Profilbild von Lesemama

Lesemama

Lesejury Star
offline

Lesemama ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Lesemama über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 16.06.2024

Conni geht immer

Conni Erzählbände 36: Conni geht auf Schatzsuche
0

Zum Buch:

Es sind Ferien, Connis Familie wollte eigentlich in Urlaub fahren. Aber dann muss Connis Papa doch arbeiten. Conni ist sehr enttäuscht. Zum Glück ist ihr Freund Paul auch in der Stadt und sie ...

Zum Buch:

Es sind Ferien, Connis Familie wollte eigentlich in Urlaub fahren. Aber dann muss Connis Papa doch arbeiten. Conni ist sehr enttäuscht. Zum Glück ist ihr Freund Paul auch in der Stadt und sie können gemeinsam was unternehmen.

Meine Meinung:

Conni geht bei meinem momentanen Lesepatenkind immer, so lasen wir auch dieses Abenteuer.
Conni sammelt Sperrmüll auf, unter anderem ein altes Einrad und eine Spieluhr. Beides ein bisschen kaputt, aber zum Glück hat Conni ihren Opa, der hilft ihr.
Es ist einfach zu lesen, die Kapitel haben eine gute Länge, es gibt immer wieder die ein oder andere Illustration, die gut zum Gelesenen passt. Die Bilder sind für mein Lesepatenkind sehr wichtig, es blättert gerne vor und wird dann neugierig, was wohl passiert und möchte dann auch weiterlesen.
Conni geht tatsächlich immer, denn Conni erlebt meistens alltägliche Dinge, die jedem auch passieren können. Schöne Unterhaltung.

Veröffentlicht am 14.06.2024

Mutige Prinzessinnen

Disney: Starke Heldinnen - Teil 2 - Erstleseabenteuer - ab 7 Jahren - 2. Klasse
0

Zum Buch:

Drei Prinzessinnengeschichten von Disney. Drei mutige Prinzessinnen, die für sich und ihre Liebe einstehen. Die Schöne und das Biest, Küss den Frosch und Rapunzel, neu verföhnt für ...

Zum Buch:

Drei Prinzessinnengeschichten von Disney. Drei mutige Prinzessinnen, die für sich und ihre Liebe einstehen. Die Schöne und das Biest, Küss den Frosch und Rapunzel, neu verföhnt für ErstleserInnen.


Meine Meinung:

Auf dem Titel sieht man schon die drei Prinzessinnen, um die es im Bich geht, bzw. die ihre Geschichte erzählen dürfen.
Starke Heldinnen ist ein etwas übertriebener Titel, denn Heldinnen sind meiner Meinung nach andere Frauen.
Die Märchen, die man aus den Disneyfilmen kennt, werden hier stark verkürzt und in einfacher Sprache erzählt. Kurze Kapitel, bunte Bilder, die über eine Doppelseite gehen und vor allem genauso aussehen, wie sie den Kindern aus den Filmen bekannt sind. Es ist oft nur eine Seite Text, sehr kurz gefasst und in großer, gut lesbarer Fibelschrift. Ist tatsächlich für ErstleserInnen gut zu lesen, wären nicht die doch manchmal etwas schwierigen Worte, die zwar erklärt werden, aber für ErstleserInnen trotzdem schwer lesbar sind.
Trotzdem für kleine Disney-Prinzesinnen-Fans ein schönes Buch. Auch zum Vorlesen gut geeignet

Veröffentlicht am 02.06.2024

Platz für einen Garten ist überall

Die Stadtgärtnerin, Band 1: Lieber Gurken auf dem Dach als Tomaten auf den Augen! (Kinderbuch ab 8 Jahre von Bestseller-Autorin Gina Mayer)
0

Zum Buch:

Toni und ihre Mama brauchen dringend eine neue Wohnung. Dann wird eine in dem Haus frei, in dem auch Tonis Freund Adam wohnt und noch viele andere Kinder. Mama Lise ist aber nicht ...

Zum Buch:

Toni und ihre Mama brauchen dringend eine neue Wohnung. Dann wird eine in dem Haus frei, in dem auch Tonis Freund Adam wohnt und noch viele andere Kinder. Mama Lise ist aber nicht so glücklich mit der neuen Wohnung und möchte gerne aufs Land ziehen, da hätten sie dann auch einen Garten. Aber da hat sie die Rechnung ohne Toni gemacht.


Meine Meinung:

Das Cover ist so schön bunt und einladend, gefällt mir sehr. Von der Autorin Gina Mayer las ich schon einige andere Kinderbuchreihen, so war ich auch neugierig auf die Stadtgärtnerin und ob sie diesmal so ganz ohne Magie auskommt.
Die Geschichte ist toll geschrieben, große Schrift, viele Illustrationen, da macht es auch geübten Leseanfängern ab acht schon Spaß das Buch zu lesen.
Die Geschichte ist aus dem Alltag, sehr verständlich und für Großstadtkinder bestimmt normal. Was mir noch sehr positiv aufgefallen ist, sind die Notizen von Toni, die alles ums Gärtnern gehen und, mit Hilfe von einem Erwachsenen, auch alle gut umsetzbar sind. Auch wenn man keinen Garten auf dem Dach zur Verfügung hat.
Ein sehr gelungener Auftakt in ein neue Reihe, hat mir gut gefallen.

Veröffentlicht am 31.05.2024

Ludwigsche Ungeheuer

Ungeheuer lieb (Band 1)
0

Zum Buch:

Ludwig möchte Wissenschaftler oder Forscher werden, seine Lieblingsbücher sind Lexikas und er hat eine kleine Schwester, Clara.
Ludwig hat aber auch eine Erzfeind, Egon. Egon ist gemein zu ihm, ...

Zum Buch:

Ludwig möchte Wissenschaftler oder Forscher werden, seine Lieblingsbücher sind Lexikas und er hat eine kleine Schwester, Clara.
Ludwig hat aber auch eine Erzfeind, Egon. Egon ist gemein zu ihm, steckt ihn gerne in Mülltonnen. Und dort findet Ludwig eines Tages ein Monster, das Ludwigsche Ungeheuer. Und das sorgt für ganz schönes Chaos in Ludwogs und Claras Alltag.

Meine Meinung:

Alleine schon das Cover ist so süß, der Text ist einfach zu lesen, die Schrift ist groß,allerdings keine Fibelschrift, also nicht ganz Leseanfänger geeignet, aber geübte LeseanfängerInnen kommen mit dem Text sicher auch zurecht.
Die Geschichte ist ganz nett, es geht auch um Mobbing, was bereits in der Grundschule oft schon ein Thema ist. Es gibt viele Illustrationen, einige, vor allem die von Ludwig, Clara und Egon, wiederholen sich auch immer mal wieder. Die Bilder passen zum gelesenen und lockern den Text auf.
Mich hat das Buch nicht ganz überzeugen können, aber es ist humorvoll zu lesen und hat meinem Lesepatenkind gefallen.

Veröffentlicht am 31.05.2024

Unterhaltsame Fantasy

Hunting Souls (Bd. 1)
0

Zum Buch:

Katrina lebt mit ihrer Familie in einem alten Haus, völlig zurückgezogen. Was keiner weiß, Katrina ist eine Untote, aber sie geht ganz normal zur Highschool und möchte nur noch ihren Abschluss ...

Zum Buch:

Katrina lebt mit ihrer Familie in einem alten Haus, völlig zurückgezogen. Was keiner weiß, Katrina ist eine Untote, aber sie geht ganz normal zur Highschool und möchte nur noch ihren Abschluss machen.
Dann zieht eine Familie in das leerstehende Nachbarhaus und es stellt sich heraus, es ist eine Familie mit Jägern. Wegen eines Missgeschick muss Katrina viel mehr Zeit mit Tate, dem Jäger verbringen. Und das möglichst ohne sich gegenseitig zu töten.

Meine Meinung:

Das Buch hat ein sehr ansprechendes Cover und sollte man eine Erstauflage haben, auch noch einen wunderschönen Farbschnitt.
Die Story beginnt recht harmlos mit einem Streich von Katrinas Schwester und dem Besuch des Nachbarsjungen Tate und endet mit einem missglückten Seelenzauber, der Katrina und Tate näher verbindet als den beiden lieb ist.
Aber durch die Nähe verändert sich auch ihr gegenseitiges Verhalten.
Die Story wird abwechselnd auch Sicht von Katrina und Tate jeweils in der Ich-Perspektive erzählt. Ein gut zu lesender Schreibstil, einige humorvolle Momente und viel übersinnliches. Allerdings ist es der erste Teil einer Reihe oder zumindest einer Dilogie und endet mit einem echt fiesen Cliffhänger, der einem völlig unzufrieden zurück lässt. Jetzt muss ich so lange warten, bis es weitergeht.
Ansonsten ist es sehr unterhaltsam, auch ein wenig romantisch und machte Spaß.

Ich habe das Buch teilweise selbst gelesen, teilweise als Hörbuch gehört.