Cover-Bild Dark Heir
Band 2 der Reihe "Dark Rise"
  • Verlag: LYX
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Romance
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 31.05.2024
C.S. Pacat

Dark Heir

Anika Klüver (Übersetzer)

»In einer Vergangenheit, an die du dich nicht erinnern kannst, gehörtest du mir.«

Der magische Krieg gegen die Dunklen Kräfte ist noch nicht vorüber: Eine neue Gefahr erhebt sich, doch nur eine Handvoll Kämpfer:innen des Lichts sind übrig. Will Kempen und seine Vertrauten müssen ins Herz der Alten Welt reisen, neue Bündnisse schließen und Rätsel der Vergangenheit entschlüsseln, um die Rückkehr des Dunklen Königs aufzuhalten. Doch Will selbst trägt ein Geheimnis in sich - die Wahrheit darüber, wer er wirklich ist. Jede wache Sekunde ringt er mit der Dunkelheit, die in ihm schlummert, und auch die Anziehung zu dem verführerischen, aber gefährlichen James St. Clair macht es ihm nicht leichter, gegen das Schicksal anzukämpfen, das ihm prophezeit wurde ...

» DARK RISE nimmt dich an die Hand und entführt dich in eine gefährliche, mächtige Welt. Du wirst dich nicht entziehen können.« CHLOE GONG

Zweiter Band der DARK-RISE -Trilogie

Veröffentlicht am 04.06.2024

Eine epische Fortsetzung, die ich so schnell nicht vergessen werde

~Dark Heir von C.S. Pacat~

(Achtung, folgender Text enthält Spoiler für den ersten und für diesen Band!)

~Dark Heir von C.S. Pacat~

(Achtung, folgender Text enthält Spoiler für den ersten und für diesen Band!)

Eine düstere Welt, voller Schatten und Armut, die vielleicht nur von einer Gruppe Freunden gerettet werden kann, die alle ihre eigenen Geheimnisse haben und die Welt vielleicht zerstören könnten? Wenn euch dieser Plot anspricht, seid ihr bei „Dark Heir“ genau richtig!
Nachdem jetzt schon fast zwei Jahre vergangen sind, seitdem „Dark Rise“ erschienen ist und ich das Buch auch gelesen und geliebt habe, hätte ich mich nicht noch mehr darauf freuen können, dass endlich der zweite Band der Reihe erscheint und noch mehr habe ich mich darauf gefreut, ihn dann auch direkt zu lesen! Und dieses Buch war das Warten auf jeden Fall wert! Ich habe es geliebt und weiß nicht, wie ich jetzt schon wieder so lange warten soll, besonders da der dritte Band nicht mal im Englischen angekündigt wurde!

Aber jetzt erstmal was zu dem Cover: Es passt einfach perfekt zu diesem Buch, da es genau die richtigen düsteren Vibes darstellt, die auch einen großen Teil der Geschichte einnehmen. Will wird zudem auch so episch dargestellt, das ich das Cover länger betrachten könnte.

Jetzt aber wieder zu dem Buch und seinem Inhalt. Was war das bitte wieder für ein episches Buch??? Es war in meinen Augen einfach die perfekte Fortsetzung und ich werde bestimmt noch sehr lange von dieser Reihe rede, man muss sie einfach gelesen habe!
Man weiß einfach nie, was als nächstes passeiert. Man bekommt langsam das Gefühl den Durchblick zu bekommen und in der nächsten Sekunde ist dann doch alles ganz anders und man weiß nicht mehr, was man glauben soll und wem man trauen kann. Es war eine Achterbahn der Gefühle und mehr als einmal habe ich darum gebangt, ob meine Lieblingscharaktere wirklich lebend aus der Sache herauskommen.
Der Plot konnte mich auch schon von der ersten Seite an überzeugen, da es fast nahtlos an die Handlung des ersten Bandes weitergeht und auch dessen Handlung mich sehr überzeugen konnte. Das Buch war spannend, düster, dramatisch, episch, actiongeladen, nervenzerreißend und auch besonders durch den atemberaubenden Schreibstil von C.S. Pacat ein Highlight von einem Urban Fantasy Buch für mich geworden, dass ich so schnell nicht vergessen werde.

Damit kommen wir dann auch schon zu den Charakteren und wie mir diesen Gefallen haben:
Als erstes, als könnte es anders sein, muss ich einfach über Will & James reden, ich glaube sie sind für mich einfach die besonderen und auch besten Charaktere und ich kann niemals genug über sie lesen!
Ich liebe ihre Dynamik, die Gefühle, die sich langsam aufgebaut haben, eigentlich einfach alles. Aber auch sie selbst als Personen, sind einfach so toll geschrieben, dass ich so gerne noch viel mehr über sie erfahren würde!
Will ist als Hauptcharakter derjenige über den wir am meisten wissen und was soll ich sagen? In diesem Band hat mein Herz mehr als einmal für ihn geschmerzt... Natürlich ist er ein sehr starker und auch sehr bewundernswerter Charakter (I love him), aber die ganzen Steine, die ihm in den Weg geworfen werden, werden auch immer größer. Ich werde nicht näher darauf eingehen, da ich sonst spoilern würde, aber bei manchen Menschen täte es mir echt nicht leid, würden sie durch ein Wunder schneller sterben…
Ich wäre Will echt nicht böse, würde er seine „Villain-Era“ durchleben. Ich würde es ihm nicht verübeln, nachdem was er alles erlebt hat…

Aber auch James hat seine Päckchen zu tragen und während ich ihn in Band 1 eigentlich gar nicht so sehr mochte, bin ich langsam ein großer Fan von ihm geworden. Er ist einfach so ein vielschichtiger Charakter, der so interessant ist und auch sein Schicksal tut mir immer wieder weh…

Auch die anderen Figuren konnten mich sehr überzeugen (auch wenn ich einige nicht gemocht habe…) Sie alle hatten ihre eigene Geschichte, ihre eigenen Laster und haben damit das Buch noch lebendiger und spannender gemacht, als es sowieso schon war. Ich habe auch einige Charaktere sehr ins Herz geschlossen und bin sehr gespannt, wie ihr Schicksal am Ende von Band 3 aussehen wird!

Was mich aber leider manchmal gestört haben, waren manche PoV, die ich ein bisschen unnötig fand und leider auch Violet (ich habe sie in Band 1 geliebt, aber in diesem Buch war sie einfach nicht mehr die gleiche…).

Fazit:
„Dark Heir“ bekommt von mir 4,5 von 5 Sternen und hat mir sehr gut gefallen!
Es war eine gelungene Fortsetzung mit einer spannenden Handlung, tollen Charaktere, einem Spannenden Setting und einem sehr miesen Cliffhanger, den ich so schnell nicht überwinden werde. Ich brauche den dritten Band einfach und kann es gar nicht mehr abwarten, wann es mit Will, James & den anderen weitergeht. Ich kann das Buch nur empfehlen!

Veröffentlicht am 22.08.2024

Dunkle Magie, große Geheimnisse und komplexe Charaktere

"Dark Rise" hatte mir ja schon ziemlich gut gefallen und nach den spannenden Entwicklungen und unerwarteten Enthüllungen am Ende des Buches habe ich mich schon sehr auf die Fortsetzung "Dark Heir" gefreut – und wurde nicht enttäuscht. Zwar konnte mich die Handlung diesmal nicht mehr so sehr mit neuen Ideen überraschen, weil eigentlich nur die gleichen Konflikte fortgeführt werden, aber es war wieder spannend und die komplexen Charaktere konnten auch überzeugen.

Will kennt nun sein eigenes großes Geheimnis und weiß nicht, wie er damit umgehen soll. Er hatte gerade eine Art Zuhause gefunden, doch nun sind alle seine Beziehungen wieder in Gefahr. Wie auch zuvor hat er zwar gute Absichten, doch er hat kaum eine andere Wahl als seine Freunde zu belügen und eigene Pläne zu schmieden, um sein finsteres Geheimnis zu bewahren. Er hat schon Schuldgefühle wegen seiner Lügen und dazu kommt noch die große Last durch die Dinge, für die er verantwortlich ist und sich selbst nicht verzeihen kann, und damit auch das Bedürfnis, alles wiedergutzumachen.

So gut mir der erste Band auch gefiel, ich habe trotzdem einiges über die Nebencharaktere vergessen. Violets Perspektive fand ich schon spannend, weil sie immer mehr Stärke aus ihren Erfahrungen schöpft, und auch Visander fand ich sehr interessant, auch wenn es etwas gedauert, bis ich ihn besser verstanden habe. Elizabeth fand ich aber eher nervig.

Insgesamt mag ich aber die verschiedenen Parteien, die in diesem dunklen magischen Krieg ihre eigenen Ziele verfolgen, und zumindest diejenigen mit eigenen Erzählperspektiven kann man verstehen; wem ihre Loyalität gilt, wem sie misstrauen, wen sie beschützen wollen und welche Wünsche sie für die Zukunft haben. Die Charaktere sind für mich das, was diese Reihe besonders macht, aber auch darüber hinaus gibt es Action, Gefahren, Intrigen und eine vielversprechende magische Welt. Ich bin gespannt, wie es weitergeht!

Veröffentlicht am 16.06.2024

Bildgewaltig, spannend und voller neuer Wendungen

Will und James sind zurück und wir dürfen als Leser wieder in die Welt der Stewards und vieler dunkler Mächte eintauchen. Die kleine verbliebene Gruppe unternimmt eine gefährliche Reise, um die aufzuhalten, die die Rückkehr des Dunklen Königs ermöglichen wollen. Aber Wills dunkles Geheimnis lässt ihn immer mehr zwischen die Fronten geraten.

Dank der bildgewaltigen Erzählung und die meisterhaft ausgearbeiteten Charaktere von C. S. Pacat ist es ein Leichtes, erneut in diese düstere Welt abzutauchen. Man trifft auf viele altbekannte Figuren, aber aufgrund der Ereignisse am Ende des ersten Bandes haben viele von Ihnen eine ganz neue Position auf dem Schachbrett der Geschichte eingenommen. Auch die Dynamik zwischen etlichen Figuren hat sich auf sehr spannende Art und Weise verändert.

Während die Figuren fast alle zwischen schwarz und weiß hin- und herschwanken, was mir persönlich richtig gut gefallen hat, bleibt die Stimmung der Geschichte fast durchweg sehr düster, lediglich einige Dialoge konnten sorgen da für etwas Aufheiterung. Auf der anderen Seite gibt es etliche richtig spannende neue Schauplätze und wieder so einige richtig ausgeklügelte Entwicklungen und Wendungen, die dafür sorgen, dass es nie langweilig wird.

Insgesamt hat es mir sehr viel Spaß gemacht, in diese Welt zurückzukehren – der Schreibstil und das World Building von C. S. Pacat können mich einfach immer wieder begeistern. Für mich konnte dieser Band nicht ganz mit dem ersten Teil mithalten, aber das ist ja nicht untypisch für „Mittelbände“. Die Geschichte wurde richtig toll weiterentwickelt und ich bin sehr gespannt, wie das noch enden soll. Von mir gibt es auf jeden Fall eine Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 15.06.2024

Erster Band zwingend Voraussetzung

Es handelt sich um die Fortsetzung von "Dark Rise" - und ist auch nur als solche zu lesen!
Vorab zu meiner Rezension: Ich habe den ersten Band tatsächlich noch nicht gelesen und habe das deutlich gemerkt!

Zur ...

Zur Handlung will ich hier nicht wirklich etwas schreiben, da ich zugeben muss, dass ich diese (zwar beim Lesen durchaus verstanden habe) bestimmt nicht im "richtigen" Kontext wiedergeben könnte. Aufgrund meines fehlenden Backgrounds möchte ich die Story nicht rezensieren, dafür aber mein Leseerlebnis und die Figuren.

Obwohl ich bei den ersten 100 Seiten die beiden Protagonisten (Will und James) gedanklich ständig vertauscht habe, weil ich mir irgendwie nicht merken konnte, wer wer ist, und wie gesagt den ersten Band nicht kenne, war ich von der Geschichte sehr gefesselt. Schwierig empfinde ich, dass man tatsächlich mit allem Geknobel leider bestimmte Funktionen der Erhählwelt nicht rausbekommt, es also kein eigenständiges Leseerlebnis getrennt vom ersten Band ist. Die Erzählwelt, die Figuren und ihre Beziehzngen werden nicht Review-artig erklärt. Trotz der inhaltlichen Schwierigkeiten lässt die Story eine spannende und interessante Welt erahnen - und zwar besonders wegen ihrer Figuren. Die Dynamik und die Verzwickung der Beziehung der beiden Protagonisten Will und James, die Inkarnationen (Spoiler: des Dunklen Königs und seines stärksten Untergebenen) sind, ist großartig. Auch die Außenseiterpositionen, ihre "Päckchen", die sie mit sich tragen, aber auch ihre persönliche Entwicklung sowie das dynamische Spiel zwischen den beiden, ist wirklich mal etwas anderes! Daher gefällt mir das Cover auch sehr - abgebildet ist Will. Es macht schon deutlich, dass es um das Dunkle, vermeindlich Böse geht, um die Versuchung und die Entwicklung - wie man nämlich mit der Macht und der Bürde der Dunkelheit umzugehen hat und die Frage, zu welcher "Seite" man geht (der Konflikt erinnert ja durchaus an Anakin Skywalker).
Mit der Erzählwelt hatte ich dennoch meine Schwierigkeiten- es scheint gleichzeitig eine dem Leser bekannte Welt zu sein (es wurden etliche europäische Länder und Sprachen genannt), aber gleichzeitig eine eben unbekannte (ich konnte nicht herausfinden zu welcher Zeit die Handlung spielen soll, da es Schusswaffen gibt, habe ich sie mir wie im 15. Jahrhundert vorgestellt).
Von der Sprache her lässt das Buch (bzw. die Übersetzungen) sich gut lesen, ich muss aber zugeben, dass einige Beschreibungen mir zu bemüht vorkamen und dadurch auch schlicht unlogisch (z.B. dass hustend etwas hinuntergeschluckt würde, etwas sagen können, obwohl man gleichzeitig keine Luft bekommt) und für mich keinen sauberen Schreibstil darstellt.
Nichtsdestotrotz muss ich sagen, dass ich ein großes Interesse an Band 1 bekommen habe.

Empfehlen kann ich das Buch tatsächlich nur, wer "Dark Rise" gelesen hat.
Vielmehr möchte ich aber eine Empfehlung für selbiges aussprechen- ohne es gelesen zu haben- und das, so denke ich, spricht ja auch absolut für diesen Band "Dark Heir" 😉

Ich danke Lesejury und dem Verlag für das Bereitstellen des Rezensionsexemplars.

Veröffentlicht am 14.06.2024

Gut

Das Cover hat mir außerordentlich gut gefallen.

Es ist farbintensiv und sehr detailliert.

Man sieht eine Figur, welche fein und dezent gestaltet ist.

So hat man direkt ein Bild von einem Charakter ...

Das Cover hat mir außerordentlich gut gefallen.

Es ist farbintensiv und sehr detailliert.

Man sieht eine Figur, welche fein und dezent gestaltet ist.

So hat man direkt ein Bild von einem Charakter und Protagonisten im Kopf.

Die Farben sind schwarz/lila , was toll zusammen passt.

Der Schreibstil ist angenehm und schön ausführlich.

Ich konnte mich komplett fallen lassen beim Lesen und war in einer anderen Welt gefangen.

Ganz besonders toll fande ich, die detaillierten und intensiven Beziehungen zwischen den Charakteren.

Ich war wirklich begeistert wie toll dies dargestellt wurde.

Diese Geschichte handelt von Will Kempen und seinen vertrauten.

Alle Charaktere waren wunderbar ausgeschrieben.

Man spürt , dass hier viel Liebe und Geduld hineingeflossen ist.

Allesamt waren authentisch in ihren jeweiligen Rollen.

Eine wirklich gute Fortsetzung, die mich sehr fesseln konnte.

Gerne mehr.

4 von 5 ⭐