Victory_of_Books

Lesejury-Mitglied

Victory_of_Books ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Victory_of_Books über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 25.06.2024

Auch Caroline Wahls zweites Werk ist äußerst gelungen!

Windstärke 17

Von der ersten Seite an ist man drin in dieser Geschichte, vor allem weil Caroline Wahl auch in ihrem zweiten Buch konsequent aus der Perspektive ihrer Protagonistin erzählt: Man sitzt mit ihr im Zug und beobachtet eine dieser Mütter, die ihre Erziehung wie eine lautstarke Performance zelebrieren. Oder lümmelt - auf der Suche nach der einen schönen Erinnerung - mit Ida und ihrer Mutter auf dem Sofa und schaut Frühstücksfernsehen, wo die beiden die Promis benoten. Aus Alltagsszenen werden schmale Sätze voller Wucht, Schmerz und Witz. Und immer umkreisen sie die Leerstelle in Idas Leben. Als sie nach einem Zusammenbruch von Marianne, Knuts Frau, aufgenommen wird, findet sie sich wieder in einer duftenden Küche.

Jede Nacht, mehrmals, findet Ida ihre tote Mutter. In dem rot karierten Flanellpyjama, blass, mit leicht offenem Mund. Wie an dem Tag, als sie glücklich aus Prag kam. Idas Schuldgefühle lassen sie seitdem nicht schlafen, zur Beerdigung der Mutter schafft sie es nicht. Aus Idas überstürzter Flucht nach Rügen wird ein Herantasten ans Leben. Marianne stellt wenig Fragen, aber immer die richtigen. Und Idas Tage werden nach und nach strukturiert von Wald-Walking und Papageienkaffeetassen, Aufbackbrötchen und sehr viel Kuchen.

Nach und nach erweitert sich das Personentableau: Ida lernt Leif kennen, Rüganer und weltweit erfolgreicher Techno-DJ - aber auch er ist vom Leben lädiert. Und die Liebe zwischen den beiden ist keine Sommerromanze, sondern ein wuchtiger Klumpen im Magen, in dem es manchmal flirrt und flattert. Caroline Wahls Roman ist wie eine Netflix-Serie - eine der guten. Mit Sogwirkung und unmittelbaren Dialogen, aufgeschrieben wie in einem Drama.
Der Roman knallt, leuchtet und ein bisschen Glitzer schimmert da auch in der unruhigen See.

Veröffentlicht am 16.06.2024

Worauf kommt es wirklich an? Ein idyllisches Kleinod an der irischen Küste lehrt es uns

Mitternachtsschwimmer

Ich wollte einen Roman lesen, der in Irland spielt, und „Mitternachtsschwimmer“ war perfekt dafür. Eine wunderschön geschriebene Geschichte über moderne Menschen, aber es fühlte sich nach einfacheren, vergangenen Zeiten an. Roisin Maguire hat gut ausgearbeitete, sympathische, aber nicht perfekte Charaktere erschaffen. Normalerweise mag ich keine Geschichten, die zur Zeit der Pandemie und des Lockdowns spielen, aber diese war wirklich reizend, obwohl ich sie nicht als leichte Kost bezeichnen würde. Ich mag realistische Charaktere, gut ausgearbeitet, inklusive Liebe, Hoffnung und Erlösung in der Geschichte. Eine ungewöhnliche Liebesgeschichte mit ungewöhnlichen Charakteren in der Atmosphäre einer Kleinstadt namens Ballybrady, voller skurriler Charaktere, die die Stadt kennen und lieben. Eine gelungene Übersetzung aus dem Englischen von Andrea O‘Brien.

Grace wohnt allein in einem malerischen Dorf an der irischen Küste. Sie verbringt ihre Zeit am liebsten allein, ohne einen Menschen zu sehen. Ihr Hund ist ihr wichtigster Begleiter. Wenn sie nicht mit ihm unterwegs ist, schwimmt sie oder quiltet. Sie ist der pure Wirbelwind, mit ehrlichen Worten auf der Zunge, aber gutem Herz. Sie kennt die Gefahren des Meeres ebenso, wie die, die einen Menschen ins Herz treffen können.
Um sich finanziell über Wasser zu halten, vermietet sie ein Cottage an Touristen.
Evan flüchtet in ebendieses Cottage - weg von seiner kriselnden Ehe. Er braucht Kraft, um seine Trauer um seine kleine Tochter zu verarbeiten, fröhnt aber immer mehr dem Alkohol, darunter leidet auch sein Job. Er möchte sich eine Woche Zeit für sich nehmen, um dann mit wiedergewonnener Kraft seine Rolle als Ehemann, Geschäftspartner und Vater wieder auszufüllen. Doch als er im Cottage in Ballybrady ist, überrascht ihn der Lockdown. Er ist nun gezwungen, sich mit den hiesigen Dorfbewohnern auseinanderzusetzen, zu denen auch Grace gehört. Er lernt, was wirklich wichtig ist im Leben.

Die Lektüre von „Mitternachtsschwimmer“ brachte mich dazu, darüber nachzudenken, dass die größte Raffinesse in der Einfachheit liegt, dass die Wahrheiten des Herzens nicht durch Wendungen in der Handlung oder andere literarische Standardtricks verschönert werden müssen. Eine Geschichte zu erzählen, - einfach und wunderschön und einer klaren Liebe zu dem irischen Ballybrady, das diese Charaktere so großzügig beherbergt, reicht aus. Als ich fertig war, war mein Herz voll.

Ich habe es geliebt. Schwierige Themen, aber leicht und schön geschrieben. Es war einfach, sich in der Geschichte zu verlieren. Eine sehr gut strukturierte und prägnante Handlung, die das Lesen zu einem Vergnügen machte - ich konnte währenddessen das Meer förmlich riechen und schmecken.
Der einzige Grund, warum ich ihm nicht fünf Sterne gegeben habe, ist, dass es ein paar Dinge gibt, die für mich mehr Erklärungen bedurft hätten.
Unabhängig davon hoffe ich auf mehr von Roisin Maguire. Sehr zu empfehlen.

Veröffentlicht am 16.06.2024

Märchenhaft und spannend!

Cascadia

„Cascadia“ ist eine Geschichte über zwei Schwestern, die altersmäßig ein Jahr auseinander liegen und nach einem besseren Leben dürsten. Sie besitzen konkrete Träume für die Zukunft - eine Möglichkeit, ihren finanziell angespannten Status zu verbessern, während sie sich weiterhin mehr als alles andere, gegenseitig als Schwestern widmen. Julia Phillips liefert mit „Cascadia“ eine spannende und aussagekräftige Allegorie über Familie und Erwartungen, eine Inselgeschichte, die auf Grimms Schneewittchen und Rosenrot basiert. Wenn Ihr dieses Märchen noch nicht gelesen habt, ist das gar nicht schlimm - Ihr werdet diesen Roman für seine Charaktertiefe, seine ungewöhnliche Umgebung, die naturelle Atmosphäre und die tiefgründige Handlung genießen können.

Sam und Elena sind in ihren späten Zwanzigern und kämpfen finanziell um das Überleben auf der Insel San Juan, die für ihre wohlhabenden Besucher bekannt ist. Die Insel ist Teil des Inselarchipels im Nordwesten Washingtons, einem unverwechselbaren, nicht-urbanen Ort, der das ganze Jahr über Touristen und Festlandbewohner mit Ferienhäusern anzieht. Die Schwestern klammern sich aneinander, um sich zu unterstützen, während sie sich liebevoll um ihre sterbende Mutter kümmern, die früher einen Salon unterhielt. Die verwendeten Nagellösungsmittel zerstörten schließlich ihre Lunge. Die Schwestern planen, das bröckelnde, zerfallende Haus zu verkaufen, wenn ihre Mutter stirbt, und ein neues Kapitel ihres Lebens woanders zu beginnen. Das Haus liegt auf einem Land, das was wert ist, so dass die jungen Frauen eine beträchtliche Menge an Bargeld erben werden, wenn sie es verkaufen.

Elena ist Barkeeperin in einem Golfclub und Sam verkauft Snacks an Festlandbewohner auf der Anacortes-Fähre. Beide sind frustriert über unzureichende finanzielle Mittel und verärgert über die wohlhabenden Gäste, um die sie sich kümmern und auf deren Trinkgelder sie angewiesen sind. Ihr Leben verläuft nach immer wiederkehrenden Routinen, eingeschränkt durch ein Gelddefizit und eine kränkliche Mutter. Die meisten Tage sind vorhersehbar, gewohnheitsmäßig mit andauernder Langeweile und leeren Wünschen. Dann, eines Nachts, entdeckt Sam einen Bären von der Fähre aus. Das Tier schwimmt im Kanal, anscheinend auf dem Weg nach Kanada. Wie verändert der Anblick eines Bären ihre engagierten Pläne und ihren Alltag? Verhängt er ein magisches Märchenschicksal oder ist es ein Vorbote eines unheilbringenden Schicksals? Warum taucht er auf ihrem Grundstück auf und kommt immer wieder zurück? Ihre Sicherheit wird durch die häufigen Besuche des Tieres auf den Kopf gestellt, und Sams Gefühl der Angst wird durch Elenas euphorische Stimmung untergraben.

„Cascadia“ ist ein Gleichnis unerzählter Geheimnisse, die die Schwestern auseinanderreißen könnten, eine Erzählung, die mich über ihr erstaunliches Finale hinaus verfolgte. Julia Phillips ist eine wagemutige Romanautorin, die über den Tellerrand hinaus schreibt. Wenn Ihr auf alles Antworten erwartet, ist „Cascadia“ möglicherweise nichts für Euch. Aber Leser, die kryptische Geschichten lieben, wird diese Geschichte mit ihrer wütenden, dunklen Spannung überzeugen.