Profilbild von belli4charlotte

belli4charlotte ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 07.07.2024

Unsichtbar und gefährlich

Partikel

„Partikel – Überall, unsichtbar, tödlich“ von Wolf Harlander ist ein Thriller, der es echt in sich hat, denn realer kann diese Bedrohung einfach nicht sein.
Durch ein Schiffsunglück wird eine Umweltkatastrophe ...

Durch ein Schiffsunglück wird eine Umweltkatastrophe großen Ausmaßes ausgelöst.
Zwei BND- Agenten verfolgen ein Netz der Zerstörung durch Plastik.
Ein Start-Up will die geniale Lösung gefunden haben, wie man Plastik bekämpft und
Ein kleines Mädchen ringt um ihr Leben, da sie wegen Mikroplastik wahrscheinlich sterben wird.

Man kann einfach sagen, dass dieser Thriller einfach nur zeitgemäß ist und man durch das Lesen die Bedrohung regelrecht spürt.
Der Einstieg fällt schon sehr leicht, da auf einer Hochzeitsfeier plötzlich mehrere Gäste erkranken und sogar sterben. Was man anfangs dachte, es sei eine Lebensmittelvergiftung stellt sich dann heraus, dass sie an Mikroplastik verstorben sind. Zum ersten Mal sucht man gezielter nach Mikroplastik im Blut und erkenn diese unsichtbare Gefahr.
Denn es ist einfach überall. Selbst Tiere sind verseucht man isst damit auch täglich Plastik, egal ob über das Fleisch oder weil das Lebensmittel selbst in Kunststoff gehüllt ist. Es ist einfach überall in unseren Leben.
Und die Bedrohung ist einfach beängstigend und Harlander schafft es hier ein Szenario entstehen zu lassen, wo der Mörder eben kein Mensch an sich ist und dadurch noch weniger zu ergreifen.

Da Buch handelt auf verschiedenen Ebenen und Szenarien, so dass man immer wieder die journalistische Seite hat, dass die Umweltkatastrophe, dann die mögliche Rettung dank der neuen Ideen und man begleitet auch das Schicksal des 2-jährigen Mädchens, dass bald sterben wird, wenn es keine Rettung gibt.

Man fliegt regelrecht durch die Seiten. Es ist extrem abwechslungsreich und in sich stimmig, so dass es durchweg spannend bleibt. Auch kleine Plottwists sind versteckt, so dass nicht alles vorhersehbar ist. Der Schreibstil ist flüssig und einnehmend zugleich. Wenig verblümt und alles gut auf den Punkt gebracht. Dabei eben sehr gut recherchiert.
Ich bin wirklich begeistert von dieser zeitgemäßen Story.

Veröffentlicht am 23.06.2024

Packender Podcast-Thriller

Der Countdown-Killer - Nur du kannst ihn finden

Vorab finde ich den derzeitige aktuellen Bezug einfach richtig gut, denn derzeit sind Podcasts bezüglich True Crime oder Cold Cases richtig im Trend.
Und dieses Buch beinhaltet eben gerade dies.
Die Hauptfigur ...

Und dieses Buch beinhaltet eben gerade dies.
Die Hauptfigur Elle Castillo ist eben einer der Potcasterinnen, welche in ihrem Format True-Crime – Fälle vorstellt und eben auch im Austausch mit den Hörern ist. Sie ermittelt regelrecht live und mit Hilfe der Zuhörer. Aktuell ermittelt sie in dem Fall des Countdown-Mörders. Denn es gibt Morde welche eben einen bestimmten Schema/Countdown angehören. Dabei sucht Elle eben auch alte Fälle raus und versucht Verbindungen zu derzeitige Tötungsdelikten herzustellen. Es scheint so, dass der Countdown Killer zurück ist.

Ich liebe diese Mischung aus Thriller und Podcast. Man liest quasi immer abwechselnd zwischen den Podcast und dem Leben der Protagonistin. Es ist durchgehend spannend und richtig gut. Elle wird dabei sehr gut charakterisiert und auch die jeweiligen Szenen sind gut dargestellt, so dass man einfach mittendrin ist. Man kann das Buch fast nicht weglegen. Dabei gibt es auch immer wieder unvorhergesehene Twits, so dass man einfach fasziniert ist, wie gut dennoch alles zusammenpasst.
Es gibt kaum Momente zum Durchatmen, oder gar, dass diese Szenen langgezogen wären.
Es trifft eben voll den Zahn der Zeit.

Veröffentlicht am 16.06.2024

Nicht jede Einladung sollte man annehmen

Die Einladung

Marla Lindberg lebt sehr zurückgezogen und scheut andere Menschen. Sie ist ein Einzelgänger. Als in ihrem Leben privat und beruflich quasi alles den Bach runtergeht entscheidet sie sich spontan doch die Einladung zum Klassentreffen anzunehmen. Schaden kann es ja nicht, oder?

Ich muss zugeben, dass diesmal das Cover und der schwarze Farbschnitt mich eingeladen haben, dieses Buch zu kaufen. Kurzinfo fand ich definitiv interessant, so dass das Buch eben mitmusste.
Marla als Hauptprotagonistin ist schon eine Persönlichkeit für sich. Fitzek hat sie sehr gut ausgearbeitet und die komplette Story entwickelt sie sich immer mehr und man entdeckt neue Seiten an ihr. Marka hatte beim LKA gearbeitet obwohl sie gesichtsblind ist. Sie nimmt ihre Umgebung genau wahr und erkennt schnell die kleinsten Veränderungen. Privat ist sie hingegen zurückgezogen und farblos.
Ich war gefesselt von der ersten Seite an, denn der Schreibstil ist einfach extrem packend und düster mit Hang zum Psycho. Das verdammt gut gewählte Setting ist dabei einfach nur gruselig sehr gut mit Hang zum Exit-Room, eingeschneite Berghütte. Hinter jeder Tür lauert ein neues Grauen. Dazu immer wieder Plot Twists, wo man denken kann, jetzt ist die Story zu Ende, und dann eben doch nicht. An Spannung kaum zu übertreffen.

Fazit:
Definitiv ein Buch, dass man nicht unbedingt allein in düsterer Umgebung lesen sollte.

Veröffentlicht am 08.06.2024

Besondere Busfahrt ins Glück

Pulverschneeherzen

Ich habe das Buch schon vor längerer Zeit gelesen und jetzt ist es mir wieder in die Hände gefallen. Alos muss jetzt auch mal was dazu geschrieben werden.
Ich habe das Buch gekauft, da die Autorin in meiner ...

Ich habe das Buch gekauft, da die Autorin in meiner Nähe wohnt und ich gespannt war, wie denn der Schreibstil ist.

Handlung:
Die junge Frau Lilou ist immer noch oder mal wieder alleinstehend. Sie sammelt ihren Mut zusammen und bucht eine Busreise für Singles, um über Weihnachten nicht alleine zu sein. Am Abreisetag findet sie sich plötzlich zwischen Senioren wieder, da etwas bei der Buchung schiefgelaufen ist. Nun macht sie notgedrungen mit diesen älteren Herrschaften eine Reise ins schöne Saas-Fee in der Schweiz.
Einen Mann näher kennenzulernen auf der Reise ist dann wohl doch nix. Aber dann kommt Luca, der Ski-Lehrer ins Spiel.

Eine wirklich sehr humorvolle Story. Man findet schnell ins Buch und lernt die Gruppe der liebenswerten Senioren kennen. Die Haupt-Protagonistin Lilou war mir von Anfang an sympathisch. Lilou ist ein absoluter Kopfmensch, braucht für alles Listen und muss immer perfekt vorbereitet sein. In diesem Fall geht das eben mal schief und sie versucht das Beste draus zu machen. Lilous Entwicklung mitzuerleben, hat mir sehr gefallen, zudem sie sehr authentisch wirkt.
Ihre Gang, wie sie die Senioren liebevoll genannt hat, habe ich ebenso schnell ins Herz geschlossen. Jeder aus der Gruppe hatte seinen eigenen Glanzmoment und auch seine Geschichte, Sehr berührend oder auch einfach nur witzig. Eine sehr gemischte gruppe, so dass es immer abwechslungsreich ist.
Das Setting im Ort Saas-Fee wird wirklich malerisch und authentisch beschrieben. So habe ich einiges über die Umgebung gelernt und selbst ich als eher Frühlingsmensch, hätte Lust diesen wunderschönen Ort zu besuchen.
Luca wirkte hingegen anfangs unnahbar und ähnlich verkopft wie Lilou. Ein Blick hinter die Fassade zeigte aber einen ganz wunderbaren Menschen. Luca mit Potenzial zum Verlieben?

Fazit:
Ein wärmender Roman, der eben perfekt zu Weihnachten und Skiurlaub passt. Dennoch durchaus auch mal bei trüben Frühlingswetter das Herz wärmt.

Veröffentlicht am 20.05.2024

Definitiv zu empfehlen

Erloschene Stimmen

Die fünfjährige Luisa ist plötzlich verschwunden. Ihre Mutter Maja war in ihre Arbeit vertieft und Luisa hatte im garten gespielt, doch plötzlich ist sie weg.
Alle Nachbarn wurden befragt, aber niemand ...

Alle Nachbarn wurden befragt, aber niemand hat eine Idee wo sie sein könnte.
Die Nachbarschaft ist alarmiert, denn schon einmal ist ein Kind verschwunden. Was ist da los?
Als sich der vermeintliche Entführer meldet heißt es für die Polizei schnell schein und Luisa finden, bevor es zu spät ist.

Richtig gut finde ich den Wechsel der Perspektiven. Es wird immer aus der Sicht einer anderen Person das Geschehen geschildert.
So lernt man zunehmend alle handelnden Personen kennen.
Man spürt die Liebe zum Detail, denn jede Person erhält besonders facettenreiche Charakterzüge, so dass man schnell mit ihnen warm wird und eine Leser-Buch-Beziehung aufbauen kann.
Dabei wirkt nix erzwungen und die Handlung erhält einen fließ0enden und vor allem sehr spannenden Charakter. Gerade zum Ende hin nimmt die Story nochmal fahrt auf, so dass man die Seiten nur so verschlingt.
Dabei wirkt alles in sich geschlossen und nichts konstruiert.
Ich mag den allumfassenden Schreibstil sehr und man kann sich jede einzelne Szene richtig gut vorstellen. Hierbei wird nicht langatmig und blumig geschrieben, sondern alles auf den Punkt gebracht.

Für mich ein definitiv zu empfehlendes Buch mit viele Spannung und Twists.