Profilbild von danielamariaursula

danielamariaursula

danielamariaursula ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 03.08.2024

Willkommen im exklusiven Zirkel der Reichen und Schönen!

The Ruby Circle (1). All unsere Geheimnisse

Willkommen in der elitären Highclare Academy, dem Elitebildungsinstitut im Land der Elitebildung, England!

Die junge Springreiterin Louisa Bennet (17) will nach einem geleakten Skandal, um ihre leibliche Mutter, Popsuperstar Shia, nur noch von der Bildfläche verschwinden. Ihre Väter haben für sie die Ausnahmegenehmigung erhalten, die Schule nicht mehr besuchen zu müssen, aber der Verlust ihres Springteams, das sich von ihr abgewendet hat, ist allzu schmerzhaft. Da schlägt die Chefin ihres Dads, die Leiterin eines angesehenen Jungeninternats für ein Stipendium an der geheimnisvollen Highclare Academy vor und sie erhält es tatsächlich! Es ist wie ein Wunder, vor allem weil ihr schon ihr Einzug wie der Eintritt in eine Märchenwelt vorkommt. Dort scheinen andere Regeln und Challenges zu herrschen. Sie wurde ausgewählt für ihr Haus diese zu bestehen und anschließend einen Wunsch freizuhaben. Eigentlich stößt sie die Aufgabe heimlich den Instaaccount von InstaStar Jasper zu kapern und dort die Veröffentlichung seines neuesten Hits, live und wie Gott ihn schuf, im Garten der Highclare Academy und extra für seine Angebetete die Seriendarstellerin Holly Sage, ebenfalls Schülerin an der Highclare, ab... Doch sie hat noch eine Rechnung mit ihrer leiblichen Mutter Shia offen und diese Challenge ist ihre einzige Chance ihr näher zu kommen. Auf der Veranstaltung selbst, ist es ausgerechnet der schroffe Pferdeflüsterer Theo, der ihr hilft und bis in ihre Seele zu schauen scheint. Die Anziehung zwischen ihnen scheint unbestreitbar, dennoch entzieht sich Theo. Was hat er zu verbergen und was ist sein Problem mit ihrem Mentor Atlas. Nach und nach stellt Louisa fest, dass alle außer ihr gefährliche Geheimnisse zu haben scheinen. Wird Theos sie entzweien oder zusammen bringen?

Ein Internat, dass so exklusiv ist, dass eigentlich nichts darüber bekannt ist, als dass seinen Absolventen die Welt offen steht... Die Kaderschmiede der Reichen und Schönen und einiger weniger ausgewählter Stipendiaten... Louisa kann ihr Glück kaum fassen und berichtet immer wieder ihrer letzten verbliebenen Freundin Camille und ihren Vätern davon. Dennoch kommt es ihr unwirklich vor und sie selbst sich wie eine Betrügerin. Gehört sie wirklich dorthin, oder ist sie noch eine Hochstaplerin? Reicht ihr reiterisches Talent und ist sie auch schulisch gut genug? Der Eklat mit Shia und ihr Verriss in der Presse, werfen Louisa völlig aus der Bahn und sie kann sich auf nichts mehr konzentrieren, weder auf den Unterricht, noch auf das Reiten. Die Nervosität überträgt sich natürlich auch auf die Tiere. In beiden Fällen ist es wieder Theo, der ihr rechtzeitig beispringt. Doch was will er eigentlich, da er sie doch immer wieder von sich stößt und wo steckt ihr neuer Freund Jeremy?

Ein Internat voller geheimnisvoller Nachwuchspromis und des Nachwuchses der Reichen, Mächtigen und Berühmten, ist so reizvoll, wie das abgeschiedene Setting auf dem königlichen Gestüt der Royal Horses Reihe von Autorin Jana Hoch, die ich geliebt habe. Tatsächlich gibt es auch Parallelen. Beide junge Protagonistinnen fliehen vor sich selbst und etwas aus ihrer Vergangenheit, in Louisas Fall allerdings völlig unverschuldet und die Liebe zu Pferden scheint ihr schon in die Wiege gelegt, wenn auch nicht die zu einem Pferdeflüsterer. Beide Reihen spielen in England und die königliche Familie ist die gleiche.... und doch ist alles anders, bis auf die Liebe zu den Pferden und der zu einem scheinbar unerreichbaren, geheimnisvollen Pferdeflüsterer....

Der Eintritt in diese exklusive Welt ist aufregend, doch auch hier ist man vor Mobbing nicht sicher und Louisa hat es so satt. Mutig stellt sie sich dem auch bei anderen entgegen, doch ihr Einsatz wird nur bedingt gewürdigt... dafür gewinnt sie einen neuen Freund fürs Leben. Denkt sie, doch im Ruby Circle scheinen andere Spielregeln zu gelten und die Challenges, versteckt in roten Briefumschlägen, werden immer gnadenloser... Wer einen solchen erhält, dessen Geheimnis ist durchgesickert, zum unbekannten Master des „Spiels“ das für die Betroffenen, alles andere als ein Spiel ist....
Uta Dänekamp verleiht mit ihrer jungen, lebendigen Stimme Louisa Kraft und Sensibilität. Überzeugend lässt sie ihre Entschlossenheit und ihre Unbeugsamkeit ebenso durchklingen, wie ihre Verletzlichkeit. Diese junge Heldin mit ihrer ssympathischen Stimme muss man einfach lieben und ihr fest die Daumen für ein Happy End drücken!

Tretet ein, in die ebenso geheimnisvolle wie elitäre Welt der Highclare Academy und lasst Euch verzaubern von Louisa und Theo..., doch lasst Euch in von dem dunklen Sog verschlingen. Dark Romance ab 14 Jahren.

Veröffentlicht am 22.07.2024

Löwenrettung mit Herz!

PLAYMOBIL Wiltopia. Diebe in der Savanne

Nach der Forschungsreise ins Amazonasgebiet zieht es die Patchworkfamilie Palmer in die Savane von Tansania wo Mutter Sofia Palmer einen neuen Forschungsauftrag erhalten hat: sie soll an einer Löwenzählung teilnehme. Das ist wichtig, um den Bestand zu schützen, aber auch sicher zu stellen, dass die Population nicht überhand nimmt. Nicht nur die Eltern Jamie und Sofia sind aufgeregt, sondern auch der 14 jährige Rick, Sofias Sohn aus erster Ehe, die neunjährige Bücherliebhaberin Liv und ihre kleine neugierige Schwester Lu, ein Wirbelwind mit einem großen Herz für Tiere. Vor Ort lernen sie noch die Leiter des Camps mitten im Serengeti Nationalpark Malcolm Owen und Taya Dilunga kennen. Sie kennen sich voll aus und dennoch hatten sie bislang keine Ahnung, was vor ihren Augen vor sich geht: Sämtliche Löwenkinder sind verschwunden, obwohl die Muttertiere noch vor Ort sind! Wie kann das sein? Während die Erwachsenen noch überlegen und planen, machen die sich großen Palmer Kinder auf die Suche und finden eine heiße Spur... Ob sie das Rätsel der Savane rechtzeitig lösen können, um die Löwenkinder zu retten?

Die Gesichte ist genau auf die Spielzeugwelt von Playmobil abgestimmt, so dass man diese Abenteuer sofort nachspielen und natürlich auch abwandeln kann. Der Fantasie ist nicht nur in Büchern, sondern auch beim Spielen keine Grenzen gesetzt. Die Schrift ist schön angenehm, aber nicht für Leseanfänger. Inhaltlich richtet es sich an Kinder von 6-8 Jahren, wobei es für die Jüngeren der Zielgruppe zum Vorlesen geeignet ist. Zum Lesenlernen ist der Text noch zu umfangreich und die vollfarbien Illustrationen nicht auf jeder Doppelseite. Sprachlich ist aber auch für junge Zuhörer geeignet, immerhin ist Thilo ein erfahrener Kinderbuchautor, der nicht nur weiß, was Kinder mögen, sondern auch, was sie in welchem Alter wie gut verstehen und wie er Spannung erzeugt, ohne den Kindern schlaflose Nächte zu bereiten. Für Leseanfänger gibt es Extrabände, die speziell auf deren Bedürfnisse zugeschnitten sind, die dann aber natürlich auch als Geschichte weniger umfangreich und komplex ist. Wie auch in diesem Abenteuer, wird natürlich am Ende alles gut!

Die Kinder, aber auch die Eltern, sind völlig fasziniert von ihrer neuen Umgebung. Als echte Forscherfamilie leben sie sich aber schnell ein und lernen von ihren neuen Freunden im Camp. Viel von dem, was sie schon gelernt haben und gerade erst neu erfahren haben, hilft ihnen natürlich
dieses neue Rätsel zu lösen und damit auch dem Umwelt- und Artenschutz zu helfen und nicht nur den Wildhütern.

Wenn Ihr Familie Palmer noch nicht kennt, macht das übrigens gar nichts, denn sie werden Euch mit Bild noch hinter dem Glossar vorgestellt, ebenso wie die zwei Wildhüter, die sich durch den Nationalpark begleiten und die sie aufgenommen haben.

Auch wenn man beim Lesen dieses Afrikaabenteuers schon so einiges über die Savane, ihre Bewohner und den Serengeti Nationalpark lernt, gibt es nach der Geschichte noch ein Glossar (Gut zu Wissen) mit Wissenswertem wie: Was ist eine Savane? Warum gibt es Nationalparks? Was macht ein Wildhüter? Und natürlich spannendem Wissen über seine tierischen Bewohner wie Giraffen, Elefanten, Löwen, Strauße, aber auch seine pflanzlichen Besonderheiten. Wer weiß, vielleicht seid Ihr ja nun so neugierig, dass Euer nächster Urlaub Euch auch dorthin verschlagen wird? Es würde sicherlich unvergesslich! Ergänzen kannst Du dieses Wissen noch durch das große Forscherbuch, das auch eine prima Unterhaltund mit passenden Rätseln zur Geschichte für die Ferien ist.

Mittlerweile sind schon Folgegeschichten erschienen, falls Euch dieses Abenteuer gefallen hat.

Ganz besonders für abenteuerlustige Playmobilfans von 6-8 Jahren.

Veröffentlicht am 04.07.2024

Spannend und geheimnisvoll

Die Traumgänger

Finn geht in die 7. Klasse, na, im Moment rollt er eher, denn der eigentlich sportliche Typ sitzt nach einem schweren BMX Unfall mit komplizierten Brüchen mit Gips und Schienen im Rollstuhl. Nun ist seine Mutter immer überbesorgt um ihn und nur froh, dass sein bester Freund, wegen seiner starken Kurzsichtigkeit auch keinen Sport mitmachen darf! Während sie den anderen zuschauen, erzählt Finn ihm seine abenteuerlichen Träume. Linus bezweifelt zwar, dass man so coole Geschichten träumen kann, aber er ahnt ja auch nicht, dass Finn eine besondere Gabe hat: er kann seine Träume beeinflussen! Das klappt nicht nur nachts, sondern sogar in Tagträumen und es ist alles so real! Nur, dass Finn in seinen Träumen natürlich wieder laufen kann!, als wäre nichts geschehen. Eines Nachts trifft er in seinem Traum die saucoole Sanja, sie bittet ihn um Hilfe. Ihre Eltern wurden von Mrak, dem heimtückischen Herrscher des Albtraumlandes gefangen. Sie ist überzeugt, dass sie als Traummacher, Nachrichten in für sie hinterlassen haben, um sie zu befreien und die Traummaschine, im Haus des merkwürdigen Professors in Linus Nachbarschaft zu reparieren. Die Maschine läuft unrund und macht somit Sanjas Sprünge in die einzelnen Traumwelten und Träume unsicher. Sie muss ihre Eltern schnell retten, ehe es zu spät ist und die Maschine völlig den Geist aufgibt. Sie ist überzeugt, dass sie nur in Deseo, der Heimat der Traumacher und Lager der Traumkugeln, alle nötigen Hinweise und Hilfmittel finden, doch wie soll sie Finn dort einschleusen?
Wie ungewöhnlich: ein Held, der wegen komplizierter Brüche im Rollstuhl sitzt und dessen besser Freund wegen Kurzsichtigkeit keinen Sport machen darf (ja, ich kenne die Diskriminierung Kurzsichtiger im Sport, aber mit entsprechender Brille und das sind fast alle Kinderbrillen, ist das eigentlich kein Problem). Da er in seinen Träumen aber wieder so gut laufen kann, wie vor seinem Unfall, genießt er seine Gabe ganz besonders. Endlich wieder frei sei und dann noch die Geschicke der Abenteuer selbst lenken zu können! Doch für andere Menschen trifft das leider nicht zu, sie müssen träumen, was ihnen die Traumwelt schenkt und Mrak möchte, dass dies künftig nur noch Albträume sein werden. Welch eine albtraumhafte Vorstellung, da wird der Gedanke an die nächtliche Ruhe mit Schrecken erfüllt. Finn und Linus sind aber nicht auf ihre Einschränkungen begrenzt, wie auch die geheimnisvolle Sanja in ihrem schwarzen Outfit und ihrer coolen Sonnenbrille mit blauen Gläsern, zeigen sie immer wieder neue Facetten.
Als Meister der Fantasy erschafft Markus Heitz hier eine komplexe Welt aus Traumwelten, die in unmittelbarer Konkurrenz zu einander stehen, aber nicht an Kerstins Gier „Silber“ erinnern. Das ist gut, richtet es sich doch auch an eine andere Zielgruppe. Spannung und Grusel sind hier also perfekt an das Alter der Zielgruppe angepasst. Es ist zwar spannend, wenn der Sportler und die Coole im Kerker des Albtraumlandes erwischt werden, aber es ist mehr ein wohliger Schauer zwischen all den Skeletten verbunden mit der Vorfreude auf die Gefahren, die als nächstes kommen.
Simon Jäger spricht dieses Fantasyabenteuer, so lebendig wie Finns Träume sind. Mit seiner jungen Stimme passt er gut zu den jungen Helden, ohne dabei kindisch zu wirken. Er steigert gekonnt das emotionale Potential der Geschichte und wirkt auch, bei Übernahme des Parts der coolen Sanja nie unpassend, sprich, eine zweite weibliche Stimme hat mir nicht gefehlt.
Die Aufgabe, die Finn und Sanja ist nicht nur streng geheim und gefährlich, sie ist auch so komplex, dass sie mit einem Band noch nicht erledigt ist. Daher können wir uns auf die Fortsetzung freuen.
Aufregende Traumfantasy für Jungen und Mädchen ab 8 Jahren.

Veröffentlicht am 16.06.2024

Sommerliche Liebeskomödie mit Feelgoodfaktor

Blind Date mit Möwe

Lisa, Mitte 20 hatte bisher kein Glück mit den Männern, dafür aber ein großes Herz und liebt ihre Arbeit als Leiterin der Naturschutzstation in Travemünde an der Ostsee. Nachdem gerade ihr Tinder-Date gehörig daneben geht, meldet sie ihre beste Freundin und Mitbewohnerin Mareike bei „The Voice of Love“ an. Wie bei ihrem gemeinsamen Lieblingsfilm „Email für Dich“ lernt man sich hier zu Beginn nicht persönlich kennen, sondern spricht während der ersten 5 Dates ausschließlich mit seinem Match. So kann man sich wirklich kennenlernen und sich ganz auf den anderen einlassen, da das Aussehen unerheblich ist. Nach fünf gelungenen Sprachdates, nach festen Regeln (so darf man seinen Beruf, seine Adresse, seinen Namen nicht verraten), trifft man sich erstmal live. Jonas (31) und Vater einer 13 Jährigen wird nach einem feuchtfröhlichem Kneipenabend von seinem besten Freund Timo dort ebenfalls angemeldet und der Algoritmus findet, dass die zwei perfekt zusammen passen. Ihre Gespräche verlaufen bestens und es beginnt zu knistern, doch sie ahnen beide nicht, dass sie näher an Email für Dich dran sind, als ihnen lieb ist.

Hach, herrlich lockere Urlaubsliebeswirrwarr! Zwischen Travemünde und Lübeck liegt Liebe in der Luft, aber auch die Suche nach dem eigenen Platz im Leben, Denn auch Mareike und Timo haben bisher noch nicht die große Liebe gefunden. Dennoch sind sie alle alles andere als einsam und ihr Leben kommt gerade so richtig in Schwung! Mareike wird von Pannen in der TouriInfo und jeder Menge Erdbeeren gefordert, Timo hat gerade das Architekturbüro seines Vater übernommen und muss sich beweisen, Jonas, sein einziger Angestellter will endlich als Architekt durchstarten, doch durch eine Planänderung, verbringt seine 13 jährige Tochter nun die 6 Wochen Sommerferien bei ihm. Dabei hat er gerade sein erstes eigenes Projekt mit einem ausgesprochen schwierigem Influencer als Kunden bekommen. Ihm scheint man nichts recht machen zu können.

Yvonne Struck hat mich bisher mit ihren romantisch-chaotischen Teenieromanen verzaubert und ich war gespannt auf ihren ersten Erwachsenenroman. Ich wurde nicht enttäuscht und habe sogar eine Menge dazu gelernt. Sollte ich mal auf Crowdfunding angewiesen sein, weiß ich nun wie es geht...

Blind Dates sind ein Albtraum, weil man eigentlich nie weiß, was einen erwartet und somit die Unsicherheit immer weiter steigt. Unsicherheiten hat Lisa eine Menge, obwohl sie eigentlich beliebt ist, aber eben nicht cool. Gerade bei einem ersten Treffen mit Unbekannten ist aber gerade Coolness wichtig und das letzte Date im Eiscafé ging ja mächtig in die Hose! Während ein laues Liebeslüftchen durch Lübeck und Travemünde zu ziehen scheint, ist die Situation beruflich für Lisa und Jonas unglaublich kompliziert und so erleben wir mit ihnen Höhen und Tiefen. Ebenso mit Lisas bester Freundin Mareike, die es aber tatsächlich schafft einen absoluten Patzer Made in China zu einem echten Verkaufsschlager zu verwandeln. So passiert eigentlich immer etwas, auch ganz ohne Tote oder viel Spice. Die Möwe steht für Romantik, nicht für Erotik und einfach Glückgefühle, wie nach dem gemeinsamen Anschauen eines Herzensfilms.

Den Titel finde ich super gewählt, weil zum einen Möwe Lisas selbst gewählter Nickname für's Daten ist und zum anderen die reale Möwe Emma mit ihrem Charme die Besucher der Naturschutzstation verzaubert und die Hörer eigentlich gleich mit. Kein Wunder, dass sie fast schon das Maskottchen der Einrichtung wird.

Johanna Zehender klingt sympathisch und jung, bisweilen ein wenig zurückhaltend und verzagt. Absolut passend für die rücksichtsvolle, nachgiebige und engagierte Lisa. Ich mochte ihre Stimme auf Anhieb gerne. Richard Lingscheidt wäre jetzt nicht der Mann, in dessen Stimme ich mich sofort verlieben würde. Er klingt etwas bieder und manchmal etwas zu belehrend. Dennoch habe ich diese Lovestory gerne gehört und habe mich auch sehr gefreut, als Möwe und Löwe endlich zusammen gefunden haben.

Ich habe nun richtig Lust auf einen Abstecher an die Ostseeküste bekommen! Locker leichte Liebesunterhaltung nicht ohne Witz und Pannen, für Romantikerinnen.

Veröffentlicht am 23.05.2024

Eine etwas andere Einhorngeschichte...

Ruby Fairygale und die Nacht der Einhörner

Ruby kann sich im Unterricht neben ihrer Freundin Bri nicht richtig konzentrieren. Statt an Mathe denkt sie nur an all die Aufgaben, die sie erledigen muss, da ihre Großmutter Nana, krank im Bett liegt. Nana ist nicht nur die Tierärztin von Patch Island inmitten der irischen See, sie kümmert sich auch um das Wohl der geheimen magischen Wesen. Selbst ihre beste Freundin darf von den Fabelwesen und der magischen Pflegestation nichts wissen. So muss Ruby den Tag wohl alleine verbringen, umringt von ihren Patienten. Plötzlich taucht Bri auf dem strahlend weißen Pony von Bauer Orin auf. Es hatte plötzlich eine merkwürdige Beule auf der Stirn, ganz ohne Unfall. Bri macht sich furchtbare Vorwürfe, vor allem weil Orin eh schon schlecht drauf ist, nachdem morgens seine ganzen Schafe entlaufen sind. Doch kommt es noch dicker: auch auf der Stirn der Streunerkatze und des mageren Igels wachsen plötzlich Hörner. Ruby muss schnellstens herausfinden was hier los ist, ehe die Bewohner von Patch Island misstrauisch werden.

Ich mag die Hauptreihe für geübte Leser sehr gerne und dass es sich um den 4. Band der Erstleserreihe handelt, ist mir bei der Bestellung nicht aufgefallen. Bei der Rechenaufgabe, an der Ruby zu knabbern hat und bei der Autorennennung von Marlene Jablonski fiel es mir dann aber doch auf. Ich kannte zwar Rubys Freundin Bri noch nicht und auch ihr Bruder und ihr Freund Noah kommen in diesem Band nicht vor, ansonsten war es aber wie ein vertrautes Stück Heimat wieder neues magisches Durcheinander auf Patch Island zu hören. Dass es in Irland nur so vor Kobolden und Fabelwesen wimmelt weiß ja eigentlich jeder, dass Patch Island aber selbst für irische Verhältnisse ungewöhnlich dicht von ihnen besiedelt ist, wissen eigentlich nur die eingeweihten Fans der Serie.

Julia Nachtmann bleibt mit ihrer warmen, lebendigen Stimme auch der Leseanfängerreihe treu und lässt den Schabernack der reimenden Kobolde mit jedem nicht immer ganz astreinen Reim wunderbar lebendig werden. Doch auch die Schulszene und die Begegnung mit dem missmutigen Bauern Orin klingen bei ihr ganz authentisch, wenn sie von einer Rolle in die nächste wechselt.

Da es sich um eine Reihe für Leseanfänger handelt, ist die Handlung ganz kindgerecht.Witzig, etwas geheimnisvoll und magisch und trotz der Einhörner und Feen nicht kitschig! Magische Wesen treiben ihren Schabernack, messen ihre Kräfte, genau wie Menschenkinder. Da bleibt es leider an Ruby hängen, vernünftig zu sein und schnell wieder für unauffällige Verhältnisse zu sorgen, ehe noch Nicht-Magische bemerken, was hier vor sich geht. Das ist gut verständlich und absolut kurzweilig. Natürlich kommt letztendlich alles wieder ins Lot und Ruby hat die Sicherheit der Fabelwesen gerettet. Den beiden Autorinnen gelingt es auch sprachlich sehr gut, ein ungewöhnliches Irland-Abenteuer voller Magie und Unfug zu erschaffen, dem auch Erstklässler und Vorschulkinder gut folgen können, ohne Verständnisschwierigkeiten.

Ein schönes neues magisches Abenteuer von Ruby Fairygale ab 6 Jahren.