Cover-Bild Geheimauftrag für Ninja Komo - lesen lernen mit dem Leseraben - Erstlesebuch - Kinderbuch ab 6 Jahren - Lesenlernen 1. Klasse Jungen und Mädchen (Leserabe 1. Klasse)
Band der Reihe "Leserabe – 1. Lesestufe Kurz und leicht"
  • Verlag: Ravensburger Verlag GmbH
  • Genre: Kinder & Jugend / Erstleser
  • Ersterscheinung: 01.06.2024
  • Empfohlenes Alter: bis 8 Jahre
THiLO

Alexandra Langenbeck (Illustrator)

Lesen lernen wie im Flug!

Komo geht in die Schule für Ninjas. Dort lernt er, sich anzuschleichen und Wurf-Sterne zu benutzen. Er will einmal ein großer Ninja werden. Doch er erhält seine erste geheime Mission früher, als gedacht. Denn er muss seinen Meister und das magische Schwert Rebi finden und befreien. Was für ein Abenteuer!

Lesen lernen wie im Flug!
Die Kinderbücher der Reihe "Leserabe – 1. Lesestufe – kurz + leicht" wurden mit Pädagogen entwickelt und richten sich an absolute Leseanfänger ab der 1. Klasse. Sie zeichnen sich durch besonders kurze Texte in großer Fibelschrift, wörtliche Rede in Sprechblasen und einen hohen Bildanteil aus. So steigern sie die Lesemotivation und Lesekompetenz von Mädchen und Jungen zu Beginn ihres Leselern-Prozesses.
Mit Belohnungsstickern.

Empfohlen von Stiftung Lesen, gelistet bei Antolin.

Veröffentlicht am 16.06.2024

Wenig TExt - viel AbenteuEr

Dieses Buch versteht es, zum einen Neugier zu wecken durch das dynamisch wirkende Cover. Es springt einen ja quasi an bzw. man denkt, man wird gleich umgerannt von dem Jungen und seinem Hund! Andererseits können Leseanfänger hier mit wenig Lesemühe viel erleben, da der Text kurz, aber inhaltlich sehr spannend ist und die Bilder ganz viel an Geschehen transportieren!
Die Illustrationen sind wunderbar kindgerecht im Comicstil eingestreut, groß, bunt und detailreich - sodass sich die Kids zwischendurch bestens entspannen können beim Anschauen, bevor sie weiterlesen.
Ein tolles zusätzliches Gimmick sind die Leseraben-Lesemotivationssticker, die nach jedem Kapitel auf die letzte Seite des jeweiligen als Belohnung fürs Gelesen-haben eingeklebt werden können.
Auch qualitativ macht das Buch einen stabilen und - wie schon gesagt - optisch einwandfreien Eindruck!

Veröffentlicht am 03.07.2024

Die Ninja-Schule

Komo geht in eine besondere Schule, in eine Schule für Ninjas. Dort wird er mit anderen Schülerinnen von Meister Sinobi ausgebildet. Dieser muss schnell weg, er will das Schwert Rebi suchen. ...

Komo wünscht sich mehr Spannung und eine große Mission, die bekommt er, als er seinen Meister retten muss.

Ein Buch für LeseanfängerInnen, wenig Text pro Seite, große Fibelschrift, viele bunte Bilder, die gut zu dem Gelesenen passen und neugierig machen. Es ist die erste Lesestufe für ErstleserInnen, die schon ein bisschen Text lesen können. Die Geschichte ist in kurze Kapitel eingeteilt und enden mit einem Rätsel, dass das Gelesene vertieft und die Lesekompetenz steigert. Ich fand die Story interessant und spannend, dem Lesealter entsprechend und gut zu lesen. So macht es den Leseanfängern sicher Spaß lesen zu üben, ich kann es empfehlen.

Veröffentlicht am 16.06.2024

Ein kleiner Held ganz groß

Die neue Variante vom Leseraben – kurz und leicht – hat mich neugierig gemacht. Diese Reihe ist für absolute Leseanfänger geeignet. Das musste ich ausprobieren. Die Geschichte um Komo, Inu und Meister Sinobi hat mir direkt gefallen. Komo geht auf ein Abenteuer, welches trotz der Kürze der Geschichte, aufregend erzählt ist. Als Meister Sinobi Hilfe benötigt, ruft er nach Komo. Dieser soll ihn befreien, doch ganz so einfach ist das nicht. So geht das Abenteuer für Komo und Inu erst richtig los.
Da es ein Erstlesebuch ist, habe ich mein Kind lesen lassen. Auch er war begeistert von der Geschichte, den Figuren und natürlich auch von der Textlänge. Dieses Buch war der Knotenlöser um uns auch an längere Texte zu wagen. Aus der Muttersicht dürfte der Text noch ein oder zwei Kapitel mehr haben, doch die Kapitel an sich haben genau die richtige Länge um die Lesemotivation zu steigern.