Cover-Bild Windstärke 17
  • Ersterscheinung: 15.05.2024
Caroline Wahl

Windstärke 17

Der neue Roman von der Autorin des Bestsellers ›22 Bahnen‹
Ida hat nichts bei sich außer dem alten, verschrammten Hartschalenkoffer ihrer Mutter, ein paar Lieblingsklamotten und ihrem MacBook, als sie ihr Zuhause verlässt. Es ist wahrscheinlich ein Abschied für immer von der Kleinstadt, in der sie ihr ganzes bisheriges Leben verbracht hat. Im Abschiednehmen ist Ida richtig schlecht; sie hat es vor zwei Monaten nicht einmal auf die Beerdigung ihrer Mutter geschafft. Am Bahnhof sucht sie sich den Zug aus, der am weitesten wegfährt – auf keinen Fall will sie zu ihrer Schwester Tilda nach Hamburg –, und landet auf Rügen. Ohne Plan, nur mit einem großen Klumpen aus Wut, Trauer und Schuld im Bauch, streift sie über die Ostseeinsel. Und trifft schließlich auf Knut, den örtlichen Kneipenbesitzer, und seine Frau Marianne, die Ida kurzerhand bei sich aufnehmen. Zu dritt frühstücken sie jeden Morgen Aufbackbrötchen, den Tag verbringt Ida dann mit Marianne, sie walken gemeinsam durch den Wald oder spielen Skip-Bo, abends arbeitet Ida mit Knut in der »Robbe«. Und sie lernt Leif kennen, der ähnlich versehrt ist wie sie. Auf einmal ist alles ein bisschen leichter, erträglicher in Idas Leben. Bis ihre Welt kurz darauf wieder aus den Angeln gehoben wird.
Nach ihrem gefeierten Debüt ›22 Bahnen‹ erzählt Caroline Wahl in ihrem unverwechselbaren Sound nun, wie Ida es mit dem Leben aufnimmt. Ein aufwühlender, intensiver und dabei ungemein tröstlicher Roman über Töchter, Schwestern und Mütter, über vermeintliche Schuld und das Verzeihen – sich selbst und den anderen.

Veröffentlicht am 17.06.2024

Ergreifend!

Die Geschichte hat mich sehr bewegt. Ida verlässt fluchtartig die Wohnung, in der sie mit ihrer alkoholkranken Mutter bis zu deren Suizid lebte. Sie fühlt sich schuldig und hatte doch nicht mal eine echte Kindheit. Auf ihrer Flucht vor sich selbst landet sie zufällig auf Rügen und findet Menschen, die nicht fragen und ihr für den Augenblick Halt und ein Zuhause geben.
Es ist schwer auszuhalten, wenn nach und nach zu Tage tritt, wie Idas Leben bisher verlief. Ich habe den hochgelobten Vorgängerroman nicht gelesen, werde das aber nachholen, denn wenn ich es richtig verstehen, geht es dabei quasi um die Vorgeschichte.
Mir hat sehr gefallen, wie lebensnah und realistisch auch die Figuren und die Geschichte an sich sind, wie Ida darum kämpft, sich zu fühlen und an ihre Grenzen und darüber hinaus geht... Vielleicht fehlt eine Triggerwarnung, denn was der eine aushält, kann für den anderen tödlich sein...
Große Geschichte mit der Hoffnung auf weitere Entwicklung.

Veröffentlicht am 15.06.2024

Feuerwerk der Emotionen

Ich habe mich von der Begeisterung um Caroline Wahls neuem Buch anstecken lassen und "Windstärke 17" gelesen. Und was soll ich sagen? Es ist tatsächlich ein wunderbarer Roman! Die Story wurde bereits vielfach beschrieben, daher lasse ich das hier weg. Da ich kürzlich „22 Bahnen“ gelesen habe, kannte ich den gefühlvollen Schreibstil der Autorin bereits und war voller Vorfreude auf die neue Geschichte.
Wir reisen mit Ida nach Rügen und dürfen an ihren Gedanken und Gefühlen teilhaben. Bereits dieser Teil ist so feinfühlig geschrieben, dass ich richtig abgeholt und mitgenommen wurde. Auf Rügen lernt Ida den Kneipenbesitzer Knut und seine Frau Marianne kennen und wird von den beiden ohne Fragen oder Erwartungen aufgenommen. Die Eheleute sind grundehrliche und herzensgute Menschen und geben Ida den Halt und die Sicherheit, die sie in dieser Situation benötigt. Auf der Insel trifft sie auch auf Leif, er kümmert sich derzeit um seinen demenzkranken Großvater und scheint wie eine Art Seelenverwandter für Ida zu sein.
Caro Wahl zeichnet die Protagonisten mit viel Tiefe und Emotionen, die zwischenmenschlichen Kontakte sind sehr mitfühlend beschrieben und dadurch fühlte ich mich nah dabei und mit den Charakteren verbunden. Mich hat die Geschichte beim Lesen sehr berührt, zum Nachdenken angeregt und mir wunderbare Lesestunden beschert.

Veröffentlicht am 07.06.2024

Besonders

Ida will einfach nur alles hinter sich lassen. Nach dem Tod ihrer Mutter ist der Schmerz einfach zu tief und so flüchtet sie auf Rügen, wo sie nett unterkommt und in der Arbeit einen jungen Mann kennen lernt, der auch sein Päckchen zu tragen hat. Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Es geht um zwei gebeutelte Figuren, die einander gut tun und sympathisch sind. Die Geschichte war besonders und lesenswert mit einem sehr schönen Cover.

Veröffentlicht am 30.05.2024

Leseempfehlung

Ida verlässt mit wenigen Habseligkeiten ihr Zuhause. Ihre Schwester Tilda wünscht sich, dass Ida zu ihr und ihrer Familie nach Hamburg kommt. Das jedoch möchte Ida auf keinen Fall und fährt nach Rügen. Sie trifft Knut und Marianne, die sie bei sich aufnehmen. Sie lernt Leif kennen. Ihr Leben wird etwas leichter, bis etwas passiert, mit dem sie nicht gerechnet hat.

Ich gestehe, ich habe Caroline Wahls Debütromann „22 Bahnen“ (noch) nicht gelesen und war sehr gespannt auf diesen Roman.

Caroline Wahl schreibt einen eher ungewöhnlichen Stil, der mir ausgezeichnet gefällt. Insbesondere die Idee, zunächst einen Gedanken zu denken, bevor er ausgesprochen wird, ist sehr reizvoll. Der Autorin gelingt es hervorragend, Idas Gefühlsleben zu vermitteln. Ihre Verlorenheit, ihre Einsamkeit, ihre Schuldgefühle werden nicht wörtlich beschrieben, aber sehr gut greifbar durch ihr Handeln. In Marianne findet sie eine mütterliche Freundin, die ihr zuhört und sie versteht und ihr mit liebevollen kleinen Gesten das Gefühl vermittelt, angenommen zu sein.

Das Cover ist sehr aussagekräftig und der Titel ausgezeichnet gewählt.

Fazit: für mich ein Highlight, eine absolute Leseempfehlung

Veröffentlicht am 17.05.2024

Ein Buchschatz

Dieses Buch ist ein wunderbarer Schatz. Es gibt sie noch, diese Bücher, die mich überraschen können, in denen ich versinke und bei denen mir sowohl die Geschichte als auch der Schreibstil gefallen. Hier habe ich festgestellt, dass mich schon länger kein Buch so sehr beeindruckt hat wie dieses Buch - und das hat mich erstaunt. Denn vom Gefühl her habe ich schon einige wirklich tolle Bücher in der letzten Zeit gelesen, aber dieses hier hebt sich einfach ab.
Ich kannte "22 Bahnen" noch nicht, aber ich glaube, das muss ich ändern.
Die Protagonistin Ida hat in ihrem Leben schon sehr viel mitgemacht. Sie gibt sich die Schuld am Selbstmord ihrer Mutter und flüchtet aus der Wohnung, nur mit einem alten Koffer. Statt zu ihrer älteren Schwester zu fahren, bleibt sie einfach im Zug sitzen und fährt bis Rügen. Ich war früher auch für eine kurze Zeit mal Leistungsschwimmerin und habe gut nachvollziehen können, was das Schwimmen in Ida bewirkt und welch eine Befreiung es sein kann. Die ersten Nächte verbringt Ida in einem Hostel, fängt aber schon quasi sofort als Bedienung in der "Robbe" an, die mit den mürrischen Gästen gut beschrieben wird.
Die Freundschaft mit Marianne und Knut, dem Besitzer der Robbe und seiner Frau, tut Ida gut. Leif hingegen ist genau wie Ida eher eine angeschlagene Seele.
Die Geschichte ließe sich recht gut zusammenfassen, aber dass ist es auch nicht, was das Buch ausmacht. Sondern eben die Atmosphäre, der wunderbare Schreibstil und gerade die vielen Auslassungen, die man für sich füllen kann.
Ja, ich kann dieses Buch zu 100% empfehlen.