Profilbild von Seutedeern

Seutedeern

Lesejury Profi
online

Seutedeern ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Seutedeern über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 16.06.2024

Spannend mit offenem Ende für Teil 3

Finsternebel
0

Auch im zweiten Fall ermitteln die beiden Protagonisten erneut zusammen. Mina holt Vincent wieder ins Ermittlerteam zurück, und damit beginnt eine ereignisreiche Suche nach dem Kindermörder. Die Standard-Ermittlungen ...

Auch im zweiten Fall ermitteln die beiden Protagonisten erneut zusammen. Mina holt Vincent wieder ins Ermittlerteam zurück, und damit beginnt eine ereignisreiche Suche nach dem Kindermörder. Die Standard-Ermittlungen der Polizei stoßen an ihre Grenzen, während der Mentalist Muster sieht und Zusammenhänge erkennt, die anderen verborgen bleiben.
Wie schon im ersten Fall erfahren wir viel über das Team, deren private Herausforderungen und Probleme, sowie die Eigenheiten der beiden Hauptfiguren. Hier wäre mir weniger manchmal lieber gewesen. Durch die Größe des Teams und deren Familien (ja, es kommen neue Familienmitglieder dazu) gab es für meinen Geschmack zu viele Erzählperspektiven.
Alles in allem aber wieder sehr spannend, mit einem fetten Cliffhanger zum Schluss und der Erkenntnis, dass es im privaten Umfeld von Vincent noch einiges zu klären gibt.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 14.06.2024

Spannendes und aktuelles Thema: Künstliche Intelligenz in der Medizin.

Der 1. Patient
0

Spannendes und aktuelles Thema: Künstliche Intelligenz in der Medizin. Was ist erlaubt, wie sicher ist KI, wo kann sie helfen und steht sie allen zur Verfügung?

Bei einer Routine-Operation stirbt ein ...

Spannendes und aktuelles Thema: Künstliche Intelligenz in der Medizin. Was ist erlaubt, wie sicher ist KI, wo kann sie helfen und steht sie allen zur Verfügung?

Bei einer Routine-Operation stirbt ein Familienvater. Die Frage kommt auf: Wie konnte das passieren? War es ein Behandlungsfehler, ist die eingesetzte KI schuld oder war es Mord? Alle diese Fragen und Möglichkeiten werden beleuchtet. Wie nehmen Medien und Social Media das Thema auf? Wie beeinflussen die Medien die Meinung der Menschen? All diese Themen werden anschaulich und mit allen Fehlern und Schwächen vom Autorenduo beleuchtet.

Flüssig, emotional und persönlich werden alle Protagonisten beschrieben. Auch für Nicht-Mediziner und Juristen gut zu verstehen und nachvollziehbar.

Wenn man glaubt, dass der Fall nun geklärt ist, gibt es plötzliche Wendungen und andere Einsichten, und dann am Schluss noch einen Pageturner, den ich so nicht erwartet habe.

Das Ende kam mir dann etwas zu plötzlich, und für einen Krimi fehlte mir ein wenig die Spannung. Aber trotzdem eine klare Leseempfehlung.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 14.06.2024

Spannender Einstieg in die Trilogie

Schwarzlicht
0

Mina Dabiri und Vincent Walder versuchen, einen grausamen Mord aufzuklären. Bald stellt sich heraus, dass ein Serienmörder am Werk ist. Was haben die Opfer gemeinsam, und wie kann man dem Täter auf die ...

Mina Dabiri und Vincent Walder versuchen, einen grausamen Mord aufzuklären. Bald stellt sich heraus, dass ein Serienmörder am Werk ist. Was haben die Opfer gemeinsam, und wie kann man dem Täter auf die Spur kommen?
Dem Autorenduo ist ein wirklich fesselnder Start gelungen, der flüssig und eindrücklich zugleich geschrieben ist. Definitiv nichts für schwache Nerven. Beide Protagonisten haben ihre Probleme mit sich und ihrer Umwelt. Besonders Mina scheint aufgrund ihrer Tics nicht dafür geeignet zu sein, sich in der Realität zurechtzufinden. Hier hätte man an der einen oder anderen Stelle etwas weniger darauf eingehen können.

Neben den Tics erfährt man viel über die Ermittlerin und den Mentalisten. Man spürt, dass die Ursachen für ihr „Anderssein“ weit zurückliegen, und wird Stück für Stück tiefer in die Geschichte gezogen.

Der Fall wird auf wirklich spektakuläre Art und Weise gelöst, mit einem Ende, das wohl keiner erwartet hätte. Natürlich bleiben Fragen offen, es folgen ja noch zwei Bände. 😊

Fazit: Spannend, blutig, mit tollen Wendungen, manchmal etwas zu Tic-lastig.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 06.06.2024

Liebesgeschichte, Roman oder Biografie?

Kafka und Felice
0

Auf jeden Fall eine gelungene Mischung aus allem. Wie konnten sich Felice und Franz nur durch Briefe so nahekommen? Zwei sehr unterschiedliche Menschen – Felice, verantwortungsbewusst, ehrgeizig und ihren ...

Auf jeden Fall eine gelungene Mischung aus allem. Wie konnten sich Felice und Franz nur durch Briefe so nahekommen? Zwei sehr unterschiedliche Menschen – Felice, verantwortungsbewusst, ehrgeizig und ihren Beruf liebend, und Franz, labil, eigen und literaturfixiert – versuchen in schwierigen Zeiten zueinander zu finden.

Letztendlich haben die beiden nie geheiratet. Über 300 Briefe und nur sechs reale Treffen haben nicht ausgereicht. Unda Hörner beschreibt diese schwierige Kombination eindrucksvoll. An der einen oder anderen Stelle etwas zu ausufernd, aber alles in allem bietet sie eine gelungene Einsicht in das Leben von Franz Kafka.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 03.06.2024

Spannung, die auf wahren Begebenheiten beruht

COLD CASE - Das letzte Bild
5

Tina Frennstedt hat erneut einen fesselnden Fall geschaffen. Besonders unheimlich finde ich, dass die Geschichten auf wahren Begebenheiten basieren. Anfangs scheint es keinen Zusammenhang zwischen den ...

Tina Frennstedt hat erneut einen fesselnden Fall geschaffen. Besonders unheimlich finde ich, dass die Geschichten auf wahren Begebenheiten basieren. Anfangs scheint es keinen Zusammenhang zwischen den einzelnen Fällen zu geben, und man springt zwischen den verschiedenen Ereignissen und Zeitlinien hin und her. Tess und ihre Kollegen (obwohl sie eigentlich suspendiert ist) ermitteln erneut in der Region Südschweden/Kopenhagen. Die detaillierten Beschreibungen der Landschaft, der Natur und der winterlichen Einsamkeit tragen erheblich zur Atmosphäre des Krimis bei. Wie auch in den vorherigen Büchern erfahren wir viel über das Privatleben der Ermittler und natürlich auch der Opfer.

Was mich immer wieder an dieser Serie fasziniert, ist, dass sich am Ende die Fälle als zusammengehörig herausstellen und alles logisch aufgeklärt wird. Zwar blieben ein paar Kleinigkeiten ungeklärt, aber das minderte mein Lesevergnügen keineswegs.

  • Einzelne Kategorien
  • Handlung
  • Erzählstil
  • Charaktere
  • Cover
  • Spannung