Cover-Bild Vergebens
Band 4 der Reihe "Ermittlungen im Spreewald"
  • Verlag: Aufbau TB
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Weibliche Ermittler
  • Ersterscheinung: 15.05.2024
Christiane Dieckerhoff

Vergebens

Ein Spreewald-Krimi

Der Tote im Hochwald

Klaudia Wagner und ihr schwerster Fall: Eine Pilzsammlerin findet im Hochwald die Leiche des Gerichtsvollziehers Willi Rollenhagen. Er wurde offenbar erschlagen, und niemand im Spreewald scheint mehr Feinde gehabt zu haben. Hat ihn einer der überschuldeten Menschen ermordet, denen Rollenhagen so zugesetzt hat? Oder war es doch seine Ehefrau, da ihr Mann offenbar ein Verhältnis mit einer jüngeren Kollegin hatte? Klaudia deckt Geheimnisse auf, die sie selbst in Lebensgefahr bringen.

Ein mysteriöser Mordfall im Spreewald – spannend und mit viel Lokalkolorit erzählt

Veröffentlicht am 06.07.2024

Ein neuer Fall für Klaudia Wagner

Hanka macht mit ihrem Hund Flocke eine Wanderung und hofft auf viele Pilze, allerdings findet der Hund dann nicht nur Pilze, sondern auch noch eine blutige Leiche. Dabei kommen bei Hanka Gedanken an den grausamen Tod ihres Mannes wieder hoch.
Klaudia Wagner vertritt PH, der seine Urlaubstage abfeiert und anschließend in Rente gehen wird. Aber möchte sie wirklich den Posten des Chefs? Andererseits müsste sie dann unter Mertens vom LKA arbeiten, der sich auch beworben hat. Alles nicht so einfach auf der Wache in Lübbenau und dann auch noch dieser furchtbare Mordfall. Demel muss ausgerechnet mit Meinert zusammen arbeiten und das geht wirklich nicht gut. Thang ist ständig übermüdet, kommt bei seinen Zwillingsmädchen kaum zum Schlafen und holt dieses manches Mal im Büro nach, wenn er Bereitschaft hat. Sekretärin Petra sorgt sich um ihre Mutter und ist viel zu oft nicht anwesend. Schiebschick ist zum Glück wieder richtig fit und gibt immer wieder seine Kommentare ab.
Ich liebe diese Reihe und verfolge sie seit dem ersten Band und "reise" immer wieder gerne in den Spreewald.
Christiane Dieckerhoff ist auch hier wieder ein spannender, vertrackter Fall gelungen. Auch ohne Vorkenntnisse ist dieses Buch sicherlich gut zu lesen, aber es ist so viel schöner, wenn man die Hintergrundgeschichte(n) kennt.
Ich hoffe auf viele weitere Fälle der Reihe.

Veröffentlicht am 30.06.2024

Ruhiger Krimi

Im Spreewald wird eine Leiche des Gerichtsvollziehers Willi Rollenhagen von einer Pilzsammlerin gefunden. Offenbar wurde er erschlagen und er schien rech viele Feinde gehabt zu haben. Doch wer hatte so einen Hass auf ihn, dass er ihn ermordet hat? War es einer der überschuldeten Menschen oder doch seine Ehefrau, da er ein Verhältnis mit einer Jüngeren hatte? Die Kommissarin Klaudia Wagner und ihr Team übernehmen die Ermittlungen und decken dabei Geheimnisse auf, durch die selbst in Lebensgefahr geraten.

"Vergebens" ist bereits der achte Fall für die Kommissarin Klaudia Wagner. Der Fall ist in sich selbst abgeschlossen, jedoch empfiehlt es sich auch die Vorgänger zu kennen, da auf dem persönlichen Umfeld der Kommissarin von Band zu Band aufgebaut wird.

Dieser Krimi ist sehr ruhig. Der Spannungsaufbau ist gemächlich, bekommt aber kurzzeitig viel Tempo um danach wieder gemächlich weiterzugehen. Erzählt wird die Handlung in zwei Strängen, zum einem der Hauptstrang um den Tod von Willi Rollenhagen und dann der Nebenstrang um Klaudias persönlichem Umfeld und ihrer möglichen Beförderung. Beide sind spannend und interessant zu lesen. Durch einige überraschende Wendungen kam die Auflösung zwar ein wenig plötzlich, aber dennoch wurde es schlüssig aufgelöst. Es eignet sich über die ganze Handlung hinweg auch gut zum Miträtseln.

Der Schreibstil ist flüssig zu lesen und alles wird recht gut beschrieben mit viel Lokalkolorit, sodass man sich sehr gut in die Idylle des Spreewalds hineindenken kann. Dadurch entsteht eine sehr authentische Hintergrundkulisse.

Die Charaktere wurden sehr lebendig dargestellt. Da sehr viele Charaktere in der Handlung vorkamen, bin ich manchmal etwas mit den Namen durcheinander geraten. Die Hauptprotagonistin Klaudia ist mir bereits aus den Vorgängern bekannt und mir sehr sympathisch auch ihre persönliche Geschichte und Entwicklung gefällt mir.

Ein ruhiger Spreewald-Krimi mit viel Lokalkolorit, lebendigen Charakteren und einer authentischen Hintergrundkulisse. Ein schöner Krimi mit einer kurzweiligen Spannung für zwischendurch. Ich bin schon sehr gespannt darauf, wie es mit Klaudia & co. weitergehen wird.

Veröffentlicht am 20.06.2024

Spannungsgeladen

Mysteriös, spannend und mit viel Lokalkolorit erzählt, wird auf dem Klappentext versprochen. Gehalten! Der Prolog weist eigentlich schon darauf hin, dass hier sehr merkwürdige Umstände vorliegen. Nur vergisst man das beim Weiterlesen leicht und konzentriert sich - wie die Ermittler - auf das unmittelbare Umfeld des ermordeten Gerichtsvollziehers. Und man wird durch die persönlichen Querelen unter den Mitarbeitern und die Rivalität um den Posten des Dienststellenleiters abgelenkt. Die Geschichte wird zügig und spannend erzählt, die persönlichen Umstände der Ermittler mit einbezogen, die Spannung kontinuierlich aufgebaut und zu einem überraschenden und überzeugenden Ende geführt, nicht ohne die Ermittler ordentlich in Gefahr zu bringen. Amüsant die "waffenscheinpflichtigen" Worte wie Gerichtsvollzieherverteilstelle. Die Auflösung kommt ein bisschen plötzlich und für die Leser unvorbereitet. Insgesamt aber eine kurzweilige, spannende Lektüre.

Veröffentlicht am 15.06.2024

Spannender Spreewald-Krimi

Eine Pilzsammlerin findet im Wald die grausam zugerichtete Leiche eines Mannes. Es stellt sich heraus, dass es sich um den Gerichtsvollzieher Willi Rollenhagen handelt. Dass er bei säumigen Zahlern nicht gerade beliebt war, liegt auf der Hand. Doch ist der Mörder in diesem Personenkreis zu finden? Denn auch in Rollenhagens Privatleben herrschte nicht unbedingt eitel Sonnenschein. Kommissarin Klaudia Wagner nimmt mit ihrem Team die Ermittlungen auf, nicht ahnend, dass die Jagd nach dem Mörder äußerst gefährlich ist....

"Vergebens" ist bereits der achte Fall, in dem Klaudia Wagner im Spreewald ermittelt. Es handelt sich um den vierten Band, der im Aufbau Verlag erscheint, die vorherigen Teile erschienen im Ullstein Verlag. Da die Fälle ins sich abgeschlossen sind, kann man den aktuellen Ermittlungen auch dann folgen, wenn man noch keinen Teil der Serie gelesen hat. Die beruflichen und privaten Weiterentwicklungen der Hauptcharaktere kann man allerdings besser einschätzen, wenn man, wie bei jeder anderen Bücherserie auch, die Reihenfolge einhält.

Die Handlung wird aus unterschiedlichen Perspektiven betrachtet. Der Spreewald und die unterschiedlichen Protagonisten werden so lebendig beschrieben, dass man beinahe meint, selbst vor Ort zu sein. Dadurch kann man sich ganz auf die Ermittlungen einlassen. Es gibt einige Verdächtige und Motive, doch so richtig will nichts zusammenpassen. Dadurch wird man dazu angeregt, eigene Überlegungen anzustellen.

Das Team gibt wirklich alles, um den Mord aufzuklären. Es kommt allerdings immer wieder zu überraschenden Wendungen. Außerdem gibt es durch Klaudias mögliche Beförderung einen interessanten Nebenstrang. Die Handlung ist durchgehend spannend und gipfelt in einem Finale, bei dem man richtig mitfiebern kann.

Wieder ein gelungener Teil der Spreewald-Reihe, der durch Spannung, lebendige Charaktere und eine authentische Hintergrundkulisse überzeugt.

Veröffentlicht am 10.06.2024

Sehr spannend

"Vergebens" ist der mittlerweile 4. Fall der Ermittlerin Klaudia Wagner, für mich ist es aber ein Debüt. Sie ist eine außergewöhnliche Frau und ein toller Charakter. Sehr stark, mutig, mit großer Kombinationsgabe und einer besonderen Aura, die mich in ihren Bann gezogen hat …

Der Lokalkolorit des Spreewalds ist etwas ganz Besonderes, zumal ich in der Nähe wohne. Ich habe mich sofort heimisch gefühlt und die Schauplätze des Spreewalds wiedererkannt. Eine wundervolle Kulisse für einen Krimi.... Die Charaktere im Allgemeinen sind sehr authentisch beschrieben und vor allem Hanka mit ihrem Malteser Flocke, haben sich sofort in mein Herz geschlichen . Leider musste ich mich von ihnen verabschieden, da Hanka einem Verbrechen zum Opfer fällt....auch die Nebencharaktere beeindrucken durch ihre Einfachheit. Die Spannung baute sich langsam auf und zum Ende hat die Autorin Wendungen eingebaut, die nicht vorhersehbar waren.

Der Schreibstil der Autorin ist flüssig, modern gehalten, spannend gestaltet und die Charaktere sind mit Ecken und Kanten ausgestattet. Das ist etwas, was mir bei einem Krimi immer sehr gefällt. Die Autorin hat mir schöne Lesemomente beschert und dafür sage ich Danke schön.