Profilbild von wasserratte

wasserratte

online

wasserratte ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit wasserratte über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 11.07.2024

Jahreshighlight – ich liebe diese wundervolle Welt

Ruthless Vows

ACHTUNG ENTHÄLT SPOILER ZU BAND 1!

ACHTUNG ENTHÄLT SPOILER ZU BAND 1!

Der zweite Band der Letters of Enchantment Reihe setzt zwei Wochen nach Iris‘ Rückkehr an. Am Ende von Divine Rivals wurden Iris und Roman voneinander getrennt 💔 Dies ist die Größte Veränderung, denn der Krieg geht weiter. Iris wartet ungeduldig auf ein Lebenszeichen von Roman. Als sie dieses Zeichen bekommt, stellt sich raus, dass Dacre Romans Erinnerungen ausgelöscht hat. Das Einzige was ihr jetzt bleibt ist der Austausch von magischen Briefen mit ihrem Ehemann, der vergessen hat, wer Iris für ihn ist. Sie gibt ihr bestes seine Erinnerungen zurück zu holen und nebenbei die weitere Verbreitung des Krieges zu verhindern.

Was ein phänomenales Buch. In Divine Rivals fehlte es mir an weiteren Details über den Krieg der Götter und deren Beweggründen. Diese Erklärungen hat man in Ruthless Vows zu 100% bekommen! Endlich erfährt man mehr über Dacre und Enva. Dadurch war der Fantasyanteil etwas ausgeprägter, als im ersten Band.

Der Schreibstil von Rebecca Ross ist wieder einmal einfach wundervoll. Dazu kommt noch die gelungene Übersetzung und man fliegt regelrecht durch die Seiten. Ich habe in dem Buch gelebt. Es war so lebhaft, herzzerreißend, romantisch und voller Kampfgeist.
Jeder einzelne Part war fesselnd. Egal, ob es um den Krieg, die Götter, die Familie oder die große Liebe ging.

Geliebt, also wirklich geliebt habe ich, dass wir so viele starke weibliche Charaktere haben. Iris hat schon im ersten Band gezeigt, wie taff und mutig sie ist. Genauso ist sie geblieben. Wenn nicht sogar noch mutiger und stärker, als vorher. Attie, Keegan und so viele andere Frauen (die ich nicht aufzählen werde, weil es sonst was von der Geschichte verraten könnte 😉) sind mir sehr ans Herz gewachsen, weil sie alle Powerfrauen sind.

Natürlich sind nicht nur die Frauen bewundernswert, auch Roman ist ein klasse Protagonist. Er lässt sich nicht unterkriegen und zeigt so viel Mut. Davon würde ich mir gerne mal eine Scheibe abschneiden.

Die Liebesgeschichte zwischen Iris und Roman ist bei weitem die, an die ich am häufigsten denken werde. Die Briefe, die zaghaften Momente, die Momente der Trennung und dieser Zusammenhalt – ist unbeschreiblich schön. Wie sie miteinander kommunizieren ist so poetisch. Ich weiß gar nicht, wie ist das beschreiben soll 🤍

Fazit:
Lauft und holt euch dieses Buch. Es ist wirklich eine epische Dilogie, die ich wirklich jedem empfehlen würde.

Veröffentlicht am 16.06.2024

Der Titel tut dem Buch alle Ehre! Es ist cosy und voller Geheimnisse

Cosy Secrets – Der kupferne Schlüssel

Cosy Secrets – der kupferne Schlüssel ist der erste Band der neuen Dilogie von Franzi Kopka. Krimiautorin Rae erfährt von einer Bekannten, dass ihre Oma Fenella verschwunden ist. Ihre Freundinnen reden sogar von einer Entführung. Rae ist zunächst nicht allzu besorgt, da ihre Oma seit dem Tod ihres Opas mehrfach unangekündigt verreist ist. Sie lässt sich dennoch überreden und fährt in ihren Heimatort, um sich zu vergewissern, dass nichts Ernsteres passiert ist. Welche Geheimnisse sie dort aufdeckt und wie ihr Wiedersehen mit Archer, ihrer Jugendliebe, sein wird erfahren wir schnell genug 😊

Ich habe das Buch regelrecht verschlungen. Es ist humorvoll, mysteriös, spannend und einfach nur cosy.
Das Kleinstadt-Setting hat mir sehr gefallen. Die Geschichte beginnt in Edinburgh, Schottland, führt uns aber zurück in Raes Heimatort. In den letzten Jahren war sie nicht mehr dort, da ihre Großmutter sie lieber besuchte. Jetzt führt kein Weg mehr daran vorbei, sich ihrer Vergangenheit zu stellen.

Ich habe wirklich alle Charaktere auf ihre eigene Art und Weise geliebt. Jeder einzelne hat perfekt in die Geschichte gepasst. Besonders Fenellas Freundinnen, Eleanore und Amara, sind einfach goldig. Ich konnte sie mir lebhaft vorstellen, wie sie ihre eigenen Ermittlungen angestoßen haben. Auch wenn man nicht wirklich Fenella begegnet, wird sie dennoch durch die Erzählungen der anderen lebendig und ich hatte sogar das Gefühl sich auch kennenzulernen. Vor allem, als Rae anfängt ihre Nase in das Leben ihrer Oma zu stecken.

Dass das Setting und die Charaktere so lebendig wirken, liegt sicherlich an dem bildhaften, flüssigen, humorvollen und generell wundervollen Schreibstil der Autorin.

Besonders schön fand ich, dass die Lovestory zwischen Rae und Archer nicht im gesamten Fokus der Handlung stand, aber eindeutig seinen Platz in der Geschichte hatte. Es wirkte dadurch natürlich und nicht erzwungen. Eine perfekte Mischung aus Romance und Spannung/Mystery 🥰 Die kleinen Plottwists haben mir sehr gefallen und die Geschichte jedes Mal aufs Neue in eine andere Richtung gestoßen, die immer interessanter wurde und meine Neugierde aufgeweckt hat.

Fazit:
Das Buch hat mich so gefesselt, dass ich es kaum aus der Hand legen konnte. Die Ermittlungen rund um das Verschwinden von Fenella waren spannend und die Auflösung unerwartet.
Ein absolutes Highlight✨

Veröffentlicht am 26.05.2024

Ein absolutes Highlight für mich

Joy wird in die Welt der Montague und Capulets entführt. Wie es dazu kommt, erfahrt ihr früh genug 😉 ein paar Details kann ich aber verraten. Von einem Tag auf den anderen verändert sich ihr Leben und sie wird an eine Akademie gebracht. Dort erwarten sie 2 Häuser. Einmal das der Capulets und das der Montague. Alle 17 Jahre muss sich ein Liebespaar aus diesen Häuser opfern. Warum Joy etwas damit zu tun hat, muss sie erstmal selbst herausfinden.

Ich habe das Buch regelrecht verschlungen. Zwischendurch musste ich innehalten (aufhören zu atmen), damit ich ja konzentriert weiterlese und nichts vom spannenden Plot verpasse.

Tatsächlich war Rosenfluch mein erstes Buch dieser Art. Das Retelling von Romeo und Julia hat mir richtig gefallen. Ich fand es gut gelöst, wie die Bezüge zu Shakespeares Werk gezogen wurden. Sehr außergewöhnlich und abwechslungsreich zu dem, was ich sonst lese. Eine Romantasy ohne jeglichen Spice. Der war hier auch nicht nötig und wäre meiner Meinung nach sogar fehl am Platz gewesen.

Zwei weitere Aspekte, die mir auch sehr gefallen haben, waren die Rolle der Tiere und die besonderen Fähigkeiten / Magie in dieser Welt. Die Akademie ist was Eigenes für sich. Abgekapselt von der Außenwelt.

Das Setting ist perfekt gewählt. Durch den bildhaften Schreibstil konnte ich mir das auch sehr gut vorstellen.

Rhyme Capulet und auch Cut Montague haben Joy so gut ergänzt. Alle Charaktere sind sehr unterschiedlich. Passen aber super zusammen und können auch nicht ohneeinander. Ihre Geschichte hat sie über die Jahre zusammengeschweißt. Eine klasse Dynamik, die die Geschichte auf eine weitere Art schön untermauert.

Fazit:
Insgesamt war die Story spannend, mysteriös, romantisch und gefährlich. Einfach super fesselnd. Ich bin gespannt, wie es weiter geht.

Veröffentlicht am 13.05.2024

Gelungener Mix aus Romance und Thrill

Insight - Dein Leben gehört mir

Valerie Sophie ist eine große Influencerin aus Köln. Sie hat es nach ihrer Trennung geschafft wieder Fuß zu fassen und ihre Community ausgebaut, als sie einen seltsamen Brief bekommt. Ist sie in den Fängen eines Stalkers geraten? Wer kann hinter alledem stecken? Leider hört es nicht bei dem Brief auf und der oder die Unbekannte möchte ihr kleines Geheimnis an die Öffentlichkeit bringen. Bei der Suche nach Person X trifft Valerie auf ihren ehemaligen Mitschüler Paul. Kann er ihr in seiner Funktion als Polizist helfen?

Mit Insight hat Toni ein neues Genre für sich und auch für uns entdeckt. Für mich fällt dieses Buch in die sparte New Adult Suspense. Der Spannungsanteil ist hier stärker ausgeprägt als die Liebesgeschichte. Ich bin kein hardcore Thriller Fan und fand Insight deswegen sehr ansprechend.

Es war genial alles zu hinterfragen und auch direkt im nächsten Kapitel die zuvor aufgestellten Theorien wieder verwerfen zu müssen. Auf der einen Seite habe ich das Gefühl, ich blicke durch, dann kommt aber jemand Neues um die Ecke und das Blatt wendet sich.

Durch den flüssigen Schreibstil von Toni bin ich in einen richtigen Lese Sog gerutscht. Die Kapitel sind zudem auch recht kurzgehalten, sodass ich mir ständig dachte nur noch ein Kapitel lesen zu wollen, woraus dann 3-4 wurden, da ich unbedingt wissen wollte, wie es weiter geht.

Die Charaktere haben mir alle sehr gefallen. Ich fand es besonders toll, dass ich nicht mit allen anbandeln konnte. Unteranderem konnte ich nicht wirklich mit Valerie mitfühlen. Sie wirkte etwas kalt und nicht aufgebracht genug. Aber das war nicht schlimm, denn ich konnte ihr Handeln nachvollziehen. Dadurch wurden Valerie und andere Charaktere wieder sympathischer und hat nicht der Geschichte geschadet.

Freut euch auf mehrere kleine und einen großen Twist. Es lohnt sich allein deswegen in die Welt von Valerie einzutauchen. Sie ist definitiv nicht schön. Wenn man einmal hinter die Kulissen ihres Instagram-Kanals rein in ihr Leben schaut, merkt man, dass nicht immer alles rosig ist.

Fazit:
Es ist ein geniales Buch, dass einen zum Miträtseln animiert. Es gibt sehr viel Spannungselemente und eine Lovestory. Kein typisches New Adult Buch und auch kein wirklicher Thriller. Genau das richtige für mich.

Veröffentlicht am 14.04.2024

Highlight – herzzerreißend schön und zugleich traurig

An Optimist's Guide to Heartbreak

Worum geht es?

Worum geht es?
Lucy ist durch und durch Optimistin. Sie versucht ihre Beziehung zu ihrem Kindheits-/Jugendfreund wieder aufzuwärmen. Cal ist aber nicht mehr wie früher. Er ist zu einem Pessimisten mutiert, der durchgängig schlecht gelaunt, verbittert und allein ist. Lucy lässt sich von seiner schlechten Laune nicht unterkriegen. Sie hofft darauf Cal wieder als Freund zu gewinnen und bewirbt sich in seiner Autowerkstatt als Empfangsdame. Sie haben eine gemeinsame Vergangenheit. Diese gilt es hinter sich zu lassen und in die Zukunft zu schauen. Doch ist es wirklich so leicht?

Ich bin regelrecht sprachlos… Die Geschichte hat mich umgehauen. Sie ist schmerzhaft, traurig und zu gleich auch schön, humorvoll und farbenfroh. Der Schreibstil hat mich richtig gepackt. Ich bin nur so durch die Seiten geflogen. Lucys Geschichte hat mich sehr gefesselt, sodass ich bis tief in die Nacht gelesen habe.

Lucy und Cal spiegeln den Trope grumpy x sunshine wider. Sie sind sich sehr unterschiedlich, aber geprägt durch ihre gemeinsame Vergangenheit. Die tiefgründigen Themen rund um Verlust und Zukunftsängsten haben mich zerrissen. Ich habe in den Emotionen von Lucy gelebt. Besonders die letzten Kapitel haben mir die Tränen in die Augen getrieben. Wenn ein Buch mich so emotional abholt wie dieses, dann kann das nur ein Highlight werden.

Die Entwicklung der Protagonisten, war sehr spannend und manchmal sogar unvorhersehbar. Aber nicht nur die Protagonisten sind perfekt gewählt worden, sondern auch die Jungs aus der Werkstatt, Lucys Freundinnen und Familie, ebenso wie alle anderen Charaktere.

Ich komme gerade gar nicht dem Ende klar. Ich bin gespannt auf den zweiten Teil und muss unbedingt wissen, wie die Dilogie enden wird. Mein Herz blutet jetzt erstmal noch ein bisschen weiter.

Fazit:
Absolute Empfehlung. Das Buch ist sehr packend und emotional. Eine Geschichte mit großem emotionalem Tiefgang.