Profilbild von hasiclown

Veröffentlicht am 01.07.2024

unterhaltsam ...

Geparkt

Klappentext / Inhalt:

Erst geparkt, dann ausgemustert? Nicht mit Monika!

Klappentext / Inhalt:

Erst geparkt, dann ausgemustert? Nicht mit Monika!
Charmant, lebensklug und voller Situationskomik erzählt Bestseller-Autorin Susanne Fröhlich in ihrem humorvollen Roman »Geparkt« von einer nicht mehr ganz jungen Frau, die sich mit der Hilfe neuer Freundinnen gegen ihren Ex-Mann behauptet.

Monika hat das große Los gezogen: Einen solventen Freund, der nicht nur ziemlich verliebt, sondern auch ganz schön großzügig ist. Immerhin überlässt er ihr seine Finca auf Mallorca – und finanziert ihr einen entspannten Lebensunterhalt. Dafür brauchte sie nichts weiter zu tun, als in Deutschland Wohnung und Job zu kündigen, um ganz für ihn da zu sein, wenn er am Wochenende aus Frankfurt einfliegt. Ein perfektes Arrangement. Jedenfalls war das bis vor vier Wochen so. Seitdem hat sie nichts mehr von ihrem Freund gehört. Also fast nichts. Denn da ist ja noch dieser Brief von seinem Anwalt, in dem steht, dass Monika die Finca pronto zu verlassen habe. Wohin sie gehen soll und wovon sie leben wird – davon steht da nichts. Und auch nicht, warum sie so plötzlich von der Prinzessin zur Obdachlosen degradiert wurde. Aber sie wird es herausfinden. Und auch, dass Mallorca noch ganz anders kann, als es im Urlaubsprospekt steht.

Susanne Fröhlich schreibt mit herrlich ehrlichem Humor lustige Romane über ganz normale Frauen, die sich von den Stolpersteinen des Lebens nur vorübergehend aus dem Gleichgewicht bringen lassen.

Cover:

Das Cover ist toll gemacht und trifft bereits den Humornerv. Ein einsamer Fisch in einer Plastiktüte ziert das Cover und wirkt ein wenig, wie abgestellt. Der Hintergrund ist in einem zarten rosa mit Pünktchen gewählt. Optisch und auch farblich ist das Cover toll umgesetzt.

Humorvolle und unterhaltsame Lektüre, mit ganz eigenem Charme. Mir waren bereits schon einige Bücher von der Autorin bekannt und daher hatte ich mich schon sehr auf dieses Buch gefreut und wurde auch nicht enttäuscht.

Monika scheint das große Los gezogen zu haben und es ist fasst schon zu perfekt, um wahr zu sein und genau dann kommt der Haken und ihre rosarote Blase verpasst, als der eigentlich sehr großzügige Freund ihr auch einen Anwalt mitteilen lässt, dass er seine Finca zurückhaben möchte. Was Mallorca noch so bereit hält und wie Monika mit alledem umgeht, dass lest am Besten selbst.

Inhaltlich möchte ich hier noch nicht zu viel verraten und daher halte ich mich mit weiteren Informationen dazu zurück.

Der Schreibstil ist angenehm und lässt sich sehr gut und flüssig lesen. Die einzelnen Abschnitte haben eine angenehm Länge und ermöglichen einen guten Lesefluss. Zu Beginn ist jeweils der erste Buchstabe optisch hervorgehoben, so dass dies gut ersichtlich ist.

Es wird aus Sicht von Monika aus der Ich-Perspektive erzählt, so findet man sich besonders in sie und ihre Gedanken und Handlungen hinein. Manches ist dabei recht überspitzt, aber sorgt so auch für einige Lacher. Für gute Unterhaltung mit viel Humor wird hier gesorgt. Die Gliederung und Gestaltung hat mit gefallen und auch die Lektüre ist unterhaltsam und schön umgesetzt. Irgendwie hat mir dann aber doch das iTüpfelchen gefehlt. Eine leichte Lektüre für Zwischendurch und kurzweilig lesbar.

Fazit:

Humorvolle und unterhaltsame Lektüre, mit ganz eigenem Charme.

Veröffentlicht am 29.06.2024

faszinierende Grundidee

Die mechanischen Katzen

Klappentext / Inhalt:

Privatdetektiv Mortimer Bender, ein gefallener Engel, bekommt einen höchst ungewöhnlichen Auftrag. Zwei mechanische Katzen sind verschwunden. Dekorative Spielzeuge, weiter nichts, wie der Besitzer Hellthal versichert. Aber würde er wirklich für bloßes Spielzeug einen Detektiv anheuern? Und wieso soll einer der Diebe ausgerechnet ein Mann sein, dessen Geld ausreicht, um mindestens zehn dieser Tiere zu kaufen und die Ausgabe als Taschengeld zu verbuchen?
Auch Benders Freund, der Polizist Hartmann, steht vor einem Rätsel. Eines, das nicht geringer wird, als – rein zufällig? – auch noch eine schöne Unbekannte mitmischt.
Fast zu spät wird Bender bewusst, dass dieser Auftrag mehrere Nummern größer und gefährlicher ist als gedacht.

Cover:

Das Cover ist toll gestaltet und zeigt eine metallische Katze mit ihren detailreichen Elementen, den Uhren, Schrauben und den filigranen Details. Optisch und auch farblich ist es toll umgesetzt.

Von der Idee her ist es faszinierend und toll gemacht. Der Schreibstil ist ein wenig gewöhnungsbedürftig anfangs und auch die Spannung baut sich erst nach und nach auf.

Ich persönlich brauchte ein wenig, um in die Geschichte hinein zukommen, fand es dann aber sehr interessant und faszinierend. Es wird bildlich und detailreich beschrieben und auch die Erzählungen sind gut gemacht.

Inhaltlich möchte ich hier jedoch nicht zu viel verraten und halte mich daher mit genaueren Details und Informationen dazu zurück.

Die einzelnen Abschnitte und Kapitel haben eine angenehme Länge und sorgen so für einen guten Lesefluss. Die Kapitelanfänge sind deutlich und gut erkennbar. Die Gliederung hat mir gut gefallen.

Die Geschichte und die Idee dahinter ist überraschend und toll umgesetzt. Die Steampunk Elemente haben mir gut gefallen und nach und nach entwickelt sich die Geschichte mehr und mehr. Wendungen und Überraschungen bringen Spannung hinein. Von der Idee her richtig gut und auch die Entwicklungen sind klasse gemacht. Die Charaktere sind facettenreich und auch deren Entwicklungen sind toll durchdacht. Besonders der Verlauf war interessant, während der Anfang für mich etwas holperig voranschritt, aber dies ist ja durchaus Ansichtssache.

Fazit:

Faszinierende Idee, mit tollen Steampunk Elementen, deren Spannungsentwicklung jedoch anfangs etwas dauert.

Veröffentlicht am 22.06.2024

tolles Wendebuch

Mein kleiner großer Herzensmensch

Klappentext / Inhalt:

Was bedeutet Vatersein und wie erleben Kinder ihre Papas?

Klappentext / Inhalt:

Was bedeutet Vatersein und wie erleben Kinder ihre Papas?
Der vermeintlich ganz einfache, aber doch so bedeutsame Familienalltag wird hier in vielen Szenen mit Herzenswärme und Augenzwinkern eingefangen und lässt Groß und Klein daran teilhaben. Mal geht es darum, Neues zu lernen und einander zu helfen. Oder darum, Zeit zu haben für kleine und große Abenteuer. Oder ums Verabschieden und Wiederkommen. Oder um Selbstbewusstsein und Offenheit, Geborgenheit und Menschenfreundlichkeit.
Von der einen Seite des Wendebuches erfahren wir die Gedanken und Worte des Vaters und von der anderen die des Kindes. Und in jeder Alltagssituation spüren Groß und Klein die Verbundenheit und Liebe, die Verantwortung und Bedürfnisse.
Ganz nebenbei und selbstverständlich entdecken und erleben die Leserinnen in den Bildern und Worten die wertvolle Einzigartigkeit in der wunderbaren Vielfalt um uns herum. Ein Buch, das dazu einlädt, kleinen und großen Herzensmenschen zu sagen, wie lieb sie einander haben!
Spannend und abwechslungsreich durch die besondere Ausstattung mit vielen Gucklöchern und Ausklappseiten. Unvergleichbarer comichafter
Illustrationsstil, der einfach gute Laune bereitet. Aus dem Leben gegriffen mit viel Sinn für Witz und Details. Besonders echt.
Es gibt Kinderbücher über Papas, aber nur wenige, die von Papas selbst erzählt werden. Hier kommt ein Papa selbst zu Wort.
*Ein Buch von und über Brix Schaumburg (auch bekannt als @treesoul) und seine Regenbogenfamilie **

Cover:

Da es sich um ein Wendebuch handelt, gibt es hier gleich zwei Cover. Beide sind sehr liebevoll und farbenfroh gestaltet. Optisch und farblich sind diese sehr schön umgesetzt.

Es handelt sich hierbei um ein wunderschönes und sehr farbenfrohes Wendebuch mit dicken Pappseiten und vielen Klappen und Gucklöchern. Die Idee dahinter ist richtig toll und qualitativ ist es sehr schön gemacht und umgesetzt.

Die Gedanken werden einerseits aus Sicht des Papas und einmal aus Sicht des Kindes umgesetzt. Die Botschaften dahinter sind sehr liebevoll. Die Sichten werden jeweils in der Ich-Perspektive geschildert, so findet man sich gut in ihre Gedanken und Emotionen hinein. Die Idee ist wirklich toll, jedoch finde ich die Art der Umsetzung etwas einfach. Schöner wäre es hier, wenn es in kleine Geschichten eingegliedert wäre und nicht nur einfache Gedankenfetzen. Es wirkt daher eher, wie eine Art Aufzeichnung von Abläufen und wirkt irgendwie für mich nicht ganz rund, was wirklich etwas schade ist, denn ansonsten ist es von der Aufmachung und auch dem ganzen Drumherum, den wunderschönen Illustrationen und den vielen Pappseiten toll gemacht.

Die Bilder und Illustrationen sind toll gewählt und setzen die Gedanken und den Text gut um und veranschaulichen diesen auch sehr gut. Die tollen Bilder sind sehr liebevoll umgesetzt und man merkt, dass hier viel Herzblut eingeflossen ist. Die Illustrationen finde ich sehr schön und ansprechend und zudem sind diese sehr farbenfroh und schön umgesetzt.

Die Idee hinter dem Wendebuch ist echt toll und zeigt die unterschiedlichen Sichten von Vätern und Kindern und auch die Wahrnehmung und Akzeptanz wird so gestärkt. Schöne Gedanken und Ansätze, welche hier geäußert und vorgelebt werden. Kurze Texte und Impulse, daher durchaus verständlich, aber für mich nicht ganz rund.

Fazit:

Niedliches und liebevolles Wendebuch.

Veröffentlicht am 16.06.2024

japanische Märchen Anthologie

Japanische Märchen Update 1.1

Klappentext / Inhalt:

Was passiert, wenn ein Kind der Götter entführt wird und die Polizei nach ihm suchen soll? Wie kann der spukende Geist in einem Bürogebäude in Tokio zur Ruhe kommen? Welche Missverständnisse sind vorprogrammiert, wenn eine Schülerin einem Baumgeist Geschenke macht? Wofür lassen die Bewohner eines japanischen Dorfes nächtelang ihre Felder mit der „Schwarzen Barbara“ von Heino beschallen? Was verbirgt die wunderschöne Geisha, die in Kioto das Kirschblütenfest feiert?

Diese Kurzgeschichten verraten es Ihnen – und noch einige Geheimnisse mehr. Wenn Sie Götter, Geister und Dämonen nicht scheuen, wenn edle Samurai, geheimnisvolle Kurtisanen, weise Shinto-Priester und gefährliche Yakusa-Mitglieder Sie faszinieren, sollten Sie unbedingt dieses Buch lesen, den Abschluss unserer zwölfbändigen Reihe moderner Märchen-Interpretationen.

Cover:

Das Cover ist sehr schön und stimmungsvoll gestaltet und setzt den Titel sehr passend und malerisch um. Auch die farbliche und optische Gestaltung ist sehr gut gelungen.

Es handelt sich hierbei um eine Anthologie von etwas mehr als 30 japanischen Märchen bzw. Kurzgeschichten, welche an diese angelehnt sind. Jede der Kurzgeschichten ist besonders und auch Die Welt, in die man eintaucht, ist teils eine ganz andere. Man merkt hier die ferne Kultur und auch die anderen Bräuche und Einflüsse anderer magischer Wesen.

Moderne Märchen Neuinterpretationen, die interrsant umgesetzt wurden, unterhalten und faszinieren.

Inhaltlich möchte ich hier gar nicht allzu viel verraten und halte mich mit weiteren Details und Informationen dazu zurück, da ich nicht Spoilern oder gar zu viel verraten möchte.

Der Schreibstil ist detailreich und bildgewaltig. Man kann sich in die Geschichte und die Beschreibungen gut versetzen. Natürlich variieren auch da die unterschiedlichen Stile der Autoren. Auch werden teils Ich-Perspektiven, auch auch Perspektiven der dritten Person verwenden. Jede der Geschichten hat seinen bzw. ihren ganz eigenen Stil.

Die Kurzgeschichten haben eine angenehme Länge und lassen sich gut und flüssig lesen. Jede für ich ist schön gemacht. Natürlich sind darunter Geschichten, die einen mehr ansprechen und faszinieren und leider auch ein paar, die ich nicht ganz greifen konnte und mich nicht ganz so getoucht haben, aber auch dies ist Ansichtssache- und Geschmacksache.

Die Anfänge sind sehr gut erkennbar und auch die Gestaltung und Gliederung hat mir sehr gut gefallen. Die Längen der Kurzgeschichten sind gut gewählt und die schwarz-weiß Illustrationen runden das Ganze sehr gut ab.

Die Geschichte haben eine gewisse Tiefe und auch das Drumherum und die Hintergründe sind faszinierend umgesetzt. Moderne Märcheninterpretationen, die interessant und unterhaltsam verfasst und umgesetzt wurden.

Die Begriffserklärungen am Ende sind hilfreich und auch das Glossar und Inhaltsverzeichnis sind gut gemacht. Die Illustrationen, Verzierungen und Bilder runden das Ganze sehr schön ab.

Ich fand es sehr schön und faszinierend, auch wenn mir das i-Tüpfelchen am Ende gefehlt hat.

Veröffentlicht am 28.05.2024

turbulentes Teenagerleben

Clara 2 - Die Doppelgängerin

Klappentext / Inhalt:

Fassungslos blickt Clara eines Morgens auf diese – Erscheinung. Kaum vom ersten Schreck erholt, spricht ihr zweites Spiegelbild sie auch noch an. Clara 2, ihre Doppelgängerin, gelobt, sie fortan überallhin zu begleiten. Und sie verfolgt sie wirklich wie ein Panther. Mischt sich bei der Chemie– LK ein, sorgt für Chaos beim Vorsingen.
Das i-Tüpfelchen setzt diese Doublette beim Mathetest. Dabei hatte Clara doch geübt!
Immer wieder fragt sich Clara: Was will die eigentlich von mir?
Und wieso ist diese Doppelgängerin plötzlich mit von der Partie, als die Mädchenclique, ihre Freundinnen Beata, Tanja und Vanessa, Leoni schikanieren?
Dann erkrankt Claras Oma schwer und Clara dreht den Spieß um. Sie fängt an, ihre Doppelgängerin genauer zu beobachten. Geschockt über ihre Entdeckung, braucht sie erst einmal Zeit zum – Nachdenken.

Cover:

Die Skizze verdeutlicht die Verdoppelung ist wirkt ein wenig geheimnisvoll. Daher, dass es nur sehr leicht skizziert ist wirkt es aber auch sehr schlicht und ist recht unauffällig. Einerseits passt dies recht gut, aber daher kann es sein, dass dieses Schätzchen vielen Lesern verborgen bleibt. Die Farbwahl im Hintergrund mit den zarten Tönen finde ich sehr schön.

Wäre es nicht toll, wenn man ein Duplikat von sich hätte, dies kannte doch alle ungeliebten Aufgaben übernehmen, oder? Aber so leicht ist das gar nicht und kann auch ganz schön anstrengend sein oder doch hilfreich?

Clara zumindest ist sehr erstaunt und fassungslos, als plötzlich diese Erscheinung bzw. ihr Spiegelbild anfängt zu sprechen und sich dann auch noch überall einzumischen.

Zu viel vom Inhalt sei hier jedoch noch nicht verraten. Mit weiteren Details dazu halte ich mich zurück.

Der Schreibstil ist angenehm und lässt sich gut und flüssig lesen. Schnell kommt man in die Geschichte und Geschehnisse hinein und auch in Clara. Die Geschichte wird aus Sicht von Clara, dem Original, erzählt in der Ich-Perspektive. So findet man sich gut in sie und ihre Gedanken hinein. Die Idee dahinter ist toll gemacht und auch die Moral daraus ist sehr schön und liebevoll umgesetzt. Verhalte dich so zu anderen, wie du es dir von ihnen für dich erwünschst.

Die Gestaltung und Gliederung hat mir gut gefallen. Die Kapitel haben eine angenehme Länge un auch die Kapitelanfänge sind dabei sehr gut erkennbar. Die Überschriften sind passend gewählt, ohne dabei zu viel zu verraten.

Allgemeines Teenager Chaos und alltägliche, authentische Situationen sind hier gut nachvollziehbar beschrieben und an den ein oder anderen Stellen kann man so ziemlich eigene Erlebnisse gut nachempfinden. Ein fantastischer Teenagerroman, der gut nachvollziehbar geschildert ist und aus dem turbulenten Alltag dieser berichtet. Spannend und unterhaltsam lässt sich dieser Buch locker und kurzweilig lesen.

Fazit:

Lockerer und kurzweiliger Jugendroman aus dem turbulenten Alltag eines Teenagers.