Cover-Bild Zu Tode frisiert
Band 3 der Reihe "Old Alley Town"
  • Verlag: tolino media
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Cosy Mystery
  • Ersterscheinung: 18.04.2024
  • ISBN: 9783759209009
Kiki Lion

Zu Tode frisiert

In Old Alley Town wird wieder gemordet – oder genauer gesagt: zu Tode frisiert!

Friseurin Millie Short ist außer sich, als sie eine Leiche in ihrem Salon findet. Der ältere Mann liegt leblos auf dem Stuhl – erdrosselt mit ihrer Haarschneidemaschine. Für Inspector Dowling ist natürlich sofort klar, dass Millie die Täterin sein muss.

Nur gut, dass sich die Frau längst an Leah Page und ihre Freundinnen gewandt hat. Als der Fall immer komplexer wird und auch ein weiterer Bewohner auf Hilfe angewiesen ist, müssen alle zusammenarbeiten, um den wahren Täter zu finden.

Das passt Dowling natürlich überhaupt nicht, aber er hat keine andere Wahl, denn das Gute ist: Leah hat etwas gegen den Inspector in der Hand. Das Schlechte ist: Er auch gegen sie …

Es ist der dritte Fall für das Seniorinnentrio und die beiden Wellensittiche inmitten der englischen Cotswolds – perfekt zum Miträtseln, Entspannen und Wohlfühlen.

ALLE BISHER ERSCHIENENEN BÄNDE DER »OLD ALLEY TOWN«-SERIE AUF EINEN BLICK:

Teil 1: Der Vogel war’s!
Teil 2: Tödlicher Smoothie
Teil 3: Zu Tode frisiert
Teil 4: Der Mörder ist in Feierlaune

Veröffentlicht am 16.06.2024

Zurück in den Cotswolds

Alle Hände voll hat Leah Page zu tun, denn sie möchte endlich herausfinden, wer der geheimnisvolle Booklover72 ist, der ihr auf ihrem Buchblog geschrieben und sogar schon Zettelchen zugesteckt hat. Ausgerechnet jetzt geschieht in Old Alley Town erneut ein Mord und Leah und ihre Freundinnen werden von Friseurin Millie zu Hilfe gerufen. Denn eines ist ja wohl klar: Inspector Dowling kann man nicht allein ermitteln lassen, sondern die Hilfe des Lady-Trios ist gefragt!

Für mich war dies eindeutig der stärkste Band der Reihe, vielleicht auch deshalb, weil die Charaktere mittlerweile schon bekannt und geliebt sind, so dass es ein wunderbares Wiedersehen in den Cotswolds gab. Es wird auch höchste Zeit, die heimlichen Stars der Buchreihe einmal lobend zu erwähnen, nämlich Peachy und Mr. Welli. Die beiden putzigen Wellensittiche von Leah sind selbst kleine Verbrecher, die neben dem großen Geschehen im Verborgenen agieren und dabei auch mal einen echten Coup wie den legendären Pfirsichraub landen können. Herzerfrischend und wunderbar humorvoll, ich liebe die putzigen Kerlchen einfach!

Aber auch Leah und ihre Freundinnen Ruth und die etwas verrückte Betty sorgen für spannende und lustige Momente. Und natürlich steht noch immer die Frage im Raum: WER IST BOOKLOVER72? Diese beschäftigte mich zwischenzeitlich fast noch mehr als den eigentlichen Fall!

Der wird aber auch gelöst, und zwar auf fulminante Weise mit einer großen Verkündigung wie bei einem klassischen Whodunit, so dass beim Lesen keinerlei Wünsche offen bleiben!
Gerne gebe ich eine Leseempfehlung für diesen humorvollen und raffiniert durchdachten Cozy Crime ab!

Veröffentlicht am 13.06.2024

Cosy

Es ist der dritte Band einer Cosy Crime Reihe, kann aber relativ gut unabhängig voneinander gelesen werden.
Spät am Abend bekommt Leah einen Anruf von ihrer Friseurin, eine Leiche liegt in ihrem Laden.
Da ...

Da der örtliche Inspector, nicht der Schlauste ist, hilft Leah zusammen mit ihren Freundinnen Ruth und Betty, bei den Ermittlungen. Auch Privat hat Leah noch einige Baustellen offen, die neben den Ermittlungen bearbeitet werden müssen.
Ich bin beim Lesen, wieder sehr schnell in Old Alley Town angekommen und habe mich riesig gefreut alle bekannten Protagonisten wieder zu treffen, besonders die zwei Wellensittiche Mr. Welli und Peachy.
Im Laufe der Geschichte tauchen erstaunlich viele mögliche Täter auf und obwohl ich mir am Ende ziemlich sicher war, habe ich den richtigen Täter nicht entlarven können und genau so mag ich meine Krimis.
Wenn ich zu schnell weiß wer es ist, fehlt mir was beim lesen. Was hier definitiv nicht der Fall war.
Allgemein muss ich gestehen, das der dritte Band mein absoluter Lieblingsband ist. Ich habe mir beim Lesen einfach alles gut vorgestellen können, ich mochte meine drei Damen, mit ihrer spleenige Art wieder sehr gerne und die interessante Art wie Inspector Dowling zusammen mit Leah und ihren Freundinnen ermittelt.
Außerdem hatte das Ende ein bisschen was von den Miss Marple Filmen und die liebe ich ja total.
Von mir eine klare Leseempfehlung für jeden Cosy Crime Fan.

Veröffentlicht am 16.06.2024

Ein Frisör hats schwör! Außer Seniorin Leah Page hat ein Wörtchen mitzureden

Meine Inhaltsangabe:

Meine Inhaltsangabe:
Ohne dass jemand etwas mitbekommen hat, wird mitten in Millies Friseurladen ein Mann ermordet, erdrosselt mit dem Kabel der Haarschneidemaschine. Inspector Dowling verdächtigt mangels anderer (und wohl auch mangels Verstand) direkt mal die Friseurin selbst. Die fragt Leah Page um Hilfe, wozu die Hobbyermittlerin sich nicht zwei Mal bitten lässt und natürlich sind auch Betty und Ruth, Leahs Freundinnen, mit von der Partie. Nachdem sie erst einmal herausgefunden haben, wer der nicht in Old Alley Town ansässige Tote überhaupt ist, tut sich eine Spur nach der anderen auf und es stellt sich heraus, dass das Opfer ein echter stinkstiefeliger Geizkragen war, der mehr als nur ein paar Feinde hatte. Der Inspector lässt Leah notgedrungen (sie hat ihn in der Hand) mitermitteln. Die hat nebenbei noch Familienprobleme mit ihrer Tochter am Hals und steht zudem kurz vor der Aufklärung, wer denn nun ihr heimlicher Verehrter Booklover72 ist. Ganz schön viel Trubel für eine Frau in den Siebzigern. Zum Glück bringen ihre beiden Wellensittiche Mr. Welli und Peachy Leah zwischendurch immer wieder auf andere Gedanken.

Mein Eindruck:
Nachdem ich Band 2 super schnell weggelesen habe war klar, dass ich mir sofort und nahtlos Band 3 einverleiben werde. Schon allein, weil ich endlich wissen wollte, wer dieser mysteriöse Booklover72 ist (und so viel kann ich verraten: jetzt weiß ich es!). Mir gefällt, dass es immer dieselben Personen sind, die hier eine Rolle spielen, dass aber auch immer jemand neues dazu kommt. So wird es nicht langweilig und man lernt so nach und nach gefühlt ganz Old Alley Town kennen. Ich muss sagen, dass sich mittlerweile Betty, eine von Leahs Freundinnen, für mich als klarer Favorit herausgespielt hat. Ich mag ihre umwerfend direkte und staubtrockene Art sehr. Nicht warm werde ich hingegen mit Inspector Dowling, der für meinen Geschmack auch deutlich zu überspitzt dargestellt ist. Das ist mir deutlich to much und ich würde mir wünschen, dass er ein bisschen runterkommt. Er darf gerne eine Arschgeige bleiben, das bringt Pfeffer in das Ganze. Für mich kommt er aber immer mehr wie zwei Personen in einer rüber, weil er seine Art ständig ändert. Das finde ich ein Stück weit anstrengend und unglaubwürdig. Natürlich sind auch Peachy und Mr. Welli, Leahs entzückende Wellensittiche, mit von der Partie und sorgen für so manchen Lacher. Der Schreibstil ist wie gewohnt sehr ansprechend, ich rausche durch das Buch, fühle mich durchweg kurzweilig unterhalten und hatte am Ende direkt Lust auf Band 4 (der erscheint aber wohl erst nächstes Jahr). Fazit: Rundum gelungen und wirklich cosymäßig unterhaltsam. 4/5 Sterne.

Veröffentlicht am 22.05.2024

Auf dem Frisierstuhl droht Gefahr

Es ist schon sehr bezeichnend, dass man bei einem Verbrechen nicht die Polizei, sondern Leah um Hilfe bittet. Dementsprechend ruft Millie Short, Besitzerin des Frisiersalons in Old Alley Town, um Hilfe bittend bei Leah an. Ein Mann wurde in ihrem Laden erdrosselt aufgefunden. Wie zu erwarten, sind für Inspector Dowling natürlich Millie und ihre Auszubildende verdächtig. Zum Glück haben Leah, Ruth und Betty bereits die Ermittlungen aufgenommen. Motive gibt es reichlich, da der Tote sich eine ganze Reihe an Feinden gemacht hat.

Und noch etwas gibt Leah Rätsel auf, ein Einbruch im hiesigen Buchladen von Harvey Hurst. Ist das eher Zufall oder hängen die beiden Vorfälle zusammen? Gezwungenermaßen arbeiten Inspector Dowling und das Seniorinnentrio gemeinsam an dem Fall, denn Leah hat das perfekte Druckmittel in der Hand. Unangenehm nur, dass er auch ein Geheimnis über diese ausplaudern könnte.

Bei diesem Fall muss Leah sehr erfinderisch sein, um Zeit für Ermittlungen zu haben, denn Enkel Jake befindet sich in ihrer Obhut. Ein aufgewecktes Kerlchen, dem nichts entgeht und durch dessen unbedachte Äußerung seiner Beobachtungen herrlich die Gerüchteküche in Old Alley Town ankurbelt wird.

Die verbalen Schlagabtäusche zwischen Leah und Dowling sind mal wieder grandios. Wobei bei beiden das erste Mal etwas Verständnis für persönliche Belange des anderen zu bemerken sind.

Im Fokus dieser Geschichte steht natürlich auch die versprochene Enthüllung von booklover72. Ja liebe Kiki Lion, mit dem Kürzel „D“ hast Du uns ganz schön in die Irre geführt. Mein erster Verdacht hat sich zwar bestätigt, doch ich habe nicht wirklich damit gerechnet, wegen des Namens. Geschickt, wie Du bezüglich der Auflösung verschiedene Erzählstränge zusammengeführt hast. Ich freue mich auf jeden Fall sehr über das Ergebnis. Mr. Welli und Peachy werden hinsichtlich der Person auch erleichtert sein.

Tja und Dank des Cliffhangers freue ich mich schon auf Band 4, wo es heißen wird ALLE GEGEN INSPECTOR HYDE.

Mit jedem Fall schlägt mein Herz mehr für das idyllische Örtchen und seine Bewohner. Auch mir ist es sehr wichtig, dass die dortigen Verbrecher schnell zur Strecke gebracht werden. Ohne das Seniorinnen-Trio ist eine Ermittlung unmöglich, dies ist mittlerweile auch Inspector Dowling klar. Ein unschlagbares Team, dem ich noch oft begegnen möchte.