Isabell47

Isabell47 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 16.06.2024

Seichte Unterhaltung

Geparkt

Monika fällt mir Mitte Dreißig auf den älteren, gut betuchten Sven herein, der ihr zunächst ein scheinbar sorgenfreies Leben ermöglicht. Nachdem sie ihre finanzielle Unabhängigkeit aufgegeben hat und auf seiner Finca auf Mallorca lebt, wird sie von Sven vie die Tür gesetzt. Als Monika begreift, was passiert ist, sinnt sie auf Rache und stellt fest, dass sie nicht alleine damit ist.Mittendrin auch noch Svens äußerst sympathische Eltern. Es wird sehr turbulent und die Rache nimmt teils amüsante teils absurde Ausmaße an.

Der Roman hat mir kurzweilige, wenn auch seichte Unterhaltung geboten und ich hatte eine höhere Erwartung.

2;5 Sterne aufgerundet 3 Sterne

Veröffentlicht am 24.05.2024

Was macht glücklich im Leben?

Das Gegenteil von Erfolg

Lorrie ist eine junge Frau, die in der Kindheit die Diagnose "hochbegabt" bekam, vieles, wofür andere sich anstrengen müssen, flog ihr einfach zu. Gleichzeitig ist dies genau das, was ihr nun bei einer anstehenden Beförderung das Leben schwerer macht. Hat sie sich nicht genug angestrengt? Sie war mit ihrer Rolle als Mutter zufrieden, bis ihre Freundin ihr" Rollenmodell" in Frage gestellt hat. Der Roman zeigt den Irrsinn unserer kapitalistischen Gesellschaft auf, in dem Erfolg und das Streben danach im Mittelpunkt steht, genauso wie Menschen, die sich auf aberwitzige, tollkühne Art versuchen dagegen zu wehren. Außerdem beschäftigt sich die Autorin auf entlarvende Art dem Thema "Schönheit". Die Hauptfigur Lorrie ist übergewichtig und bekommt diesbezüglich ständig "Rückmeldungen". Gleichzeitig urteilt sie aber gedanklich über das Aussehen anderer. Als Leser wird mir sozusagen der Spiegel vorgehalten. Mit Humor, fast grotesk wirkenden Szenarien, Dialogen, Zynismus und trotzdem einer gewissen Leichtigkeit wird der Finger in manche Wunde unserer Gesellschaft gelegt. Was mir fehlte, war ein besserer Einblick in das Leben von Lorrie und ihrer Familie,.Im Gegensatz dazu hat mir ihre Freundin Chris mitsamt Gedanken und Liebesleben einen zu großen Raum eingenommen. Insgesamt war mir einiges zu überzogen. Schade, aber von mir nur drei Sterne.

Veröffentlicht am 18.05.2024

Rasanter Krimi mit manch überzogenen Handlungen

Azzurro mortale

Commissario Vito Grassi bekommt es mit einer Leiche zu tun, gerade als seine von ihm getrennt lebende Familie , Frau und Sohn, sich bei ihm in Ligurien zum Urlaub angemeldet haben. Nichts desto trotz nimmt er die Ermitllungen sofort auf und diese sind recht verzwickt ebenso wie sein Privatleben. Leider hat er seiner Frau einiges verschwiegen. Beim Cover, das mir sehr gut gefiel, habe ich vermutet, dass Urlaubsgefühle wach werden, doch dem ist nicht so, denn die Höhenunterschiede, die ständig zu überwinden sind, ließen bei mir gedanklich Schweißperlen entstehen.

Der Krimi ist sehr temporeich und zwar auch in Sachen Fortbewegung Grassis, was mir oft zu reißerisch war, sowie generell in privaten aber auch beruflichen Entscheidungen. Grassi schien mir bei manchen seiner Verhaltensweisen zu "kindsköpfig", bringt sich in Gefahr, doch er ist ein hartnäckiger Ermittler, was gut ist. Die Protagonisten sind alle sehr speziell auf ihre Weise und haben alle ihre eigenen Probleme. Obwohl ich es liebe, wenn ich etwas über das Privatleben erfahre, war es mir in diesem Fall manchmal zu viel, sowie auch für die Story oft nicht von Belang. Was ich jedoch sehr gut fand, dass eine währe Begebenheit den Autoren zum Fall inspiriert hat und zwar der Einsturz der Brücke in Genua sowie die Hintergründe. Dies fand ich sehr interessant.

3 Sterne

Veröffentlicht am 29.04.2024

Verschenktes Potential einer tollen Romanidee

Die Telefonistinnen - Stunden des Glücks

Die Kurzbeschreibung des Romans auf der Buchrückseite suggerierte mir eine interessante Geschichte über vier Frauen, die bei einer großen Versicherung 1948 In Köln arbeiten mit den Schlagworten Wiederaufbau, Wirtschaftswunder, Petticoats und Emanzipation. Der Beginn der Geschichte hat mir zunächst gut gefallen und ich konnte mir die Atmosphäre in der damaligen Arbeitswelt und den Hunger sowie die Sehnsucht nach ein bisschen "Wohlstand" sehr gut vorstellen. Während im ersten Abschnitt sich insbesondere Gisela, die den 12jjährigen Peter seit Jahren alleine großzieht, da ihr Mann bis jetzt nicht aus dem Krieg zurückgekehrt ist, in mein Herz geschlichen hat, oder vielmehr ihr Sohn, der sich seinen kindlichen Glauben an die Rückkehr des Vaters bewahrt hat, so musste ich über den weiteren Verlauf häufiger eher den Kopf schütteln. Die Protagonistinnen handeln in meinen Augen oft nicht glaubhaft, insbesondere bei Gisela hatte ich da meine Probleme und teilweise war es mir zu viel Drama. Anderes wurde nur oberflächlich geschildert und da es sich um den ersten Teil einer Reihe handelt, wurde einiges scheinbar bewusst anerzählt, aber verlief dann im Sande.

Von Emanzipation habe ich nichts gespürt und auch Wiederaufbau und Petticaots fehlten mir völlig. Der Roman ließ sich flüssig lesen und es war durchaus unterhaltsam, aber die Story hat mich nicht so gepackt , wie ich es mir vorgestellt habe. Drei Sterne

• Thema
Veröffentlicht am 16.04.2024

Interessantes Thema, jedoch sehr sprunghaft erzählt

Die Zeit der Kinder

Louise Levin ist für den Haushalt und die Kinder von Gotthilf zuständig, aber wird von diesem nun vor die Türe gesetzt, nachdem er ihre verwitwete Schwester Johanna vor einem Jahr geehelicht hat. Der Wunsch die ehemaligen Nachbarn zu besuchen und dabei die Pädagogik von Friedrich Fröbel näher kennenzulernen, waren Gotthilfs Auslöser Louse loszuwerden.
Der Roman schildert in vielen Zeitsprüngen und unterschiedlichen Orten das Leben von Friedrich Fröbel, Louise, Marieke(spätere Freundin von Louise) und verschiedenen anderen historischen und fiktiven Protagonisten. Immer im Mittelpunkt steht die Pädagogik im damaligem Preußen. Prügelstrafe und andere Züchtigungsmittel bzw. Methoden stehen auf der Tagesordnung ganz im Gegensatz dazu Fröbel und seine Ideen.Die Zeitsprünge und der Blick auf die unterschiedlichen Protagonisten und Situationen machten es mir nicht immer leicht der Geschichte zu folgen. Sehr gerne hätte ich mehr über das Leben von Louise zwischendrin erfahren bzw. wie ihr Alltag war. Fasziniert habe ich von den Fröbelmaterialien gelesen und gerne mehr darüber erfahren, wie sie eingesetzt werden. Auch die Diskussion die Kinder zu selbständigen Menschen und freien Denkem zu erziehen sowie die Wichtigkeit des Spiels, habe ich mit großem Interessen verfolgt. Die Aussage des Schwagers, dass es doch gar nicht im Sinne der Regierung sei, dass alle selbstbestimmt und zu freiem Denken erzogen werden, denn solche Menschen möchten nicht in Fabriken ackern, traf den Nagel leider auf den Kopf. Ich habe im Roman vieles über Kindergartenverbot, Verwahranstalten, den Einfluss der katholischen Kirche etc. erfahren und noch einiges mehr rund um die Pädagogik, Erziehung und Rolle der Frau.
Sehr informativ finde ich das Nachwort, das Personenregister und die Quellenangaben.
So informativ und interessant ich die Thematik und dessen Vielfalt gefunden habe, so ließ sich der Roman für mich nicht wirklich flüssig lesen. Drei Sterne