Cover-Bild Imogen, Obviously
  • Verlag: ONE
  • Ersterscheinung: 31.05.2024
Becky Albertalli

Imogen, Obviously

Eine herzergreifende Liebesgeschichte über die Nuancen und Facetten der eigenen Identität (Erstauflage mit Farbschnitt, Pageoverlay & Charakterkarte)
Bianca Dyck (Übersetzer)

Bestsellerautorin Becky Albertalli schreibt gefühlvoll über Identität, Freundschaft & Liebe - und die vielen Facetten dazwischen.

Die 17-jährige Imogen sieht sich schon immer als größte Ally: Sie unterstützt ihre queeren Freunde, wo sie nur kann. Als sie ihre beste Freundin Lili - frisch geoutet und ziemlich glücklich in ihrem Leben - an der Uni besucht, weiß jedoch niemand in Lilis neuer Clique, dass Imogen selbst nicht queer ist. Denn Lili hat rumerzählt, dass sie und Imogen in der Vergangenheit ein Paar waren. Plötzlich beschäftigt sich Imogen mit Fragen, die sie bisher immer verdrängt hat. Noch dazu verbringt sie mehr und mehr Zeit mit der charmant-chaotischen Tessa, die ihr ganz schönes Bauchkribbeln beschert. Imogen muss sich eingestehen: Vielleicht ist sie doch mehr als ein Ally - aber wer ist sie wirklich?

Erstauflage exklusiv mit Pageoverlay, Farbschnitt und Charakterkarte!

Veröffentlicht am 02.07.2024

Bunt, laut, quirlig, schüchtern und süß!

Becky Albertallis Art zu erzählen hat mir eine Menge Spaß bereitet. Ich war ganz vernarrt in die lebendige Darstellung und die intensiven Gefühle ihrer Charaktere. Es geht um neue Erfahrungen, Freundschaft und wie sich diese verändert, um das Hinterfragen der eigenen Persönlichkeit, neu anzufangen und sich zu finden. Imogen erlebt so eine aufregende, bewegende Reise zu sich selbst und die Frage ihrer Identität.

Erst als sie vorbehaltlos in die queere Freundinnengruppe von Lili aufgenommen wird, scheint sie regelrecht aufzublühen. Diese Wohlfühlmomente, als würde ich mich in die Umarmung einer kleinen Familie flüchten. Sie wird mutiger, auch wenn sie immer noch vorsichtig ist und sich mit Vorwürfen quält. Doch die Umgebung beflügelt sie, gibt ihr Rückhalt und Sicherheit. Mit Tessa ist sie gleichzeitig entspannt und aufgeregt, voller Schmetterlinge und kribbeln. Eine so süße, zarte und emphatische Annäherung, dass mein Herz übergelaufen ist vor Freude.

Fazit: »Imogen, Obviously« von Becky Albertalli ist bunt, laut, quirlig, schüchtern und süß. In all den Gefühlsturbulenzen habe ich mich in Imogen und ihre Freund
innen verliebt!

Die ganze Rezension gibt es auf unserem Blog!

Veröffentlicht am 23.06.2024

Wunderschönes Jugendbuch!

Imogen besucht zum ersten Mal ihre beste Freundin Lilly am College und lernt dort deren queeren Freundeskreis kennen. Da alle denken, dass sie ebenfalls queer wäre, spielt sie für das Wochenende eine Rolle und kommt dabei Tessa immer näher. Doch spielt Imogen vielleicht gar keine Rolle, sondern findet nur heraus, wer sie wirklich ist?
Imogen ist eine sympathische Protagonistin, mit deren Gedanken und Gefühlen Identifikationspotenzial für junge Menschen geboten wird, die sich vielleicht noch nicht über ihre sexuelle Orientierung im Klaren sind.
Die vielen Namen haben mich am Anfang etwas verwirrt und mir war nicht ganz klar, wer mit wem verwandt ist. Das hat sich im Laufe des Buches zum Glück geklärt und ich habe die große Bandbreite an Charakteren sehr genossen.
Die vielen unterschiedlichen zum großen Teil queeren Charaktere repräsentieren die verschiedensten Facetten von Queerness und geben damit Möglichkeiten zur Identifikation. Auch Themen wie Coming-Out und Queerfeindlichkeit werden behandelt.
Mit sehr viel Humor und gleichzeitig Feingefühl beschreibt die Autorin Imogens Collegeerfahrung und ihre Entwicklung und kreiert dabei eine wundervolle Atmosphäre. Die vielen Textnachrichten lockern die Handlung zusätzlich auf und ich bin nur so durch die Seiten geflogen!
Ein wunderschönes Jugendbuch, das ich euch wirklich nur ans Herz legen kann!

Veröffentlicht am 21.06.2024

Zuckersüß

"Imogen, Obviously" ist für mich ein richtig schönes Wohlfühlbuch über Freundschaften, Erwachsen werden und die eigene Identität. Das Buch thematisiert ganz viel die LGBTQ+ Community, queer sein, Outing und Allyship. 🏳️‍🌈

Ich mochte Imogen so so gerne. Sie ist für ihre Freundinen da, gibt ihr Bestes um jemand zu sein, dem man sich anvertrauen kann und denkt generell sehr viel nach. Sie lernt das erste Mal die neuen Freunde ihrer besten Freundin Lily kennen und man spürt ganz deutlich, wie unsicher sie auch ist. Fand ihre Entwicklung richtig schön und man hat in der Freundesgruppe sehr gespürt, wie liebevoll alles ist. 🥰
Tessa mochte ich nicht weniger, auch sie ist einfach eine super liebe, einfühlsame und verständnisvolle Person. 🩷

Imogen spricht sich oft ihre Gefühle ab und das fand ich super traurig. Sie ist sich unsicher, sind ihre Gefühle für Tessa wirklich da? Darf sie bi sein obwohl ihre Freundin Gretchen ihr sagt, dass sie ja "total hetero" ist? Sie sucht nach ihrer Identität und lernt dabei auch, dass ihre Gefühle valide sind. 🫶🏻
Das einzige, was ich am Buch kritisiere bzw. was mich gestört hat: auf der einen Seite will es Stereotypen aufbrechen, was ich super finde. Aber dann fallen Sachen wie: queere Personen haben einen Hetero-Radar (frei zitiert) oder man braucht unbedingt ein Label. Besonders die eine Freundin (Gretchen) ist da sehr forsch, vorallem Imogen gegenüber, und ich hätte mir da gewünscht, dass aufgezeigt wird, dass das Verhalten nicht richtig ist. Und dass Imogen sich nicht labeln muss um lieben zu dürfen, wen sie will.

Das Thema ist sehr sensibel und ich möchte hier niemanden verletzten. Ich finde es gut, dass auch aufgezeigt wird, mit was queere Personen im Alltag zu kämpfen haben, hätte mir da nur mehr Aufklärung gewünscht. Sodass klar wird: Gretchen überschreitet hier eine Grenze.

Insgesamt ein richtig schönes, lustiges und einfach zuckersüßes Buch zum Verlieben. 🥰

Veröffentlicht am 20.06.2024

Einfach nur wunderbar

Von Becky Albertalli habe ich bis jetzt alle Bücher gelesen und auch alle geliebt. Die Autorin schafft es einfach bis jetzt immer tolle Charaktere zu erschaffen, welche eine wunderbare Geschichte erzählen. Ich habe mich dementsprechend schon seit Bekanntgabe des englischen ET auf eine mögliche Übersetzung von "Imogen, obviously" gefreut und umso mehr als der deutsche ET publik wurde.

In dem Buch geht es um Imogen, welche laut ihrer eigenen Aussage der größte Ally ist. Ihre besten Freundinnen und auch ihre Schwester sind geoutete queere Personen, dementsprechend weiß sie genau wie man sich als Hetero Cis Person benehmen und handeln sollte. Nachdem Lilly, eine von Imogens besten Freundinnen aufs College geht und Imogen sie besucht, erzählt Lilly ihr, dass sie ihrer neuen queeren Clique gesagt hat, dass sie früher eine Beziehung miteinander hatten. Das alles führt dazu das sich Imogen auf eine Reise begibt, in der sie sich selbst neu kennenlernt.

Ich habe mich innerhalb der ersten paar Seiten Hals über Kopf in Imogen verliebt. Die Autorin hat es direkt geschafft eine weibliche Protagonistin zu erschaffen, welche so sympathisch und liebenswert war, dass mir gar nichts anderes übrig blieb als Imogen ins Herz zu schließen. Die Gedankengänge von Imogen waren so ungefiltert, chaotisch und liebenswert, sodass ich direkt das Gefühl hatte sie wirklich zu kennen. Wie viele Gedanken sie sich macht über ihre Taten und Aussagen, die sie äußert, haben gezeigt, wie unsicher sie ist und was für eine wunderbare Person sie dazu auch ist.

Lilly fand ich war auch eine fantastische beste Freundin, ich habe relativ schnell gemerkt, dass Lilly Imogen wirklich kennt. Ihre People Pleaser Art, immer einzustecken und sich nach den anderen zu richten. Lilly hat immer wieder angemerkt und versucht Imogen dazu zu bringen ihre Meinung zu äußern und nicht nur nachzugeben. Mit Gretchen hatte ich jedoch so meine Schwierigkeiten und ich glaube dies war auch beabsichtigt von Becky Albertalli. Gretchen hatte ihre lustigen Momente, aber dennoch kam immer ein spezieller Vibe mit, wenn Imogen über sie nachgedacht oder geredet hatte.

Auf jeden Fall ist anzumerken, dass es der Autorin auch in diesem Buch meisterhaft gelungen ist so wunderbare und tolle Charaktere zu erschaffen. Die Reise der Selbstfindung auf welcher Imogen sich befand war so zart und einfühlsam beschrieben, genauso wie ihre Schwierigkeiten und Gedanken. Ich fands super, dass das Drama, welches sich von Beginn an abzeichnete, gar nicht groß ausgeschlachtet wurde. Es wurde darüber geredet und danach war das ganze Thema auch gegessen. Genau das liebe ich an Geschichten, wenn Charaktere miteinander kommunizieren und auch verzeihen. Das Ganze gibt dem ganzen etwas so Realistisches mit.

Alles in allem kann ich sagen, dass es Becky Albertalli wieder geschafft hat mich zu verzaubern. Die Geschichte war unfassbar süß, witzig und ausgestattet mit Charakteren, welche einfach nur liebenswert waren. Ich kann das Buch wirklich nur jedem ans Herz legen.

Fazit:
Ein weiteres Buch von Becky Albertalli was mich überzeugt hat. Es gab viele großartige süße Momente in der Geschichte, wo ich einfach nur quietschen wollte vor Freude, genauso wie es auch ernste Themen gab. Alles einfühlsam und zart beschrieben von er Autorin. Absolut empfehlenswert und ich freu mich schon auf Nachschub.

Veröffentlicht am 16.06.2024

Mein neues Wohlfühlbuch

*Titel: Imogen, Obviously
Autor: Becky Albertalli

*Titel: Imogen, Obviously
Autor: Becky Albertalli

Manchmal stößt man auf ein Buch, das einen so sehr in seinen Bann zieht, dass man die Welt um sich herum völlig vergisst. Genau so ein Werk ist "Imogen, Obviously". Von der ersten bis zur letzten Seite hat mich die Handlung in ihren Bann gezogen. Albertalli hat es meisterhaft geschafft, eine Atmosphäre zu erschaffen, die so lebendig und eindringlich ist, dass man das Gefühl hat, selbst Teil der Geschichte zu sein.

Die Erzählung ist durchzogen von vielen kleinen Ereignissen, die perfekt in die Gesamtgeschichte passen. Diese geschickt platzierten Begebenheiten halten die Spannung konstant auf einem hohen Niveau.

Die Charaktere sind das Herzstück dieses Romans. Sie sind so warmherzig und lebendig gezeichnet, dass man sie sofort ins Herz schließt. Jeder von ihnen hat eine einzigartige Persönlichkeit, die sich im Verlauf der Geschichte entfaltet. Besonders Imogen, der Hauptcharakter, hat mich beeindruckt. Ihr emotionales Chaos wird so authentisch und nachvollziehbar dargestellt, dass ich mich selbst oft in ihren Gefühlen verloren habe. Ihre Gedanken und Gefühle sind so greifbar beschrieben, dass sie ein tiefes, betroffenes Leseerlebnis schaffen.

Ein weiterer Höhepunkt des Buches ist die Liebesgeschichte zwischen den beiden Hauptfiguren. Sie ist einfach zuckersüß und doch voller Spannung und Emotionen. Trotz der romantischen Elemente bleibt die Geschichte aufregend und bietet viele gefühlvolle Momente und das unvermeidliche große Liebesdrama. Jede Facette ihrer Beziehung ist so liebevoll und detailliert beschrieben, dass man gar nicht anders kann, als mit ihnen zu fühlen und zu hoffen.

Die Darstellung der Community und der Freundesgruppe ist ebenso bemerkenswert. Die Protagonisten strahlen eine bunte und einladende Aura aus, die den Leser sofort einnimmt. Jeder Nebencharakter hinterlässt einen bleibenden Eindruck, und die Vielfalt der Persönlichkeiten ist hervorragend umgesetzt. Die Freundesgruppe selbst ist ein wunderbares Beispiel für Zusammenhalt und gegenseitige Wertschätzung. Es war ein Genuss, über eine so unterstützende und liebenswerte Gruppe zu lesen, die man sich selbst in seinem Leben wünscht.

Das Setting der Geschichte ist ebenfalls hervorragend gewählt und beschrieben. Die Universität, an der die Geschichte größtenteils spielt, wird fast schon zu einem Wohlfühlort. Man spürt deutlich, wie sehr Imogen diesen Ort liebt und wie er ihr Sicherheit und Geborgenheit bietet. Diese positive Stimmung wird wunderbar auf den Leser übertragen und trägt erheblich zum Lesevergnügen bei.

Meine emotionale Reise mit diesem Buch war eine wahre Achterbahnfahrt. Von Schmunzeln bis hin zu Freudentränen war alles dabei. Ich habe Imogen und die anderen Charaktere so lieb gewonnen, dass ich das Buch nur ungern aus der Hand gelegt habe. Es hat mich berührt, zum Lachen und zum Weinen gebracht und wird mir als echtes Wohlfühlbuch in Erinnerung bleiben.

Wenn ich eine kleine Kritik anbringen müsste, dann wäre es die gelegentliche Rückkehr zur Realität durch einige Vergleiche und Erwähnungen von Serien und Ähnlichem. Diese Passagen haben mich manchmal aus der fesselnden Geschichte herausgerissen. Doch das ist nur ein kleiner Makel in einem ansonsten herausragenden Buch.

Abschlusswort:*
Insgesamt ist "Imogen, Obviously" ein meisterhaftes Werk, das durch seine lebendigen Charaktere, eine herzerwärmende Liebesgeschichte und eine starke Gemeinschaft beeindruckt. Es ist ein wahres Wohlfühlbuch, das ich jedem wärmstens empfehlen kann. Die Geschichte wird noch lange in meinem Herzen nachhallen. ♡