Cover-Bild A Spark of Time - Rendezvous auf der Titanic
Band 1 der Reihe "A Spark of Time-Dilogie"
  • Verlag: ONE
  • Ersterscheinung: 28.03.2024
Kira Licht

Fesselnde Zeitreise-Romantasy von Bestsellerautorin Kira Licht

Der Auftakt einer neuen Urban-Fantasy-Dilogie mit Suchtpotenzial von Bestsellerautorin Kira Licht

Lilly deGray und ihr Vater sind bekannt dafür, dass sie in ihrem Antiquariat die verschollensten Gegenstände wieder auftreiben können. Nur dass sie dafür durch die Zeit reisen, ist ihr Geheimnis. Als das Ehepaar Fortune nach einem Familienerbstück, einer wertvollen Kette, sucht, führen alle Spuren auf die Titanic. Ein gefährlicher Auftrag, der jedoch alle Geldsorgen der Familie lösen könnte. Also reist Lilly ins Jahr 1912 zurück und gibt sich als Dienstmädchen einer Gräfin aus. Dort trifft sie auf Ray, einen Passagier der ersten Klasse, der unerwartete Gefühle in ihr auslöst. Mit dem drohenden Untergang der Titanic muss Lilly plötzlich eine Entscheidung treffen: Hält sie sich an den Kodex der Zeitreisenden - oder rettet sie Rays Leben?

Veröffentlicht am 27.03.2024

Gut gemachter Zeitreiseroman

Inhalt: Lilly deGray und ihr Vater sind dafür bekannt, verloren gegangene Dinge wiederzubeschaffen. Was niemand weiß ist, dass sie dies mithilfe von Zeitriesen tun. Als Lilly aufgrund der Schulden ihres Vaters gezwungen sind, einen Auftrag anzunehmen, der sie alleine auf die Titanic führt, erwarten sie jedoch Komplikationen.
Nicht nur, dass immer neue Schwierigkeiten auftauchen und die Zeit des legendären Luxusdampfers langsam abläuft, Lilly entwickelt zudem noch immer stärkere Gefühle für den 1. Klasse-Passagier Ray und muss sich entscheiden, was ihr wichtiger ist: der Kodex der Zeitreisenden oder Rays Leben.

Meinung: „A Spark of Time: Rendezvous auf der Titanic“ ist der erste Teil einer neuen Dialogie von Kira Licht, die bereits mit zahlreichen anderen Werken begeistern konnte.
Im Mittelpunkt steht Lilly deGray, die gemeinsam mit ihrem Vater und Mithilfe eines magischen Zahnrades durch die Zeit reisen kann. Hierbei halten sie sich an einen Kodex, der dieses Reisen regelt. Lilly ist willens- und durchsetzungsstark, hilfsbereit und sympathisch. Sie steht ihrem Vater sehr nahe und würde praktisch alles für ihn tun. So ist es beispielsweise klar, dass sie in ein College in der Nähe gehen wird und weiterhin gemeinsam mit ihrem Vater Aufträge bearbeitet und durch die Zeit reist.
Neben Lilly wird noch aus Damiens Blickwinkel erzählt, einem jungen Mann, der einen großen Beschützerinstinkt für seine Schwester hegt und so schnell wie möglich von seinem manipulativen Vater loskommen möchte. Auch er war mir von Anfang an sympathisch.
Ray ist der Sohn von Thomas Andrews, dem Mann, der die Titanic entworfen hat und, bekannterweise, auf ihr sein Ende finden wird. Dies macht Lilly natürlich Sorgen, da sie immer stärkere Gefühle für den jungen Mann hegt.
Besonders gefallen hat mir natürlich die Kulisse, denn es geht auf die Titanic. Man begegnet vielen Figuren, die man bereits aus dem Film von James Cameron kennt und darf die Bekanntschaft von weiteren machen.
Allen voran natürlich der unsympathischen und herrischen Gräfin von Rothes, als deren Dienstmädchen sich Lilly ausgeben muss, sowie deren Kammerzofe Adèle, die Lilly vom ersten Moment an aufgeschlossen und freundlich gegenübersteht.
Die Geschichte ist unterhaltsam und romantisch. Die Spannung kommt ebenfalls nicht zu kurz. Ich bin bereits jetzt sehr gespannt auf den zweiten und abschließenden Band und darauf zu erfahren, wie es mit den Figuren weitergeht.

Fazit: Ein gut gemachter Zeitreiseroman auf der Titanic. Sehr zu empfehlen.

Veröffentlicht am 19.03.2024

Rendezvous auf der Titanic

Klappentext:

Klappentext:
Lilly deGray und ihr Vater sind bekannt dafür, dass sie in ihrem Antiquariat die verschollensten Gegenstände wiederauftreiben können. Nur dass sie dafür durch die Zeit reisen, ist ihr Geheimnis. Als ein Ehepaar nach einer Kette sucht, führen alle Spuren auf die Titanic. Ein gefährlicher Auftrag, der jedoch alle Geldsorgen der Familie lösen könnte. Also reist Lilly ins Jahr 1912 zurück und gibt sich als Dienstmädchen einer Gräfin aus. Dort trifft sie auf Ray, einen Passagier der ersten Klasse, der unerwartete Gefühle in ihr auslöst. Mit dem drohenden Untergang der Titanic muss Lilly plötzlich eine Entscheidung treffen: Hält sie sich an den Kodex der Zeitreisenden - oder rettet sie Rays Leben?

"A Spark of Time"" ist ein mitreißender Roman für junge Erwachsene, der die Leserinnen in eine faszinierende Welt voller Zeitreisen, Geheimnisse und Abenteuer entführt. Die Autorin Kira Licht hat eine packende Geschichte geschaffen, die sowohl Spannung als auch Romantik in einem perfekten Gleichgewicht vereint.

Die Charaktere sind lebendig und vielschichtig, und es macht Spaß, ihre Entwicklung im Laufe der Handlung zu verfolgen. Besonders die Hauptfigur:Lilly deGray, ist eine sympathische und authentische Protagonistin, mit der sich viele junge Leserinnen identifizieren können.

Die Idee der Zeitreisen in Form einer Schatzjagd ist originell umgesetzt und sorgt für eine Vielzahl von aufregenden und überraschenden Wendungen. Die Handlung ist gut durchdacht und hält die Leser
innen von der ersten bis zur letzten Seite in Atem, ohne dabei an Tempo zu verlieren.

Der Schreibstil von Kira Licht ist leicht und humorvoll, was dazu beiträgt, dass das Buch sich angenehm und schnell lesen lässt. Die Dialoge sind authentisch und unterhaltsam. Vor Allem die Recherche und Beschreibungen der Zeitepochen sind anschaulich und lebendig.

Obwohl "A Spark of Time" in erster Linie ein Jugendbuch ist, spricht es auch erwachsene Leser an, die Freude an fantasievollen Abenteuern haben. Mit seiner gelungenen Mischung aus Spannung, Romantik und Humor warten die Leser*innen bestimmt schon sehnsüchtig auf die Fortsetzung.

Veröffentlicht am 13.03.2024

Gigantisch

Band 1 von Kira Licht

Band 1 von Kira Licht

Was für ein epischer Dilogie Auftakt!!!!! Zwei Zeitreisende mit unterschiedlichen Aufträgen und doch verbundenen auf der sinkenden Titanic. Lilly und Damian alias Ray haben mein Leserherz um Sturm erobert. Beide Protagonisten sind durchdacht, lebhaft dargestellt, liebenswert und voller Charme. Jeder einzelne Charakter konnte mich völlig überzeugen. Den einen liebt man, den anderen hasst man. Absolut packend, mitreißend und brillant geschrieben. Ja der Schreibstil ist einzigartig, so fliessend, modern und fesselnd das man glaubt mitten im Geschehen zu sein. Die Handlung ist schwungvoll, stimmig, wendig und mega spannend. Dabei voller Dynamik und Drama so dass man mitunter völlig aufgelöst ist. Dann wieder sprudelt das Herz über vor lauter Emotionen. Ich bin gespannt wie ein Flitzebogen was weiterhin geschieht und freue mich schon riesig auf den im Oktober diesen Jahres erscheinenen zweiten Teil.

Veröffentlicht am 16.06.2024

Die Geschehnisse auf der Titanic neu erzählt

Lilly und ihr Vater sind Antiquitätenhändler, die ein besonderes Händchen dafür haben, in der Vergangenheit verlorenen Schmuck wiederzufinden. Dabei hilft ihnen ihr kleines Zahnrad, mit dem sie in die Vergangenheit reisen können. Als ihr Vater aufgrund von Schulden erpresst wird, muss Lilly die Chance ergreifen und reist auf die Titanic, um eine verschollene Kette zu besorgen und so ihren Vater zu retten. Doch sie hätte nicht damit gerechnet, auf der Titanic so viele tolle Menschen zu treffen, unter anderem Ray, den smarten Sohn des Schiffsingeneurs.

Das Buch ist wechselnd aus der Perspektive von Lilly und noch einer weiteren erzählt, wodurch man schnell eine Verbindung, besonders zu Lilly, aufbauen kann.

Die Idee der Zeitreise ist spannend, wobei immer wieder auffällt, dass Historisches mit Lillys geschichte verwoben wird. Viele der Toten der Titanic werden vorgestellt, besonders die der ersten Klasse spielen eine große Rolle.

Mitzubekommen, wie die Fahrt immer mehr auf ihren Untergang hinführt war für mich das Highlight des Buches. Das Drama, die Zerrissenheit von Lilly, der Kodex, der ihr verbietet sich einzumischen, all das macht das Buch zu einem guten Gesamtwerk.

Die Lovestory ist niedlich und passt gut in das Gesamtkonzept. Teilweise hätte ich es etwas spannender gefunden, wenn die zweite Perspektive nicht dabei gewesen wäre, da ich es immer gerne mag, über die Intentionen des Loveinterest zu spekulieren. Trotzdem ist die Verflechtung der zwei Geschichten gut gemacht und in sich rund.

Mir hat die Geschichte rund um das Zeitreisen, Lilly und die Titanic ziemlich gut gefallen, wobei ich den Cliffhanger am Ende wirklich fies fand. Da bin ich mal gespannt, wie die Autorin da anknüpfen will.

Von mir eine klare Empfehlung und ich freue mich schon auf den nächsten Teil der Reihe.

Veröffentlicht am 28.05.2024

Ein Muss für alle Zeitreisefans

Seit ich damals die Edelsteintrilogie von Kerstin Gier gelesen habe, habe ich nach einem Buch gesucht, das mir ein ähnliches Gefühl gibt und endlich bin ich fündig geworden!

"A Spark of Time" von Kira ...

"A Spark of Time" von Kira Licht ist der erste Band einer Diologie mit absolutem Wohlfühlcharakter.

Lilly deGray arbeitet gemeinsam mit ihrem Vater in einem kleinen Antiquariat. Für ihre Kunden treiben sie immer wieder Gegenstände und Schmuckstücke auf, die als verloren gelten. Dabei haben sie jedoch ein Geheimnis: Sie können durch die Zeit reisen.
Als Lillys Vater in Geldnot gerät, nimmt sie einen gefährlichen Auftrag an. Sie reist ins Jahr 1912 und geht an Bord der Titanic, um sich ein verschollenes Schmuckstück zu verschaffen. Dort trifft sie auf Ray und schon bald kann sie die Anziehung zwischen den beiden nicht mehr ignorieren. Sie muss sich entscheiden: Hält sie sich an den Zeitreisekodex oder hört sie auf ihr Herz?

Cover & Klappentext:

Das Buch hat mich mit seinem wunderschönen Cover sofort angezogen. Das verspielte Design und die Farbwahl passen meiner Meinung nach perfekt zum Genre und dem Inhalt der Geschichte. Auch das Page-Overlay war sehr schön. Lediglich den Klappentext finde ich nach dem Lesen des Buchs nicht mehr ganz so passend. Die Geschichte hatte so viel mehr Potential und Inhalt als der Klappentext vermuten lässt! (Das war aber natürlich eine positive Überraschung)

Story & Charaktere:

Die Geschichte hat mich bereits von der ersten Seite an in ihren Bann gezogen. Der Autorin ist es unglaublich gut gelungen, die Vergangenheit (und insbesondere das Geschehen auf der Titanic) zum Leben zu erwecken. Die Beschreibung der Szenerie war sehr bildlich und ich hatte tatsächlich das Gefühl, mit den Charakteren auf der Titanic zu sein. Insgesamt war das Setting ein absolutes Highlight!

Die Geschichte ist zudem von Beginn an spannend. Lilly befindet sich von Anfang an in Gefahr, ohne auch nur die geringste Ahnung zu haben und dafür ist nicht nur die herrische Gräfin, für die sie arbeitet, verantwortlich. Auch die anbahnende Lovestory mit Ray ist von Anfang an interessant und entwickelt sich langsam fort. Da es sich um ein Jugendbuch handelt, ist es nicht wirklich "spicy". Die Chemie zwischen den beiden ist aber dennoch gut spürbar! Während die Story zu Beginn etwas langsamer startet (aber dennoch sehr spannend), wird die Handlung zum Ende hin immer rasanter und ich konnte das Buch kaum zur Seite legen. Nach dem Ende des ersten Bandes bin ich schon gespannt, wie es weiter gehen wird.

Sowohl Lilly als auch Ray waren in ihren Handlung stets nachvollziehbar. Ihre Perspektiven gaben nicht nur sehr gute Einblicke in ihre Charaktere, sondern zeigten auch, wie unterschiedlich die verschiedenen Gesellschaftsschichten damals auf der Titanic lebten. Auch die Nebencharaktere waren sehr interessant und abwechslungsreich und haben das Setting und die Zeit zusätzlich zum Leben erweckt.

Fazit:

Insgesamt ist "A Spark of Time" für mich nicht nur ein Comfort-Read, sondern auch ein Buch, das extrem viel Spannung, ein einzigartiges Setting und eine schöne Liebesgeschichte zu bieten hat. Ich kann das Buch wirklich jedem empfehlen, der sich für Zeitreisen oder die Vergangenheit interessiert und auch nichts gegen etwas Romantik hat.