Profilbild von time_to_read

Eher nur für jüngere Leser

Ophelia Nachtgesang

Die Gestaltung

Die Gestaltung
Die Gestaltung des Buches ist sehr schön und gefällt mir sehr gut. Das Cover passt perfekt zu dem Buch und sieht fantastisch aus. Auch die kleinen Motiven zu jedem Kapitelanfang gefallen mir sehr gut.

Der Schreibstil
Die Autorin hat einen einfachen Schreibstil, dem ich einfach folgen konnte. Es ist eher kindlich geschrieben und durch viele kurze Sätze, wodurch ich nicht flüssig vorankam. Ich fand es manchmal zu abgehackt. Aber dennoch lässt es sich im großen und ganzen sehr gut lesen und ist fantasieanregend.

Die Handlung
Die Handlung fand ich leider nur mittelmäßig. Es hat gut angefangen, aber es war mir zu langatmig. Ich habe mir leider oft gewünscht, dass es endlich zu dem 'Showdown' kommt. Ich finde es wurde künstlich in die Länge gezogen, was mir etwas die Freude am Lesen genommen hat. Die Idee ist echt toll und ich mag die Handlung insgesamt auch gerne, aber manchmal war es mir zu viel. Demgegenüber hätte ich mir lieber gewünscht, dass die Welt mehr beschrieben würde, mehr zu den Kreaturen etc.
Es hat mich gut unterhalten und auch immer wieder überrascht.

Die Charaktere
Die Charaktere finde ich sehr interessant, doch leider kann ich mich mit ihnen nicht identifizieren. Sie sind meiner Meinung nach eher oberflächlich geblieben, obwohl der Leser genug Informationen zu ihnen erhält und sie kennenlernt.

Fazit
Eine interessante Idee. Das Buch würde ich jedoch eher jüngeren Lesern empfehlen, da ich mich oft 'zu alt' dafür gefühlt habe. Es ist eine schöne Geschichte, die mir stellenweise jedoch zu ausführlich war.

Nichts für mich

Witches & Hunters

Das Cover
Das Cover gefällt mir leider nicht so gut. Zwar passen die Motive sehr gut zu der Geschichte, aber ich finde es insgesamt zu unruhig, zu überfüllt bzw. zu unübersichtlich.

Es ...

Das Cover

Der Schreibstil
Es ist leicht zu lesen, aber leider war es nicht sehr fesselnd. Ich habe sehr lange gebraucht um in die Geschichte einzusteigen. Dadurch konnte ich es auch nicht flüssig lesen. Es ist teilweise schön bildlich, was mir eindrückliche Bilder beschert hat. Dennoch konnte es mich nicht packen.

Die Handlung
Von der Handlung bin ich leider etwas enttäuscht. Ich habe viel mehr erwartet - mehr Übernatürliches, mehr Magisches, mehr Außergewöhnliches. Stattdessen gab es sehr viel Teenie-Drama. Es gab nur wenige Stellen, die ich tatsächlich spannend fand. Es ist einfach zu wenig passiert und ich finde, dass die Idee der Geschichte nicht ausschöpfend dargestellt wird. Es gab auch einige Sachen, die zwar aufgegriffen wurden, denen aber nicht Tiefe gegeben wurde. Es erschien vieles zu oberflächlich.
Erst das letzte Drittel empfand ich als gut und spannend, aber das war mir persönliches einfach zu spät, um 'das Ruder herumzureißen'. Die Geschichte hat sich leider gezogen.

Die Charaktere
Die Charaktere waren mir leider nicht sonderlich sympathsich. Ich mochte die beiden Protagonisten nicht. Und auch die Nebencharaktere waren mir unsympathisch. Sie blieben mir zu oberflächlich, waren teilweise nervig und ich habe sie nicht so gerne begleitet. Es wurde versucht die Charaktere so normal wie möglich darzustellen. Die Hexen und Hexer wurden auf die gleiche Stufe wie die 'normalen' Teenies gestellt. Einerseits ist das gut, da es einfach Thema im Buch war. Andererseits ist mir dadurch die Magie verloren gegangen. Das Übernatürliche kam mir zu kurz. Es war schlicht zu normal.

Fazit
Leider war das Buch nichts für mich. Die Handlung hat sich gezogen und es wurde erst viel zu spät spannend. Die Charaktere waren mir unsympathisch. Es ist zu viel Teenie-Drama vorhanden und die Magie ist verloren gegangen.
Es ist ein Buch für zwischendurch, aber als must-read würde ich es nicht bezeichnen.

Keine Weihnachtsstimmung

Merry Kissmas

Das Cover ist nicht so schön. Mir gefällt die Schrift, aber ich finde das Motiv hätte ruhig weihnachtlicher sein können.

Es sind vier Kurzgeschichten, dementsprechend werden die Handlungen auch im Schnelldurchlauf gelesen. Ich finde jede der Geschichten hätte Potenzial gehabt, ein ganzes Buch zu füllen. Wahrscheinlich hätte mir das auch viel besser gefallen, weil die Handlung dann mehr Spannung, Überraschungen, Wendungen haben könnte.
Die Kurgeschichten sind alle sehr perfekt, was mir nicht so gut gefallen hat. Es ist quasi immer Liebe von jetzt auf gleich, was für mich einfach zu schnell ist, aber aufgrund der Länge der Geschichten nachvollziehbar.
Die Autorinnen haben wie immer einen flüssigen und leichten Schreibstil, der mich allerdings nicht komplett abholen konnte.
Anders als erwartet, haben die Geschichten leider keine Weihnachtsstimmung verbreitet. Das Buch ist ein kurzweiliger Zeitvertreib, von dem ich mehr erwartet hätte.

In Ordnung

Blue Seoul Nights

Gestaltung
Das Cover ist wunderschön und gefällt mir sehr gut. Es ist ein toller Hingucker, der zu der Geschichte passt.

Schreibstil
Insgesamt hat die Autorin einen schönen Schreibstil, den ich gut lesen ...

Schreibstil
Insgesamt hat die Autorin einen schönen Schreibstil, den ich gut lesen konnte. Es war teilweise sehr bildlich und sehr poetisch, was mir sehr gut gefallen hat. Allerdings war es leider auch sehr oft ziemlich verwirrend. Die Sätze sind sehr verschachtelt, durch etliche Kommata ergänzt, in Nebensätze unterteilt und erweitert. Das war während des Lesens echt verwirrend und oft habe ich den Faden verloren, weil die Sätze viel zu lang waren, oder die Hauptaussage des Satzes kam nicht heraus. Zudem erschien es mir an einigen Stellen zu gewollt poetisch, wodurch es nicht authentisch wirkte, sondern konstruiert.
Die Emotionen sind meiner Meinung nach leider auf der Strecke geblieben und haben mich nicht erreicht.

Handlung und Figuren
Die Idee der Handlung gefällt mir und hat mich insgesamt unterhalten. Ich konnte gut in das Buch einsteigen und war schnell gefesselt, aber leider hat das auch schnell wieder abgenommen. Der ganze Mittelteil des Buches hat sich soo sehr gezogen, dass ich überhaupt keine Motivation hatte weiterzulesen und nur sehr langsam vorangekommen bin. Erst war es zu ausführlich und dann plötzlich zum Ende hin kamen zahlreiche Zeitsprünge, die die Handlung einfach zu schnell vorangetrieben haben. Wichtige Stellen, die ich gerne gelesen hätte, wurden durch Zeitsprünge ersetzt. Es ging nur noch um Hyun-Joon und Jade. Weitere Charaktere sind plötzlich nicht mehr aufgetaucht oder hatten nur ganz kurze "Gastauftritte". Das hat mir gar nicht gefallen. Anfangs hat Jade sich noch mit ihren Freunden getroffen, mit ihnen geredet etc. und sie wurden ihr sehr wichtig, aber dass sie ihr so wichtig geworden sind hat man nicht gemerkt. David und Hoon waren wie vom Erdboden verschluckt, Chris taucht nur kurz auf, um seine Probleme zu schildern und verschwindet dann wieder von der Bildfläche.
Der Handlungsverlauf war ok, aber nicht besonders überraschend. Das Ende macht jedoch neugierig auf den zweiten Band.
Die Protagonisten Jade und Hyun-Joon waren mir insgesamt sympathisch, jedoch hat Hyun-Joon zum Ende hin eine so krasse Veränderung gemacht, die nicht authentisch wirkt. Er war das ganze Buch über der perfekte Freund, fast schon zu perfekt, doch dann wird er plötzlich sehr wütend und aufbrausend, was gestellt gewirkt hat. Es hat leider gewirkt, als würde diese Veränderung nur gemacht werden, um Drama einzubringen. Er wurde viel zu überzogen dargestellt und hat mir leider nicht gefallen.

Fazit
Das Buch ist ganz schön, aber hat auch paar Schwächen. Der Schreibstil war nicht immer angenehm zu lesen, sondern oft verwirrend. Die Charaktere sind in Ordnung und die Handlung war entweder langatmig oder mit zu vielen Zeitsprüngen. Ich hatte mehr von dem Buch erwartet, weswegen ich ein bisschen enttäuscht bin. Dennoch möchte ich den zweiten Band lesen.

Etwas oberflächlich

Bet On You

Gestaltung
Das Cover ist leider überhaupt nicht mein Fall. Ich finde es nicht schön und nicht passend zu der Geschichte. Die Farben gefallen mir zwar ganz gut, aber hätte es nicht mehr Bezug zur Geschichte geben können? Da hätte ich definitiv etwas anderes erwartet und muss sagen, dass ich von diesem Cover echt enttäuscht bin.

Schreibstil
Die Autorin hat einen einfachen und flüssigen Schreibstil, den der Leser auch in ihrem neusten Buch genießen kann. Jedoch fiel es mir ziemlich schwer in die Geschichte einzusteigen und ich wurde nicht so gefesselt, wie ich es von der Autorin gewohnt bin. Erst ab der Mitte des Buches wurde ich wirklich mitgerissen und habe mit den Charakteren gefiebert. Es wurde emotional und endlich ist dies auch bei mir angekommen. Doch die ersten 50% des Buches haben mich leider kalt gelassen und ich hatte nur wenig Lust weiterzulesen.

Handlung
Die Handlung ist mal etwas komplett anderes und neues, doch leider hat mir die Thematik rund um das Pokern nicht so sehr zugesagt. Das Pokerspielen hat mich schlicht nicht interessiert, was das Lesen des Buches leider etwas schwierig gemacht hat. Ich fand es leider ein bisschen langweilig zu lesen, da mir die Handlung ziemlich eintönig erschien. Es gab zwar überraschende Wendungen, aber die konnten mich leider nicht vollständig mitreißen. Es wirkte auf mich einfach zu konstruiert. Außerdem hat mir das ständige Hin und Her nicht so gut gefallen. Alle wussten über den jeweils anderen und seine Pläne Bescheid, aber alle haben die Komödie trotzdem weitergeführt, was oft leider echt unauthentisch wirkte. Auch wie jeweils aufgedeckt wurde, dass alle Bescheid wissen, erschien zu konstruiert. Es war kein großer Knall, sondern wurde einfach plötzlich erwähnt, obwohl schon vorher immer aus der Sicht von Levi und Rose geschrieben ist. Es erschien mir einfach zu gewollt und auch nicht so passend in die Perspektivwechsel der Geschichte. Es gab zu viel Drama, welches ich besonders am Ende nicht gebraucht hätte. Vor allem der große Knall zwischen den Protagonisten hat auf mich überhaupt nicht echt gewirkt.
Insgesamt ist die Handlung ganz schön und es gibt viele tolle Momente, aber komplett mitreißen (sowie ich es von den anderen Büchern der Autorin gewohnt bin) konnte sie mich leider nicht.

Charaktere
Leider konnte ich zu den Figuren keinen Draht herstellen. Sie waren mir weder total sympathisch noch mochte ich sie überhaupt nicht. Die Charaktere sind irgendwie ein Zwischending. Ich konnte mich leider nicht in sie hineinversetzen und Nähe zu ihnen aufbauen. Ich mochte sie ganz gern, aber irgendwie konnten sie mich nicht komplett überzeugen.

Fazit
Mal etwas ganz anderes. Leider konnte mich dieses Buch von Morgane Moncomble nicht so sehr begeistern, wie es ihre anderen Bücher getan haben. Es gibt erneut emotionale Inhalte und ernste Themen werden besprochen, aber die Handlung konnte mich leider nicht vollständig fesseln. Ich konnte erst ab der Hälfte des Buches in die Geschichte einsteigen.
Leider habe ich in diesem Buch die Tiefgründigkeit und die extreme Emotionalität, die in anderen Büchern der Autorin vorhanden sind, vermisst. Dennoch bin ich sehr auf den zweiten Band und Thomas' Geschichte gespannt!