Cover-Bild Vienna 1: Blinding Lights
Band 1 der Reihe "Vienna"
  • Verlag: Carlsen
  • Themenbereich: Belletristik - Liebesromane
  • Ersterscheinung: 21.03.2024
Lara Holthaus

Vienna 1: Blinding Lights

Er ist alles, was sie verabscheut. Aber es ist unmöglich, ihm nicht zu verfallen.
Liebling der High Society und IT-Girl – Livia weiß, wie sie sich in der Öffentlichkeit bewegen muss und was von ihr erwartet wird. Ihre Follower lieben sie und als Tochter des Bürgermeisters liegt ihr Wien zu Füßen. Niemand weiß von ihrer Verletzlichkeit, niemand interessiert sich für das, was hinter Livias Fassade steckt. Bis Nicolas, ihr neuer »Stiefbruder«, in ihr Leben platzt. Attraktiv, arrogant und überheblich lässt er keine Gelegenheit aus, sie demonstrativ zu demütigen. Und trotzdem fühlt sich Livia zu ihm hingezogen. Ein gefährliches Spiel aus Anziehung, Ablehnung und Verführung beginnt.

Ein emotionales und explosives New Adult-Buch, das tief berührt.

//Dies ist der erste Band der knisternden High-Society-Romance-Dilogie »Vienna« rund um das It-Girl Livia und den undurchsichtigen Nicolas. Alle Bände der Buchreihe:
- Vienna 1: Blinding Lights
- Vienna 2: Hiding Darkness (erscheint im Herbst 2024)//

Veröffentlicht am 04.07.2024

High Society vs heißer Stiefbruder ✨

Vienna war für mich ein absolutes Highlight. Ich habe es mir im Vorhinein total gewünscht und war so froh, dass meine Erwartungen auch erfüllt werden konnten.

Livia Hohenburg wird ziemlich überrumpelt, ...

Livia Hohenburg wird ziemlich überrumpelt, als ihr Vater plötzlich mit einer neuen Frau an seiner Seite auftaucht. Doch sie kommt nicht alleine, denn ihr Sohn Nicolas wird Livias neuer Stiefbruder. Das passt dem IT- Girl der Wiener High Society vorne und hinten nicht. Sie hat sich ein Image aufgebaut und weiß, wie sie sich in der Öffentlichkeit verhalten muss. Doch Nicolas kann mit ihrer Welt nichts anfangen und lässt sie spüren, was er von ihrem Lebensstil hält. Livia beginnt, sich selbst immer mehr zu hinterfragen und kann nicht leugnen, dass Nicolas‘ Blicke irgendwann noch eine ganz andere Wirkung als Ablehnung haben …

Der Start in die Geschichte war einfach klasse! Der angenehme Schreibstil von der Autorin macht es unmöglich, nicht in diese Sogwirkung der Geschichte zu fallen. Ich war wirklich in dem Buch gefangen und wollte nicht, dass es ein Ende findet.
Livia ist zunächst das typische und reiche IT-Girl. Ihr liegt alles und jeder zu Füßen. Ich fand es sehr originell, wie ihre Zweifel, Probleme und auch einsamen Momente beschrieben wurden. Es ist eben doch nicht alles Gold, was glänzt. Sie hat mich sehr an Daria aus „All Saints High - Die Prinzessin“ erinnert. Wenn ihr das Buch mochtet, schaut Euch Vienna aber generell unbedingt an.
Nicolas war für mich recht mysteriös. Ob er so ehrlich und aufrichtig ist, konnte ich lange nicht einschätzen.
Das Setting wurde sehr gut beschrieben und ich mochte einfache diese High Society vibes. 😍

Irgendwann habe ich mit dem Plottwist am Ende gerechnet, aber als das alles wirklich passiert ist, war ich so geschockt. Oh.mein.Gott.
Dieses Ende ist einfach heftig. Band zwei wird sooo gut. Ich weiß es jetzt schon. 🥰

Veröffentlicht am 27.06.2024

Masterpiece

„Vienna - Blinding Lights“ von Lara Holthaus war für mich ein wahres Meisterwerk. Von den Charakteren, über die Buchgestaltung und den leichten Schreibstil, bis hin zu dem wirklich fiesen Plot-Twist und Cliffhanger am Ende!

Es geht um Livia, die als Tochter des Bürgermeisters in der Wiener High Society lebt. Doch hinter dem vielen Champagner, glitzernden Kleidern und Geld verbirgt sich auch ein tiefer, dunkler Abgrund. Wer aufgrund des stilvollen Covers prachtvolle und elegante Bälle erwartet, ist hier falsch. Denn so schwarz wie die Seiten des Buchschnitts, so sind auch Livias Gefühle, Gedanken und Handlungen. Als ihr Vater dann noch unerwartet eine neue Freundin mitbringt und mit ihrem Sohn Nicolas bei ihnen einzieht, droht ihre Welt endgültig zu zerbrechen…

Auch, wenn sie es auf Social Media und in der Öffentlichkeit nicht zeigt, ist Livia liebevoll und stark. Wie sie sich um ihre kleine Schwester kümmert ist herzerwärmend! Ihr viel zu heißer Stiefbruder Nicolas zeigt ihr mit seiner kritischen Denkhaltung und viel Sarkasmus vermehrt auf, dass Livia dieses Leben nicht länger will und, dass sie mehr erreichen kann. Aus seiner Vergangenheit erfährt man erst ziemlich spät etwas, aber es erklärt sein soziales Engagement. Die Beschreibung seiner Fotos hat mich sehr berührt!

Was ich besonders mochte ist, dass die beiden des Öfteren über Musik und Songtexte kommunizieren - wo mein Taylor Swift Herz auch nicht zu kurz kam!

Insbesondere Livias Entwicklung fand ich auch sehr schön. Wichtig war aber, dass sie sich über ihren bisherigen Lebensstil sehr wohl im Klaren war und weiß, dass es eigentlich keine Lösung ist.
An dieser Stelle: lest ggf. die Triggerwarnung!

Insgesamt fand ich das Buch in sich sehr stimmig, gefühlvoll, aber auch kritisch. Das Ende habe ich nicht kommen sehen und ich bin gespannt, wie es weitergeht! Große Empfehlung für dieses Leseerlebnis!

Veröffentlicht am 16.06.2024

Enemys to lovers to Enemys?

Ich bin völlig zerissen nach dem Buch.
Ich hatte dieses Buch allein nach dem Klappe Text ausgewählt. Und ich wurde absolut nicht enttäuscht.
Die Spannung zwischen Nick und Liv ist greifbar, man kann den ...

Ich bin völlig zerissen nach dem Buch.
Die Spannung zwischen Nick und Liv ist greifbar, man kann den Hass fast spüren oder sind es doch die Funken?
Wer will schon das von heute auf morgen der neue stiefbruder in die eigene Wohnung einzieht. Und wer will schon das eine fremde Frau plötzlich denkt sie sei die neue Mutter.
Und wer findet es nicht verboten heiß seinen stiefbruder aus der Reserve zu locken.
Es hat mich so gefesselt und ich habe es in zwei Tagen verschlungen.
Der plott und der Cliffhanger machen meine Enttäuschung das ich bis August warten muss einfach riesig.
Das Cover ist einfach wunderschön edel und passend zum Inhalt.
Ich freu mich sehr auf den zweiten Teil.

Veröffentlicht am 11.06.2024

Tolles Überraschungsbuch

"Vienna 1: Blinding Lights" ist ein meisterhaft verfasster Roman, der mich von der ersten bis zur letzten Seite gefesselt hat. Dieses Buch ist mehr als nur eine Enemies-to-Lovers-Geschichte; es ist ein intensives und prickelndes Erlebnis, das den Leser in die glamouröse Welt der Wiener High Society entführt.
Dieses Buch hat mich eiskalt erwischt und komplett Vienna-fiziert.
Die Autorin hat es geschafft, die Atmosphäre und den Charme der Wiener High Society authentisch und lebendig einzufangen. Die detaillierten Beschreibungen der luxuriösen Schauplätze und des opulenten Lebensstils lassen die Stadt vor dem inneren Auge des Lesers erstrahlen. Man spürt förmlich die Eleganz und den Glanz Wiens, während man sich durch die Seiten bewegt. Auch wie die Wiener Highsociety tickt.
Die Charaktere sind hervorragend ausgearbeitet und vielschichtig. Die Protagonistin, ein reiches It-Girl, und der Bad Boy aus einfachen Verhältnissen könnten auf den ersten Blick klischeehafter nicht sein, aber die Autorin verleiht ihnen Tiefe und Komplexität. Ihre Persönlichkeiten, Motivationen und Entwicklungen sind glaubwürdig und nachvollziehbar, was die Geschichte umso fesselnder macht.
Vor allem Livias Probleme werden tiefgründig dargestellt. Vor allem die Szenen, in denen ihr alles aus den Fingern gleitet und die Drogen ihr einziger halt sind. Da wo die schillernde Welt Risse bekommt.
Nicolas, hätte ich alles geglaubt, alles!
Gute Storyline mit einem Cliffhanger, den ich nicht habe, kommen sehen Die Handlung ist spannend und gut durchdacht. Besonders beeindruckend ist der Cliffhanger, der die Leser völlig unvorbereitet trifft. Ich hätte nie erwartet, dass die Geschichte so endet und bin gespannt, wie es weitergeht. Diese unerwartete Wendung verleiht dem Buch eine zusätzliche Ebene der Spannung und Vorfreude.
Auch wenn ich manchmal dachte Livia würde zu viel feiern, war es all Over betrachtet genau richtig, denn dieser Weg ist der, den sie gehen muss, um am Ende da zu landen, wo wie sie als Leser auffangen.
Das Ende des Buches ist schlichtweg unfassbar. Es ist mutig und hinterlässt einen bleibenden Eindruck. Die Autorin hat hier eine meisterhafte Arbeit geleistet, die Leser am Ende sprachlos zurückzulassen und gleichzeitig den Wunsch nach mehr zu wecken.
Der Schreibstil der Autorin ist gleichbleibend hervorragend. Die Sprache ist flüssig, bildhaft und emotional packend. Sie versteht es, die richtige Balance zwischen Detailverliebtheit und Voranschreiten der Handlung zu finden. Es gibt keine Längen, und jede Szene trägt zur Gesamtentwicklung der Geschichte bei.

Meine Bewertung: 5 Sterne
Dieses Buch ist wie „Jack in the box“, eine absolute Überraschung. Eine die mich komplett begeistert hat. Demnach eine absolute Leseempfehlung für alle, die prickelnde Romance, tiefgründige Charaktere und spannende Wendungen lieben. Ich freue mich schon jetzt auf die Fortsetzung! Kanne s kaum abwarten…

Veröffentlicht am 06.05.2024

Der große Glanz und die Menschen dahinter

Eine Geschichte, die mein Herz berührte, wie selten ein Buch. Tiefgründig, düster, emotional und romantisch. Ein Blick hinter die Fassade der Reichen und Schönen.

Livia Hohenburg ist die Tochter des ...

Livia Hohenburg ist die Tochter des Bürgermeisters von Wien und die Welt liegt ihr zu Füßen. Sie kann sich leisten, was sie will, solange sie nur die Kontrolle nicht verliert. Lächeln und gut aussehen ist ihre Aufgabe. Doch in Livies Innern sieht es anders aus. Erst recht, seitdem ihre Mutter vor einem Jahr verschwunden ist. Sie hat nicht nur Livia, sondern auch die kleine Schwester Nora im Stich gelassen. Allein in dieser Scheinwelt voller Lügner und Schmarotzer, die nur darauf warten, dass ihr ein Fehler unterläuft. Doch Livia ist stark. Selbst vor ihren besten und engsten Freunden fällt es ihr schwer, sich zu öffnen und die Maske fallenzulassen. Das ändert sich schlagartig, als Nicolas in ihr Leben tritt. Er schaut ohne Probleme hinter ihre Fassade und sieht das, was sie sich selbst nicht eingestehen will, oder sich Tag für Tag versucht auszureden. Die starke Sehnsucht nach Freiheit. Aber Livia ist eine Hohenburg und muss nach den Regeln spielen, die von ihr verlangt werden. Einen Typen wie Nicolas, mit seinen klugen Sprüchen, kann sie in ihrem Leben nicht gebrauchen. Doch es kommt noch schlimmer. Er ist der Sohn der neuen Freundin ihres Vaters. Dabei hatte Livia sich so sehr nach einer Rückkehr ihrer Mutter gesehnt. Nicolas und die neue Frau an der Seite ihres Vaters sind für sie ein rotes Tuch. Also versucht sie alles, um sie aus ihrem Leben verschwinden zu lassen. Doch immer häufiger spürt Livia, dass sie das eigentlich gar nicht will. Denn Nicolas weckt Gefühle in ihr, die bisher niemand in ihr ausgelöst hat. Sowohl Wut als auch Verlangen strömen regelmäßig durch ihren Körper, sobald er in ihrer Nähe ist.

Das Wiener Setting, die dunklen Geheimnisse der Reichen und Schönen und die Verletzlichkeit und Sehnsüchte der Protagonisten haben mich absolut gecatcht. Diese Story hat es in sich.
Die Leseprobe zu diesem Buch, von der ich absolut begeistert war, hat nicht zu viel versprochen. Vienna stampft selbstbewusst auf Platz eins meiner Highlights in diesem Jahr. Ich liebe jeden einzelnen Satz des Buches. Jede Seite ist grandios und es schmerzt mich, dass ich es schon beenden musste. Die Geschichte bringt viel rüber und drückt verdammt viel aus. Die Scheinwelt und die tiefen Abgründe, die sich darin auftun, schockierten mich. Genauso gut konnte ich aber über die vielen schlagfertigen und amüsanten Szenen zwischen Livia und ihren Freunden lachen. Das Buch wirkte niemals schwer, nur aufregend. Keine Sekunde habe ich mich gelangweilt. Für mich hätte es unendlich so weitergehen können. Zum Glück kann ich mich auf einen zweiten Band freuen.
Wenn Livia auf Nicolas trifft, sprühen die Funken. Positiv wie negativ, denn er lockt sowohl Wut als auch Verlangen aus ihr heraus. Oft habe ich Livie für ihre Selbstbeherrschung bewundert, die sie immer dann, wenn Nicolas nicht in der Nähe war, perfekt unter Kontrolle hatte. Doch ihr neuer Stiefbruder hat die Macht, sie aus der Reserve zu locken. Das war mehr als genial anzusehen.
Alle Charaktere wuchsen mir schnell ans Herz. Normalerweise tauche ich ungern in die Welt der höheren Zehntausend ab, aber dieses Buch hat mich restlos fasziniert. Weil es auch die Schattenseiten der Glamour Welt aufzeigt. Es gibt einen schonungslosen Blick auf die Gefühle dieser Menschen frei, die sich oft nur hinter einer Maske verstecken, die sich in den Untergrund flüchten, um ihre Lust auf Freiheit zu stillen, weil sie in der Öffentlichkeit eine glanzvolle Rolle spielen müssen. Mit diesem Roman bekommt man eine tiefgründige Liebesgeschichte wie eine verführerische Praline mit dunklem Kern auf dem Silbertablett serviert. Man muss unbedingt davon kosten. Doch sollte man bedenken auf was man sich einlässt. Es handelt sich hier nicht um ein Jugendbuch. Ich würde das Buch in das Genre Dark Romance einordnen und erst ab achtzehn Jahren empfehlen.
Zusammen mit der Playlist aus dem Buch war es für mich ein absolut perfekter Lesegenuss!