Profilbild von Karoberi

Karoberi ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 11.08.2024

Dacres Krieg

Ruthless Vows

Nachdem ich den ersten Teil Divine Rivals gelesen habe, wollte ich natürlich wissen, wie die Geschichte um Iris und Roman weitergeht. Achtung Spoiler zu Band 1:
In Ruthless Vows befindet sich Roman in ...

In Ruthless Vows befindet sich Roman in der Unterwelt beim Gott Dacre, der ihn dort nach seinem Angriff auf Avalon Bluff schwer verletzt auffindet und mitnimmt. Er heilt Romans Wunden und löscht seine Erinnerung, um ihn als seinen Korrespondenten zu rekrutieren. Iris weiß nicht, wo sich Roman befindet und ob er überhaupt noch lebt, bis sie den Artikel von Roman in der Zeitung liest.

Die Geschichte handelt nun sehr viel von Dacre und seinen Krieg. Man lernt den Gott und seine Unterwelt noch genauer kennen. Auch Enva tritt in Erscheinung. Iris wächst mehr und mehr über sich hinaus. Sie möchte Roman retten, aber auch im Krieg spielt sie eine entscheidende Rolle. Insgesamt hat mir dieser 2. Band und das Ende gut gefallen. Das Buch liest sich wieder recht gut weg. Stellenweise geht die Story etwas langsam voran, weil dann kaum etwas oder nur Kleinigkeiten passieren. Aber insgesamt ist es eine spannende und lesenswerte Dilogie.

Veröffentlicht am 04.08.2024

Ein paar nette Anregungen und Rezeptideen

Lieblingsrezepte aus deinem Airfryer

Ich habe mir letztes Jahr einen XXL Airfryer zugelegt, um schnell ein paar einfache Gerichte zaubern zu können, aber auch um einfach nur mal schnell Brötchen aufzubacken ohne lange den Backofen vorzuheizen. In der Hoffnung, ein paar neue Ideen und Anregungen zu erhalten, habe ich mich für diese Lektüre "Lieblingsrezepte für deinen Airfryer" entschieden. Die Rezepte werden in vier Bereiche untergliedert: Bits & Bites, Eat more Veggies, Fisch & Fleisch, Voll süß.

Auf dem ersten Blick finde ich die Rezepte teilweise sehr kompliziert und mit vielen ungewöhnlichen Zutaten. Ich hätte mir in der Tat mehr einfache und wandelbare Rezepte mit gängigen Zutaten gewünscht. Toll und simpel fand ich die Flammkuchen-Ecken. Mangels Flammkuchenteig haben wir einfach Wraps als Grundlage genommen. Die Kartoffelvarianten und Gemüse-Bites sind ebenso toll. Auch für Süsses sind wir voll zu haben. Die Tassenkuchen haben wir nun mehrmals probiert und sie sind gut gelungen. Die Zubereitung war mir aber zu aufwendig, so dass ich die Zubereitung etwas abgewandelt habe. Gerade wenn man nicht nur eine Tasse, sondern gleich 4 Tassen füllen möchte, wäre auch eine Grammangabe sowie erstmal eine Angabe, wie groß die Tasse eigentlich sein soll, schon sehr hilfreich gewesen.

Wir haben in dem Buch ein paar nette Anregungen und Airfryer-Ideen gefunden. Auch werden wir noch einige der Rezepte nach und nach austesten, aber das Gros der Rezeptvorschläge interessiert uns leider nicht.

Veröffentlicht am 06.07.2024

Ein Klassiker, den man gelesen haben sollte

Stolz und Vorurteil

Nachdem ich vor Jahren mal den Film Stolz und Vorurteil gesehen und vor Kurzem die in 2024 erschienene Graphic Novel gelesen habe, musste ich nun endlich auch mal den Klassiker im Original lesen. Mir hat die Geschichte sehr gut gefallen. Die Autorin Jane Austen hat einen tollen, mitweilen humorvollen Liebesroman geschrieben. Einzig der Schreibstil und die geschwollene Sprache, welche definitiv zur damaligen Zeit passt, hat es mir nicht leicht gemacht, den Text flüssig lesen zu können.

Veröffentlicht am 27.06.2024

Eine kurze Vorlesegeschichte

Grimm und Möhrchen – Ein Möhrchen im Gemüsebett

Die Geschichte "Ein Möhrchen im Gemüsebett" gehört zwar zur Reihe von Grimm und Möhrchen, das Buch tanzt aber irgendwie aus der Reihe. Bereits am größeren Format und an der geringen Seitenanzahl (es sind nur 32 Seiten) lässt sich erkennen, dass es sich bei dieser Folge eher um ein Vorlesebuch für jüngere Kinder handelt. Vom Inhalt her ist es eine nicht allzu lange Gutenachtgeschichte mit dem Buchhändler und dem kleinen Zesel.

Der Stil der Bilder und die Sprachgestaltung entsprechen den bisherigen Büchern, doch ist natürlich wesentlich weniger Text vorhanden, dafür sind aber großflächige Illustrationen zu finden.

Wir haben bisher die gesamte Reihe verfolgt und kennen die 3 Vorgängerbücher. Daher hatten wir uns auf eine schöne Fortsetzung gefreut, doch dieses Buch kann man eigentlich nicht mit den anderen Büchern vergleichen. Wir sind entsprechend etwas enttäuscht. Ich hätte es besser gefunden, wenn es auf dem Cover genauer gekennzeichnet wäre, dass es ein Bilder/Vorlesebuch ist.

Veröffentlicht am 16.06.2024

Aussichtslosigkeit und Hoffnung

The Darkest Gold – Die Rebellin

Hinweis: Da es sich um das 5. (Hör)Buch einer Reihe handelt, könnte es in meiner Rezension Spoiler zu den Vorgängern geben.

Auren ist durch den Riss in Annwyn gelandet, wo man sie erkennt. Leider schließt sich der Riss kurze Zeit danach und Slade kann ihr nicht folgen. In Orea versucht er ständig einen neuen Riss in die Welt zu schlagen, doch es misslingt ihm. Daher rächt er sich an allen, die Auren beim Konflux tot sehen wollten.

Ich mag die verschiedenen Sprecherstimmen wirklich sehr und ich höre ihnen gerne zu. Sie sind für die einzelnen Figuren sehr markant und da ich den 3. und 4. Teil auch als Hörbuch gehört habe, begleiten sie mich schon seit geraumer Zeit. Ich finde die Stimmen sehr passend und angenehm. Sie unterstützen gut meine Vorstellungen zu den einzelnen Figuren.

Neben der Haupthandlung von Auren und Slade, werden auch die Handlungstränge von Königin Malina und von Osrik mit Nissa weiter verfolgt. Diese Nebenfiguren sind mir inzwischen genauso sehr ans Herz gewachsen. Besonders mit der kalten Königin Malina bin ich inzwischen richtig warm geworden. Die Handlung von ihr und ihrem Meuchelmörder ist richtig erfrischend und hat mir sehr gut gefallen.

Slade auf seinem Rachezug ist stellenweise recht heftig und die Beschreibungen ziemlich brutal. Doch das ist noch nichts im Vergleich zu den Fae, die absolut grausam sein können.

Das Hörbuch hat eine Laufzeit von über 23 Stunden und das ist schon echt gewaltig. Ich habe mir daher des öfteren gewünscht, dass die Handlung etwas komprimierter hätte sein können. Denn manche Beschreibungen fand ich belanglos und ausschweifend. Ich muss zum Beispiel nicht immer ganz genau wissen, wie ein Haus von innen und außen aussieht.

Trotzdem freue ich mich absolut auf den nächsten Teil und bin sehr gespannt, wie die Gesamtgeschichte am Ende ausgehen wird.