Profilbild von Gavroche

Gavroche

Lesejury Star
online

Gavroche ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Gavroche über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 05.08.2024

Wer war es?

Promise Boys - Drei Schüler. Drei Motive. Ein Mord.
0

Der Schulleiter der Urban Promise Prep School wurde ermordet. Als Täter kommen nur die drei Schüler in Frage, die zu der Zeit nachsitzen mussten. Aber wer von den dreien war es? Durch die wechselnden Perspektiven ...

Der Schulleiter der Urban Promise Prep School wurde ermordet. Als Täter kommen nur die drei Schüler in Frage, die zu der Zeit nachsitzen mussten. Aber wer von den dreien war es? Durch die wechselnden Perspektiven erhält man gute Einblicke in die drei Schüler. Es gibt Kapitel aus ihrer Sicht, aber auch solche von Personen aus ihrem Umfeld.
Aber was sind Lügen, was ist die Wahrheit? Als Leser wird man immer wieder verunsichert, glaubt mal dem einen, dann dem anderen mehr. Und vor allem stellt sich die Frage, wie der Tag bis zu dem Mord tatsächlich abgelaufen ist und wer das größte Motiv hatte.
Ich brauchte ein wenig, um in diese sicherlich spannende Geschichte rein zu kommen. Die Grundidee war gut, auch die Schule mit ihren strikten Regeln wird gut dargestellt, aber gerade durch die immens vielen Perspektivwechsel fiel es mir schwer, Nähe aufzubauen. Das gelang im Verlauf des Buches etwas besser, aber ich habe schon spannendere Bücher mit einem ähnlichen Aufbau gelesen. Nicht schlecht, aber auch nicht herausragend.

Veröffentlicht am 25.06.2024

Tod auf dem Campingplatz

Nachtstille - Karla Sommerfeld ermittelt
0

Die vier Freunde Sophia, Mark, Benedikt und Miriam machen auf dem Weg in den Süden auf dem Campingplatz ""Waldesruh" einen Stopp. Der Campingplatz wirkt heruntergekommen, wird aber wohl gerade auf Vordermann ...

Die vier Freunde Sophia, Mark, Benedikt und Miriam machen auf dem Weg in den Süden auf dem Campingplatz ""Waldesruh" einen Stopp. Der Campingplatz wirkt heruntergekommen, wird aber wohl gerade auf Vordermann gebracht. Tiny Houses sollen Geld reinbringen.
Mark und Sophia sind seit Kurzem verheiratet und Sophia wäre lieber mit ihm alleine in den Urlaub gefahren, statt mit den Studienfreunden. Aber seit dem Unfalltod ihrer Eltern ist sie sehr verunsichert und traut sich nicht immer zu sagen, was sie möchte. So hätte sie auch gerne noch mit der Hochzeit gewartet. Das erfahren wir aus ihrer Perspektive, als sie in der ersten Nacht noch einen Spaziergang unternimmt. Doch am nächsten Morgen ist Sophia verschwunden.
Klara Sommerfeld nimmt die Ermittlungen auf. An manchen Stellen wurde zu viel Raum für den privaten Hintergrund eingeräumt, aber das ist immer Ansichtssache und für den Start einer neuen Reihe andererseits auch sinnvoll.
Der Krimi ist eher ruhig und die Auflösung am Ende ist nachvollziehbar.
Die Stimme von Katharina Abt passte gut zu diesem Hörbuch.

Veröffentlicht am 16.06.2024

Interessante Welt

To Gaze Upon Wicked Gods – Falsche Götter
0

Mir gefällt das Cover unglaublich gut, weil es so viel mehr beinhaltet, wenn man es genauer anschaut und außerdem passt es auch nach der Lektüre wunderbar zu diesem Buch.
Die Debütautorin Molly X. Chang ...

Mir gefällt das Cover unglaublich gut, weil es so viel mehr beinhaltet, wenn man es genauer anschaut und außerdem passt es auch nach der Lektüre wunderbar zu diesem Buch.
Die Debütautorin Molly X. Chang konnte mich mit ihrem Einfallsreichtum gut unterhalten und ich bin sofort in ihre Welt eingetaucht, in der es um eine interessante Verbindung von Magie und Wissenschaft geht.
Die Protagonistin Ruying beherrscht Magie und kann anderen Menschen das Leben nehmen. Nachempfunden dem China aus dem Altertum und durch ein Ereignis betreten auf einmal Römer in diese magiebesetzte Welt und durchsetzen sie mit ihren Ansätzen von Wissenschaft.
Ruying wird entführt und für die Zwecke der Römer eingespannt.
Mich hat dieser Gegensatz von Wissenschaft und Magie, von Macht und Herrschaft, von Unterjochung, Freiheit und Unfreiheit sehr fasziniert.
Der erste Band der Trilogie macht mich neugierig auf die Fortsetzung.

Veröffentlicht am 09.06.2024

Abschluss der Dilogie

Sternenhell (Nachtschwarz-Sternenhell, Bd. 2) Aufregende Urban-Fantasy-Dilogie über die Magie der Sterne und eine große Liebe – Buchumschlag mit Perlmuttglanzeffekt + Character Card in der 1. Auflage!
0

Nach dem spannenden Ende des ersten Teils war ich sehr gespannt, wie die Geschichte mit Billie und Ash weitergehen wird. Und ich war auch schon nach kurzer Zeit wieder in der Geschichte und habe mich an ...

Nach dem spannenden Ende des ersten Teils war ich sehr gespannt, wie die Geschichte mit Billie und Ash weitergehen wird. Und ich war auch schon nach kurzer Zeit wieder in der Geschichte und habe mich an alles erinnert. Immer dann, wenn Billie und Ash sich näher kommen, haut es Ash einfach um und es wird gefährlich für ihn. Aber können sie wirklich nur befreundet sein?
Insgesamt war der zweite Teil einen Tick schwächer als der erste Teil, weil es zwischendurch ein wenig an Spannung mangelte und das Ende war insgesamt recht unspektakulär, wenn auch harmonisch.
Nichtsdestotrotz hat mir die Thematik der Sternenhüter gut gefallen und hier wurde auch gut geklärt, wer Billie ist, wer ihre Mutter ist und was hinter ihren Kräften steckt. Der Vater rückte im zweiten Teil sehr in den Hintergrund und hat sich auch kaum eingemischt, was ich etwas schade fand, weil er im ersten Teil eine größere Rolle gespielt hat.
Insgesamt hat mir der Abschluss aber gut gefallen und ich mochte auch die Stimme von Carolin-Therese Wolff.

Veröffentlicht am 26.05.2024

Überraschendes Ende

Die Verlierer
0

Ich habe schon lange kein Buch mehr von Petra Hammesfahr gelesen. Einige ihrer älteren Werke fand ich super spannend, andere gefielen mir gar nicht und so war ich gespannt auf dieses Buch. Zu Beginn muss ...

Ich habe schon lange kein Buch mehr von Petra Hammesfahr gelesen. Einige ihrer älteren Werke fand ich super spannend, andere gefielen mir gar nicht und so war ich gespannt auf dieses Buch. Zu Beginn muss ich zugeben, dass ich recht verwirrt war und etwas gebraucht habe, bis ich die einzelnen Perspektiven gut voneinander unterscheiden konnte. Vermutlich ist das einen Tick einfacher, wenn man die Geschichte liest, allerdings entgeht einem dann die tolle Stimme von Frank Stieren, der mich schon bei vielen Hörbüchern begeistern konnte mit seiner versierten Art.
Kirsten Keller ist während eines Campingurlaubs verschwunden und ihr Mann meldet dies erst Tage später. Da kommt auch heraus, dass sie bereits schon einmal drei Tage verschwunden war, aber wieder aufgetaucht ist. Auch Kirstens Sohn aus erster Ehe ist unauffindbar.
Kommissarin Rita Voss ermittelt und findet bald Parallelen zu anderen Fällen, was sich allerdings erst später im Roman herausstellt und hier spoilern würde.
Neben dieser Geschichte erzählt uns Carli noch von seiner Geschichte. Der Vater hat die Familie früh verlassen, die Mutter kommt nur gerade so über die Runden. Eine berührende Lebensgeschichte, allerdings wird der Zusammenhang zum Rest erst spät klar.
Am Ende klärt sich alles auf und das hat mich wirklich überraschen können und war unerwartet. Da hat es sich gelohnt, den eher behäbigen Einstieg zu "überstehen".