Profilbild von time_to_read

time_to_read

time_to_read ist Mitglied der Lesejury

Zu viele Zeitsprünge

King of Pride

Das Cover finde ich schön, allerdings würde ich es schöner finden, wenn sich die Motive der einzelnen Bände ändern würden (sowie bei den englischen Covern). So sieht man zwar, dass diese Bücher zusammengehören, jedoch sind sie dadurch auch zu ähnlich und kaum individuell.
Der Schreibstil der Autorin ist gewohnt einfach und flüssig zu lesen. Ich konnte schnell in die Geschichte einsteigen, aber leider konnte mich die Geschichte nicht so stark packen. Das Lesen hat sich leider gezogen, weil es mir oft sehr langatmig erschien. Es ist irgendwie so wenig passiert und oft gefühlt nur das Gleiche, was das Lesen zusätzlich erschwert hat. Außerdem finde ich, dass die ständigen Zeitsprünge zu viel waren. Es hat sich angefühlt als würde ich im Schnelldurchlauf durch die Geschichte hetzen. Ich mag die Charaktere sehr gerne, aber sie erschienen mir zu blass. Als plötzlich auf Kais und Isabellas familiären Hintergrund eingegangen wurde, war ich überrascht, weil ich mir die beiden die ganze Zeit anders vorgestellt habe und es vorher nie zur Sprache kam.
Die Handlung hat kaum Wendungen genommen und war kaum überraschend. Das Ende fand ich aber richtig süß! Zudem haben mich die Andeutungen von Alessandras und Dominics Geschichte neugierig auf den dritten Band gemacht. Ich freue mich schon darauf!

Ok

A River of Royal Blood – Rivalinnen

Gestaltung
Mir gefällt das Cover sehr gut. Ich finde es echt schön und passend zu der Geschichte, jedoch hat mir das Originalcover sogar noch etwas besser gefallen.
Auch die Karte finde ich sehr schön. ...

Gestaltung
Auch die Karte finde ich sehr schön. Sie eignet sich gut als Orientierungshilfe während des Lesens, auch wenn ich nicht so oft zu ihr geblättert habe.

Schreibstil
Die Autorin hat einen einfach Schreibstil, der mich jedoch leider nicht packen konnte. Leider wurde ich nicht gefesselt und konnte nicht vollständig in die Geschichte abtauchen. Stellenweise fand ich es schwer zu lesen und langatmig. Leider war es auch nicht sehr bildhaft, was ich besonders bei Fantasybüchern schade finde.

Handlung
Die Handlung konnte mich leider nicht vollständig von sich überzeugen. Die Idee finde ich klasse und auch sehr spannend, aber die Umsetzung hat mir leider nur wenig gefallen. Es hat sich im Mittelteil sehr gezogen und konnte mich nicht wirklich packen.
Außerdem konnte ich nur schwer in die Geschichte einsteigen und fand es bis zum Ende teilweise unverständlich. Ich hätte mir gewünscht, dass die Autorin viel mehr Beschreibungen bzw. Erklärungen über ihre Welt, die Gesellschaft, das Magiesystem etc. eingebaut hätte. Ein Glossar oder ähnliches wäre auch sehr hilfreich gewesen, da ich bis zum Ende Schwierigkeiten damit hatte die verschiedenen Wesen, ihre Fähigkeiten usw. auseinanderzuhalten und zu verstehen.
Insgesamt nimmt die Geschichte eine gute Entwicklung und es passieren auch viele Überraschungen, aber es ist meiner Meinung nach definitiv ausbaufähig. Dennoch freue ich mich auf den zweiten Band und bin gespannt, was passieren wird.

Charaktere
Die Figuren sind mir leider total fremd geblieben. Ich finde sie sind zu oberflächlich dargestellt und der Leser kann sich nicht wirklich in sie hineinversetzen und sie kennenlernen. Leider war die Protagonistin für mich stellenweise auch ziemlich anstrengend und ich konnte manche ihre Handlungen nicht nachvollziehen.
Die Charaktere sind zwar alle interessant, es gibt jedoch leider niemanden, den ich total gerne mochte.

Fazit
Die Idee der Geschichte ist toll und spannend, aber die Umsetzung ist noch ausbaufähig. Das Buch ist ganz gut zu lesen, auch wenn ich meine Schwierigkeiten hatte. Die Handlung konnte mich nicht vollständig von sich überzeugen, aber macht neugierig auf den zweiten Band. Die Figuren sind mir insgesamt alle zu blass gehalten.
Ich finde das Buch muss man nicht unbedingt gelesen haben und es ist eher für Zwischendurch und kein Pageturner.

Schöner Auftakt

Midnight Princess 1: Wie die Nacht so hell

Gestaltung
Mir gefällt das Cover sehr, sehr gut! Ich finde es wunderschön und es passt perfekt zu der Geschichte. Es ist ein toller Hingucker, der sofort die Aufmerksamkeit auf sich zieht und die Neugier weckt.

Schreibstil
Die Autorin hat einen leichten Schreibstil, den ich gut lesen konnte. Ich konnte gut in die Geschichte einsteigen und ihr gut folgen. An einigen Stellen ist es auch sehr bildlich geschrieben, was mir sehr gut gefallen hat. Das Buch lässt sich flüssig lesen und war stellenweise fesselnd. Mir hat es jedoch nicht so gut gefallen, dass so oft und viele Auslassungspunkte gesetzt wurden. Die haben meinen Lesefluss häufig unterbrochen und waren an manchen Stellen meiner Meinung nach nicht nötig. Ich hätte es schöner gefunden, wenn die Auslassungspunkte weniger oft und nur an 'wirklich wichtigen Stellen' vorkommen würden.

Handlung
Die Handlung hat mir insgesamt gut gefallen. Ich konnte gut in die Geschichte einsteigen und wurde unterhalten. Mir gefällt die Idee sehr gut und ich bin gespannt, was in dem zweiten Band passieren wird.
Leider war es mir jedoch zu langatmig, weswegen ich manchmal gelangweilt war. Ich könnte zwar nichts benennen, was gestrichen werden könnte, aber irgendwie war mir die Handlung manchmal viel zu lang und ausführlich. Es gibt zudem einige Wiederholungen, die die Handlung uninteressant erscheinen ließen. Spannung kam für mich auch erst in den letzten Kapiteln auf, was ich sehr schade finde. Es war für meinen Geschmack einfach zu sanft und zu wenig Action vorhanden. Die Liebesgeschichte entwickelt sich ziemlich langsam, was mir leider auch nicht so gut gefallen hat.
Es kommen einige ungeklärte Fragen auf, die neugierig auf den zweiten Band machen. Allerdings muss ich sagen, dass mein Eindruck bisher so ist, als könnte die Geschichte auch in einem Band erzählt werden. Ich weiß zwar noch nicht, was noch alles passieren wird, aber bisher scheint es mir als hätte die Geschichte mir in einem Einzelband besser gefallen als in einer Dilogie.

Charaktere
Die Charaktere finde ich alle sehr interessant und freue mich schon im zweiten Band mehr über sie zu erfahren. Die Protagonisten Vanya und Kenric mag ich sehr gerne, auch wenn ich mir gerne mehr Initiative zu Handlungen von ihnen gewünscht hätte.
Alle Charaktere sind schön beschrieben und man kann sich ein gutes Bild von ihnen machen bzw. sie kennenlernen.

Fazit
Ein schöner Auftakt mit kleineren Schwächen. Die Idee des Buches finde ich klasse und bin gespannt, was im zweiten Band noch passieren wird. Ich hatte manchmal kleinere Schwierigkeiten mit dem Schreibstil und die Handlung war mir stellenweise zu langatmig, aber insgesamt ist es eine empfehlenswerte Geschichte, die neugierig auf den zweiten Band macht.

Eher nur für jüngere Leser

Ophelia Nachtgesang

Die Gestaltung

Die Gestaltung
Die Gestaltung des Buches ist sehr schön und gefällt mir sehr gut. Das Cover passt perfekt zu dem Buch und sieht fantastisch aus. Auch die kleinen Motiven zu jedem Kapitelanfang gefallen mir sehr gut.

Der Schreibstil
Die Autorin hat einen einfachen Schreibstil, dem ich einfach folgen konnte. Es ist eher kindlich geschrieben und durch viele kurze Sätze, wodurch ich nicht flüssig vorankam. Ich fand es manchmal zu abgehackt. Aber dennoch lässt es sich im großen und ganzen sehr gut lesen und ist fantasieanregend.

Die Handlung
Die Handlung fand ich leider nur mittelmäßig. Es hat gut angefangen, aber es war mir zu langatmig. Ich habe mir leider oft gewünscht, dass es endlich zu dem 'Showdown' kommt. Ich finde es wurde künstlich in die Länge gezogen, was mir etwas die Freude am Lesen genommen hat. Die Idee ist echt toll und ich mag die Handlung insgesamt auch gerne, aber manchmal war es mir zu viel. Demgegenüber hätte ich mir lieber gewünscht, dass die Welt mehr beschrieben würde, mehr zu den Kreaturen etc.
Es hat mich gut unterhalten und auch immer wieder überrascht.

Die Charaktere
Die Charaktere finde ich sehr interessant, doch leider kann ich mich mit ihnen nicht identifizieren. Sie sind meiner Meinung nach eher oberflächlich geblieben, obwohl der Leser genug Informationen zu ihnen erhält und sie kennenlernt.

Fazit
Eine interessante Idee. Das Buch würde ich jedoch eher jüngeren Lesern empfehlen, da ich mich oft 'zu alt' dafür gefühlt habe. Es ist eine schöne Geschichte, die mir stellenweise jedoch zu ausführlich war.

Nichts für mich

Witches & Hunters

Das Cover
Das Cover gefällt mir leider nicht so gut. Zwar passen die Motive sehr gut zu der Geschichte, aber ich finde es insgesamt zu unruhig, zu überfüllt bzw. zu unübersichtlich.

Es ...

Das Cover

Der Schreibstil
Es ist leicht zu lesen, aber leider war es nicht sehr fesselnd. Ich habe sehr lange gebraucht um in die Geschichte einzusteigen. Dadurch konnte ich es auch nicht flüssig lesen. Es ist teilweise schön bildlich, was mir eindrückliche Bilder beschert hat. Dennoch konnte es mich nicht packen.

Die Handlung
Von der Handlung bin ich leider etwas enttäuscht. Ich habe viel mehr erwartet - mehr Übernatürliches, mehr Magisches, mehr Außergewöhnliches. Stattdessen gab es sehr viel Teenie-Drama. Es gab nur wenige Stellen, die ich tatsächlich spannend fand. Es ist einfach zu wenig passiert und ich finde, dass die Idee der Geschichte nicht ausschöpfend dargestellt wird. Es gab auch einige Sachen, die zwar aufgegriffen wurden, denen aber nicht Tiefe gegeben wurde. Es erschien vieles zu oberflächlich.
Erst das letzte Drittel empfand ich als gut und spannend, aber das war mir persönliches einfach zu spät, um 'das Ruder herumzureißen'. Die Geschichte hat sich leider gezogen.

Die Charaktere
Die Charaktere waren mir leider nicht sonderlich sympathsich. Ich mochte die beiden Protagonisten nicht. Und auch die Nebencharaktere waren mir unsympathisch. Sie blieben mir zu oberflächlich, waren teilweise nervig und ich habe sie nicht so gerne begleitet. Es wurde versucht die Charaktere so normal wie möglich darzustellen. Die Hexen und Hexer wurden auf die gleiche Stufe wie die 'normalen' Teenies gestellt. Einerseits ist das gut, da es einfach Thema im Buch war. Andererseits ist mir dadurch die Magie verloren gegangen. Das Übernatürliche kam mir zu kurz. Es war schlicht zu normal.

Fazit
Leider war das Buch nichts für mich. Die Handlung hat sich gezogen und es wurde erst viel zu spät spannend. Die Charaktere waren mir unsympathisch. Es ist zu viel Teenie-Drama vorhanden und die Magie ist verloren gegangen.
Es ist ein Buch für zwischendurch, aber als must-read würde ich es nicht bezeichnen.