Profilbild von leseHuhn

leseHuhn ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 25.06.2024

~ ein sehr gutes Jugendbuch

Swim Away

swim away ~ Triathlon-Trilogie, von Kiki Sieg, erschienen im TWENTYSIX Verlag im September 2020
Taschenbuch 352 Seiten

siehe Buch

Der Jugendroman richtet sich nicht ausschließlich ...

Taschenbuch 352 Seiten

siehe Buch

Der Jugendroman richtet sich nicht ausschließlich an jugendliche Triathleten, auch erwachsene Leser werden ihre Freude daran haben. Aurelie hat sich ein Ziel gesetz, das sie mitunter auch verbissen verfolgt. Ihre Eltern und ihre ältere Schwester unterstützen sie dabei leider nicht. Und ihre Freunde im Verein sehen ihren Ehrgeiz auch mit skeptischen Blicken entgegen. Hier erfährt die junge Aurelie, was passiert, wenn die Ziele zu hoch gesteckt sind. Sie geht nicht nur sportlich über eine Grenze, nein auch privat denkt sie nicht über mögliche Konsequenzen nach. Doch sie lernt etwas ganz Wichtiges im Leben, dass sie mit ihrer Familie, ihren Freunden und Trainern reden kann und muss. Aurelie macht einen großen Schritt in ihrer Entwicklung, den ich nur befürworten kann.
Es gibt auch einen wirklich sehr interessanten Einblick ins Training der Triathleten.

Fazit
Der Schreibstil von Kiki Sieg ist angenehm zu lesen, man fliegt förmlich durch die Geschichte. Die Figuren sind realistisch und handeln authentisch. Auch die Trainingseinheiten und Wettkämpfe sind sehr gut beschrieben. Die jungen Leser können hier einiges an Botschaften mitnehmen und haben trotzdem Spaß an dem Buch. Auch das Gefühl von Schmetterlingen im Bauch findet man in der Story. Swim away ist der erste Teil der Triathlon-Trilogie und macht neugierig darauf, wie es mit Aurelie im Sport weitergeht und wie sich die Freunde im Verein weiterentwickeln. Von mir gibt es 5 🐥🐥🐥🐥🐥 und eine Leseempfehlung für alle sportbegeisterten. Der Altersempfehlung vom Verlag schließe ich mich an.

Veröffentlicht am 21.06.2024

~ ein auf und ab im Wellengang der Emotionen

Herzklopfen in Wildberry Bay

Herzklopfen in Wildberry Bay Bd.2, von Miriam Covi, erschienen im Heyne Verlag am 11. Juni 2024
Taschenbuch 544 Seiten

Wo die Wildgänse fliegen, wartet dein Glück

Zwanzig Jahre nach dem traumatischen ...

Taschenbuch 544 Seiten

Wo die Wildgänse fliegen, wartet dein Glück

Zwanzig Jahre nach dem traumatischen Verlust ihrer Mutter bei einem Flugzeugunglück an der kanadischen Ostküste kehrt Helena Stern zum ersten Mal an die Absturzstelle zurück. Ausgerechnet in der Nähe eines Gedenksteins am Rande des malerischen Fischerdorfs Wildberry Bay stürzt sie bei einem Unwetter in die stürmische See und wird von einem Fremden gerettet. Zwischen Helena und Luke prickelt es sofort. Doch dann finden sie heraus, dass sie sich schon viel länger kennen, als ihnen klar war. Trotzdem begreift Helena nicht, warum Luke sich ihr gegenüber plötzlich so merkwürdig verhält. Sie ahnt nicht, dass er ein Geheimnis hütet, das ihre Gefühle für ihn schon bald zunichtemachen könnte.

Inhalt

Helena Stern kehrt nach zwanzig Jahren an die Unglücksstelle des Flugzeugabsturzes zurück. Ihre kindlichen Erinnerungen kommen langsam wieder an die Oberfläche, nachdem sie unglücklich ausgerutscht ist und von Luke gerettet wurde. Ihr Schiff konnte sie nicht mehr rechtzeitig erreichen, nun ist sie quasi gestrandet in Wildberry Bay und die Einwohner nehmen sie mit offenen Armen auf. Nur Luke Cabot versucht ihr immer wieder aus dem Weg zu gehen, dabei würde ihr Herz ihn gerne besser kennenlernen.

Wir dürfen wieder ins wunderschöne Kanada nach Wildberry Bay reisen und finden auch schnell ins Geschehen zurück. Dank der örtlichen WhatsApp Gruppe ist man auf dem Laufenden. Helena Stern tauchte kurz im ersten Band - Träume in Wildberry Bay - auf. Nun lernen wir sie kennen und erfahren auch, warum ihre Mutter in der Maschine saß. Helena verbringt nun zwangsläufig eine längere Zeit in Wildberry Bay, ein Flugzeug zu besteigen und heimzufliegen, kommt für sie nicht infrage. Da aber alle Bewohner furchtbar nett und hilfsbereit sind, genießt sie die Auszeit in Kanada. Mit Florentine freundet sie sich schnell an und auch Zoe nimmt sie herzlich in Empfang. Helena ist in ihrem Beruf als Juristin eine überzeugende Anwältin, ein Workaholic. Im Café von Eliza beim Blümchenkaffee entwickelt sie sich rasant zu einer bunten und lustigen jungen Frau. Der einzige, der das nicht sehen und wahrhaben möchte, ist Luke. Seine Vergangenheit hat ihm einige Stolpersteine in den Weg gelegt und das Auftauchen von seinem Bruder Blake in Wildberry Bay bereitet ihm Kopfzerbrechen. Ob das Kribbeln in Helenas Bauch etwas zu bedeuten hat? Und wann fliegen die Schmetterlinge höher? Bei der Begegnung mit Stefano oder mit Luke?

Der zweite Teil hat viele Neuigkeiten für die Leserinnen und da man schon einige Einwohner lieb gewonnen hat, freut man sich sehr mit ihnen. Es geht hier vorrangig um Helena und Luke, doch Peter Pan ist natürlich wieder dabei. Auch Elliott mit seinen süßen Fragen wird seiner kleinen Rolle gerecht. Besonders begeistert hat mich Jimm McIntosh am Ende, das er über seinen Schatten gesprungen ist. Taschentücher sollten griffbereit liegen. Der Schlagzeuger Luke Cabot hat seine Vergangenheit gut verschnürt und in einen Tresor verschlossen, denn durch die damaligen Umstände gab es auch keine Möglichkeit, sich davon zu befreien. Doch jetzt ist Helena Stern da, das Mädchen mit dem Teddy und hat den Tresor gefunden und geöffnet.

Die Autorin bringt die Leserinnen zurück nach Kanada und ich habe mich direkt wieder zurechtgefunden, die Karte in der Klappbroschur ist dabei ein tolles Gimmick. Und für Quereinsteiger findet sich auf der ersten Seite ein Personenregister, sehr hilfreich. Für Musikfans findet sich im Anhang eine Playlist.

Fazit

Die Autorin liefert eine teils fiktive Story, die aber auch mit authentischen Begebenheiten punktet. Ihre Charaktere sind authentisch, man darf mit ihnen leiden und traurig sein. Genauso darf man aber auch mit ihnen lachen und staunen. Auch der Handlungsverlauf zwischen Helena und Luke ist überzeugend. Das auf und ab im Wellengang der Emotionen springt förmlich aus den Seiten. Mit einigen Lachtränen und ein paar Taschentücher weiter, habe ich Wildberry Bay wieder verlassen. Aber noch nicht endgültig, denn es gibt noch ein Wiedersehen im September 24.Die Leseprobe macht mich neugierig auf Gwndolyn.
Ein Zitat möchte ich euch nicht vorenthalten:
»Karma verliert nie deine Adresse«
Gerne vergebe ich 5 🐥🐥🐥🐥🐥 und freue mich auf den dritten Teil, Wiedersehen in Wildberry Bay.

Veröffentlicht am 15.06.2024

~ es ist kein Liebesroman

Verity

Verity, von Colleen Hoover, erschienen im dtv Verlag im März 2020
Taschenbuch 416 Seiten

Verity, von Colleen Hoover, erschienen im dtv Verlag im März 2020
Taschenbuch 416 Seiten

Inhalt
Die unbekannte Autorin Lowen Ashleigh bekommt den Auftrag die Serie von der erfolgreichen Autorin Verity zu beenden. Verity ist dazu nicht mehr in der Lage, weil sie in Koma liegt. Lowen lernt Veritys Mann Jeremy kennen und schon beginnt die undurchsichtige Geschichte.

Colleen Hoover ist dank ihrer Romance-Romane in aller Munde, doch ich kannte noch kein Buch von ihr. Starte also mit dem gehypten Werk, ganz unvoreingenommen. Und was soll ich sagen, ich finde es mega. Eigentlich lese ich keinen Thriller, aber dieser hat mich echt gepackt und im Nachhinein würde ich sagen, nichts für schwache Nerven. Manche Szenen sind schon arg heftig beschrieben, mir gehen sie zumindest unter die Haut.
Lowen rutscht mehr oder weniger unglücklich in die Geschichte. Die versprochenen Tantiemen kann sie sehr gut gebrauchen, denn sie hat ihre Mutter bis zu deren Tod gepflegt und in der Zeit nichts zu Papier gebracht und ihre Wohnung verloren. Also nimmt sie das Angebot von Jeremy an und zieht ins Haus der Crawfords. Bei ihrer Recherche findet sie das Tagebuch der Autorin und entdeckt ein Geheimnis. Ab diesem Moment liegt permanent eine Spannung in der Luft und das Buch zur Seite legen, ist zwecklos. Zwischendurch weiß man nicht, wer ist der Gute und wer der Böse? Kann ein Mensch bewusst so viel Böses denken und auch machen?

Fazit
Der Schreibstil der Autorin ist sehr spannend und abwechslungsreich, die Story ist brutal und beinhaltet auch einige Sexszenen. Colleen Hoover hat einige Plot Twist eingebaut, die mich umgehauen haben. Das Ende war dann nicht mehr so ganz überraschend, aber dennoch sehr gut. Von mir gibt es 5 🐥🐥🐥🐥🐥 und eine Empfehlung.

Veröffentlicht am 03.06.2024

~ ein Sommer mit einer neuen Herausforderung

Sommerglück in der Villa Sehnsucht

Sommerglück in der Villa Sehnsucht, von Mila Summers, erschienen im Fischer Verlag am 23. April 2024
Taschenbuch 320 Seiten

siehe oben

Inhalt

Die Grafikdesignerin Lotte wird von ihrer Großmutter ...

Taschenbuch 320 Seiten

siehe oben

Inhalt

Die Grafikdesignerin Lotte wird von ihrer Großmutter überrumpelt das Familienhotel auf Rügen für vier Wochen zu führen. Ohne jegliche Erfahrung im Hotelbusiness steht Lotte am nächsten Tag auf der Matte. Oma Else gibt ihr eine kurze Einführung und ein kleines schwarzes Buch, das sollte reichen. Und zum Hotelbetrieb muss Lotte sich auch noch um die demente Großtante kümmern. Mit dem Hausmeister Felix ist sie direkt bei ihrer Ankunft zusammengeprallt, ob die zwei auf einen Nenner kommen?

Den Sommer auf der schönen Insel Rügen zu verbringen ist mehr als einladend. Dazu noch das schöne familiengeführte Hotel von Oma Else und der Urlaub ist perfekt. Nur Lotte verbringt nicht ihren Urlaub dort, sie managt das Hotel und die Großtante. Zudem muss sie noch einen Auftrag für einen Verlag ausführen. Der charmante Hausmeister Felix steht ihr helfend zur Seite. Einige spezielle Stammgäste halten sie auf Trab, aber freundlich und souverän meistert sie jede Situation. Sogar den aufgebrachten Küchenchef kann sie besänftigen. Nur wo genau Oma Else steckt, erschließt sich ihr nicht.
Lotte ist etwas vergesslich, aber zuverlässig und freundlich. Der Job passt perfekt zu ihr. Nur ihre Vergangenheit mit ihrem Ex beschäftigt sie mehr, als ihr guttut.
Felix ist ein sehr charmanter Mann, immer zur Stelle. Sehr hilfsbereit, doch auch ihn beschäftigt etwas aus der Vergangenheit.

Mila Summers hat einen tollen Wohlfühlroman geschrieben. Ihr Schreibstil ist angenehm zu lesen. Hier gibt es in einen Zeitraum von ca 4 Wochen viel zu erleben, der Stromausfall in der Küche ist noch das kleinste Problem. Doch ihre Figuren agieren realistisch und authentisch. Sie entwickeln sich kontinuierlich weiter und es macht große Freude, sie dabei zu begleiten.

Fazit

Sommerglück in der Villa Sehnsucht bietet uns viel Abwechselung. Wichtige Themen wie zum Beispiel Selbstvertrauen und Vergangenheitsbewältigung sind hier gut eingebunden. Ich vergebe sehr gerne 5 🐥🐥🐥🐥🐥 und eine Leseempfehlung. Nun freue ich mich auf Meeresleuchten in der Villa Sehnsucht, in der Yara Lottes Freundin ihre Geschichte bekommt.

Veröffentlicht am 03.06.2024

~ ein Wohlfühlroman mit Tiefe und der lange im Gedächtnis bleibt

Das Lied der Biene

Inhalt

Das Leben der Haushälterin Marga ändert sich durch einen unglücklichen Todesfall im Hause Alprecht zur sonnigen Seite. Marga früh geschieden und alleinerziehend, pflichtbewusst und die gute Seele im Hause Alprecht. Paul Alprecht verwitwet, bevor er heiraten durfte. Doch plötzlich erhält er E-mails von einer Unbekannten und Marga wächst stetig über sich hinaus.

Das Cover ist ein Eyecatcher und lädt zum Lesen ein und der Klappentext verspricht eine Geschichte mit Tiefe und vielen Neuanfängen. Marga ist der gute Geist im Hause Alprecht, sie findet die leblose Verlobte von Paul Alprecht im Pool des Hauses zu einem Zeitpunkt, als sie ihre Stelle kündigen wollte. Nun ist alles wieder auf Anfang, doch die Trauer von ihrem Chef bewegt sie zum Schreiben einer E-mail, nur ohne Absender. Es beginnt ein respektvoller E-mail Austausch und Marga wächst langsam über sich hinaus. Ob es an den Mails liegt, oder an ihren Freundinnen oder vielleicht sogar an ihre Tochter Conny, müsst ihr selber herausfinden.
Der Schreibstil von Gabriela Gross ist sehr angenehm zu lesen, sie hat ein sehr gutes Gespür für die richtigen Worte in der Zeit der Trauer. Hier erwartet einem wieder eine vielschichtige Story, man findet Gemeinsamkeiten mit Marga, schwelgt in alten Filmerinnerungen und darf sogar nach Portugal reisen. Von Düsseldorf nach Portugal ist es nur einen Wimpernschlag, aber dort erfahren wir sehr viel Persönliches über die Protagonisten. Wir erleben authentische und liebevolle Charaktere, die nicht immer so handeln wie wir es gerne möchten. Aber, wie die Autorin selber schreibt: " Das Leben ist keine verdammte Sackgasse. Es sieht manchmal nur so aus." Überhaupt liebt Gabriela Zitate und platziert sie an der richtigen Stelle.

Fazit

Hier erwartet den Leserinnen ein stimmiger, warmherziger und gefühlvoller Roman. Die Autorin bringt ihre Protagonisten am Ende mit den richtigen Charakteren zusammen. Ob es nun in Düsseldorf ist oder in Lissabon, es gibt überall viel zu entdecken und man lernt interessante Figuren kennen. Von mir gibt es 5 🐥🐥🐥🐥🐥 und es wandert auf die Liste der Jahreshighlights. Zum Abschluss noch ein wundervolles Zitat von Gabriela.
"Sterne sind strahlend helle Augen, die dir ohne Worte das Wunder des Lebens präsentieren."

• Atmosphäre