Profilbild von moontales

moontales

online

moontales ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 15.06.2024

Achtung: kann Spuren von Humor enthalten!

Hetero-Haxe

Das einzigartige Kochbuch von Uwe Krauser ist nicht das erste seiner Art, sondern quasi die Fortsetzung zu Tuntentoast. Damit auch die Heteros nichts zu meckern haben, haben wir nun unser eigenes humorvolles Kochbuch bekommen. Vorab sei erwähnt, dass man, sollte man der Typ Mensch sein, der zum Lachen bisweilen in die untersten Räume des Hauses geht, wohl nicht zu dieser Lektüre greifen sollte. Allen anderen empfehle ich das Buch aber von ganzem Herzen weiter!

Uwe beweist mit Heterohaxe erneut, dass es sich durchaus lohnen kann, wieder einmal ein Kochbuch zu lesen und sich nicht nur Rezepte aus dem Internet zu ziehen. Neben einer vielfältigen Auswahl an tollen Rezepten bekommt man hier nämlich noch Einblicke in den Hotelalltag und die Ankunft von ihm und Oliver im beschaulichen Ort Bodenmais. Und dieser Einblick hat es in sich! Ich musste wieder sehr oft über die vielen spannenden Geschichten lachen, die Uwe zu berichten hat. Ob es nun die teilweise sehr skurrilen Dorfbewohner sind, die zwei Marmeladengläser mit Teelichtern darin als Innenraumbeleuchtung für das Auto nutzen oder die Hotelgäste, die eine ganz besondere Sammlung an vergnüglichen „Gummiartikeln” im Hotel vergessen. Der Spaß beim Lesen ist auf jeden Fall vorprogrammiert!

Zudem sind auch die Rezepte mit Humor gespickt und die Anleitungen super geschrieben, so macht das Kochen gleich doppelt Spaß. Die Rezepte sind sehr unterschiedlich, aber alle recht einfach nachzukochen. Zudem ist die Zusammenstellung sehr vielfältig und abwechslungsreich.

Das sympathischste am Buch ist aber, wie der Autor sich selbst aufs Korn nimmt und sich nicht zu schade ist, den ein oder anderen Witz auf die eigenen Kosten zu machen. Ich hatte wieder super viel Spaß und kann euch dieses ganz besondere Kochbuch nur empfehlen!

Veröffentlicht am 08.06.2024

Umwerfende Charaktere und sehr spannende Story!

Dark Heir

Ich habe den ersten Teil schon geliebt und der zweite Teil steht diesem in nichts nach! Die Geschichte bleibt weiterhin unglaublich spannend und gut durchdacht. Besonders interessant fand ich auch die Recherchearbeit, die die Autorin bezüglich der Schauplätze geschildert hat. Daran merkt man, dass ihr das Buch auch selbst viel bedeutet und das spürt man beim Lesen.

Eins der Dinge, dass die Geschichte so gut macht, sind zweifellos die tollen Charaktere. Kein Charakter ist hier nur gut oder nur böse und die Autorin versteht es authentische und (zum größten Teil) liebenswerte Charaktere zu erschaffen, denen man auch den ein oder anderen Fehler verzeiht. Oftmals fühlen sich die Charaktere beim Lesen wirklich „echt” an.

Super spannend fand ich, dass man hier mehr über Wills und auch James Vorgeschichte erfährt. Diese ist locker in die Hauptgeschichte eingeschoben und bietet immer mal wieder Abwechslung. Natürlich hat dies auch den Zweck immer mehr zu Enthüllen. Generell geizt die Autorin nicht gerade mit spannenden Szenen. Ich hatte an keiner Stelle im Buch das Gefühl, dass es langatmig oder ähnliches wird. Es gab definitiv einige Überraschungen!

Menschen die gern Bücher mit starken Charakteren lesen sind hier also absolut richtig. Vor allem die Dynamik und Spannung zwischen Will und James sind unglaublich. Zudem lastet Wills Geheimnis wirklich schwer auf ihm und man fragt sich die ganze Zeit, wann es enthüllt wird.

Alle Charaktere entwickeln sich sehr stark weiter und wachsen an ihren Herausforderungen. Das mochte ich ebenfalls sehr. Mein einziger, allerdings kleiner Kritikpunkt ist, dass mir Violet in diesem Band etwas zu kurz kam. Ich mag sie total gerne und hätte einfach gern mehr von ihr gelesen. Da ich das Gesamtpaket aber so perfekt fand, möchte ich dafür keinen Stern abziehen. Es ist ja auch nur ein vergleichsweise sehr kleiner Punkt.

Der Schreibstil war, wie auch im ersten Teil, sehr locker und leicht zu lesen, dennoch waren gute Spannungsbögen da. Zum Auffrischen der Erinnerungen aus Band 1 gibt es vorn im Buch ein Personenverzeichnis. Es kommen auch ein paar neue Charaktere hinzu, z. B. jemand aus der alten Welt, wodurch es einige sehr lustige Szenen im Buch gibt, denn diese Person setzt die ihr erklärten Verhaltensweisen sehr interessant um.

Es werden Themen wie die eigene Identität und welche Rolle das Schicksal spielt behandelt. Zudem lässt die Autorin queere Charaktere ganz natürlich erscheinen und es wird weder besonders behandelt, noch hinterfragt. Das gefiel mir sehr gut.

Das Buch ist definitiv eins meiner Highlights in diesem Jahr und ich kann nur jedem Fantasy-Fan ans Herz legen diese umwerfende Trilogie zu lesen. Nach dem Ende warte ich mehr als gespannt auf den dritten Teil!

• Fantasy
Veröffentlicht am 31.03.2024

Absolutes Jahreshighlight

Divine Rivals

Die Autorin versteht es wirklich zu schreiben. Sie hat in diesem Buch eine wunderbare Welt und noch viel tollere Charaktere geschaffen. Iris und Roman sind mir über die Geschichte hinweg immer mehr ans Herz gewachsen und es fühlte sich fast schon an, als würde man die Geschichte von zwei realen Personen lesen. Die Autorin schreibt zwar so, dass man es leicht lesen kann, aber dennoch tiefgründig und sehr besonders. Zudem kann sie sehr gerühlvoll und poetisch schreiben. Ein Highlight waren dabei die wunderschönen Briefe, die Iris und Roman sich hin und her geschickt haben.

Der Fantasyanteil ist in diesem Buch nicht super hoch. Zwar haben wir die Götter und ab und zu die eine oder andere magische Besonderheit (wie z. B. das Haus, in dem Roman lebt), aber ansonsten ist die Geschichte eher realistisch gehalten. Der vorherrschende Krieg wird sehr eindrücklich beschrieben, sodass man stark mitfühlt. Dennoch fand ich das Buch nicht bedrückend, auch wenn die Grundstimmung keine fröhliche ist. Iris und Romans Beziehung zueinander und die kleinen Momente und Lichtblicke zusammen haben das alles mehr als ausgeglichen. Die Beziehung zwischen den beiden ist Slow- Burn Romance vom Feinsten und konnte mich total mitreißen. Man spürt die Verbindung der beiden, was die Beziehung sehr besonders macht.

Aber auch die Nebencharaktere sind richtig toll und wachsen einem schnell ans Herz. Mein Liebling bleibt aber Iris, sie ist eine unwahrscheinlich tolle Protagonistin. Sie ist taff und mutig, hat aber auch ihre Schwächen und Grenzen. Ebenso wie Roman, was wirklich sehr authentisch und sympathisch ist. Super fand ich auch, dass die Autorin ohne das übliche Liebesdrama und hin und her durch schlechte Kommunikation ausgekommen ist. Endlich mal jemand, der nicht dieselben Klischees verwendet!

Das Ende hat mich komplett aus der Bahn geworfen und ich habe diesen Verlauf auch nicht kommen sehen. Es war also richtig spannend zu lesen. Etwas vergleichbares hatte ich vorher auch noch nicht gelesen und so war es toll, mal etwas ganz anderes zu lesen, als immer die gleiche Handlung, nur etwas abgewandelt.

Dieses Buch ist so unfassbar gut und hat genau meinen Geschmack getroffen. Ich habe einfach jede Seite geliebt. Deshalb ist es für mich ein ganz klares Jahreshighlight und ich kann Band 2 kaum erwarten. Super große Empfehlung!!!

Veröffentlicht am 22.11.2023

Eine Expedition ins Reich der Fabelwesen

Fast verschwundene Fabelwesen. Die sagenhafte Expedition des Konstantin O. Boldt

Dieses Buch macht so richtig viel Spaß! Auf die Leser:innen wartet eine geheimnisvolle Expedition ins Reich der Fabelwesen, bei der es neben der Geschichte noch so viel anderes zu entdecken gibt. Zum Beispiel die wunderschönen Illustrationen, Briefe, Zeitungsartikel, Landkarten und vieles mehr sorgen dafür, dass sich das Buch wie ein wirklicher Bericht dieser Expedition anfühlt. Es fühlt sich beim Lesen also wie ein authentischer Bericht aus der damaligen Zeit an, wenn man ein wenig Fantasie besitzt.

Die Geschichte selbst hat mir ebenfalls sehr gut gefallen. Wir begleiten den Fabelwesen-Freund Konstantin auf seiner Reise, die der Rettung der Fabelwesen dient. Zunächst sucht er sich eine Crew zusammen und dann geht es auch schon sehr schnell los und sie begegnen dem ersten Fabelwesen. Dieser werden im Buch durch die Zeichnungen und kleine Texte katalogisiert. Quasi wie ein Atlas über Fabelwesen, der immer mal wieder an passenden Stellen ein Teil der Geschichte ist. Diese Idee finde ich sehr gelungen! Die Truppe stößt während der Expedition natürlich auch auf die ein oder andere Schwierigkeit, sodass die Spannung erhalten bleibt. Viel mehr zur Geschichte möchte ich nun aber nicht mehr verraten :)

Der Schreibstil hat mir ebenfalls sehr gut gefallen, der Haupttext liest sich sehr flüssig und wird nicht langweilig. Die handschriftlichen Anmerkungen waren aufgrund der gewählten Schriftart nicht ganz so flüssig lesbar, aber das wäre bei einer echten Handschrift vielleicht auch nicht anders, von daher konnte ich das verschmerzen.

Ich kann das Buch sehr empfehlen und durch die edle Aufmachung eignet es sich auch als Geschenk sehr gut!

Veröffentlicht am 18.10.2023

Eines meiner Jahreshighlights!

Love Will Tear Us Apart

Wer die anderen beiden Bände der Reihe mochte kann sich sicher sein, dass ihm auch dieser Teil gefallen wird! Ich persönlich fand ihn extrem toll und alles was ich danach gelesen habe, konnte dem Buch nicht das Wasser reichen.

In diesem Band gibt es ein paar neue Charaktere, aber natürlich tauchen auch unsere altbekannten und liebgewonnenen Charaktere wieder auf. Besonders spannend fand ich, dass sich hier ganz neue "Teams" bilden, die dann zusammen ermitteln und versuchen herauszufinden, was eigentlich los ist. Zu der Story selbst kann ich aufgrund von Spoilern nicht sehr viel verraten, es wird aber wieder verrückt und macht richtig viel Spaß mitzufiebern! Vor allem zu Beginn gibt es sehr viele verschiedene Handlungsstränge, die dann im Laufe der Geschichte nach und nach ineinander fließen.

Der Schreibstil ist wie gewohnt super flüssig lesbar und macht durch den typisch britischen Humor des Autors richtig viel Spaß! Bisher habe ich noch kein anderes Buch gelesen, in dem Fantasy mit einer humoristischen Note so gut funktioniert. Trotzdem schafft der Autor es auch, dass wirklich Spannung aufkommt und man nicht aufhören kann zu lesen. Ich bin nur so durch die Seiten geflogen und hätte am liebsten direkt zum nächsten Teil gegriffen. Da müssen wir uns leider aber noch etwas gedulden, ich bin aber schon super gespannt, weil es im vierten Band viel um Stella gehen wird. Die Buchreihe ist definitiv eine meiner liebsten und ich kann sie nur immer wieder empfehlen!

• Atmosphäre