Cover-Bild Vermisst - Der Fall Anna
Band 1 der Reihe "Malou Löwenberg"
  • Verlag: Blanvalet
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Weibliche Ermittler
  • Ersterscheinung: 24.04.2024
Christine Brand

Vermisst - Der Fall Anna

Kriminalroman - Start der neuen packenden Cold-Case-Krimreihe von SPIEGEL-Bestsellerautorin Christine Brand
Eine charismatische Ermittlerin und ein erschütternder Cold Case: Am fünften Geburtstag ihres Sohnes verschwand eine junge Mutter – und sie ist nicht die einzige ... Auftakt der neuen Reihe von SPIEGEL-Bestsellerautorin Christine Brand

Lesen Sie auch die spannende Milla-Nova-Reihe und »Wahre Verbrechen»: Christine Brand schreibt über ihre dramatischsten Fälle als Gerichtsreporterin.

Veröffentlicht am 30.07.2024

Wo ist Anna?

Inhaltsangabe: Malou Löwenberg ist Kommissarin beim Morddezernat und ein Findelkind. Als sie Dario kennenlernt, ist sie von seiner Geschichte fasziniert: Darios Mutter verschwand an seinem fünften Geburtstag spurlos. Obwohl alles dagegenspricht, glaubt er, dass seine Mutter noch lebt. An ihre eigene Geschichte erinnert, beginnt Malou zu ermitteln. Sie stößt auf immer mehr Vermisstenfälle: Alle Frauen verschwanden am fünften Geburtstag ihrer Kinder und alle Kinder erhalten ebenso wie Dario bis heute mysteriöse Geburtstagskarten …

Cover: Das Cover passt perfekt zu dem Vermissten-Fall. Genau so stellt man sich in Filmen/Serien immer die Wände eines Polizeibüros vor.

Sichtweise: Die Geschichte wird hier von zwei Hauptcharakteren erzählt: Malou, Polizistin und Dario, Sozialarbeiter. Beide Charaktere sind sehr interessant, trotz ihrer Unterschiede haben sie auch viel Gemeinsam. Beide waren mir Sympathisch auf ihre eigene Art. Ich konnte mich gut in beide hineinversetzen und ihren Gedankengängen/Emotionen bzw. Handlungen folgen.

Story: Der Prolog ist ein richtiger Appetitanreger. Man hat direkt Lust auf mehr. In den ersten Kapiteln lernen wir langsam Malou und Dario kennen, der Fall baut sich nebenher sehr gut auf. Nach nur wenigen Seiten kann man sich gut in der Geschichte und den Charakteren fallen lassen. Je mehr man gelesen hat, umso mehr fiebert man mit. Packend, Mitreißend und Spannend verfolgen wir hier die etwas unkonventionellen Schritte einer klugen, ehrgeizigen Ermittlerin und eines charmanten Mannes, der auf der Suche seiner Mutter ist. Eine Situation, die jeden Tag vorkommt.

Durch unerwartete Wendungen und neuen Hinweisen, bleibt es sehr spannend. Vor allem am Ende hat man das Gefühl, die Ereignisse überschlagen sich und man kommt gar nicht hinterher die neuen Erkenntnisse zu verarbeiten. Vereinzelt kann man jedoch kleinere Wendungen erahnen, was aber dem guten Spannungsaufbau nichts wegnimmt.

Was einem beim Lesen auffällt, sind die sehr gut geschilderten Ermittlungsschritte. Wer sich mit der Autorin Christine Brand befasst hat, weiß wie viel Erfahrung sie als Gerichtsreporterin hat. Das Spiegelt sich in diesem Buch besonders wieder. Es lässt den Leser den Fall sehr realitätsnah wahrnehmen und zeugt von ihrer langen Berufserfahrung. Das im Hinterkopf steigert nochmals das Lesevergnügen.

Fazit: Wer True Crime und/oder Cold Cases liebt, kommt hier als Krimileser voll auf seine Kosten. Klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 26.07.2024

Mega spannend und super zu lesen

Ermittlerin Malou Löwenberg war mir von Anfang an symphatisch.

Ermittlerin Malou Löwenberg war mir von Anfang an symphatisch.
Malou ist taff und eine Ermittlerin durch und durch. Privat hat sie noch keinen Felsen gefunden an dem sie sich mal anlehne und zur Ruhe kommen kann. Sie setzt sich ein, arbeitet solange es nötig ist und möchte die Fälle aufklären.
Durch ein Tinderdate lernt sie Dario kennen. Darios Mutter verschwand an seinem 5. Geburtstag und auch noch über 30 Jahren gibt es keine Spur von ihr außer zu jedem seiner Geburtstage eine Glückwunschkarte seiner Mutter.
Das weckt Interesse bei Malou. Aber es gibt kaum ein Zeitfenster in dem es möglich ist die alten ungeklärten Fälle zu bearbeiten, zumal eine ihrer Kolleginnen in Haft sitzt und somit auch noch Personal fehlt. Auch Malous Chef ist nicht dran interessiert die alten Fälle wieder aufzurollen. Aber Malou lässt es keine Ruhe und sie ermittelt privat weiter und gerät immer tiefer in die Fälle, es werden immer mehr und auch privat kommt Malou in das Visier des Täters.
Sie kann nicht glaube, dass ein Täter über Jahrzehnte als Serienmörder sein Unwesen treibt und bisher unerkannt geblieben ist.

Durch den Schreibstil der Autorin ist man ganz schnell mitten im Geschehen drin. Die Protagonisten sind gut ausgearbeitet und das Interesse an den Cold Case Fällen ist geweckt.
Geschrieben ist das Buch einmal aus der Sicht von Malou und von Dario. Dieser ist mir oft nicht ganz geheuer gewesen von seiner Art.
Die beiden begeben sich zusammen auf Spurensuche, denn sie möchten ihre Vergangenheit aufklären, das Ungewisse endlich geklärt haben. Der Ehrgeiz der beiden ist groß und es kommen immer mehr Dinge ans Licht. Es macht unheimlich Spaß zu lesen wie die Fälle miteinander verknüpft sich, die Fäden von Fall zu Fall gezogen werden können und das es noch Menschen gibt die nicht einfach "Fälle" an die Seite legen und Feierabend machen.

Malou handelt nicht immer ganz konventionell und begibt sich damit selbst in Gefahr. Denn auch bei ihr tauchen Botschaften des Unbekannten auf....

Ein sehr gelungener vielschichtiger Auftakt der Reihe und ich finde der Thriller hat eine emotionale Tiefe, da einem genau geschildert wird, wie schlimm das ungewisse Schicksal für die Angehörigen der Vermissten ist. Das sie oft nicht zur Ruhe kommen und sich einfach nur Aufklärung wünschen.

Lange tappt man mit Malou und Dario im Dunkeln und weiß nicht wer der Täter ist und was ihn genau antreibt.
Fakt ist aber, dass Malou Blut geleckt hat und es nicht ihr erster und letzter Cold Case Fall war! Ich freu mich wahnsinnig auf die Fortsetzung und bin gespannt ob sie mit ihrem unbeirrten Instinkt auch für sich persönlich den Fall klären kann.

Veröffentlicht am 16.06.2024

Sehr spannender Auftakt

"Vermisst - Der Fall Anna" ist ein Thrillerreihenauftakt von Christine Brand, der 2024 als Paperback mit 544 Seiten im blanvalet Verlag der Penguin Random House Gruppe erschien.

Der Einstieg ins Buch ...

Der Einstieg ins Buch gestaltet sich vom Prolog abgesehen erstmal als relativ unspektakulär, da man erstmal die beiden Hauptprotagonisten Dario und Malou kennen lernt und sich diese Handlungsstränge erst einander annähern müssen.

Dies trägt zu einem langsamen Anstieg des Spannungsbogen bei.

Malous Charakter war für mich großteils nachvollziehbar gezeichnet und sammelte bei mir Sympathie, die mit dem Voranschreiten der Geschichte zunahm.

Bei Protagonist Dario hingegen kamen meine Emotionen zwischen Sympathie und Abneigung ins Schwanken, denn seine starke Fixierung auf Malou war mir zu extrem.

Die Ermittlungen bezüglich der verschwundenen Anna und deren Auswirkungen zogen mich stark in ihren Bann und ich entwickelte ebenfalls Theorien, die ich dann jedoch wieder verwerfen musste und erneut ratlos weiterlas.

Umso mehr erfreute mich die nicht ganz vorhersehbare Auflösung bezüglich des Täters.

Die kleinen Details, die mich an manchen bekannten True Crime Fall erinnerten, gaben der Geschichte noch mal das gewisse Etwas, die Handlung noch näher zu bringen und realistisch zu gestalten.

"Vermisst - Der Fall Anna" hat mir sehr gut gefallen und die Tatsache, dass es sich hierbei um Band 1 einer Reihe handeln soll lässt mich erwartungsvoll auf eine Fortsetzung warten. Daher vergebe ich fünf Sterne.

Veröffentlicht am 12.06.2024

Gelungener Auftakt

Kommissarin Malou Löwenberg lernt über Tinder den 35-jährigen Dario Forster kennen. Seine Mutter wird seit seinem 5. Geburtstag vermisst.Auch Malou ist nicht bei ihren leiblichen Eltern aufgewachsen. Sie wurde wenige Tage alt in einem Korb vor der Wohnung ihrer späteren Adoptiveltern abgelegt-nun sucht sie nach ihren leiblichen Eltern.Auch Dario will seine Mutter unbedingt finden . Malou, die gerade eine Woche Urlaub hat, tut alles in ihren Kräften stehende um ihn dabei zu unterstützen.Dabei stoßen sie auf zwei weitere Vermisstenfälle.Bei beiden verschwand auch die Mutter an dem 5.Geburtstag des Kindes.Sie lernen eine Frau kennen deren Sohn bald 5 Jahre wird.Alle Kinder erhalten ebenso wie Dario bis heute mysteriöse Geburtstagskarten….

Die Autorin Christine Brand hat einen fließenden und spannenden Schreibstil.Für mich war es das erste Buch der Autorin,aber bestimmt nicht das letzte.Sie nahm mich mit nach Bern in die Schweiz an die Seite der Kommissarin Malou Löwenberg.Sehr gerne 5 Sterne für diesen spannenden Krimi.Ich hoffe es wird noch mehr Krimis der Kommissarin geben.

Veröffentlicht am 07.06.2024

Packende und berührende Ermittlungen in einem Cold Case

Kommissarin Malou Löwenberg ist fasziniert von der Geschichte ihres Tinder-Dates Dario, dessen Mutter an seinem fünften Geburtstag spurlos verschwand.
Malou, selber ein Findelkind, beginnt zu ermitteln ...

Malou, selber ein Findelkind, beginnt zu ermitteln und stößt schnell auf immer mehr ähnliche Fälle.

Mit 'Vermisst - Der Fall Anna' startet Christine Brand eine neue Reihe um die eigenwillige Ermittlerin Malou Löwenberg, keine ganz Unbekannte, stammt Malou doch aus der Berner Mordkommission unter der Leitung von Sandro Bandini. Es gibt einige wenige Berührungspunkte, doch Malou beginnt ihre Ermittlungen mehr oder weniger auf sich gestellt, da sie sich im Urlaub befindet. Sie agiert wagemutig, fast schon leichtsinnig, und erzielt aufgrund ihrer professionellen Möglichkeiten schnell erste Ergebnisse. Auch Dario beteiligt sich an den Ermittlungen, die eine unglaubliche und spannende Entwicklung nehmen.
Auch in dieser Geschichte ist die Autorin ihren Figuren wieder ganz nah, sie vermittelt den Schmerz um unbekannte Wurzeln und unbeantwortete Fragen glaubhaft, eindringlich und berührend, und beweist Einfühlungsvermögen, als sie die Ungewissheit und Trauer von Angehörigen vermisster Personen beschreibt. Die Figurenzeichnung ist vielschichtig und glaubwürdig.
Die Balance zwischen Privatleben und Ermittlungsarbeit ist angenehm ausgewogen. Auch das beschriebene Berner Lokalkolorit hat mir gefallen.
Wie von Christine Brand nicht anders gewohnt, ist der Schreibstil lebendig und fesselnd. Wechselnde Perspektiven und Cliffhanger am Ende der Kapitel erhöhen die Spannung der Geschichte, die durch wahre Begebenheiten inspiriert und hervorragend recherchiert ist.
Ich freue mich auf weitere Bände mit Malou, einer Ermittlerin mit Ecken und Kanten und kann 'Vermisst' jedem Krimi-Leser empfehlen.