Cover-Bild Tödliche Tide in St. Peter-(M)Ording (St. Peter-Mording-Reihe 3)
Band 3 der Reihe "St. Peter-Mording-Reihe"
  • Verlag: Ullstein Taschenbuch Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Cosy Mystery
  • Ersterscheinung: 25.04.2024
Tanja Janz

Tödliche Tide in St. Peter-(M)Ording (St. Peter-Mording-Reihe 3)

Ein Küstenkrimi | Ab an die Nordseeküste geht es mit diesem lustigen Sommer-Krimi

Entspannt in den Tod: Mord in der Sauna!

Im beschaulichen St. Peter-Ording ist das Unfassbare passiert: Schauspieler Titus Frank, der eigentlich die Premiere seines jüngsten Films feiern sollte, wird tot in der Sauna seines Ferienhauses aufgefunden. Dass es Mord war, steht schnell fest – schließlich kann der Mann die Tür von außen ja nicht selbst verriegelt haben. Zu allem Überfluss bekommen Ernie, Fred und Ilva auch noch Konkurrenz – Freds Vater, ein Kommissar im Ruhestand, mischt sich ein und stößt auch prompt auf eine erste Spur ... und die ist ganz schön heiß.

Wer den Kultort St. Peter-Ording liebt, wird viel Spaß mit diesen humorvollen Krimis haben, bei denen das Gute trotz Pleiten, Pech und Pannen immer siegt! Strand-Feeling und Sommer-Laune ist hier garantiert.

Veröffentlicht am 22.06.2024

Cosy Crime in Nordseeluft

Das Werk “Tödliche Tide in ST. Peter(M)Ording“ ist der 3.Band der Cosy Crime Reihe, die humorvoll und fesselnd gestaltet ist.

Das Setting ist der malerische Nordseeort St. Peter Ording. Zur besseren Orientierung findet man auf der Rückseite des Covers eine Landkarte. Auf dem malerischen Cover befindet sich wieder ein Schaf, was den Wiedererkennungsfaktor steigert. Toll!
Wir haben einen unterhaltsamen Roman voller skurrilem Charme vor uns, der durch seine wundervollen Charaktere einen eigenen, unverwechselbaren Charme enthält.
Die Autorin schreibt flüssig mit prägnanten Sätzen und flotten Dialogen, dazu bildhaft. Sie lässt somit ein tolles Bild der Bewohner vor unserem inneren Auge entstehen. Man spürt förmlich das Urlaubsfeeling und die Nordseeatmosphäre. Die Autorin erzählt aufgelockert die Geschichte über den Mord an dem Schauspieler, Titus Frank, der zwar berühmt, aber kein so guter Mensch war.
Die Lust am Entdecken und Mitfiebern wird durch das schnelle Erspüren von Verdächtigen angeheizt. Die Ermittler sind einander gut bekannt und binden die Leserschaft in diese familiäre Atmosphäre ein. Ein Kommissar in Ruhestand hat den richtigen Riecher, und zusammen gehen die sehr unterschiedlichen Charaktere auf die Jagd nach dem Mörder. Der Ausgang des Werkes ist eine Überraschung. Toll, wie die unterschiedlichen Stränge zu einer Einheit zusammengeführt werden.
Wieder einmal kann ich diese Urlaubslektüre empfehlen.

Veröffentlicht am 16.06.2024

Wer hat Titus Frank auf dem Gewissen?

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:
Nicht nur ist St. Peter-Ording der Schauplatz für die Dreharbeiten einer bekannten Krimiserie, sondern der Film des berühmten Schauspielers Titus Frank feiert in St. Peter-Ording seine Premiere. Doch an dem Abend der Filmpremiere geschieht Unfassbares. Das Ferienhaus, das Titus Frank gemietet hat, brennt und die Leiche des Schauspielers wird wenig später in der von außen verschlossenen Sauna des Ferienhauses gefunden. Ganz klar, dass Ernie, Fred und Ilva sich gleich in die Ermittlungen stürzen, bei denen sie diesmal Hilfe von Freds Vater bekommen. Denn schließlich ist Ede Glabotki Kommissar, wenn auch im Ruhestand.

Am Anfang der Geschichte erfahren wir erst einmal, was bei Ilva und ihrer Familie so los ist. Ebenso lernen wir die Personen kennen, die für die Handlung ebenfalls wichtig sind und somit auch die Person hinter der Tat, die in einigen Kapiteln selbst zu Wort kommt. Dann geht es aber auch gleich an die Ermittlungen, bei denen Ernie und Fred diesmal nicht nur Unterstützung von Ilva und Ute bekommen, sondern auch von Freds Vater Ede Glabotki.

Ich habe sie alle gern bei ihren Ermittlungen begleitet. Zwar hatte ich ziemlich früh eine Vermutung, wer hinter der Tat stecken könnte, mit der ich auch richtig lag. Dennoch war ich mir damit nicht sicher. Denn es gibt einige Verdächtig, die man bis zum Schluss nicht ganz ausschließen kann, weil sie sich im Laufe der Handlung immer wieder verdächtig machen. So war ich gespannt, ob ich mit meiner Vermutung richtig liege und wie Ernie, Fred, Ilva, Ute und Ede der Person auf die Schliche kommen. Schade fand ich, dass Ilva nicht wirklich viel ermittelt, sondern die Spurensuche überwiegend bei Ede liegen. Was für mich nicht ganz so schlimm war, denn es war interessant und amüsant zugleich mitzuerleben, wie Ede das Zepter in die Hand nimmt, um an neue Informationen zu kommen.

Mit Ilva ist der Autorin eine vielschichtige Protagonistin gelungen, die ein großes Herz hat und viel Einfühlungsvermögen beweist. Ich fand es schön, wie Ilva versucht ihrem Schüler Mik Carstens zu helfen, sogar bei einem anderen Lehrer für ihn ein gutes Wort einlegt und sich darauf konzentriert, was Mik gut kann. Das hat sie mir umso sympathischer gemacht. Außerdem hat es die Autorin geschafft, die Atmosphäre im Ort und den besonderen Charme der Einheimischen einzufangen und über die Seiten hinweg zu mir zu transportieren. Zudem hat sie die Schauplätze durch ihre bildreichen und detaillierten Beschreibungen lebendig werden lassen, sodass ich das Gefühl hatte, den Sand unter meinen Füßen zu spüren.

Neben Ede habe ich immer wieder über Ilvas Bruder Ernie geschmunzelt, der sich mal wieder was die Details der Ermittlungen angeht, bei seiner Schwester verplappert und immer wieder gern bei seinen Eltern zum Essen kommt, weil das Haus näher bei der Polizeiwache liegt als sein eigenes.

Fazit:
Ein spannender und unterhaltsamer Krimi, in dem wir Ernie, Fred, Ilva, Ute und Ede bei den Ermittlungen zum Tod von Titus Frank begleiten. Ich habe dies wieder gern getan, auch wenn Ilva sich diesmal nicht so viel an den Ermittlungen beteiligt, sondern diese hauptsächlich bei Ede liegen. Was für mich aber nicht schlimm war, da es interessant und zugleich amüsant war, wie Ede seine Ermittlungen angeht. Nun bin ich gespannt, welcher Fall als nächstes auf Ilva und alle anderen wartet.

Veröffentlicht am 02.06.2024

Möwengeschrei, Schauspielerei und ein echter Mord

"Tödliche Tide in St. Peter-(M)Ording" von Tanja Janz ist ein unterhaltsamer Küstenkrimi, der einem beim Lesen schon fast in Urlaubsstimmung versetzt. Erschienen ist er im Mai 2024 im Ullsteinverlag.

Im ...

Im wunderschönen St. Peter-Ording stirbt der Schauspieler Titus Frank in der Sauna seines Ferienhauses, dabei hätte er sich eigentlich auf der Premierenfeier seines jüngsten Filmes befinden sollen. Schnell ist klar, dass es sich um einen kaltblütigen Mord handelt, denn die Tür zu Sauna war versperrt. Die Inselpolizisten Fred und Ernie ermitteln auf Hochtouren ud werden hierbei tatkräftig untersützt - dieses Mal nicht nur von der Insellehrerin Ilva sondern auch von Freds Vater, der Kommissar im Ruhestand ist.

Schon das wunderschöne Cover stimmt einen auf einen Urlaubskrimi ein, man spürt fast den Nordseewind und sieht sich am Strand von St. Peter sitzen. Kurzweilig wird die Geschichte über den Mord an Titus Frank erzählt, der zwar ein guter Schauspieler, aber kein so guter Mensch war. Schnell gibt es Verdächtige und der Leser genießt es, Ilva, Ernie und Fred beim Ermitteln gedanklich zu unterstützen. Dadurch, dass sich die Ermittler so gut kennen und alles sehr familiär ist, fühlt man sich dazugehörig. Man spürt fast die Küstenbrise, hört die Möwen schreien und wird durch die Schulaufführung an die eigene Schulzeit erinnert.
Hier ist Tanja Janz ein wunderbarer Urlaubskrimi gelungen, der einen sofort in Urlaubsstimmung versetzt und eigentlich auf keiner Urlaubsreise fehlen sollte. Ich fand ich wunderbar entspannend.

Veröffentlicht am 01.06.2024

Spannender Fall für Ilva, Ernie und Fred

Große Aufregung in St. Peter-Ording, denn hier wird gerade für einen neuen Krimi gedreht und die Premierenvorstellung steht kurz bevor. Jedoch wird das ganze von dem Tod des Schauspielers Titus Frank überschattet. Nach einem Brand in dessen Ferienhaus findet man ihn Tod in der Sauna. Dass es sich hierbei um Mord handelt, steht schnell fest, denn die Tür war von außen verriegelt. Ilva lässt es sich auch diesmal nicht nehmen, dass sie ihren Bruder Ernie und sein Kollege Fred bei den Ermittlungen unterstützt. Allerdings haben die drei die Rechnung ohne Freds Vater Ede, Kommissar a.D., der gerade seinen Urlaub bei Fred und seiner Familie verbringt, gemacht. Schon bald stößt Ede auf eine heiße Spur und lässt es sich nicht nehmen, von nun undercover bei der Filmcrew zu ermitteln. Auch Ilva hat eine heiße Spur. Verhält sich ihr Kollege Hajo doch recht seltsam. Seine Frau hat bei einem Preisausschreiben eine VIP-Einladung für die Premiere gewonnen, das ein Treffen mit dem Schauspieler Titus Frank beinhaltet. War er etwa eifersüchtig und womöglich etwas mit dem Mord zu tun….?

Fazit / Meinung:
Das Buch hat 304 Seiten und ist in 37 Kapitel eingeteilt, die von der Länge her genau richtig sind. Der Schreibstil ist locker, flüssig, humorvoll und sehr spannend.

Erzählt wird der Krimi aus zwei Perspektiven. Zum einen erzählt hier der Täter in der Ich-Form und zum anderen wird in der dritten Person aus der Sicht der anderen gesprochen. Die Mischung aus beidem finde ich sehr schön. Trotz der Erzählungen des Täters wusste ich bis zum Schluss nicht, wer es war.

Ich konnte mir die Orte seht gut vorstellen und hab mich während des Lesens wie im Urlaub gefühlt. Mittendrin statt nur dabei. Auch die Karte auf der Innenseite des Buchdeckels ist sehr hilfreich. So hat man eine schöne Vorstellung von den Orten, wo sich das ganze abspielt. Es ist ein spannender Küstenkrimi mit Urlaubsfeeling.

Von mir gibt’s eine klare Leseempfehlung und 5 Sterne !!

Veröffentlicht am 19.05.2024

Gemütlicher Nordsee Krimi

Im nunmehr 3. Teil der beschaulichen Urlaubskrimis von Tanja Janz gibt es ganz großes Kino. Schauspieler drehen einen Film in St. Peter Ording und noch am Abend der Premiere wird der Hauptdarsteller tot in der Sauna seines Ferienhauses gefunden. Die Tür war mit einem Besenstil verstellt, das Haus mit einem Bransatz entzündet, ein Selbstmord kann es also nicht sein.
Die beiden Dorfpolizisten Ernie und Fred ermitteln in alle Richtungen und erfahren bald, dass der allseits bekannte Schauspieler eine dunkle Seite hatte und etliche Leute ihm nicht so wohlgesonnen waren. Ein Glück, das zur gleichen Zeit der Vater und Ex-Polizist von Fred Urlaub in St. Peter Ording macht und sich als Mädchen für alles bei den Schauspielern einschleicht.

Klar dass bei dem Auflauf auch die beiden Freundinnen und Lehrerinnen am Nordseegymnasium, gerne mitmischen möchten. Hatten sie doch schon beim letzten Fall ihre Fähigkeiten unter Beweis gestellt. Und so ist es vor allem dem Bauchgefühl von Ilva zu verdanken, dass der Fall eine neue Wendung erhält.

Ein schöner, unterhaltsamer Urlaubskrimi in schöner Umgebung. Der Schreibstil lebendig und auch ohne Vorkenntnisse der anderen Bände gut und schnell zu lesen. Bestens geeignet es sich im Strandkorb gemütlich zu machen und das Buch am Ort der Handlung zu genießen.