwartet, haben die Geschichten leider keine Weihnachtsstimmung verbreitet. Das Buch ist ein kurzweiliger Zeitvertreib, von dem ich mehr erwartet hätte.

In Ordnung

Blue Seoul Nights

Gestaltung
Das Cover ist wunderschön und gefällt mir sehr gut. Es ist ein toller Hingucker, der zu der Geschichte passt.

Schreibstil
Insgesamt hat die Autorin einen schönen Schreibstil, den ich gut lesen ...

Schreibstil
Insgesamt hat die Autorin einen schönen Schreibstil, den ich gut lesen konnte. Es war teilweise sehr bildlich und sehr poetisch, was mir sehr gut gefallen hat. Allerdings war es leider auch sehr oft ziemlich verwirrend. Die Sätze sind sehr verschachtelt, durch etliche Kommata ergänzt, in Nebensätze unterteilt und erweitert. Das war während des Lesens echt verwirrend und oft habe ich den Faden verloren, weil die Sätze viel zu lang waren, oder die Hauptaussage des Satzes kam nicht heraus. Zudem erschien es mir an einigen Stellen zu gewollt poetisch, wodurch es nicht authentisch wirkte, sondern konstruiert.
Die Emotionen sind meiner Meinung nach leider auf der Strecke geblieben und haben mich nicht erreicht.

Handlung und Figuren
Die Idee der Handlung gefällt mir und hat mich insgesamt unterhalten. Ich konnte gut in das Buch einsteigen und war schnell gefesselt, aber leider hat das auch schnell wieder abgenommen. Der ganze Mittelteil des Buches hat sich soo sehr gezogen, dass ich überhaupt keine Motivation hatte weiterzulesen und nur sehr langsam vorangekommen bin. Erst war es zu ausführlich und dann plötzlich zum Ende hin kamen zahlreiche Zeitsprünge, die die Handlung einfach zu schnell vorangetrieben haben. Wichtige Stellen, die ich gerne gelesen hätte, wurden durch Zeitsprünge ersetzt. Es ging nur noch um Hyun-Joon und Jade. Weitere Charaktere sind plötzlich nicht mehr aufgetaucht oder hatten nur ganz kurze "Gastauftritte". Das hat mir gar nicht gefallen. Anfangs hat Jade sich noch mit ihren Freunden getroffen, mit ihnen geredet etc. und sie wurden ihr sehr wichtig, aber dass sie ihr so wichtig geworden sind hat man nicht gemerkt. David und Hoon waren wie vom Erdboden verschluckt, Chris taucht nur kurz auf, um seine Probleme zu schildern und verschwindet dann wieder von der Bildfläche.
Der Handlungsverlauf war ok, aber nicht besonders überraschend. Das Ende macht jedoch neugierig auf den zweiten Band.
Die Protagonisten Jade und Hyun-Joon waren mir insgesamt sympathisch, jedoch hat Hyun-Joon zum Ende hin eine so krasse Veränderung gemacht, die nicht authentisch wirkt. Er war das ganze Buch über der perfekte Freund, fast schon zu perfekt, doch dann wird er plötzlich sehr wütend und aufbrausend, was gestellt gewirkt hat. Es hat leider gewirkt, als würde diese Veränderung nur gemacht werden, um Drama einzubringen. Er wurde viel zu überzogen dargestellt und hat mir leider nicht gefallen.

Fazit
Das Buch ist ganz schön, aber hat auch paar Schwächen. Der Schreibstil war nicht immer angenehm zu lesen, sondern oft verwirrend. Die Charaktere sind in Ordnung und die Handlung war entweder langatmig oder mit zu vielen Zeitsprüngen. Ich hatte mehr von dem Buch erwartet, weswegen ich ein bisschen enttäuscht bin. Dennoch möchte ich den zweiten Band lesen.

Etwas oberflächlich

Bet On You

Gestaltung
Das Cover ist leider überhaupt nicht mein Fall. Ich finde es nicht schön und nicht passend zu der Geschichte. Die Farben gefallen mir zwar ganz gut, aber hätte es nicht mehr Bezug zur Geschichte geben können? Da hätte ich definitiv etwas anderes erwartet und muss sagen, dass ich von diesem Cover echt enttäuscht bin.

Schreibstil
Die Autorin hat einen einfachen und flüssigen Schreibstil, den der Leser auch in ihrem neusten Buch genießen kann. Jedoch fiel es mir ziemlich schwer in die Geschichte einzusteigen und ich wurde nicht so gefesselt, wie ich es von der Autorin gewohnt bin. Erst ab der Mitte des Buches wurde ich wirklich mitgerissen und habe mit den Charakteren gefiebert. Es wurde emotional und endlich ist dies auch bei mir angekommen. Doch die ersten 50% des Buches haben mich leider kalt gelassen und ich hatte nur wenig Lust weiterzulesen.

Handlung
Die Handlung ist mal etwas komplett anderes und neues, doch leider hat mir die Thematik rund um das Pokern nicht so sehr zugesagt. Das Pokerspielen hat mich schlicht nicht interessiert, was das Lesen des Buches leider etwas schwierig gemacht hat. Ich fand es leider ein bisschen langweilig zu lesen, da mir die Handlung ziemlich eintönig erschien. Es gab zwar überraschende Wendungen, aber die konnten mich leider nicht vollständig mitreißen. Es wirkte auf mich einfach zu konstruiert. Außerdem hat mir das ständige Hin und Her nicht so gut gefallen. Alle wussten über den jeweils anderen und seine Pläne Bescheid, aber alle haben die Komödie trotzdem weitergeführt, was oft leider echt unauthentisch wirkte. Auch wie jeweils aufgedeckt wurde, dass alle Bescheid wissen, erschien zu konstruiert. Es war kein großer Knall, sondern wurde einfach plötzlich erwähnt, obwohl schon vorher immer aus der Sicht von Levi und Rose geschrieben ist. Es erschien mir einfach zu gewollt und auch nicht so passend in die Perspektivwechsel der Geschichte. Es gab zu viel Drama, welches ich besonders am Ende nicht gebraucht hätte. Vor allem der große Knall zwischen den Protagonisten hat auf mich überhaupt nicht echt gewirkt.
Insgesamt ist die Handlung ganz schön und es gibt viele tolle Momente, aber komplett mitreißen (sowie ich es von den anderen Büchern der Autorin gewohnt bin) konnte sie mich leider nicht.

Charaktere
Leider konnte ich zu den Figuren keinen Draht herstellen. Sie waren mir weder total sympathisch noch mochte ich sie überhaupt nicht. Die Charaktere sind irgendwie ein Zwischending. Ich konnte mich leider nicht in sie hineinversetzen und Nähe zu ihnen aufbauen. Ich mochte sie ganz gern, aber irgendwie konnten sie mich nicht komplett überzeugen.

Fazit
Mal etwas ganz anderes. Leider konnte mich dieses Buch von Morgane Moncomble nicht so sehr begeistern, wie es ihre anderen Bücher getan haben. Es gibt erneut emotionale Inhalte und ernste Themen werden besprochen, aber die Handlung konnte mich leider nicht vollständig fesseln. Ich konnte erst ab der Hälfte des Buches in die Geschichte einsteigen.
Leider habe ich in diesem Buch die Tiefgründigkeit und die extreme Emotionalität, die in anderen Büchern der Autorin vorhanden sind, vermisst. Dennoch bin ich sehr auf den zweiten Band und Thomas' Geschichte gespannt!

Ok

Golden Seoul Days

Gestaltung
Das Cover ist, wie auch beim ersten Band, wunderschön! Ich mag es sehr gerne. Das Motiv gefällt mir, aber ich finde die Farbe nicht so schön und auch nicht besonders ansprechend.

Der ...

Schreibstil
Der Schreibstil der Autorin ist einfach zu lesen und relativ flüssig. Ich finde, dass oft sehr viele Wortwiederholungen oder generell Wiederholungen gab, die mich während des Lesens gestört haben. Leider konnte mich der Schreibstil auf emotionaler Ebene nicht wirklich berühren, was in Anbetracht der Themen, die in der Geschichte eine Rolle spielen, ziemlich schade ist. Zudem erschien es mir sehr oft zu gewollt poetisch, zu gewollt bedeutsam und war dann doch irgendwie eigenartig.

Handlung
Die Handlung beginnt mit einem großen Zeitsprung und beginnt nicht direkt nach dem Ende des ersten Bandes, was mich sehr gestört hat. Ich konnte dadurch nicht nur schlecht in das Buch eintauchen, sondern mir hat auch ein Teil der Geschichte gefehlt. Besonders gestört hat mich, dass das Gespräch, welches am Ende des ersten Bandes angedeutet wird, zu keinem Zeitpunkt in der Geschichte näher "erläutert" wird, obwohl schätzungsweise viele Leser darauf gewartet haben. Außerdem war der Zeitsprung nicht wirklich gut umgesetzt, sondern erschien mehr wie ein Mittel, um das Drama zu erhöhen. Nach den Anfangsschwierigkeiten hat mir die Geschichte jedoch gefallen und ich dachte, es ist besser als der erste Band, aber das letzte Drittel des Buches hat sich wieder so sehr gezogen, dass ich sagen muss, insgesamt hat mir die Handlung nicht so gut gefallen.
Mit der Darstellung einer Sache war ich auch gar nicht zufrieden, weil sie mir einfach zu überdramatisiert dargestellt wurde. Es kam leider ein bisschen lächerlich vor wie diese Situation dargestellt wurde oder es wurde einfach nicht genug dazu gesagt, damit ich dieses große Drama hätte verstehen können.
Das Ende hat mir leider auch nicht gefallen. Es endet, wie es begonnen hat, mit einem Zeitsprung von drei Jahren. Und erneut sind die schönen Dinge bzw. die wirklichen interessanten Dinge ausgelassen worden.

Insgesamt bin ich leider eher enttäuscht anstatt begeistert von dem zweiten Band. Der Schreibstil ist ok, die Charaktere waren mir leider meistens egal und haben mich kalt gelassen und die Handlung war größtenteils langatmig.

Habe mehr erwartet

Über die dunkelste See

Das Cover ist wunderschön und hat mich sofort angesprochen! Ich mag die Farben total gerne. Es wirkt sehr harmonisch.

Mit dem Schreibstil der Autorin hatte ich zu Beginn der Geschichte leider kleinere Probleme. Ich bin nicht gut in die Geschichte reingekommen und konnte nicht einfach in das Buch einsteigen. Oft erschien mir der Schreibstil sehr umgangssprachlich und an die Sprechweise der Protagonisten angepasst, was sich teilweise nicht schön lesen ließ. Klar ist es schön, dass die Autorin ihren Figuren dadurch quasi ihre eigenen Stimmen gegeben hat, aber gleichzeitig war das Lesen dadurch stilistisch nicht so schön. Ich bin froh, dass sich der Schreibstil im Laufe des Buches etwas gewandelt hat und ich besser mit ihm zurechtkam. Abgesehen davon ist es flüssig und leicht zu lesen.
Es war mein erstes Buch der Autorin und ich habe schon extrem viel Gutes über ihre Bücher gehört. Dementsprechend waren meine Erwartungen an dieses Buch sehr hoch gesetzt, weswegen ich am Ende leider enttäuscht war. Es war einfach nicht so emotional wie ich erwartet hätte. Sogar im Gegenteil, mich hat die Geschichte und der Schreibstil leider total kalt gelassen. Die Emotionen sind bei mir absolut nicht angekommen, was echt schade ist. Auch die Handlung konnte mich nicht wirklich begeistern. Es gab einige komische Szenen, die mir einfach absurd vorkamen und so bei den Haaren herbeigezogen erschienen, dass mir die Handlung manchmal schon fast lächerlich erschien. Zudem ist die Handlung vorhersehbar und nur wenig unterhaltsam. Es gibt keine größeren Überraschungen oder Wendungen, die man nicht kommen sehen würde. Die einzige Überraschung kam am Ende und wurde dann so schnell abgehandelt, dass ich gerne den nächsten Band der Reihe lesen möchte. Aber insgesamt war die Handlung echt nur durchschnittlich.
Auch die Charaktere konnten mich leider nicht von sich überzeugen. Es waren absolute Klischees, die man bereits nach wenigen Seiten vollkommen durchschauen konnte. Sie haben keine überwältigenden Entwicklungen durchgemacht, die mich überraschen konnten. Die Protagonisten waren mir zwar sympathisch und ich mochte sie, aber ich hätte mir von der Autorin mehr Individualität und Einfallsreichtum gewünscht.