Profilbild von Hollabeere

Hollabeere

Lesejury Profi
offline

Hollabeere ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Hollabeere über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 31.07.2024

Auf der Suche nach dem Mörder

In dunklen Wäldern
0

Lodi Lenke ist Oberkommissarin bei der Polizei in Kassel. Zusammen mit ihrem Partner Thomas will sie den Mord an Sonja Werkmann aufklären. Doch aufgrund der Parallelen des Falls Werkmann zum Mord an ihrer ...

Lodi Lenke ist Oberkommissarin bei der Polizei in Kassel. Zusammen mit ihrem Partner Thomas will sie den Mord an Sonja Werkmann aufklären. Doch aufgrund der Parallelen des Falls Werkmann zum Mord an ihrer eigenen Mutter werden alte Wunden aufgerissen, an denen Lodi ganz schön zu knabbern hat. Dennoch kniet sie sich tief in die Aufklärung hinein, wählt teilweise unkonventionelle Wege und bringt sich und ihren Partner in ernsthafte Gefahr. Am Ende kann sie das Katz und Maus Spiel gewinnen und sogar ihre Panikattacken langsam in den Griff bekommen.

Ein gut geschriebenes Buch, dass immer Mal wieder unerwartete Wissenshäppchen einstreut, sich ganz nüchtern und unverblümt mit psychischen Störungen befasst, aber nie das Ziel aus den Augen verliert: die Aufklärung des Mordfalls. Die Geschichte ist wie Lodi selbst und das macht das Buch so authentisch. Dabei reihen sich nicht nur actionreiche Szenen und Gedankengänge, die den Fall voranbringen aneinander, sondern der Leser begleitet auch Lodi bei ihrer Trauer-, Schmerz- und Angstbewältigung.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 22.07.2024

Große Gefühle verknüpft mit Action

Seelen der Dunkelheit / Schwarz wie dein Herz
0

Aurora dachte, sie wäre eine ganz normale Apothekerin, doch plötzlich wird sie im Café von einem Mönch angesprochen, der ihre Dienste als Vampirjägerin benötigt. Dann wird sie auch noch von fiesen Vampiren ...

Aurora dachte, sie wäre eine ganz normale Apothekerin, doch plötzlich wird sie im Café von einem Mönch angesprochen, der ihre Dienste als Vampirjägerin benötigt. Dann wird sie auch noch von fiesen Vampiren des Nachts angegriffen und muss Schutz bei ihrem Nachbarn Eric. Als dann auch noch ihr unwissender Bruder in alles mit reingezogen wird, begreift Aurora den Ernst der Lage und beginnt endlich, sich auf ihr Schicksal als Jägerin vorzubereiten. Doch lässt sich ihr bisheriger Alltag nicht gut mit ihren neuen Erkenntnissen in Einklang bringen, außerdem kann sie mit niemandem über die Existenz von Vampiren sprechen, um ihre Mitmenschen zu schützen.

Aurora hat es im ersten Teil von Seelen der Dunkelheit nicht leicht, so verliert sie ihr Herz doch viel zu schnell und stürzt sich Hals über Kopf in eine gefährliche Beziehung. Dank dem Tagebuch ihrer Großmutter gewöhnt sie sich schnell an das Leben einer Jägerin und pflegt ganz nebenbei noch ihren Bruder gesund.

Dieses Buch zeigt, dass auf Frauen stark und die Heldin der Geschichte sein können. Am Ende siegt die Vernunft, auch wenn in diesem Buch sehr viel geschmachtet wird und Gefühle beinahe exzessiv ausgelebt werden. Der Schreibstil ist angenehm, brutale Szenen werden angemessen beschrieben und die Charaktere kann man sich bildlich vorstellen. Die Geschichte ist für Fantasy Liebhaber zu empfehlen, auch wenn sie mich nicht hungrig auf den zweiten Teil gemacht hat.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 15.06.2024

Aus der Welt gefallen

Die Splitter Saga
0

...ist exakt das, was den drei Protagonistinnen Amy, Sam und Nina widerfahren ist. Und Schuld daran ist nur ein magischer Spiegel, von dem sich Amy merkwürdigerweise angezogen fühlt.

Die drei Mädels sind ...

...ist exakt das, was den drei Protagonistinnen Amy, Sam und Nina widerfahren ist. Und Schuld daran ist nur ein magischer Spiegel, von dem sich Amy merkwürdigerweise angezogen fühlt.

Die drei Mädels sind eigentlich ganz normale Studentinnen in München. Während einer Studentenparty entdeckt Amy einen mysteriösen Spiegel und bald darauf finden sich die Drei in einer Parallelwelt wieder. Das Setting lässt Mittelalter durchzogen von Magie anmuten und stellt die Drei vor viele Herausforderungen. Sie müssen sich zunächst mit Sprach- und Kulturbarrieren herumschlagen, lernen aber schnell sich anzupassen. Durch ungünstige Umstände wird Amy von den anderen beiden separiert und landet an einem Königshaus, wo sie fortan im Kampf ausgebildet wird.

Sam und Nina haben es nicht ganz so einfach und müssen sich zunächst aus ihrer Gefangenschaft freischlagen, kommen in einem Freudenhaus unter und werden dort unterrichtet, um ihre plötzlich vorhandene Magie kontrolliert anzuwenden.

Dabei kommt die Liebe nicht zu kurz. Obwohl Sam und Amy in der gleichen Welt, aber an verschiedenen Orten mit anderen Menschen zusammen sind, kommen sie jeweils einem jungen Mann näher, von dem sie sich besser ferngehalten hätten.

Der Leser taucht in eine spannende Welt ein mit vielen Charakteren, neuen Pflanzen und Tieren. Da die Geschichte abwechselnd aus Amys und Sams Sicht geschrieben ist, erfährt der Leser sehr viel, wenn nicht gar zu viel, über das Worldbuilding. Der Schreibstil ist angenehm, aber an manchen Stellen, wo es nicht nötig wäre, zu ernst und starr.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 15.06.2024

Macht das Unbewusste verständlich & greifbar

3 Streifen, 4 Ringe, 1 Apfel
0

Dieses Buch wurde mir in der Zeit, in der ich es las, zum unterhaltsamen Freund, aber auch zum augenöffnenden Lehrer.

Bei gemütlichem Schreibstil mit nötiger Begeisterung bringt uns der Autor so allerlei ...

Dieses Buch wurde mir in der Zeit, in der ich es las, zum unterhaltsamen Freund, aber auch zum augenöffnenden Lehrer.

Bei gemütlichem Schreibstil mit nötiger Begeisterung bringt uns der Autor so allerlei Wissen über die Wahrnehmung von Marken und ihre Wirkung auf uns näher. Dabei werden Fakten immer mal wieder mit den zugehörigen Quellen und Forschungsinstituten eingestreut, aber auch Erfahrungsgeschichten aus dem Leben des Autors eingebacht. So wird der Leser an die Hand genommen und bisheriges Wissen mit neuen, teilweise ungewöhnlichen Fakten verknüpft. Dabei erwischt man sich immer wieder selbst dabei, dass man auch in Werbefallen großer Marken getappt ist. Es werden Klischees beleuchtet und warum für einige Menschen eine Marke mehr als nur diese, ja gar eine Religion, ist.

Am Ende des Buches kann sich jeder selbst die Frage beantworten, welcher Markentyp er ist und erhält dazu noch eine ausführliche Erläuterung.

Eine runde Sache, dieses Buch. Dabei wäre es eine Bereicherung, wenn noch viel mehr Erfahrungsberichte eingeflossen wären.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 15.05.2024

Stück für Stück setzt sich das Gesamtbild zusammen

Die 24 Elemente der Magie
0

Der dritte Teil beginnt ohne Umschweife, der Leser kann direkt nach Beendigung des zweiten Teils weiterlesen und tiefer in die Geschichte um Rahul, Yara und Meiming eintauchen. Und auch im dritten Teil ...

Der dritte Teil beginnt ohne Umschweife, der Leser kann direkt nach Beendigung des zweiten Teils weiterlesen und tiefer in die Geschichte um Rahul, Yara und Meiming eintauchen. Und auch im dritten Teil wechseln dich Protagonisten zwischen den magischen Welten, lernen mehr über sich selbst, müssen schwierige Aufgaben meistern, schließen aber auch neue Freundschaften.

Eine sehr magische Geschichte, die aufgrund der vielen Wesen und Welten schnell unübersichtlich werden kann, die einem aber auch im Herzen berührt. Denn es geht nicht nur darum hinter des Rätsels Lösung zu kommen, sprich herauszufinden, welche Aufgabe Rahul, Yara und Meiming haben, sondern es geht auch darum die Hintergründe und Vergangenheiten der Drei und ihrem Universum zu verstehen. Somit bleibt die Geschichte auch weiterhin sehr spannend und auch am Ende bleiben viele Fragen noch offen. Dabei ist alles in einer tollen Art und Weise geschrieben, dass man sich die Fantasiewesen bildlich vorstellen kann.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere