Profilbild von hasiclown

hasiclown ist Mitglied der Lesejury

warmherzige Wutgeschichte

Die drei Muckeltiere und der Wüterix

Klappentext / Inhalt:

Aufregung im Emo-Wald: Die Emos wollen Verstecken spielen, aber der Wüterix wütet und tobt mal wieder herum. Die Emos ignorieren ihn zunächst und – als das nicht wirkt – schimpfen sie mit ihm. Aber auch der Versuch, ihn mit einem Lolli zu bestechen, besänftigt den Wüterix nicht. Im Gegenteil: Der wird immer wütender! Da können nur noch die drei Muckeltiere helfen. Die sanftesten und kleinsten Emos haben schließlich eine besondere Gabe darin, Streit zu schlichten...
Der Moonwalker Verlag ist auf Kinder- und Jugendbücher mit psychologischem Bildungsschwerpunkt spezialisiert. Dieses kreativ illustrierte Bilderbuch für Kinder von 3 bis 6 Jahren behandelt einfühlsam das Thema großer Emotionen und entwickelt sich zu einem herzerwärmenden Abenteuer über Freundschaft und Verständnis. "Die drei Muckeltiere und der Wüterix" verspricht nicht nur ein zauberhaftes Leseerlebnis, sondern vermittelt auch kindgerechte Botschaften über den Umgang mit der Wut und zeigt, dass in der Fähigkeit, ihr mit Milde und Verständnis zu begegnen, wahre Stärke liegt...

Cover:

Das Cover ist sehr niedlich und passend gestaltet. Drei kleinere Figuren stehen vor einem großen Wesen, welches recht böse und wütend dreinschaut. Die Optik und farblich Gestaltung ist sehr schön gewählt und das Cover macht einen tollen Eindruck und auf jeden Fall Lust auf mehr.

Die drei Musketiere leben im Emo-Wald bei den anderen Emo Wesen. Es könnte eigentlich nicht schöner sein, aber als die anderen Emos verstecken speilen wollen werden sie vom großen Wüterix gestört, der laut rumstampft und wütet. Doch keiner kann ihn so recht besänftigen. Ob es wohl den Musketieren gelingen wird?

Doch inhaltlich möchte ich hier noch nicht allzu viel verraten und halte mich daher mit weiteren Details und Informationen dazu zurück.

Der Schreibstil ist angenehm und lässt sich sehr gut und flüssig lesen. Es wird alles sehr gut erklärt und die Geschichte ist sehr liebevoll und auch tiefgründig umgesetzt. Auch die Namenswahl der verschiedenen Emos ist mir Bedacht gewählt und in die Handlung und die Geschehnisse kommt man gut hinein. Die Situation wird sehr schön veranschaulicht, so dass auch die Kleinsten dies gut nachempfinden können und verstehen.

Sehr einfühlsam wird diese Geschichte erzählt und zeigt was in den kleinen Wüterichen manchmal so verborgen ist. Ein wunderschöne und sehr warmherzige Wutgeschichte, die lehrreich und verständnisvoll zugleich ist. Es zeigt, dass zuhören und Verständnis sehr wichtig ist und auch der Umgang mit Wut wird hier sehr schön erklärt.

Auch die Illustrationen sind wundervoll gewählt und die bunten Illustrationen setzen das Gelesene sehr gut um und veranschaulichen dabei sehr gut den Inhalt und die Werte.

Eine wundervolle Geschichte, die ich sehr gern weiterempfehle.

Auf einigen Seiten finde ich manchmal den Kontrast zwischen Bild und Text etwas schwierig, da der schwarze Text, auf dunklem Hintergrund manchmal etwas schwer erkennbar ist. Dies mindert aber das Buch und den Inhalt nicht im geringsten.

tierischer Rätsel

Na, wer bin ich?

Bewehrt mit starken Krallen
Geh ich auf allen Vieren
Durch Wiese, Wald und Flur.
Wer bin ich nur?

Bewehrt mit starken Krallen
Geh ich auf allen Vieren
Durch Wiese, Wald und Flur.
Wer bin ich nur?

In Na, wer bin ich? Tierrätsel von A  bis  Z nehmen der Autor Steven Lundström und die Illustratorin Birgit Christiansen Kinder und Erwachsene mit auf eine spannende Reise durch die Welt der Tiere. Nicht nur in gereimten Rätseln, sondern auch in zahlreichen farbenfrohen Illustrationen warten viele Tiere nur darauf, entdeckt zu werden.
Obendrein gibt es Interessantes zu erfahren. Denn im zweiten Teil des Buches erzählen die zu erratenen Tiere vieles über ihre faszinierenden Eigenheiten und erklären dabei so manch rätselhafte Anspielung.
Eine kurzweilige und aufregende Expedition!
Ein Buch zum Vorlesen und Selbstlesen für Kinder von 5 bis 10 Jahren.

Cover:

Das Cover ist sehr niedlich und interessant gestaltet und gezeichnet und gibt auch so schon einiges an Rätsel auf. Optisch und farblich ist es kindlich und kindgerecht umgesetzt.

Lehrreich, interessant gemacht und Tierrätsel in Reimen, die viel Freude machen und für gute Unterhaltung sorgen. Auf jeder Seite wird alphabetisch sortiert jeweils ein Tier gesucht. Es beginnt mit dem Buchstaben A und welches Tier sich dahinter verbirgt und auch hinter all den anderen Buchstaben und Rätseln, dies gilt es nun heraus zu finden.

Die Rätsel sind teils recht anspruchsvoll, manchmal kommt man recht schnell darauf, manchmal muss man ganz schön grübeln und auch als Erwachsener hat man hier seinen Spaß beim Rätseln. Die Rätsel selbst sind in Reimform verfasst und sehr schön und liebevoll gestaltet und verziert. Die Reime sind gut verständlich und auch die Länge der Reime ist gut gewählt. Jede Doppelseite befasst sich mit einem Reimgedicht und einer sehr schönen bunten Illustration dazu.

Wenn man doch mal so gar nicht hinter die Lösung kommt, kann man auch hinten Nachschlagen. Denn nachdem man vorn alphabetisch von A-Z die Tierrätsel hat, werden hinten diese sehr ausführlich aufgeklärt und dabei kann man noch so einiges lernen.

Ein wundervolles Buch, welches sehr viel Spaß macht, lehrreich ist und auch durch die schönen gereimten Tierrätsel eine gelungene Abwechslung zu so manchem anderen Wissensbuch ist. Unterhaltsame und spannende Wissensvermittlung dank tierischer Rätsel. Es hat mir viel Spaß gemacht und ich werde dies sicherlich noch häufiger zur Hand nehmen.

Fazit:

Unterhaltsame und spannende Wissensvermittlung dank tierischer Rätsel.

Mystery Crime

Krähennacht

Klappentext / Inhalt:

"Die Stimme in ihrem Kopf klang beängstigend und betörend zugleich.

Klappentext / Inhalt:

"Die Stimme in ihrem Kopf klang beängstigend und betörend zugleich.
Das Gesicht ihres Gegenübers war in bleiches Mondlicht gehüllt, bestand jedoch eher aus Schatten und Dunkelheit als aus erkennbarer Mimik.
Es lächelte ohne Wärme."
---
Als sich Lisa mit ihren Freundinnen ins nächtliche Moor wagt, um in den Hexenclub aufgenommen zu werden, lockt ihr Gesang Krähen und unheilvolle Wesen an. Bald alarmieren merkwürdige Todesfälle den jungen Kommissar Andi Doldinger. Eine Spur führt zur Sonnenhof-Sekte, in der Kathi Mühlbauer aufgewachsen ist. Auch wenn Kathi scheinbar unter Visionen, ganz sicher aber an Selbstzweifeln leidet, schlägt Andis Herz für sie. Er würde alles tun, um sie zu beschützen. Doch die Krähenschwärme werden immer größer.

Cover:

Das Cover hat etwas mystisches und geheimnisvolles und auch die farbliche Gestaltung spielt sehr schön mit rein. Die zarten Andeutungen und sich die Elemente der Vögel und Federn ist toll und schön umgesetzt. Das Cover spricht an und weckt die Neugier auf mehr.

Düster, geheimnisvoll, spannend und unterhaltsam, damit lockt dieser Alpen-Mystery Krimi und zieht einen schnell in seinen Bann. Den Vorgänger Rindviehdämmerung war mir nicht bekannt und ich kam dennoch gut und schnell in die Geschehnisse und Ereignisse hinein. Für das Gesamtverständnis wäre es aber sicherlich von Vorteil gewesen, den Vorgängerband zu kennen.

Inhaltlich möchte ich an dieser Stelle jedoch nicht allzu viel verraten und halte mich mit weiteren Details dazu zurück.

Der Schreibstil ist angenehm und lässt sich locker und flüssig lesen. Auch die Emotionen und Gedanken kommen spürbar und nah herüber. Man kommt schnell in Charaktere und Handlungen hinein. Die Erzählweise ist fesselnd, geheimnisvoll und spannend umgesetzt. Viele Fragen kreisen einem im Kopf, die sich erst nach und nach zu klären scheinen. Spannend und fesselnd wird man schnell mitgenommen.

Die Kapitelanfänge sind durch die kleinen Grafiken gut und deutlich erkennbar. Die kleinen Überschriften sind gut und paarend gewählt, ohne zu viel dabei zu verraten. Spannung und auch gruselige Atmosphäre wird schnell aufgebaut und der Spannungsbogen hält sehr gut an. Die Teils wirkt es auch sehr schaurig und faszinierend und man ist stets sehr gebannt davon. Mir hat dies sehr gut gefallen und auch die Hintergründe sind sehr gut durchdacht und umgesetzt.

Gestaltung und Gliederung hat mir gut gefallen und die Geschichte ist spannend und unterhaltsam umgesetzt.

Ein gelungene Mischung aus Mystery, Crime und Alpenflair. Wechselnde Emotionen halten hier den Spannungsbogen aufrecht und sorgen für tolle und spannende Unterhaltung.

Fazit:

Ein gelungene Mischung aus Mystery, Crime und Alpenflair.

Veröffentlicht am 11.06.2024

Actionreich ....

ZIG-ZAG Roman 1: Finde den Schatz - Teil 2 Musikalische Wege zum Sonnentempel

Klappentext / Inhalt:

Überall Musik im Spiel, Zecuadors Vergangenheit, Zeitreisen - die Schatzsuche geht weiter. Unsere jungen Helden versuchen als die Zig-Zag Krieger an das Kartenteil im Sonnentempel zu gelangen. Der Weg dorthin birgt unzählige Gefahren und viele starke Gegner. Sie brauchen vier Schlüsselsteine, um den Sonnentempel zu öffnen. Doch von diesen fehlt jede Spur ... Unterstützen könnten hierbei nur noch die vier Schutzpatrone. Diese stecken jedoch selbst in großen Schwierigkeiten, da sie ein uralter Feind der Zig Zag Krieger bedroht, der sich langsam erhebt. Er bereitet Theo und seinen Freunden neben Major Pein viel Kopfzerbrechen. Während sie Zecuador durchkämmen, stehen die Zig-Zag Krieger mächtigen Wesen und mysteriösen Rätseln gegenüber. Als dann auch noch drei der Zig-Zag Krieger vergiftet werden und um ihr Leben zu ringen beginnen, ist das Chaos perfekt. Doch warum hüllt sich der Weise aus dem Lichttempel ausgerechnet jetzt in Schweigen? Kann Theo - trotz seiner Träume, die ihn immer mehr plagen - gemeinsam mit Katharina, Petro und ihrer neuen Freundin Tanja das Gegengift auftreiben? Oder werden die Zig-Zag Krieger scheitern und die Schatzsuche aufgeben müssen? Gerät das Gleichgewicht der Welt außer Kontrolle? Finde es heraus! FINDE DEN SCHATZ! Der abenteuerliche und magische Auftakt der ZIG-ZAG-Reihe: Teil 2 von 3 des Romans "Finde den Schatz"

Cover:

Das Cover ist relativ schlicht gehalten und von der Optik und auch Farbgebung dem Cover des ersten Teiles angelehnt. Man erkennt hier eine Gitarre, welche die musikalische Kompetente und Verbindung zum Titel darstellt. Ein Wiedererkennungseffekt zum Cover des ersten Teiles ist hier auf jeden Fall vorhanden.

Es handelt sich hierbei um die Reihe Zig-Zag. Der erste Band bzw. Roman heißt Finde den Schatz und unterteilt sich in 3 Teile. Wobei hier der zweite Teil, namens musikalische Wege zum Sonnentempel, vorliegt.

Ich würde hier empfehlen den ersten Teil vorher gelesen zu haben, da Vorkenntnisse hier vorhanden seinen sollten, um die Zuordnung der Namen, Charaktere und Zusammenhänge besser zu verstehen. Zudem geht es hier sehr actionreichen und schnell voran. Es ist noch umfangreicher und fesselnder, als bereits der erste Teil.

Inhaltlich möchte ich hier gar nicht allzu viel verraten oder beschreiben, da ich nicht spoilern will und keineswegs zu viel vorab verraten möchte. Nehmt am Besten selbst das Buch zur Hand.

Dieser zweite Teil ist um einiges umfangreicher als der erste. Man kommt hier noch mehr ins Rätseln und Mitfiebern. Die Schrift ist zudem sehr klein gewählt, was es abends manchmal etwas anstrengend gestaltete, zumal die Abbildungen auch teils sehr detailreich und klein sind und man ganz genau schauen musste. Manchmal hätte ich mir eine Lupe am Bett gewünscht.

Die kurze Einführung zu Beginn, sowie die Zusammenfassung und auch die Figurenübersicht und die Karte haben mir sehr gut gefallen und waren zudem sehr hilfreich.

Spannung ist hier auf jeden Fall garantiert und es macht unheimlich Spaß mit zu rätseln. Vom eigentlichen Umfang, wusste man schon, dass man hier nicht mal eben schnell durch ist, sondern wirklich viel zu rätseln und zu knabbern hat, was es sehr fesselnd und geheimnisvoll macht. Die Gliederung und Gestaltung hat mir sehr gut gefallen. Die einzelnen Abschnitte und Kapitel haben eine angenehme Länge. Die Anfänge sind deutlich und gut erkennbar. Auch die Überschriften sind passend gewählt, ohne zu viel zu verraten. Die Anfangsgestaltung ist toll gewählt. Die Zeichnungen, Karten und QR-Codes zwischendurch runden das Ganze sehr gut ab.

Es passiert hier sehr viel, es ist actionreichen angelegt und geht teils Schlag auf Schlag, kleinere Längen bleiben aber leider nicht aus. Alles in allem ist es aber sehr fesselnd und unterhaltsam. Die Charaktere und auch die Entwicklungen sind gut gemacht.

Man sollte sich auf jeden Fall nebenbei Notizen machen, um den Überblick zu behalten und die Zuordnungen besser zu finden.

Ein spannendes Abenteuer und Rätsel, welches weiterhin spannend fortgeführt wird und in Bezug zu Teil ein noch um einiges stärker ist und so die Neugier auf den nächsten Band hier bereits geweckt wurde.

Alles in allem richtig toll gemacht. Spannend, unterhaltsam und auch die Gestaltung und Gliederung ist toll, mir nur ein wenig zu klein von der Schriftgröße.

Fazit:

Spannende und actionreiche Fortsetzung, die noch mehr begeistern konnte.

Veröffentlicht am 11.06.2024

Zeitreise Abenteuer

Das Zeitmobil – Gefangen in der Urzeit (Band 1)

Klappentext / Inhalt:

Das Zeitmobil (Band 1) – Gefangen in der Urzeit: Spannendes, actiongeladenes Zeitreise-Abenteuer für Jungen und Mädchen ab 9 Jahren (hochwertiger Farbschnitt in der 1. Auflage) Bist du bereit für dein erstes Abenteuer mit dem Zeitmobil? Sengende Hitze, endlose Wüste und ausgehungerte Raubsaurier. Eine Welt, die kein Mensch je zu Gesicht bekommen hat … Bis jetzt. Denn genau hier sind sie gestrandet – Tom, Kata und Lea. Aber wer hätte gedacht, dass ausgerechnet ihr Nachbar eine Zeitmaschine erfunden hat? Und dass sie per Knopfdruck mitten in der Urzeit vor 215 Millionen Jahren landen würden? Ein gefährliches Abenteuer beginnt – ein Abenteuer, in dem die drei nicht nur ihr eigenes Leben retten müssen … Spannung, Wissen und Freundschaft in einem Abenteuer, das die Vergangenheit lebendig macht. Nervenkitzel und Abenteuer: Begleite unsere Helden auf ihrer fesselnden Reise durch die Zeit, voller Action, Gefahren und mutiger Entscheidungen. Spannendes Wissen: Tauche ein in die längst vergangene Welt der Trias. Entdecke aufregende Fakten und wertvolles Wissen über dieses Erdzeitalter und seine Bewohner. Freundschaft und Teamgeist: Dieser Abenteuerroman zeigt, dass generationenübergreifende Freundschaft, Zusammenhalt und Teamgeist die Schlüssel zum Erfolg sind – egal in welcher Zeit man sich befindet. Lebendige Illustrationen: Mit detailreichen Illustrationen von Lukas Oleschinski, die diese fremde Welt und unsere Helden zusätzlich zum Leben erwecken. Ein Tor zu weiteren Abenteuern. „Das Zeitmobil – Gefangen in der Urzeit“ ist erst der Beginn einer aufregenden Reihe, die nicht nur junge Leserinnen und Leser auf weitere spannende Zeitreisen mitnimmt.

Cover:

Das Cover wirkt gefährlich und deutet bereits ein sehr spannendes Abenteuer an. Auf der Flucht vor einem Dinosaurier und versteckt in Felsspalten wird dies hier optisch sehr gut umgesetzt. Auch farblich und von der gesamten Gestaltung ist das Cover toll erfasst und umgesetzt.

Dinosaurier faszinieren noch heute Groß und Klein. Aber 215 Millionen Jahre in der Zeit zurückreisen und diese Wesen haut nah mitzuerleben, möchte ich dann doch lieber nicht, aber ziemlich genau das erleben Kata, Tom und Lea. Ein spannendes Abenteuer erwartet die gestrandeten.

Aber zu viel möchte ich hier noch nicht verraten und halte mich daher mit weiteren Details dazu zurück.

Der Schreibstil ist locker, bildlich und angenehm. Auch der Humor kommt nicht zu kurz und auch Spannung kommt schnell auf. Langeweile ist hier keine zu finden. Die einzelnen Abschnitte und Kapitel haben eine angenehme Länge. Die Überschriften verraten dabei nicht zu viel. Die Anfänge sind dabei gut erkennbar durch die kleine Zeichnung am Beginn. Auch die schwarz-weiß Zeichnungen zwischendurch sind toll gewählt und lockern das Ganze sehr gut auf. Die Zeichnungen sind passend umgesetzt und fügen sich toll ein.

Die Erstauflage verfügt zudem über einen wunderschönen Farbschnitt, welcher das Cover weiterführt und toll zum Buch passt. Der Farbschnitt ist toll gelungen und umgesetzt.

Die Geschichte ist spannend aufgebaut und vereint Freundschaft, Wissen und Nervenkitzel. Neben der spannenden Geschichte ist hier geschickt Wissen und Informationen der Vergangenheit mit eingebaut und auch Werte, wie Teamgeist und Freundschaft werden hier mit eingebaut. Ein wundervolles, spannendes und lehrreiches Abenteuer. Dies sorgt für gute Unterhaltung und lässt sich sehr angenehm und gut lesen. Auch die Gestaltung und Gliederung ist passend für die Altersgruppe gewählt.

Fazit:

Ein tolles Zeitreise Abenteuer, mit Spannung, Wissen und Tiefe.