Gestaltung
Mir gefällt das Cover sehr, sehr gut! Ich finde es wunderschön und es passt perfekt zu der Geschichte. Es ist ein toller Hingucker, der sofort die Aufmerksamkeit auf sich zieht und die Neugier weckt.
Schreibstil
Die Autorin hat einen leichten Schreibstil, den ich gut lesen konnte. Ich konnte gut in die Geschichte einsteigen und ihr gut folgen. An einigen Stellen ist es auch sehr bildlich geschrieben, was mir sehr gut gefallen hat. Das Buch lässt sich flüssig lesen und war stellenweise fesselnd. Mir hat es jedoch nicht so gut gefallen, dass so oft und viele Auslassungspunkte gesetzt wurden. Die haben meinen Lesefluss häufig unterbrochen und waren an manchen Stellen meiner Meinung nach nicht nötig. Ich hätte es schöner gefunden, wenn die Auslassungspunkte weniger oft und nur an 'wirklich wichtigen Stellen' vorkommen würden.
Handlung
Die Handlung hat mir insgesamt gut gefallen. Ich konnte gut in die Geschichte einsteigen und wurde unterhalten. Mir gefällt die Idee sehr gut und ich bin gespannt, was in dem zweiten Band passieren wird.
Leider war es mir jedoch zu langatmig, weswegen ich manchmal gelangweilt war. Ich könnte zwar nichts benennen, was gestrichen werden könnte, aber irgendwie war mir die Handlung manchmal viel zu lang und ausführlich. Es gibt zudem einige Wiederholungen, die die Handlung uninteressant erscheinen ließen. Spannung kam für mich auch erst in den letzten Kapiteln auf, was ich sehr schade finde. Es war für meinen Geschmack einfach zu sanft und zu wenig Action vorhanden. Die Liebesgeschichte entwickelt sich ziemlich langsam, was mir leider auch nicht so gut gefallen hat.
Es kommen einige ungeklärte Fragen auf, die neugierig auf den zweiten Band machen. Allerdings muss ich sagen, dass mein Eindruck bisher so ist, als könnte die Geschichte auch in einem Band erzählt werden. Ich weiß zwar noch nicht, was noch alles passieren wird, aber bisher scheint es mir als hätte die Geschichte mir in einem Einzelband besser gefallen als in einer Dilogie.
Charaktere
Die Charaktere finde ich alle sehr interessant und freue mich schon im zweiten Band mehr über sie zu erfahren. Die Protagonisten Vanya und Kenric mag ich sehr gerne, auch wenn ich mir gerne mehr Initiative zu Handlungen von ihnen gewünscht hätte.
Alle Charaktere sind schön beschrieben und man kann sich ein gutes Bild von ihnen machen bzw. sie kennenlernen.
Fazit
Ein schöner Auftakt mit kleineren Schwächen. Die Idee des Buches finde ich klasse und bin gespannt, was im zweiten Band noch passieren wird. Ich hatte manchmal kleinere Schwierigkeiten mit dem Schreibstil und die Handlung war mir stellenweise zu langatmig, aber insgesamt ist es eine empfehlenswerte Geschichte, die neugierig auf den zweiten Band macht.