Profilbild von murphy

murphy

murphy ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit murphy über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 15.06.2024

Du bist der Nächste!

Deine dunkle Seite

In New York findet die "Murderpalooza" Thriller Convention statt, an der namenhafte Autoren und Newcomer des Genres teilnehmen

Als man plötzlich eine der nominierten Frauen tot in ihrem Hotelzimmer findet, explodieren auf den Social media Kanälen die Kommentare. Darunter ist auch ein User, der vier der Teilnehmer persönlich anspricht und ihnen mitteilt, das er mehr über sie weiß, als sie ahnen. Jeder von ihnen kann das nächste Opfer sein!

Ein Katz und Maus Spiel beginnt, bei dem jeder dem anderen misstraut. Geheimnisse kommen ans Licht, die besser verborgen geblieben wären.

Die Erzählperspektiven wechseln zwischen den Beteiligten, so das man Stück für Stück in ihre Privatleben eintauchen kann. Wer trägt Schuld, wer spielt ein falsches Spiel und wer hat etwas zu verbergen?

Die Anonymität des Internets, Stalking, beruflicher Erfolg, Betrug ... hier kommt einiges zusammen, was auch zur Spannung in der Geschichte beiträgt.

Der Buch wird als mitreißender Twitter-Psychothriller beworben. Keine Frage, er ist temporeich und durch die kurzen Kapitel aus verschiedenen Perspektiven bietet er auch ein gewisses Maß an Spannung. Aber mir hat hier etwas gefehlt. Die Gefahr die im Hintergrund lauert, der gruselige Effekt der beim Lesen aufkommt.
Mit den vier Hauptverdächtigen bin ich nicht warm geworden.. Sie waren zwar grundverschieden und gut ausgearbeitet, aber es mangelte mir an Sympathien für sie.

Polizeiliche Ermittlungen kommen hier nicht vor, der Thriller lebt rein von den Ereignissen rund um den Mord.

• Spannung
Veröffentlicht am 05.11.2021

Ab ins Dunkel

DUNKEL

Die Idee eine Buchreihe von hinten nach vorne zu schreiben hat ihren Reiz.

Die Idee eine Buchreihe von hinten nach vorne zu schreiben hat ihren Reiz.

Hulda Hermannsdóttir, Kommissarin bei der Polizei Reykjavík, die auf Grund ihrer Erkrankunf vorzeitig in den Ruhestand versetzt werden soll, ermittelt hier in ihrem letzten Fall. Alles was vorher passierte, folgt in den anderen Büchern.

Die Geschichte ist interessant, aber konnte mich nicht wirklich mitreißen. Die Hauptperson macht alles alleine, bleibt aber etwas farblos. Sie ist mir auch zu demprimierend. Vielleicht strahlt sie ja etwas anderes aus in den Vorgänger-Nachfolgebänden und ist nur durch ihre bevorstehende Pensionierung so frustriert.

Es ist ja immer eine Frage des Geschmacks, aber mein Buch ist das nicht.

Veröffentlicht am 05.11.2021

Nicht lesenswert

Deutschland verdummt

Es wird Zeit, dass man sich in Deutschland dem Problem stellt. Unsere Kinder brauchen eine fundierte und gleichberechtigte Schulbildung.
Als Vater war ich deshalb auch neugierig auf dieses Buch.
Leider ...

Als Vater war ich deshalb auch neugierig auf dieses Buch.
Leider hält es nicht was es verspricht. Ich habe es schon nach den ersten 20 Seiten beiseite gelegt.