Profilbild von mellidiezahnfee

mellidiezahnfee ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 23.06.2024

kuscheiges Winterfeeling vor grandioser Kulisse

Rocky Mountain Men Teil 1: Sturmwarnung

Ich habe dieses Buch sehr gerne gelesen. Es war nicht mein erstes Buch dieser Autorin, aber auch hier hat mich der Schreibstil von Anfang an gefesselt.
Die Autorin beschreibt ihre Charaktere und die Umgebung ...

Die Autorin beschreibt ihre Charaktere und die Umgebung sehr eindrücklich, was für mich ein bisschen lustig war, da das Buch im tiefsten Winter spielt und es hier Sommer ist.
Die Kapitel sind aus wechselnden Perspektiven geschrieben und geben dem Leser Einblick in die Gefühlswelt der jeweiligen Protagonisten.

Eine Großstadtgöre - Influencerin wird auf einer Werbetour für Outdoorbekleidung mit ihrem sexy, aber fast unerträglich mürrischen Tourguide in einer abgelegenen Hütte eingeschneit.
Klingt bekannt, ist aber von der Autorin sehr gut umgesetzt. Das Buch ist zu keinem Zeitpunkt langatmig oder langweilig, da die charakterliche Entwicklung der Protagonisten nachvollziehbar und sehr sympathisch beschrieben wird.
Es gibt jede Menge sehr geschmackvolle erotische Momente, die sich gut in die Story einfügen und zu den Protagonisten und der Entwicklung passen.
Zudem verwendet die Autorin einen sehr bildhaften Sprachstil, so dass man sich gut in das Kleinstadtleben hineinversetzen kann. Hier machen die unterschiedlichen Lebensweisen der Protagonisten einen großen Teil der Spannung aus. Auch alle Nebenprotagonisten, also Noahs Brüder, werden bereits im Vorfeld vorgestellt, sodass man sich als Leser schon auf die Fortsetzungen freuen kann. Der Verlust von geliebten Menschen wird ebenso thematisiert wie die Suche nach einem erfüllenden Beruf. Diesen Punkt hat die Autorin meiner Meinung nach bei Sophie sehr gut umgesetzt. Das Kleinstadtflair ist perfekt eingefangen und die Huskybande schleicht und kuschelt sich in jedes Leserherz.
Fazit: Nichts zu meckern, klare Leseempfehlung im Gerne Small - Town - Romance.

Veröffentlicht am 23.06.2024

cool für Kids

Doc Caro – Einsatz im Blut

In kindgerechter Form wird hier Wissen über den menschlichen Körper vermittelt. Speziell über Wunden und Blut, was man beachten sollte, und das alles gar nicht so schlimm ist, wenn man die Lage selber ein wenig einschätzen kann und keine Angst vor einer Behandlung hat.
Das macht auch Erwachsenen Spaß, allerdings gebe ich zu bedenken, dass man sich darauf einlassen können muss. Das Hörbuch bildet nicht das reale Arbeitsleben ab, da muss das erwachsene Hirn ein wenig abschalten können.
Mir persönlich hat es sehr gut gefallen, da alles kindgerecht erklärt wurde und alle beteiligten Ärzte als tolle Menschen beschrieben werden und selbst das Thema Eiter nicht negativ dargestellt wurde. Eher ist alles wie ein großes Abenteuer im menschlichen Körper.
Sowohl Idee als auch Umsetzung sind klasse, wobei ich ganz oft an die Serie" Es war einmal das Leben" denken musste ". Der Klugscheißermodus :) zeigt noch viele zusätzliche Informationen und die Lieder helfen dabei sich wichtige Dinge zu merken. Das fand ich richtig klasse.
Im Hörbuch sind alle Stimmen passend und die Intonation ist perfekt, hier haben mir ein wenig die Bilder gefehlt, dafür hat man den Vorteil, dass Kinder, die gerne hören hier voll dabei sein können.

Ich persönlich könnte mir dieses Hörbuch als Teil einer lockeren Reihe vorstellen, die im Laufe der Zeit einmal den ganzen Körper erklärt. Doc Caro ist ein Mensch, der seinen Beruf ganz tüchtig liebt und das merkt man in jedem Satz und jeder Erklärung, und das finde ich sooo zauberhaft. Vielen Dank dafür:)

aktuelle Thematik

Der 1. Patient

Auch der neue Fall des Gespanns Rocco Eberhardt und Justus Jarmer hat mir wieder gut gefallen.

Die Bücher haben einen hohen Wiedererkennungswert, da sie anders aufgebaut sind als herkömmliche Justiz – Krimis. Zu Beginn lernt man die Umstände des Todesfalles kennen und danach liegt das Hauptaugenmerk der Handlung wie immer auf dem Gerichtsverfahren. Also auf der Figur von Rocco Eberhardt und seinem treuen Freund und Ermittler Tobi.
Selten auch, dass die Hauptfiguren so unterschiedlich große Anteile am Handlungsverlauf haben. Während Rocco ständig präsent ist, gibt Jarmer zwar grandiose Hinweise, ist aber eher dezent in der Handlung vertreten.
Die Geschichte wird aus verschiedenen Perspektiven erzählt, wobei in diesem Buch eine junge Reporterin als externe Nebenprotagonistin aufgeführt ist, die Berichterstattungen und Klickzahlen hinterherjagt und als Polarisationsfigur den ganzen Fall ein wenig ad absurdum führt. Denn letztendlich ist die Auflösung doch ganz anders. Zeigt aber ganz famos den Zeitgeist dieser heutigen Zeit.
KI ist ein hochaktuelles Thema, ebenso wie der Fachkräftemangel, ja der Mangel an Kliniken an sich. Das ist in diesem Buch sehr gut herausgearbeitet, und nimmt den Leser mit auf eine Reise in ein (noch) unbekanntes Justizsegment. Wer ist schuldig, wenn die KI einen Fehler gemacht hat?
Die Auflösung fand ich nicht so gelungen. Die bekannten Hauptcharaktere sind über die früheren Bücher gut eingeführt und charakterisiert, was man von den jetzigen Nebenprotagonisten allerdings nicht sagen kann. So haben mir da viele Hintergrundinformationen gefehlt. Eventuell hätte man Tobi einen Espresso weniger trinken lassen und dafür eine kleine Zeitschleife in die Vergangenheit eingefügt, sodass das Ende nicht so abrupt und irgendwie sorglos gewirkt hätte.

Fazit: Wieder ein gelungenes Buch, mit minimalen Abstrichen.

sehr interessant

Unglaublich krank

Dieses Buch beleuchtet in seinen Kapiteln sehr seltene Krankheitsbilder. Die Autoren kommen abwechselnd zu Wort, was die reine medizinische Beschreibung auflockert. Frau Schweins spricht dabei sehr viel über ihr eigenes Leben und ihre Erfahrungen. Auch über Traumata die sie erfahren hat.
Professor Mücke hingegen beleuchtet die medizinische Seite dieser Erkrankungen und die Odyssee, die diese Patienten auf seine Station geführt haben.
Das ist unglaublich spannend und gut geschrieben. Auch ein Laie findet sich hier gut zurecht und kann krimimäßig miträtseln.
Da der Autor Professor Mücke den Fachbereich seltene Erkrankungen leitet, sind alle Erzählung aus seinem direkten Erleben und nicht vom Hören-sagen, was dieses Buch sehr authentisch macht.
Ein wenig hat mich gestört, dass man zwischen der Beschreibung der Erkrankungen nicht gewusst hat, welcher der beiden Autoren nun gerade kommentiert, da fehlte für meine Begriffe die Zuordnung, wie sie zu Beginn eines jeden Kapitels ja als Überschrift gegeben ist.
Da ich selber in einem medizinischen Beruf tätig bin, konnte ich tatsächlich einige Erkrankungen" erraten" und fand es sehr traurig für die Betroffenen, dass die Medizin in diesem Lande oftmals nur Zeit und Terminvergabe für oberflächliche Untersuchungen hat.
Der Schreibstil ist einfach gehalten, ohne spezielle Termini, und wenn sie gebraucht werden, wird alles sehr gut erläutert. Genervt hat mich der Genderwahnsinn in diesem Buch, es gab Gott sei Dank keine Sternchenworte, daher erfolgt auch kein Punktabzug, aber diese Schlangensätze mit Krankenhausärztinnen und Krankenhausärzten, die von Notärztinnen und Notärzten oder Hausärztinnen und Hausärzten Diagnosen überprüfen, fand ich schon übel.
Ansonsten habe ich nichts zu meckern, und kann das Buch bedingungslos jedem Leser empfehlen, der sich gerne miträtselnderweise medizinisch bilden möchte. Auch als Geschenk kann ich mir dieses Buch sehr gut vorstellen.

Inselfeeling

Die Tote im Feuer

Eine Leiche wird im Osterfeuer gefunden, und die Ermittler reisen vom Festland an. Kriminalhauptkommissar Thies Hansen leitet die Ermittlungen und ist ein stets präsenter Charakter, allerdings erfährt man nicht viel von ihm. Staatsanwalt Broder Jacobsen hingegen ist sehr präsent, er war der Jugendfreund von Lina , der er nun zwangsläufig auf der Insel wieder über den Weg läuft. Außerdem sind die Ermittlungen für ihn als gebürtigen Föhrer ein persönliches Anliegen. Dadurch hat er mehr Raum , als der eigentliche Chefermittler, was aber nicht stört, zumal die beiden in gutem Austausch stehen.
Das Buch wechselt in der Perspektive, wobei durch die Überschrift immer klar ersichtlich ist, wessen Kapitel es ist. Das fand ich gut und es erhöht nicht nur die Spannung, sondern auch die Charakterisierung der einzelnen Haupt - und Nebenprotagonisten, da sie jeweils von unterschiedlichen Personen beschrieben werden.

Der Fall spielt auf Föhr und hat dementsprechend ein recht geschlossenes und überschaubares Setting.
Durch den atmosphärisch unglaublich dichten Schreibstil bleibt die Spannung konstant hoch, und die Autorin spielt geschickt mit den Gefühlen der Protagonisten.

Die Forensik liefert zwar eindeutige Ergebnisse, spielt ansonsten aber eher eine untergeordnete Rolle, das Buch baut eher auf den direkten Kontakt der jeweiligen Personen, auf deren Einschätzungen zum Gegenüber und das gute alte Bauchgefühl. Das ist psychologisch sehr spannend, und ich habe bis zum Ende den Täter nicht erkennen können. Dazu noch eine Prise frische Nordseeluft, Inselfeeling, einen Ermittler der Platt spricht und fertig ist ein ganz toller Krimi, den ich in einem Rutsch fertig lesen musste, weil er mich gefesselt und begeistert hat.