sveso

sveso ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 11.07.2024

Queere Rom Com voller Leichtigkeit

Experienced. Die Liebe bietet unbegrenzte Möglichkeiten

Bette ist 30 Jahre alt, hat sich erst vor Kurzem als queer geoutet und direkt die attraktive Mei kennengelernt. Seit ihrem ersten Treffen verspürt sie eine starke Anziehung zu Mei, genießt jeden Moment mit ihm und geht davon aus, dass sie die Frau für ihr Leben ist. Doch dann drängt Mei sie zu einer dreimonatigen Beziehungspause. Schließlich habe Bette ja noch gar nicht richtig gedatet, sich nicht ausgelebt und könne so gar nicht beurteilen, ob die Verliebtheit zu Mei wirklich echt sei oder sie einfach die erstbeste Frau sei. Geschockt und geknickt lässt sich Bette auf diesen Vorschlag ein, meldet sich auf einer Dating-Plattform an und lernt die fröhliche und direkt Ruth kennen. Nach der Offenlegung ihres Dating-Motivs bleibt Bette mit Ruth in regelmäßigem Kontakt, bekommt Tipps zum Dating und muss sich nach drei Monaten Beziehungspause die Frage stellen, ob Mei immer noch die Richtige für sie ist.

Kate Young hat mit "Experienced" eine lockere und vom Gefühl her sommerliche queere Rom Com geschrieben. Sowohl Bette als auch Ruth waren mir auf Anhieb sympathisch. Ich konnte Bettes Gedanken und ihr Handeln nachvollziehen, mochte, dass sie mit Ruth und ihrer besten Freundin und Mitbewohnerin Ash zwei starke Figuren voller Ehrlichkeit und Ratschläge an der Seite hatte. Wie erwartet, gibt es einige schlechtere und andere bessere Dates. Die Fragen, wer Bette ist, was sie im Leben möchte, was hinter ihren Gefühlen steckt und welche Bedeutung ihre queere Identität für Liebe und Beziehung haben, sind dabei unabdingbar.

Ein wunderbar leichter und beschwingter Roman, der den Zeitgeist gut einfängt - perfekt für den Sommer(urlaub)!

Veröffentlicht am 16.06.2024

Eingeholt von der Vergangenheit

Slapshot

Durch das Ende von Vigos Eishockey-Karriere und die kriminellen Machenschaften seiner Familie, haben er und sein Partner Alec bereits viel zusammen durchstehen müssen und freuen sich nun - in der Hoffnung, dass die schwierigsten Hürden nun überwunden sind - auf ruhige Zeiten. Doch entgegen dieser Erwartungen wird Vigo immer wieder von der Vergangenheit eingeholt und leidet weiterhin unter starken psychischen Problemen, was Alec große Sorgen bereitet und eine weitere Belastungsprobe für ihre Beziehung und ihre Ehe darstellt.

Als dann auch noch der traumatisierte Tony bei ihnen auf die Ranch zieht, müssen sich beide als Vaterfiguren beweisen, denn Tony braucht neben Liebe und Zuneigung auch Unterstützung und vor allem das Gefühl von Sicherheit.

"Slapshot" ist der dritte Teil der Hard Rules-Reihe um Vigo und Alec. Den ersten Teil, "Playoff", habe ich gelesen, "Endgame" nicht. Daher musste ich mir die zwischenzeitlichen Geschehnisse und die Entwicklung ihrer Beziehung auf den ersten Seiten herleiten. Und das ging ganz problemlos, weil ich durch Tanya Carpenters flüssigen und offenen, direkten Schreibstil sofort wieder ein Gefühl für die beiden und ihre Liebe hatte. Neben sehr gefühlvollen erotischen Szenen und prickelnder Leidenschaft werden auch ernste Themen wie Trauer, Ängste, Tierquälerei, Mobbing und Homophobie thematisert. Diese sind zwar durch Vigos und Alecs Geschichte essentieller Teil ihrer Beziehung und somit auch des Romans, allerdings wirken sie nicht in den Mittelpunkt gestellt, sondern finden wie selbstverständlich statt. Da es sich um den letzten Teil der Reihe handelt - soweit ich weiß -, war ich sehr gespannt darauf, ob Alec und Vigo auch die neuen Hürden gemeinsam bezwingen, ihre Liebe und Beziehung vertiefen können und sich eventuell über ein (vielleicht auch endgültiges) Happ End freuen können.

Und ich wurde nicht enttäuscht. Jede Seite des Buches, die wechselnden Erzählperspektiven und auch Tony als neue Figur habe ich sehr gemocht. Ein schönes Buch, das sehr viele wichtige Themen anspricht und dennoch viele heiße Sex-Szenen enthält - dabei ist die Kommunikation immer espektvoll und liebevoll, was bei erotischen Romanen keine Selbstverständlichkeit ist.

Auch für Leser*innen, die Alec und Vigo noch nicht kennen, eine Empfehlung. Dennoch ist es eine Bereicherung, auch die Vorgeschichte(n) gelesen zu haben.

Veröffentlicht am 01.06.2024

Gut durchdachtes Katz-und-Maus-Spiel

Wer zuerst lügt

Lucca Marino startete ihre berufliche Karriere als Trickbetrügerin - damals aus finanzieller Not wegen ihres Lebens im Wohnwagenpark - und gerät in eine brenzlige Situation. Daraus wird sie von Mr. Smith gerettet, der ihre neuer Boss wird und für den sie immer krassere Aufträge erledigen muss. Derzeit ist sie als Evie Porter in einer Beziehung mit Ryan, über den sie Informationen sammeln und weitergeben soll. Alles scheint schön zu sein, sie zieht in Ryans Villa und lernt seine Freundinnen kennen. Auf einer Party stellt sich die Begleiung einer seiner Freunde als Lucca Mariono vor und Evie ist klar: Das ist eine Warnung, offenbar hat es jemand auf sie abgesehen. Als die angebliche Lucca stirbt und Evie auch noch wegen Mordes angeklagt wird, ist klar: Sie muss schneller sein als ihre Gegnerinnen.

Ashley Elston hat mit Evie eine bodenständige und clevere Protagonistin geschaffen. Auch wenn sie moralisch nicht einwandfrei handelt und sich sicherlich strafbar gemacht hat während ihrer Aufträge, mochte ich sie gern. Erzählt wird einerseits in der Gegenwart, in der Evie und Ryan ihr Glück feiern und Evie gegen ihre Widersacher antritt. Andererseits wird in Rückblenden auch aus Luccas früherem Leben und ihren bisherigen Aufträgen unter Mr. Smith erzählt. Mit jedem Kapitel kommen neue Erkenntnisse über die Zusammenhänge und die Verbindungen der einzelnen Figuren ans Licht.
Ashley Elston schreibt flüssig, konnte mich mit dem Plot und den immer temporeicheren Geschehnissen fesseln und mich durch die Wendungen und Offenbarungen überraschen und begeistern.

„Wer zuerst lügt“ ist ein spannender Thriller um eine clevere Protagonistin, die für sich selbst einsteht und um ihre Identität kämpfen muss.

Veröffentlicht am 27.05.2024

Absolut berechtigter Hype

Yellowface

June Hayward und Athena Liu sind Autorinnen, die sich ihren Platz in der Literaturszene suchen und beide auf einen guten Treffer hoffen. Athena, die ihre chinesisch-amerikanischen Wurzeln in ihren Büchern thematisiert, ist dabei erfolgreicher als June, die eher im Schatten agiert. Während die beiden einen gemeinsamen Abend in Athenas Wohnung ausklingen lassen, erstickt Athena und stirbt. Kurzentschlossen stiehlt June Athenas gerade fertig gewordene Manuskript, auf das sie angestoßen hatten. Es ist ein Roman über chinesische Arbeiter während des Ersten Weltkriegs. Kurzerhand ändert June einige Stellen und veröffentlich es unter einem neuen Pseudonym: Juniper Song. Ihrer Meinung nach ist es nicht wichtig, von wem die Geschichte erzählt oder veröffentlicht wird - die Leserschaft sieht das allerdings teilweise anders und erste kritische Stimmen gegen Juniper Song werden laut, was immer größere Kreise zieht.

Ich hatte bereits die Leseprobe zu "Yellowface" gelesen und war daher sehr gespannt auf die Lektüre.
Rebecca F. Kuang hat einen eindrucksvollen Blick hinter die Kulissen des Verlagswesen gewährt - die Konkurrenz, den Druck, die Missgunst untereinander, die Kriterien und Auswahlmöglichkeiten von Autor*innen, PR-Aktionen etc.
Weder Athena noch Juniper waren für mich sympathische Figuren, was die fesselnde Wirkung auf mich jedoch nicht beeinflusst hat. Ganz im Gegenteil: Ich wollte unbedingt erwahren, wie lange Juniper mit ihrem Geheimnis durchkommt, wie Rebecca F. Kuang den Diebstahl der Story über die chinesischen Arbeiter, zu denen Juniper überhaupt keinen Bezug hat, bewertet und Reaktionen darauf laut werden lässt.
Ich möchte zur Handlung gar nichts sagen, um nicht zu spoiler, kann jedoch den Hype um das Buch absolut nachvollziehen.
Ich wurde überrascht, der Spannungsbogen war durchgehend gestrafft und mir gefiel das Ende ebenfalls sehr gut.

Veröffentlicht am 19.05.2024

Eine Wucht

Geordnete Verhältnisse

Im Nachhinein habe ich mich gefragt, ob der Titel "Geordnete Verhältnisse" ein gewisses Maß an Zynik enthält oder ob ich das nur retrospektiv hineinlese.
Lana Lux hat jedenfalls einen einnehmenden, erschütternden ...

Lana Lux hat jedenfalls einen einnehmenden, erschütternden und realistisch anmutenden Roman geschrieben, der mich mit voller Wucht getroffen hat. Von Cover, Titel und Klappentext hätte ich nicht mit diesem Ausmaß und dieser Wirkung gerechnet. Wer mit dysfunktionalen, von Abhängigkeiten und Kontrolle geprägten Beziehungen ein Problem hat, sollte das Buch besser nicht lesen.
Inhaltlich möchte ich gar nicht so viel sagen: Philipp lernt Faina in der Schule kennen und beschließt, dass sie seine Freundin sein soll. Er verbringt die Schulzeit, Faina lernt Deutsch und die gegenseitige Abhängigkeit wird schnell deutlich, verstärkt sich mit den Jahren und wird ergänzt durch Wut und Obsession.
Erzählt wird wechselnd aus drei Perspektiven: Faina, Philipp und einer dritten Erzählstimme.
Ich war von der ersten Seite an gebannt, wollte gar nicht aufhören zu lesen und war erschreckt von dem Ausmaß und der Entwicklung der Beziehung der beiden.
Ein wichtiges Buch, das gelesen und dessen Inhalt verinnerlicht werden und nachklingen sollte.