Profilbild von time_to_read

time_to_read

Lesejury Star
offline

time_to_read ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit time_to_read über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 28.06.2024

Schön, aber zu stark gekürzt

Disney: Starke Heldinnen - Teil 2 - Erstleseabenteuer - ab 7 Jahren - 2. Klasse
0

Die Gestaltung des Buches ist wirklich sehr schön und ansprechend! Ich liebe die Bilder und war sofort verzaubert. Die Geschichte lesen sich sehr einfach und sind sehr gut für Kinder geeignet. Allerdings ...

Die Gestaltung des Buches ist wirklich sehr schön und ansprechend! Ich liebe die Bilder und war sofort verzaubert. Die Geschichte lesen sich sehr einfach und sind sehr gut für Kinder geeignet. Allerdings finde ich, dass die Geschichten viel zu stark gekürzt wurden. Sie fassen das Wichtigste zusammen bzw. sind auf die Kernpunkte der Geschichte beschränkt, aber dadurch verlieren sie ein Stück weit ihren Charme. Außerdem finde ich, dass ein paar wichtige Elemente zu kurz aufgegriffen werden.
Die Sprache ist sehr gut für ErstleserInnen geeignet. Es ist leicht verständlich. Was mir ebenfalls gefällt ist, dass jede Geschichte ein eigenes kleines Glossar hat, in dem potenziell schwierige Wörter erklärt werden. Zudem sind diese Wörter in der Geschichte farbig hervorgehoben, was ebenfalls sehr schön ist.
Ich bin von dem Buch begeistert und denke, es wird den Kindern gefallen.

Veröffentlicht am 15.06.2024

Hat mir sehr gut gefallen

King of Wrath
0

Mir gefällt das Cover ganz gut. Ich finde die Details und das Design generell sehr ansprechend.
Der Schreibstil der Autorin ist einfach und flüssig zu lesen. Ich konnte gut in die Geschichte einsteigen ...

Mir gefällt das Cover ganz gut. Ich finde die Details und das Design generell sehr ansprechend.
Der Schreibstil der Autorin ist einfach und flüssig zu lesen. Ich konnte gut in die Geschichte einsteigen und bin gut vorangekommen. Vor allem die ersten ca. 70% des Buches haben mir auch sehr gut gefallen, mich schwärmen lassen und mich unterhalten. Ich mochte die Charaktere sehr gerne! Vor allem hat es mir gefallen, dass auch Figuren aus den anderen Büchern der Autorin Auftritte hatten und man so ein bisschen über ihr weiteres Leben erfährt. Die Handlung war spannend, lustig und ich war gefesselt. Das Drama am Ende war mir etwas zu viel und hat sich auch gezogen. Das hat mir nicht so gut gefallen, aber es passte zur Geschichte.
Ich mochte die Charaktere richtig gern. Sie waren mir sympathisch, sie sind authentisch, entwickeln sich weiter und sind nahbar. Sie haben Tiefe und ihre Handlungen bzw. Gedankengänge sind nachvollziehbar und schön detailliert ausgearbeitet.
Insgesamt hat mir das Buch sehr gut gefallen.

Veröffentlicht am 15.06.2024

Schön für zwischendurch

Mister Mayfair
0

Das Cover
Das Cover gefällt mir leider überhaupt nicht. Weder die Motive noch die Farben oder die Schriftart sprechen mich an. Es wirkt einfach langweilig und ist kein Blickfang.

Der Schreibstil
Die Autorin ...

Das Cover
Das Cover gefällt mir leider überhaupt nicht. Weder die Motive noch die Farben oder die Schriftart sprechen mich an. Es wirkt einfach langweilig und ist kein Blickfang.

Der Schreibstil
Die Autorin hat einen sehr einfachen Schreibstil, dem ich sehr gut folgen konnte. Es ist wirklich einfach zu lesen und ich bin nur so durch die Geschichte geflogen. Das Buch lässt sich schnell und flüssig lesen.

Die Handlung
Die Handlung ist sehr typisch für das Genre, aber dennoch hat mir das Buch schöne Lesestunden bereitet. Es ist lustig und unterhaltsam, aber auch die Gefühle kommen nicht zu kurz. Es gibt zwar keine Überraschung oder unerwartete Wendungen, aber trotzdem habe ich das Buch gerne gelesen. Auch wenn man genau weiß, was passieren wird, ist es ein schönes Buch. Ich bin jetzt gespannt auf die Folgebände.

Die Charaktere
Die Protagonisten mag ich sehr gerne. Ich fand es einfach schön zu lesen, wie sie miteinander umgegangen sind und wie sie sich immer näher gekommen sind. Die beiden haben eine besondere Verbindung, die das Lesen versüßt hat. Außerdem hat mir ihre Entwicklung gefallen.

Fazit
Ein schönes Buch für Zwischendurch. Auch wenn das Cover absolut nicht mein Fall ist, hat mich die Geschichte überzeugt. Es ist süß zu lesen und ist unterhaltsam.

Veröffentlicht am 15.06.2024

Nicht von Anfang an begeistert, aber liebe es

Still With You
0

Das Cover
Das Cover ist wunderschön. Die Farben und Motive gefallen mir sehr gut. Es hat zwar nicht direkt etwas mit der Geschichte zu tun, aber das Cover wirkt sehr ästhetisch und ansprechend.

Der Schreibstil
Die ...

Das Cover
Das Cover ist wunderschön. Die Farben und Motive gefallen mir sehr gut. Es hat zwar nicht direkt etwas mit der Geschichte zu tun, aber das Cover wirkt sehr ästhetisch und ansprechend.

Der Schreibstil
Die Autorin schafft es erneut die Leser zu entführen und zu fesseln. Von der ersten bis zur letzten Seite habe ich es gerne gelesen und mich in der Geschichte verloren. Es ist sehr bildlich geschrieben, sodass die Leser ein klares Bild vor Augen haben. Es lässt sich flüssig lesen und ist emotional.

Die Handlung
Von der Handlung war ich nicht von Beginn an begeistert. Das Buch hat meiner Meinung nach etwas langweilig angefangen und sich gezogen, aber ab der Mitte konnte ich es nicht mehr aus der Hand legen. Mir gefällt die Entwicklung der Geschichte sehr gut! Es gibt einige Überraschungen und Wendungen, die ich nicht erwartet habe und die mich weiter am Lesen gehalten haben. Es werden ernste Themen behandelt, was mir ebenfalls sehr gut gefallen hat. Themen wie Bodyshaming und Angststörung werden sehr eindrücklich geschildert und behutsam vermittelt.

Die Charaktere
Die Protagonisten waren mir von Anfang an sympathisch und ich habe sie immer mehr in mein Herz geschlossen. Sie sind stark und selbstbewusst. Sie haben Schwächen, die sie überwinden. Auch ihre Entwicklung gefällt mir sehr gut!
Die anderen Charaktere waren meiner Meinung nach etwas farblos, aber das finde ich nicht so schlimm, da sie nicht im Vordergrund stehen. Schade fand ich ein bisschen, dass in dem Buch nahezu das ganze Umfeld von Lara homosexuell ist - die Schwester lesbisch, die besten Freunde schwul, die beste Freundin (wahrscheinlich) lesbisch, der Freund bisexuell. Ich finde es zwar schön, dass die Autorin dieses Thema somit zur Normalität macht und zur Akzeptanz aufruft, aber es hat auf mich zu aufgesetzt und zu viel gewirkt. Das ist kein Kritikpunkt, es hat auf mich einfach nur zu konstruiert gewirkt.

Fazit
Morgane Moncomble hat erneut ein emotionales Werk geschaffen, das Herzen höher schlagen lässt. Auch wenn ich nicht von Anfang an begeistert war, liebe ich das Buch. Die Handlung und die Charaktere gefallen mir sehr, weswegen ich es gerne weiterempfehlen kann.

Veröffentlicht am 15.06.2024

Etwas anders, aber gut

All the Colors of my Dreams
0

Das Cover
Ich finde das Cover sehr schön und die Farben gefallen mir sehr gut, aber es ist auch etwas langweilig und nichtsaussagend.

Der Schreibstil
Amy Harmon hat, wie immer, einen wunderschönen Schreibstil, ...

Das Cover
Ich finde das Cover sehr schön und die Farben gefallen mir sehr gut, aber es ist auch etwas langweilig und nichtsaussagend.

Der Schreibstil
Amy Harmon hat, wie immer, einen wunderschönen Schreibstil, den ich von der ersten Seite an geliebt habe. Es ist emotional, fesselnd, flüssig, bildlich. Ich habe es von Anfang bis Ende geliebt zu lesen.

Die Handlung
Auch die Handlung konnte mich direkt packen und mir hat der Einstieg sehr gut gefallen. Ich war durchgängig gefesselt und habe es total geliebt. Mir gefällt die Entwicklung sehr gut und es war zu keinem Zeitpunkt langweilig. Nur das letzte Drittel hat mir nicht ganz so gut gefallen und wurde mir zu viel. Ich denke die Geschichte wäre auch mit etwas weniger Seiten gut zurecht gekommen. Ich habe nicht erwartet, dass die Geschichte so eine übernatürliche Komponente enthält und war dementsprechend sehr überrascht. Ich fand es auch nicht immer so toll, dass Moses Tote sehen kann, aber es war besonders. Komisch fand ich, dass ein verstorbenes vierjähriges Kind versucht seine Eltern wieder zusammenzubringen, indem er seinem Vater Tipps gibt, wie er das Herz seiner Mutter gewinnt. Das fand ich etwas übertrieben, aber es hat in die Geschichte gepasst. Insgesamt ist es wirklich ein tolles Buch!

Die Charaktere
Die Charaktere habe ich sofort in mein Herz geschlossen. Es war wirklich schön alle Facetten der Protagonisten näher kennenzulernen und ihre Entwicklung mitzuerleben. Ich mag alles an ihnen!
Auch die Nebencharaktere sind toll ausgearbeitet, sodass der Leser wirklich ein eindrückliches Bild von dem kleinen Örtchen Levan bekommt.

Fazit
Wunderschönes Buch, das ich von der ersten bis zur letzten Seite geliebt habe. Es ist eine besondere Geschichte mit sehr besonderen Charakteren. Die Emotionen kommen nicht zu kurz. Auch wenn das Buch sicherlich nicht für jeden etwas ist, weil es keine "klassische" Liebesgeschichte ist, sondern auch etwas Übernatürliches beinhaltet, kann ich sie gerne allen weiterempfehlen.