Cover-Bild Wenn sie lügt
  • ISBN: 9783492064866
Linus Geschke

Wenn sie lügt

Thriller | Spannung der Extraklasse vom SPIEGEL-Bestsellerautor

Wie tief sind die Abgründe der Vergangenheit?
Sie waren die perfekte Clique, bis sich eine von ihnen in den falschen Mann verliebte. Die Beziehung der siebzehnjährigen Norah zu dem vier Jahre älteren David hielt nicht lange, und nach der Trennung wurde David zum Mörder. Er tötete ein Liebespaar auf einem abgelegenen Parkplatz und kam dann auf der Flucht ums Leben. Für die Bewohner des abgelegenen Ortes war Norah fortan nur »Die Freundin des Killers«.

»Linus Geschke treibt mit den Lesern ein Katz-und-Maus-Spiel, das mit jeder Seite spannender und temporeicher wird.«
Mike Altwicker ― WDR 4

Knapp zwanzig Jahre später kehrt Goran, Norahs bester Freund aus Kindertagen, nach Waldesroda zurück, als er erfährt, dass Norah Drohbriefe erhält, die klingen, als würden sie vom verstorben geglaubten David stammen. Um herauszufinden, was dahintersteckt, muss Goran in die Vergangenheit abtauchen. In Norahs, aber auch in seine eigene.

Nach »Das Loft« und »Die Verborgenen«: Der neue Thriller von Bestsellerautor Linus Geschke.

Veröffentlicht am 14.07.2024

Fesselnde Unterhaltung

Wieder einmal spannende Unterhaltung auf zwei Zeitebenen von Linus Geschke. Schon von der ersten Seite war ich gefesselt, und die Spannung blieb auch konstant bis zum Schluss. Nach 20 Jahren kehrt Goran nach Waldesroda zurück, nachdem seine ehemalige Jugendfreundin Norah verschiedene Drohbriefe bekommen hat, die sich in der Intensität von Brief zu Brief steigern, gemeinsam mit seinem damaligen Freund Rolaf versucht er, Norah dabei zu unterstützen herauszufinden, von wem diese Briefe stammen . Einst waren die drei Teil einer größeren Clique. Doch als damals die 17-jährige Norah sich David zum Freund genommen hatte, fingen die ersten Probleme an, denn David war besitzergreifend und hochgradig eifersüchtig. Norah hat allerdings eine Weile gebraucht, um hinter seine Fassade zu schauen und die Beziehung zu beenden. Als David dann kurz nach ihrer Trennung ein junges Liebespaar ermordet, zerbrach damals auch die Clique. Vieles, was damals geschah, wurde nie aufgearbeitet. Als nun die Freunde wieder aufeinandertreffen, müssten sie auch ehrlich miteinander sein, um herauszufinden, wer diese Briefe geschrieben hat, denn alles deutet auf David hin, doch der ist damals auf der Flucht ums Leben gekommen. Wer lügt, wer sagt die Wahrheit, wer verheimlicht etwas? Wenn alle offen miteinander umgehen, kann der Täter gefasst werden. Doch bis es soweit ist, ist es schon (fast) zu spät .
Durch die abwechselnden Zeitebenen wird erst nach und nach klar, was damals passiert ist. Die Spannung bleibt dadurch hoch. Auch die Sequenzen aus Sicht von "Er" erhöhten genau wie das etwas düstere Setting im Thüringer Wald die Bedrohungslage.

Sehr gefallen haben mir auch die immer wieder dazwischen geschobenen statistischen Informationen, die passend zu den Textstellen eingebaut wurden. Interessante Fakten! Der Thriller kommt auch ohne viel Blutvergießen aus. Dennoch gibt es auch so manch eine „härtere Szene“, bei denen man schon schlucken muss! Am Ende, dann wie gewohnt, ein Show-down und ein Ende, mit dem man nicht gerechnet hat!

Veröffentlicht am 02.07.2024

abwechslungsreich

In "Wenn sie lügt" nimmt der Autor Linus Geschke den Leser mit in das tiefste Thüringen nach Waldesroda. Ein Ort, in dem vor Jahren ein furchtbares Verbrechen von David begannen, wurde.

David ...

David gehörte nicht zur eingeschworenen Clique von Goran, Rolaf, Peggy, Marcel, Lisa, Daniel und Norah. Norah und David werden ein Paar und dies stört das Gleichgewicht der Clique, als David aus dem Nichts einen Mord begeht, zersplittert die Freundschaft der sieben endgültig. Norah entflieht dem Ort, kehrt aber wieder zurück und der Albtraum beginnt. Denn Norah bekommt plötzlich Drohbriefe, die scheinbar von David stammen könnten, da sie Insiderwissen beinhalten.

Erzählt wird die Geschichte auf zwei Zeitebenen, der Vergangenheit und der Gegenwart, wobei mich die Vergangenheitsabschnitte mehr gefesselt haben, da sie gute Einblicke in die Psyche der Protagonisten gibt.
Die Spannung wurde während des Lesens hochgehalten und die Auflösung konnte mich letztendlich überzeugen.

Gerne gebe ich eine Leseempfehlung für "Wenn sie lügt" von Linus Geschke.

Veröffentlicht am 19.06.2024

Eindrucksvolle Reise in eine schockierende Vergangenheit

Goran kehrt nach beinahe 20 Jahren in seinen Heimatort Waldesroda zurück, da ihn die Mutter seiner besten Freundin zu Hilfe ruft. Norah ist das zunächst gar nicht recht, denn es ist sehr persönlich, doch auch sie macht sich Sorgen um die bedrohlichen Briefe, deren Inhalt ihre Vergangenheit heraufbeschwört! Dazu gehören besonders die grauenhaften Morde an zwei Mitgliedern ihrer Clique, durch David, ihren damaligen manipulativen Freund. Nur er kann all die Details aus ihrer Beziehung wissen, doch er gilt als auf See verschollen? Goran will helfen und macht sich auf die Suche nach der Wahrheit.

Im Thriller “Wenn sie lügt” von Linus Geschke geht es um das Erwachsen werden und die Geheimnisse von Teenagern. Stück für Stück enthüllt die Handlung Details aus der Vergangenheit. Bei diesen Enthüllungen kommt er aber nur schleppend voran. Goran hat es wirklich nicht leicht, all die Geschehnisse zusammenzufügen. Seine Jagd nach den Puzzleteilen liest sich spannend und man ist wirklich neugierig auf die Lösung der ganzen haarsträubenden Geschichte. Dem Autor gelingt es kontinuierlich, die Spannung hochzuhalten und mir gefallen auch die kleinen Zwischenkapitel mit Informationen aus der Kriminalstatistik.
Das Cover sieht düster und bedrückend aus, so wie auch der Ort im Buch beschrieben wird. Insgesamt ein wirklich stimmiges und lesenswertes Werk, flüssig und schlüssig bis zum Ende.

Für mich eine wirklich gut konstruierte Geschichte, mit gelungenen Thrill, aber bitte keinen Schocker erwarten. Aber desto trotz unterhaltsam und aufregend zu lesen.

Veröffentlicht am 16.06.2024

Wenn die Vergangenheit dich nicht in Ruhe lässt …

Spannungsgeladen, düster, geheimnisvoll – das ist der neue Standalone-Thriller „Wenn sie lügt“ des deutschen Autors Linus Geschke.

Um was geht es?
Goran erreicht ein Hilferuf aus seiner alten Heimat ...

Um was geht es?
Goran erreicht ein Hilferuf aus seiner alten Heimat Waldesroda, die er vor 19 Jahren verlassen hat. Seine ehemals beste Freundin Norah erhält düstere Drohbriefe ihres Ex-Freundes David. Dieser ist allerdings vor 19 Jahren nach seinem grausamen Doppelmord an einem jungen Liebespaar auf der Flucht in der Ostsee ertrunken. Hat er eventuell doch überlebt oder treibt jemand anderes ein perfides Spiel mit Norah? Goran, als Besitzer einer Kette an Wettbüros in Berlin nicht gerade zartbesaitet, macht sich an die illegalen Ermittlungen und gerät dabei in einen Strudel aus Intrigen, düsteren Geheimnissen und bösen Überraschungen.

Wir erleben die Geschichte wechselweise aus den Perspektiven der beiden Protagonisten Norah und Goran. Goran, Einwandererkind aus Jugoslawien, dessen Mutter früh gestorben und dessen Vater den Tod der Mutter nur mit Alkohol ertragen konnte, hatte kein einfaches Leben. Deswegen steht er als Besitzer einer Kette von Wettbüros in Berlin eher auf der dunklen Seite und legt eine gewisse Härte an den Tag. Er „regelt“, tut was getan werden muss, hat einen ausgeprägten Gerechtigkeitssinn und geht für seine Freunde durchs Feuer. Hauptperson 2, Norah, leidet noch immer darunter, dass sie damals als Ex-Freundin des Doppelmörders David als „Mörder-Liebchen“ durch die Presse gegangen und einen entsprechend schweren Stand im Leben hatte. Und die Vergangenheit lässt sie einfach nicht los, vielleicht weil sie immer noch Geheimnisse verbirgt. Neben den beiden Protagonisten spielt noch Gorans ehemals bester Freund Rolaf eine wichtige Rolle in der Handlung, erfolgreicher Unternehmer, der ebenfalls mehr zu wissen scheint und Waldesroda nie verlassen hat. Die drei ehemals besten Freunde könnten heute kaum unterschiedlicher sein. Und trotzdem stehen sie zusammen, jeder trägt seinen Teil zur Lösung bei und treibt die Geschichte voran bis die Puzzleteile sich zu einem düsteren Gesamtbild zusammensetzen.

Linus Geschke schildert die Geschichte aus der Perspektive von Goran und Norah, was einen tiefen Einblick in die Gefühlswelt der Protagonisten erlaubt. Doch er tut dies nicht nur in der Gegenwart, sondern immer wieder erleben wir als Leser Rückblenden in die Vergangenheit. So erfahren wir Stück für Stück, welche verheerenden Entwicklungen zu dem Doppelmord an dem jungen Pärchen geführt haben bis zu guter Letzt in der Jetzt-Zeit alles aufgelöst wird. Durch die sich wechselnden Perspektiven und dem Wechsel zwischen Vergangenheit und Gegenwart baut Geschke eine unglaubliche Dynamik und Spannung auf, die das Buch zu einem echten Pageturner macht.

Ich persönlich hätte mir zum Schluss noch einen kleinen Epilog gewünscht, um auch die letzten Ungereimtheiten aufzulösen bzw. zu erfahren, wie sich das Leben der verschiedenen Personen und deren Beziehungen untereinander weiterentwickeln. Aber das ist Geschmackssache.

Fazit:
„Wenn sie lügt“ ist ein düsterer Thriller, der seinen Ursprung in einem grausamen Doppelmord in der Vergangenheit hat, der sich bis in die Gegenwart auswirkt. Durch die sich wechselnden Erzählperspektiven taucht man tief in die Seelenwelt der beiden Protagonisten ein, ohne zu tief in deren psychische Abgründe einzutauchen. Ein echter Pageturner für alle Thriller-Fans. Wer allerdings polizeiliche Ermittlungsarbeit sucht, wird hier nicht fündig werden. Hier werden die dunklen Geheimnisse der Vergangenheit privat und unkonventionell aufgedeckt.

Veröffentlicht am 26.05.2024

Superspannend

Ich liebe die spannenden Bücher von Linus Geschke und schon das Cover erzeugt leichten Grusel - und spannende Vorfreude auf die Lektüre.
Nach beinahe zwanzig Jahren kehrt Goran zurück nach Waldesroda, ...

Nach beinahe zwanzig Jahren kehrt Goran zurück nach Waldesroda, denn die Vergangenheit "ruft".
Das Buch wird aus der Perspektive von Goran und Norah erzählt sowie einer Rückblende ins Jahr 2004, in der die Ereignisse ihren Anfang genommen haben. Außerdem gibt es noch die rätselhafte Perspektive eines "Er", dessen Identität mich überraschen konnte. Daneben gibt es immer wieder Ausschnitte von Artikeln.
Linus Geschke hält die Spannung auf einem hohen Niveau und für mich war es ein Buch, das ich nur schlecht aus der Hand legen konnte. Die Ereignisse werden gut miteinander verknüpft und als Leserin war ich gut dabei bei der versuchten Auflösung.
Diese hat mich am Ende überzeugt. Tolle Geschichte, super Schreibstil und hohe Spannung. Für mich ein Highlight.