Cover-Bild Funny Story
  • Verlag: Knaur Taschenbuch
  • Ersterscheinung: 02.05.2024
Emily Henry

Funny Story

Katharina Naumann (Übersetzer), Silke Jellinghaus (Übersetzer)

Zwei Fremde – zwei gebrochene Herzen – ein verrückter Plan für den Sommer. Bestseller-Autorin Emily Henry begeistert in ihrer RomCom »Funny Story« mit klugem, warmherzigem Humor, Figuren zum Verlieben und den ganz großen Gefühlen .

»Seit Jahren ist Emily Henry die Königin der romantischen Liebesgeschichten, und daran wird sich so bald nichts ändern.«  Cosmopolitan

»Eine meiner Lieblingsautorinnen.« Colleen Hoover

Daphne ist gestrandet. Ausgerechnet im – zugegeben wunderschönen – Heimatort ihres Ex-Verlobten Peter am Lake Michigan, wo sie weder Freunde noch Verwandte hat. Denn Peter hat feststellt, dass er seine Kindheitsfreundin Petra liebt. Und auch wenn Daphne in Waning Bay zwar ihren Traumjob als Kinderbuchbibliothekarin gefunden hat, bezahlt der kaum die Rechnungen. Die Lösung? Eine WG mit dem einzigen Menschen, der Daphnes missliche Lage versteht: Petras Ex-Verlobter Miles.

Eine Friends-to-lovers-Liebesgeschichte mit Humor und ganz großen Gefühlen

Dummerweise ist der chaotische Miles, der Trost in herzzerrreißenden Lovesongs sucht, das genaue Gegenteil der pragmatischen Daphne. Also gehen sich die beiden möglichst aus dem Weg – bis sie eines Abends zusammen ihre Sorgen ertränken. Und einen Plan schmieden, der auch das Posten von ein paar absichtlich irreführenden Fotos ihrer gemeinsamen Sommer-Abenteuer vorsieht. Natürlich ist das alles nur Show. Denn wer würde schon einen Neuanfang wagen mit jemandem, dessen Herz genauso gebrochen ist wie das eigene?

Witzig, klug, charmant und so romantisch : Emily Henry landet mit ihren humorvollen Liebesromanen jedes Mal auf Platz 1 der New York Times -Bestsellerliste. Auf TikTok hat die amerikanische Autorin weltweit eine riesige Fangemeinde.

Dieses Buch gibt es auch als limitierte Paperback-Ausgabe mit Farbschnitt.

Entdecke auch die anderen fröhlich-originellen RomComs der Bestseller-Autorin, die sich perfekt als Urlaubslektüre eigenen:

• Happy Place
  • Kein Sommer ohne dich
  • Book Lovers
  • Verliebt in deine schönsten Seiten

Veröffentlicht am 02.08.2024

Schöne RomCom

Daphne hat Wochen und Monate der Hochzeitsplanung hinter sich, als ihr Verlobter Peter von seinem Junggesellenabschied zurückkommt und ihr eröffnet, er habe festgestellt, seine Kindheitsfreundin Petra zu lieben. Völlig überrascht und fassungslos von der Trennung muss sich Daphne innerhalb kürzester Zeit eine neue Bleibe suchen. Für Peter ist sie nach Michigan gezogen, wo sie keine Freund*innen und keine Familie hat. Nun steht sie ohne Verlobten und wegen ihres Traumjobs als Kinderbibliothekarin, der allerdings nur wenig Geld einbringt, auch ohne große Chance auf Wohnraum da. Ihre Lösung: Sie zieht bei Petras Ex-Freund Miles ein, der nach der schnellen Trennung ebenso in der Luft hängt. Wegen ihrer unterschiedlichen Lebensstile gehen sich beide aus dem Weg - bis zu dem Tag, an dem Daphne eine Einladung zu Peters und Petras Hochzeit bekommt und ihm erzählt, sie sei nun mit Miles zusammen und käme mit ihm gemeinsam. Das ist der Beginn ihrer Fake-Beziehung und diverser absurder Situationen und Begegnungen.

Emily Henry schreibt flüssig, humorvoll und leicht, was für mich ein schnelles Lesetempo bedeutet. Außerdem waren mir sowohl Daphne als auch Miles sympathisch, ich mochte die Nebenfiguren und die Schilderungen der Abläufe in Michigan. Miles und Daphne liefern sich den einen oder anderen Schlagabtausch, was mich zum Schmunzeln brachte. Im Mittelteil nervte mich das ewige Hin und Her der beiden etwas, das nahm das Tempo aus der Lektüre und ich wusste nicht immer, was Sinn und Zweck mancher Handlungen und Äußerungen sein sollten.
Was mich jedoch sehr positiv überrascht hat, war die Thematisierung negativer Kindheitserinnerungen und Familiendynamiken, was den Figuren und dem Geschehen einen für mich überraschenden Tiefgang verliehen hat. So wurde die Fake-Beziehung streckenweise eher zur Nebensache und es ging um die persönliche Entwicklung und Aufarbeitung dieser Themen.

Insgesamt hat mir "Funny story" sehr gut gefallen und mich tatsächlich zum Schmunzeln gebracht.

Veröffentlicht am 21.07.2024

Eine tolle Geschichte

Ich habe mir direkt „Funny Story” von Emily Henry gekauft, weil ich ihre Bücher einfach immer sofort lesen muss. Ich mag an Emily Henry vor allem ihren sehr flüssigen Schreibstil. Wie immer verpackt Emily Henry hier wichtige Themen auf humorvolle und gefühlvolle Weise. Ich war gleich von Anfang an von der Geschichte gefesselt, vor allem wegen der verrückten Geschehnisse.
Zunächst hatte ich eine andere Vorstellung von der Geschichte, weil Cover und Beschreibung eher auf eine lustige Story hindeuteten. Zunächst war die Geschichte eher traurig, gegen Ende wurde sie aber fröhlicher. Ich mochte, wie sich Daphnes Leben verändert hat und wie sie mit den Problemen umgeht. Die Geschichte hat mich zum Nachdenken angeregt. Obwohl ich selbst noch nie in so einer Situation war, konnte ich mich sehr gut in Daphnes Lage versetzen und habe die Geschichte sehr mitgefühlt.
Das Buch hat mir sehr gut gefallen und ich habe viel Spaß beim Lesen gehabt.

Veröffentlicht am 21.07.2024

FUNNY STORY

"Zwei Fremde. Eine Gemeinsamkeit: und der Beginn einer Funny Story"

"Zwei Fremde. Eine Gemeinsamkeit: und der Beginn einer Funny Story"

Emily Henry weiß einfach wie man Geschichten erzählt, die nicht nur ein einfacher Liebesroman, oder RomCom sind. Es ging wieder vielmehr um die Lebensgeschichte unserer beiden Protagonisten. Um Familie, um Freunde, um zwischenmenschliche Beziehungen, Hürden und Entscheidungen im Leben und dabei um die Liebe die sich zwischen Daphne und Miles entwickelt. ❤️
Ich habe auch beide Daphne und Miles wirklich sehr gerne gehabt. Daphne vielleicht etwas mehr weil ich mich vielen, vielen Punkten die sie so beschäftigen wieder hab finden können.
Die Ausgangposition der Geschichte war zwar jetzt nicht mein großer Favorit aber die Autorin hat es mir schlussendlich doch verkaufen und mich überzeugen können.
Leider hat es nicht ganz für ein Highlight gereicht, dazu hat mir der bekannte, magische letzte Funke einfach doch gefehlt.
Aber ganz große Leseempfehlung!! Emiliy Henry hat eine ganz besondere Art Geschichten zu erzählen die ich auch hier wieder voll und ganz genossen habe!! ❤️

Funny Story bekommt von mir 4 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 16.07.2024

Süße Liebesgeschichte mit tiefgründigen Themen

Funny Story war für mich das zweite Buch der Autorin nach Book Lovers. Dieses hier hat mir sogar noch ein bisschen besser gefallen als das andere.

Ich mag den Schreibstil von Emily Henry sehr gerne. Er ...

Ich mag den Schreibstil von Emily Henry sehr gerne. Er ist lustig, abwechslungsreich und lässt sich schnell lesen, die Dialoge werden nicht langweilig. Manche Phrasen und Themen wiederholen sich allerdings öfter, was das Ganze ein bisschen in die Länge zieht.

Die Charaktere sind durchweg sympathisch, außer diejenigen, die man nicht mögen soll und den Hauptfiguren nicht wohlgesinnt sind.

Die Geschichte ist recht vorhersehbar, aber das tut dem Lesespaß keinen Abbruch. Es geht viel um die Vergangenheit der Protagonisten und deren Einfluss auf ihre Gefühlswelt. So finden auch ernste Themen wie Vertrauensprobleme, Abhängigkeit vom Partner und Einsamkeit ihren Platz in der Geschichte.

Insgesamt kann ich das Buch nur jedem weiterempfehlen, der eine kurzweilige Liebesgeschichte sucht, die an manchen Stellen etwas kitschig ist, aber der es auch nicht an Ernsthaftigkeit mangelt.

Veröffentlicht am 16.06.2024

Mal lustig, mal tiefgründig, aber anders als erwartet

Als ihr Verlobter Peter Daphne für Petra, seine beste Freundin seit Kindertagen, verlässt, ist sie am Boden zerstört. Da sie mit Peter in seine Heimatstadt gezogen ist, wo sie als Kinderbibliothekarin einen Job gefunden hat, und ihm das Haus gehört, steht sie plötzlich vor dem Nichts. Daher ist sie froh, dass sie ausgerechnet bei Miles, dem ebenso verlassenen Ex von Petra unterkommt. Miles ist ganz anders als Daphne und versucht sein gebrochenes Herz mit Lovesongs und Kiffen zu reparieren. Die Nachricht, dass Peter und Petra sich verlobt haben und sie zur Hochzeit einladen sorgt dafür, dass die beiden in volltrunkenem Zustand eine folgenschwere Absprache treffen. Doch schnell wird aus der Show für die Ex-Partner mehr als beabsichtigt.

Von Emily Henry hatte ich zuvor schon zwei Bücher gelesen, von denen mich vor allem "Book Lovers" sehr begeistert hat. Es war klar, dass es sich bei Funny Story um eine Liebesgeschichte mit Fake Dating handelt, doch diese Trope war weit weniger ausgeprägt, als ich gehofft hatte. Meine Erwartung, dass Miles und Daphne mit ihrer Abmachung bei Peter und Petras Hochzeit für Aufsehen und lustige Szenen sorgen, wurde jedenfalls nicht erfüllt. Trotzdem baut Emily Henry nach dem für die beiden Verlassenen tragischen Beginn so einige Lacher ein, vor allem in den Gedanken von Daphne und in ihren ersten Gesprächen mit Miles. Ich liebe es, wenn mich eine Geschichte dazu bringt, lauthals zu lachen und ich freute mich darauf, in den romantischen und chaotischen Teil einzutauchen. Allerdings wurde der Plot dann etwas zäher. Es standen zuweilen eher die Probleme der Protagonist*innen im Vordergrund, was zwar auch für gute und tiefgründige Unterhaltung sorgt, dem Titel "Funny Story" aber nicht mehr gerecht wurde. Es sei verraten, dass die Handlung nichts mit dem Fake Dating bei der Hochzeit selbst zu tun hat. Vielmehr geht es darum, ob man sich so kurz nach einer Trennung wieder an einen neuen Menschen binden möchte oder erstmal selbstbestimmt allein lebt. Sehr gut umgesetzt hat Emily Henry ein Thema, das jeden betrifft, der im Erwachsenenalter noch einmal an einem neuen Ort anfangen muss, nämlich die Schwierigkeit, neue Freunde zu finden, mit denen man sich über alles unterhalten kann und die eine Stütze sind.

Als etwas zu viel der Probleme war für mich Daphnes Beziehung zu ihrem Vater, da auch schon Miles' Familienhintergrund beleuchtet wurde. Zwar gab es natürlich auch jede Menge romantischer und heißer Momente, allerdings kaum jemals frei von negativen Gedanken auf der einen oder anderen Seite. Trotzdem fand ich Daphnes Handeln nachvollziehbar und der kurze Epilog ließ zu, dass man mit den großen Problemen abschließen konnte. Insgesamt hatte ich wohl einfach andere Erwartungen an das Buch, das für mich zwar nicht so gut wie Book Lovers ist, aber durchaus schöne und lustige Momente hatte und mich gut unterhielt. 4 Sterne