Profilbild von leseratte1310

leseratte1310 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 16.07.2024

Eine mutige Frau

Wir waren nur Mädchen

Johanna Schaft, genannt Hannie, ist eine eher schüchterne junge Frau. Sie studiert Jura in Amsterdam und lernt während des Studiums Philine und Sonja kennen. Sie freunden sich an. Doch ihre Zukunftspläne werden durch den Krieg zunichte gemacht. Die Jüdinnen Philine und Sonja dürfen nicht weiter studieren. Um ihren Freundinnen zu helfen, schließt sich Hannie dem Widerstand an. Zunächst übernimmt sie einfache Aufgaben, doch zunehmend wird ihre Arbeit gefährlicher. Aber sie kämpft weiter bis zum bitteren Ende.
Hannie Schaft ist eine mutige junge Frau, die alles riskierte und die Konsequenzen in Kauf nahm. Man fragt sich unwillkürlich, was man selbst in so einer Situation getan hätte.
Die Autorin Buzzy Jackson erzählt die Geschichte von Hannie Schaft aus der Ich-Perspektive, so dass man sehr nahe an der Protagonistin dran ist. Der Anfang zieht sich meiner Meinung nach etwas, doch dann nimmt die Geschichte Fahrt auf und wird spannender, aber auch grausamer. Die Anmerkungen der Autorin sowie das Nachwort liefern weitere Informationen über das Geschehen in den Niederlanden in jener Zeit.
Hannie will Ihren Freundinnen helfen und bringt sie bei ihren Eltern unter. Doch um sie zu schützen, benötigt sie die Unterstützung des Widerstands und übernimmt daher recht einfache Aufgaben. Dann aber wird sie weiter ausgebildet und ist bereit, auch zu töten. Die Männer ließen sich von dem „Mädchen mit den roten Haaren“ bereitwillig einwickeln. Einerseits gefällt mir diese Entwicklung nicht so, aber ich kann auch verstehen, dass sich Hannie radikalisiert, denn Nichtstun ändert ja nichts und die Menschen leiden unter der Besatzung.
Dieser oft sehr bedrückende Roman ist keine leichte Kost, dennoch hat er mich bewegt und ich habe ihn sehr gerne gelesen.

Veröffentlicht am 15.07.2024

Eine Ministerin mit dunkler Vergangenheit

Dunkler Abgrund

Nach dem Tod ihres Mannes wird Clara Lofthus zur neuen Justizministerin ernannt. Kein leichter Job, zumal sie sich nun auch noch alleine um ihre Zwillingssöhne Andreas und Nikolai kümmern muss. Dann wird sie bedroht und wenig später werden ihre Söhne entführt. Natürlich ist sie verzweifelt und macht sich auf die Suche nach ihren Kindern. Aber ihre Vergangenheit holt sie dabei ein.
Mir hatte schon „Tiefer Fjord“ sehr gut gefallen, daher wollte ich natürlich auch wissen, wie es weitergeht. Es empfiehlt sich, die Bücher in der richtigen Reihenfolge zu lesen, auch wenn es für das Verständnis nicht unbedingt erforderlich ist.
Erzählt wird diese Geschichte wieder aus unterschiedlichen Perspektiven und gibt dabei nicht nur Einblicke in die Vergangenheit, sondern auch in die Psyche der Beteiligten. Der Schreibstil ist packend und lässt sich flüssig lesen.
Die Personen sind gut gezeichnet, auch wenn mir eigentlich niemand besonders sympathisch war. Clara hatte ihre dunkle Vergangenheit stets geheim gehalten, auch vor ihrem Mann Haavard. Doch jemand weiß Bescheid und bedroht sie. Sie aber lässt sich nicht einschüchtern, doch dann muss sie feststellen, dass diese Vergangenheit ein dunkler Abgrund ist, der sie zu verschlingen droht.
Bis zum Schluss war ich mir nicht sicher, wer hinter der Entführung steckt, da immer neue Verdächtige auftauchen. So nimmt das Ende dann auch eine überraschende Wendung.
Ein sehr spannender und damit fesselnder Thriller, der mir gut gefallen hat.

Veröffentlicht am 04.07.2024

Eine intensive Geschichte

In den Farben des Dunkels

Patch und Saint sind Außenseiter in dem kleinen Ort Monta Clare im Mittleren Westen der USA. Sie freunden sich an und für beide ist diese Freundschaft ungeheuer wichtig. Patch ist dreizehn, als er entführt wird. Er verbringt 307 Tage gemeinsam mit Grace in einem dunklen Raum. Sie hilft ihm dabei, den Mut nicht zu verlieren. Doch natürlich hinterlässt das, was er erleben muss, Spuren bei Patch. Dann wird er befreit, doch er ist alleine in dem Raum. Als er von Grace erzählt, glaubt ihm niemand. Daher will er sie finden und retten. Saint kämpft unerbittlich für ihren Freund.
Wie schon bei den vorigen Büchern, konnte mich der Autor Chris Whitaker auch mit diesem Roman wieder packen. In diesem Buch können wir Patch und Saint über einen Zeitraum von fast dreißig Jahren begleiten.
Wenn zwei Außenseiter sich finden, dann schweißt das zusammen und so entsteht zwischen Patch und Saint eine innige Freundschaft. Als Patch entführt wird, versucht Saint alles, um ihrem Freund zu helfen. Aber auch später ist sie für ihn da. Sie versucht herauszufinden, was es mit Grace auf sich hat. Gab es Grace wirklich oder hat sich Patch das nur eingebildet? Ob wohl beide später jeweils ein eigenes Leben führen, steht Saint unerschütterlich zu Patch, selbst wenn sie sein Verhalten nicht billigen kann.
Ich konnte die Gefühle der beiden Protagonisten gut nachvollziehen. Ihre Suche nach der Wahrheit hat Einfluss auf beider Leben und sorgt häufig für weitere Schwierigkeiten. Die Geschichte ist intensiv, tragisch und sehr berührend.
Ich kann diesen Roman nur empfehlen.

Veröffentlicht am 16.06.2024

Grausame Morde in der Provence

Verräterisches Lavandou (Ein-Leon-Ritter-Krimi 10)

Rechtsmediziner Leon Richter und die stellvertretende Polizeichefin Isabelle Morell genießen den Spätsommer in Lavandou. Doch dann gibt es einen grausamen Mord. Die Tatumstände erinnern an einen früheren Mord. Der Verdächtige wurde in einer Nervenheilanstalt untergebracht. Bei den Ermittlungen kommen Leon und Isabelle nicht richtig voran, doch ihr Chef Zerna will Ergebnisse, denn der Besuch des Präsidenten steht an. Als es dann einen weiteren Mordfall gibt, wird die Sache in den Medien zusätzlich angeheizt.
Dies ist bereits der zehnte Band dieser Reihe. Wie schon bei den vorigen Fällen ist es auch dieses Mal wieder spannend. Der Schreibstil lässt sich sehr angenehm lesen. Die besondere Provence-Atmosphäre lässt Urlaubsfeeling aufkommen.
Der deutsche Gerichtsmediziner Dr. Leon Ritter ist eine interessante und sympathische Persönlichkeit. Er hat sich inzwischen gut in der Provence eingelebt und schätzt die Lebensart der Franzosen. Er hat einen geübten Blick für Details, die so manch anderer eventuell nicht bemerkt. Seine Lebensgefährtin Isabelle Morell ist ebenfalls sympathisch und eine fähige Polizistin. Die beiden ergänzen sich sehr gut bei ihrer Arbeit, aber ihr Vorgesetzter macht es ihnen nicht immer leicht, denn sein Ansehen in der Öffentlichkeit ist ihm sehr wichtig. Isabelles Tochter Lilou möchte ihr Leben gerne nach eigenen Vorstellungen leben, aber Isabelle kann schlecht loslassen.
Immer wieder gibt es überraschende Wendungen, so dass es spannend bleibt. Die Geschichte entwickelt sich so, dass es dann für Leon noch ziemlich persönlich wird.
Mir hat auch dieser Provence-Krimi wieder gut gefallen und ich begleite Leon und Isabelle auch gerne wieder bei einem weiteren Fall.

Veröffentlicht am 14.06.2024

Ein Toter in der Kiste

Auricher Kiste. Ostfrieslandkrimi

Einige Jugendliche ziehen eine Kiste aus dem Kanal. Doch die birgt eine böse Überraschung, denn darin befindet sich die Leiche eines Mannes. Da der Tote wohl einige Tage im Wasser war, ist seine Identität nicht gleich festzustellen. Aber unter den Vermisstenmeldungen gibt es nur ein mögliches Opfer, nämlich Harro Beninga. Da seine Frau den Toten nicht als ihren Mann identifizieren kann, muss der Zahnstatus erst geklärt werden. Nachdem nun feststeht, dass es sich um Beninga handelt, stellt sich die Frage nach dem Motiv. Es gibt so einige Verdachtsmomente. Persönliche wie auch geschäftliche Konflikte könnten eine Rolle spielen. Doch dann gibt es eine weitere Leiche.
Auch dieser zehnte Fall für die Kommissare Wiebke Jacobs und Dr. Evert Brookmer von der Kripo Aurich ist wieder spannend. Der Schreibstil des Autors Martin Windebruch lässt sich gut und flüssig lesen.
Der Tote Harro Beninga war ein Mensch, dem sein Beruf über alles ging. Da musste die Familie schon mal zurückstecken. Aber auch beruflich ist er mächtig angeeckt mit seinem Projekt, das er in Ostfriesland durchziehen wollte. Sein Stellvertreter und langjähriger Freund Tjabbo Trimborn bezeichnet ihn als ehrlich und gradlinig, hat aber andere Vorstellungen vom Geschäft als Beninga. Aber sind das Mordmotive? Wiebke und Evert sind sich nicht sicher. Die beiden sind ein tolles Team, das bei ihren Ermittlungen durch Brookmers Labrador Fiete begleitet wird. Bei Oma Tieske gibt es nicht nur Kaffee und Schlickerkram für Evert und Streicheleinheiten für Fiete, sondern auch manchmal einen nützlichen Hinweis. Zum Team gehört auch noch Klaas Behrends, der für die Tatortsicherung zuständig ist.
Ich hatte schon früh so eine Ahnung, wer der Mörder sein könnte, was sich dann auch bestätigte, doch warum es zu dieser drastischen Tat kam blieb bis zum Schluss im Dunkeln.
Es ist ein spannender Ostfrieslandkrimi mit einem sympathischen Ermittler-Team.