Profilbild von wiechmann8052

wiechmann8052 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 26.07.2024

Höhen und Tiefen

Bevelstoke – Die unergründlichen Wege einer Lady

Nach den Bridgertons nun die Familie Bevelstoke. Auch wieder Töchter und Söhne die unter die Haube müssen, aber bitte nach den Geschmack der Eltern. Nur hier ist es etwas anders. Harry hatte während seiner Kindheit und Jugend nur gleichgültige Eltern eher musste er sich um sie kümmern als umgekehrt. Olivias Eltern spielen eine so geringe Rolle in diesem Roman das sie nicht erwähnenswert sind. Außer Ja und Amen zur Eheschließung am Ende des Romans.
Dieser Roman hat extreme Höhen und Tiefen. Die Dialoge waren herrlich frech und voller Anspielungen. Die Situationen waren voller Komik so das man viel Schmunzeln konnte. Dazwischen gab es ellenlange Monologe zu der Kindheit von Harry und Olivias Gedanken was sie gerne gesagt oder getan hätte. Zudem war am Ende der Einschub wie aus einem Groschenroman zu viel des Guten. Dahätte stattdessen ihre Eltern einen großen Auftritt haben dürfen. So in der Art mit dieser Ehe sind wir nicht einverstanden etc..
Ich finde Julia Quinn nicht schlecht aber an Georgette Heyer kommt sie nicht heran.

Veröffentlicht am 24.07.2024

Es ging schon mal besser

Der Raub

Es fängt an das ein verschwundenes Gemälde gesucht wird, Kunstfälscher, anonyme Sammler, zwielichtige Händler alles sehr spannend Mord und Totschlag inbegriffen. Wenn ich nicht schon vorher dem Geheimagenten Gabriel Allon kennengelernt hätte, wäre ich überrascht gewesen. So hat mich die Wandlung in eine Spionage Thriller nicht verwundert.
Nun folgt der typische Alleingang des Agenten Allon mit der harten Schale und dem weichen Kern. Irgendwie nimmt man dem Autor diese zwiegespaltene Persönlichkeit trotz aller Zweifel ab. Eine Art Robin Hood, er tötet die Bösen und unterstützt die Verfolgten, natürlich nur wenn es seinem Volk dienlich ist. Er hat ein tolles Team über das er trotzdem wie ein Diktator herrscht und die es sich auch noch gefallen lassen.
Lässt man das alles beiseite ( einschließlich der politischen Schwarz-Weiß Ansichten ) ist es ein spannender Thriller.
Wenn man bereits mehrere Bücher der Serie gelesen hat, weiß man das es mehr ein Erzählen der Ereignisse ist als ein Erleben. Mehr Beobachten und Mithören als aktive Handlungen. Dadurch unterscheidet sich die Serie und auch dieses Buch von anderen in diesem Genre.
Bei diesem Buch hat mir allerdings der Umgang mit den Zeiten gestört. Es wird das Attentat in München erwähnt das 1972 geschah. An anderer Stelle wird gesagt das der Sohn von Gabriel jetzt 25 Jahre alt wäre. Er starb bei einem Attentat ein Jahr nach München. also ca. 1997. Dann ist in Syrien Bashar al Assad an der Macht, wir wissen er trat die Nachfolge seines Vaters 2000 an, oder Putin wird ist auch erst seit 2000 Präsident. Auch wenn diese Personen nicht ausdrücklich namentlich erwähnt werden, ist klar wer gemeint ist. Es sind diese kleinen Ungereimtheiten die gestört haben In anderen Büchern wurde da sorgfältiger darauf geachtet. Außerdem wurde vergessen zu erwähnen das dieser Band bereits vor 9 Jahren schon einmal erschienen ist.

Veröffentlicht am 18.06.2024

Chaotisch

Die Farbe der Sterne

Man muss schon außergewöhnlich begabt sein, um dieses Chaos aufzuräumen. Es macht Spaß sich zurück zu lehnen und Leo und Julia beim Aufräumen im Kopfkino zu zusehen. Dabei machen sie es eigentlich schlimmer. Denn nicht nur die Hotelunterlagen sind das reinste Chaos und das Gebäude eher baufällig als bewohnbar, es gibt auch noch ein berühmtes Gemälde das auf einmal auftaucht und dann natürlich bei verschiedenen Personen unterschiedlicher Couleur Begehrlichkeiten weckt.
Es erinnert etwas an eine Slapstickkomödie, in dem einer Person eine Ungeschicklichkeit nach der anderen passiert und der Partner die Augen verdreht und dann das Ganze gerade biegen muss.
Es ist spannend weil man nie weiß was als nächstes passiert. Denn die verschiedenen Akteure haben alle einen anderen Schwerpunkt. Die Diebe sind ein schwules Pärchen von dem der eine nicht die hellste Kerze auf der Torte ist.
Die Tante mag den Alkohol zu sehr und nimmt es auch mit der Wahrheit nicht so genau.
Das ein intelligenter Marder eine große Rolle spielt, zu mindestens ist ein guter Zuhörer, wirkt etwas aus dem Rahmen gefallen aber passt perfekt in dieses Chaos.
Ich kann mir das Buch gut verfilmt vorstellen, vor allem mit Nora Tschirner und Mathias Schweighöfer, mit diesen Namen hat der eine oder andere eine Vorstellung wie ich das Buch sehe.

Veröffentlicht am 16.06.2024

Mehr Kraft als Glück

Die Glücksfrauen - Die Kraft der Bücher

Nacheinander wird die Geschichte von drei Frauen erzählt die aus Deutschland fliehen mussten. Sie waren echte Freundinnen und standen für einander ein. Aber irgendetwas ist passiert und der Kontakt brach 1939 ab. Etwas das nicht mit den Fluchten und deren Gründen zu tun hatte. Dieses Geschehnis bleibt auch in diesem zweiten Band ein Geheimnis der Autorin. In diesem Buch ist Maria die Hauptperson und ihre Enkelin Sandra. Immer abwechselnd wird die Geschichte der beiden Frauen erzählt. Während Maria eine entschlossene mutige Frau ist die weiß was sie will, lässt sich ihre Enkelin eher treiben etwas unordentlich und verträumt. Gemeinsam macht sie sich mit June der Enkelin aus dem ersten Band auf dem Weg die Flucht von Maria und ihrer Familie aus Deutschland nach zu reisen um dadurch Informationen über die dritte im damaligen Bund zubekommen.
Der Aufbau ist wie im ersten Band. June muss ihr Erbe mit den Nachfahren der Freundinnen teilen. Dafür müssen sie aber erstmal gefunden werden. Während im ersten Band das Ankommen und die Existenzgründung in Amerika im Vordergrund stand, ist es in diesem Buch die Flucht. Das fand ich spannender vor allem weil auch die Entwicklung der Kinder aufgrund der Ereignisse ein Thema war. Das bisher die Männer als das schwache Geschlecht dargestellt wurden war wohl der Dramatik geschuldet.
Das große Geheimnis, es ist dann hoffentlich riesig, bleibt wohl bis zum dritten Band verborgen. Der Cliffhanger war in diesem Buch nicht so schlimm wie im ersten Band der Geschichte von Luise und June. Trotzdem hätte mir eine Erklärung besser gefallen denn dadurch wird meiner Meinung nach nicht die Spannung genommen, es wäre nur ein anderer Aufbau.
Leider empfinde ich es etwas als Druck alle Bände zu lesen und zu meinem eigenen Ärger will ich das auch. Sonst lasse ich es bleiben wenn ich ein Buch drei Sterne und weniger gebe, aber diese Autorin schafft es mich zu binden und daher warte ich ungeduldig auf den dritten Band.

Veröffentlicht am 07.06.2024

Gartenträume

Forgotten Garden

Eine Industriebrache in einem Ort in dem schon lange einiges im Argen liegt. Eine Landschaftsgärtnerin an der das Leben vorbei zieht. Junge Menschen die sich vom Leben im Stich gelassen fühlen. Wie kommen diese Verletzten zueinander und wie heilen sie. Eine spannende Geschichte erzählt die Autorin über eine junge Frau die schwere Schicksalsschläge verkraften musste, die ihren geliebten Beruf aufgegeben hat weil er mit zu viel Erinnerungen verbunden ist. Aber genau diese Erinnerungen helfen ihr anderen zu helfen. Einen Schritt nach dem nächsten, Vertrauen und Respekt für sich selbst und andere. Diese wichtigen Grundregeln des menschlichen Miteinanders hat die Autorin in diesem Wohlfühlroman wie in einem Garten gepflanzt. Einem Garten der erst entstehen muss. Den viele Hände pflegen müssen und der durch wenige zerstört werden kann.
Die Figuren sind realistisch gezeichnet obwohl sie manchmal weltfremd wirken. Auch das Setting ist möglich auch wenn hier eine gute Fee ihre feinen Hände im Spiel hat.
Die Geschichte ist rund erzählt mit genügend Spannung und einem leichten Happy End.