Cover-Bild Dark Heir
Band 2 der Reihe "Dark Rise"
  • Verlag: LYX
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Romance
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 31.05.2024
C.S. Pacat

Dark Heir

Anika Klüver (Übersetzer)

»In einer Vergangenheit, an die du dich nicht erinnern kannst, gehörtest du mir.«

Der magische Krieg gegen die Dunklen Kräfte ist noch nicht vorüber: Eine neue Gefahr erhebt sich, doch nur eine Handvoll Kämpfer:innen des Lichts sind übrig. Will Kempen und seine Vertrauten müssen ins Herz der Alten Welt reisen, neue Bündnisse schließen und Rätsel der Vergangenheit entschlüsseln, um die Rückkehr des Dunklen Königs aufzuhalten. Doch Will selbst trägt ein Geheimnis in sich - die Wahrheit darüber, wer er wirklich ist. Jede wache Sekunde ringt er mit der Dunkelheit, die in ihm schlummert, und auch die Anziehung zu dem verführerischen, aber gefährlichen James St. Clair macht es ihm nicht leichter, gegen das Schicksal anzukämpfen, das ihm prophezeit wurde ...

» DARK RISE nimmt dich an die Hand und entführt dich in eine gefährliche, mächtige Welt. Du wirst dich nicht entziehen können.« CHLOE GONG

Zweiter Band der DARK-RISE -Trilogie

Fesselnde Fortsetzung!

Wer sich vor ungefähr drei Jahren an diese Reihe gewagt hat, wird verstehen, wie sehnsüchtig auf diesen Teil gewartet wurde! Nach dem schockierenden Ende des ersten Teils saß ich mit offenem Mund vor dem aufgeschlagenen Buch. Ebenso der zweite Teil lässt mich geschockt und atemlos zurück!

C.S. Pacat hat die Fähigkeit, Wendungen und Cliffhanger zu erschaffen, die man als Leser nicht vorhersehen kann. Ihr Schreibstil ist geprägt von Spannung in den Kampfszenen und einer Intensität, die uns Leser den Atem anhalten lässt. Besonders intensiv waren die intimen Szenen zwischen dem Protagonisten und seiner Love Interest. Ich spreche hier nicht von Sexszenen, sondern von Momenten starker Gefühle und tief gehender Verbindung.
Das Cover passt hervorragend zum ersten Teil, auch hier ist unser Protagonist abgebildet, allerdings nun in seiner tatsächlichen Gestalt. Die Zeichnung fühlt sich dunkler und bedrohlicher an. Ich bin extrem gespannt, welches Cover uns beim dritten Teil erwarten wird! Ich könnte mir vorstellen, dass es diesmal nicht nur eine Abbildung von Will ist, sondern von James und ihm zusammen.

Wie auch im ersten Teil ist die Geschichte in mehreren POVs geschrieben, wir können somit unter anderem in die Köpfe von Wills Freundin Violet und Gegenspieler Visander schauen. Fand ich persönlich sehr spannend, da wir drei verschiedene Handlungsstränge verfolgt haben, die sich am Ende zu einem Zopf verflochten haben. Insgesamt stieg die Spannung in der Geschichte immer weiter exponentiell an bis sie schließlich im Finale auf den letzten 100 Seiten förmlich explodierte.
Pacat steckt sehr viel Arbeit in ihre Charaktere, jede Persönlichkeit ist auf ihre Art einzigartig und individuell gestaltet.
Unser Protagonist Will steht im Zwiespalt: Er hat ein schwerwiegendes Geheimnis, welches er niemandem anvertrauen kann. Diesen Zwiespalt und den Antrieb sein Schicksal zu ändern, lässt ihn auf den Leser unglaublich sympathisch wirken. Dennoch merkt man in einigen Szenen, das der Will aus dem ersten Teil, der nicht wirklich wusste, was er mit seinem Schicksal und der damit verbunden Bürde anfangen soll, nun nicht mehr existiert. Seine Art wirkt distanzierter und kühler. Da die Truppe immer weiter zusammenwächst und sich gegenseitig mehr vertraut, muss es für ihn unglaublich schwer sein, das Geheimnis für sich zu behalten.
Mein Lieblingscharakter in diesem Teil war James. Neu zur Truppe hinzugestoßen, trifft er auf großes Misstrauen - zurecht, wenn man seine Vergangenheit und die zahlreich getöteten Stewards bedenkt. Dennoch hatte ich das Gefühl durch die Nähe zu Will konnte er sich endlich jemandem anvertrauen. Auch wir Leser konnten seine Beweggründe und Handlungen nun besser nachvollziehen. James hat nie das Privileg von wahrhaftiger Freiheit genießen können, immer unter jemand anderer Kontrolle. Ich hoffe, dass wir im dritten Teil noch viel mehr von seiner Entwicklung sehen.
Nennenswerte Nebencharaktere sind zudem noch Violet und Cyprian. Teil unserer Truppe begleiten sie Will auf seiner Reise. Beide sind starke Persönlichkeiten, die einander immer unterstützen und vertrauen. Allgemein habe ich das Gefühl, das Pacat den Fokus nicht nur auf die Hauptfiguren legt, sondern sich auch intensiv mit den Nebenfiguren auseinander setzt. Leider gerät Violet durch einen Angriff ins feindliche Territorium und wird somit bis auf ein paar Kapitel aus ihrer Sicht ins Abseits geschoben. Daher hoffe ich im dritten Teil auf mehr Präsenz ihres Charakters, vor allem da eine Romanze zwischen ihr und Cyprian angedeutet wurde.

Insgesamt ist diese Fortsetzung ein Muss für jeden der den ersten Teil gelesen hat. Diese Reihe ist voller dunkler Magie, aufregender Kampfszenen und Plottwists, die man nicht vorhersehen kann. Pacat schafft es auch hier wieder uns Leser zu begeistern und uns atemlos wartend auf den dritten Teil zurückzulassen.

Veröffentlicht am 16.06.2024

Nach Rund 2 Jahre hatte das Warten ein Ende! Endlich ging's weiter! Nach einem grandiosen ersten Band 1, der richtig Spaß gemacht hat und sich zudem zu einem Highlight entwickelt hat, habe ich natürlich gehofft, dass mich Fortsetzung gleichermaßen mitreißt. Kleiner Spoiler am Rande: Das hat sie.

Zu Beginn hatte ich zugegebenermaßen etwas Sorge, dass ich den Anschluss nicht finde. Es geht gleich rasant los. Man wird hinein geworfen ins Geschehen und mit unzähligen Personen und ungewöhnlichen Begriffen konfrontiert. Doch die Erinnerung kam zum Glück schnell zurück und das Personenregister zu Beginn hat mir definitiv dabei geholfen den Einstieg zu finden. Mir hat die Auffrischung richtig gut getan und super gefallen. Ich habe schnell wieder gemerkt, dass ich nicht ohne Grund ein Fan von C.S. Pacat geworden bin.

'Dark Heir' ist mitreißend und großartig geschrieben. Ich habe mich auf ein Neues in C.S. Pacats Schreibstil verliebt. Dieser ist so bildhaft und dabei so leicht und flüssig zu lesen. Da muss ich auch die Übersetzung von Anika Klüver loben, die einfach großartig ist.

Zur Handlung kann ich nicht viel verraten, ohne zu spoilern. Wir begleiten weiterhin Will, James, Violet, Cyprian und Grace auf ihrer gefährlichen Mission den Dunklen König aufzuhalten. Auf einer alten Ausgrabungsstätte kommen sie der Quelle der Macht immer näher. Und auch Sinclair und seine Männer verfolgen die Verbündeten unerbittlich. Und dann ist da auch noch Wills Geheimnis, welches ihm nach und nach innerlich aufzufressen droht.

Die Geschichte schreitet schnell voran. Es passiert gefühlt in jedem Kapitel etwas Neues. Die Atmosphäre ist düster und aufgeladen. Überraschende Wendungen und und unzählige Enthüllungen haben dazu geführt, dass die rund 500 Seiten wie im Flug vergangen sind. Dazwischen gibt es aber auch einige gefühlvolle Szenen zwischen Will und James.

Die größte Stärke von Pacat sind definitiv die Charaktere und deren Entwicklung. Und auch die moralischen Fragen, mit denen sie im Laufe der Ereignisse konfrontiert werden. Wenn ihr charakterstarke Fantasy mögt, dann lest die Reihe.

Fazit:
Eine temporeiche und mitreißende Fortsetzung, die uns zur Quelle der Dunklen Macht führt. Gefährlich und verlockend.

Veröffentlicht am 05.06.2024

Rezension: DARK HEIR von P.S. Pacat

Der zweite Teil der DARK RISE-Trilogie setzt die Geschichte um Will Kempen und seine Gefährten mit Hochspannung fort. Will, der um seine Wiedergeburt als Dunkler König weiß, navigiert sein Leben auf einem schmalen Grat im anhaltenden Kampf zwischen der Anhängerschaft seines früheren ICHs und dem übrig gebliebenen Rest der Stewards. Während er darum bemüht ist, das Richtige zu tun, verwickelt er sich immer mehr in den Spannungen zwischen Gut und Böse. Was ist richtig? Was ist falsch? Werden seine Gefährten Wills Geheimnis herausfinden – und wie werden sie darauf reagieren?

Mit dieser Prämisse kreiert Pacat auf eindrucksvolle Weise eine durch den Roman ziehende Spannung – sowohl emotional, als auch, was den Plot anbelangt. Als Leserin habe ich die gesamte Zeit mit angehaltenem Atem darauf gebangt, dass – wenn Wills Geheimnis ans Licht kommt – DARK HEIR ein Happy End haben wird. Spoiler Alert: Pacat setzt die Tradition auch im zweiten Teil fort. DARK HEIR endet offen, mit einem szenisch tragischen Cliffhanger.

Der bildhafte Schreibstil bringt eine Welt zutage, die in sich geschlossen und greifbar ist. Er passt sich den jeweiligen Perspektiven im Roman an; nicht nur, was das Spannungsgefälle der Handlung betrifft, sondern auch in Bezug auf die unterschiedlichen, differenzierten Sichtweisen der Charaktere.

Was mir persönlich gut gefallen hat: Pacat hat es geschafft, die Perspektiven schlüssig zu gestalten und miteinander zu verweben. Szenen, in denen Violet beispielsweise seltsame Begegnungen mit Figuren hat, die gegen ihren gewöhnlichen Charakter handeln, werden in späteren Kapiteln aus Wills Perspektive „aufgeklärt“. Sozusagen ein Perpetuum Mobile im Roman-Format.

Ein anderer Aspekt, der an Pacats Werken auffällt, sind die plastischen Charaktere. Fragt man sich bei manchen Büchern, warum Figuren urplötzlich so oder so reagieren, ist dies in DARK HEIR nicht der Fall. Jeder Charakter handelt nach einem inneren Kompass, durch den man bereits im Vorhinein weiß, wie jede einzelne Reaktion ausfallen wird.

So ist gerade Will ein Mensch, der – bedingt durch seine „doppelte“ Identität – darum bemüht ist, sein Geheimnis so lange wie möglich geheim zu halten und niemanden aus seinem unmittelbaren Umkreis zu schaden. Dass er zum Höhepunkt des Buches hin versucht, im Alleingang die Armee des Dunklen aufzuhalten, überrascht daher nicht; stattdessen schafft das Wissen darum eine tragische, bittersüße Atmosphäre. Insbesondere dann, wenn man durch andere Sichtweisen-Kapitel weiß, dass es noch Probleme gibt, wie es zum Beispiel der Kampf zwischen James und Sinclair aufgezeigt hat. Will kann sich am Ende mit James‘ Unterstützung retten – aber nur, weil dieser das Halsband des Dunklen trägt. Ähnlich ergeht es den Schicksalen der anderen Charaktere.

In sich geschlossen liest sich DARK HEIR wie eine dunkle Vorahnung. Eine süße Versuchung im Stil eines Englands des 19. Jahrhunderts, die zwar Hoffnung verspricht – derer man aber beraubt wird, nachdem jeder Figur ein Opfer abverlangt wurde.

Um es so bildlich wie möglich auszudrücken: Pacats Fortsetzung zu DARK RISE lässt die lesende Person mit blutendem Herz zurück. Jetzt ist es an uns zu warten und an Pacat, uns die Hoffnung, nach der wir uns sehnen, zurückzugeben.

Egal, wie lange das dauern wird.

Veröffentlicht am 04.06.2024

Eine epische Fortsetzung, die ich so schnell nicht vergessen werde

~Dark Heir von C.S. Pacat~

(Achtung, folgender Text enthält Spoiler für den ersten und für diesen Band!)

~Dark Heir von C.S. Pacat~

(Achtung, folgender Text enthält Spoiler für den ersten und für diesen Band!)

Eine düstere Welt, voller Schatten und Armut, die vielleicht nur von einer Gruppe Freunden gerettet werden kann, die alle ihre eigenen Geheimnisse haben und die Welt vielleicht zerstören könnten? Wenn euch dieser Plot anspricht, seid ihr bei „Dark Heir“ genau richtig!
Nachdem jetzt schon fast zwei Jahre vergangen sind, seitdem „Dark Rise“ erschienen ist und ich das Buch auch gelesen und geliebt habe, hätte ich mich nicht noch mehr darauf freuen können, dass endlich der zweite Band der Reihe erscheint und noch mehr habe ich mich darauf gefreut, ihn dann auch direkt zu lesen! Und dieses Buch war das Warten auf jeden Fall wert! Ich habe es geliebt und weiß nicht, wie ich jetzt schon wieder so lange warten soll, besonders da der dritte Band nicht mal im Englischen angekündigt wurde!

Aber jetzt erstmal was zu dem Cover: Es passt einfach perfekt zu diesem Buch, da es genau die richtigen düsteren Vibes darstellt, die auch einen großen Teil der Geschichte einnehmen. Will wird zudem auch so episch dargestellt, das ich das Cover länger betrachten könnte.

Jetzt aber wieder zu dem Buch und seinem Inhalt. Was war das bitte wieder für ein episches Buch??? Es war in meinen Augen einfach die perfekte Fortsetzung und ich werde bestimmt noch sehr lange von dieser Reihe rede, man muss sie einfach gelesen habe!
Man weiß einfach nie, was als nächstes passeiert. Man bekommt langsam das Gefühl den Durchblick zu bekommen und in der nächsten Sekunde ist dann doch alles ganz anders und man weiß nicht mehr, was man glauben soll und wem man trauen kann. Es war eine Achterbahn der Gefühle und mehr als einmal habe ich darum gebangt, ob meine Lieblingscharaktere wirklich lebend aus der Sache herauskommen.
Der Plot konnte mich auch schon von der ersten Seite an überzeugen, da es fast nahtlos an die Handlung des ersten Bandes weitergeht und auch dessen Handlung mich sehr überzeugen konnte. Das Buch war spannend, düster, dramatisch, episch, actiongeladen, nervenzerreißend und auch besonders durch den atemberaubenden Schreibstil von C.S. Pacat ein Highlight von einem Urban Fantasy Buch für mich geworden, dass ich so schnell nicht vergessen werde.

Damit kommen wir dann auch schon zu den Charakteren und wie mir diesen Gefallen haben:
Als erstes, als könnte es anders sein, muss ich einfach über Will & James reden, ich glaube sie sind für mich einfach die besonderen und auch besten Charaktere und ich kann niemals genug über sie lesen!
Ich liebe ihre Dynamik, die Gefühle, die sich langsam aufgebaut haben, eigentlich einfach alles. Aber auch sie selbst als Personen, sind einfach so toll geschrieben, dass ich so gerne noch viel mehr über sie erfahren würde!
Will ist als Hauptcharakter derjenige über den wir am meisten wissen und was soll ich sagen? In diesem Band hat mein Herz mehr als einmal für ihn geschmerzt... Natürlich ist er ein sehr starker und auch sehr bewundernswerter Charakter (I love him), aber die ganzen Steine, die ihm in den Weg geworfen werden, werden auch immer größer. Ich werde nicht näher darauf eingehen, da ich sonst spoilern würde, aber bei manchen Menschen täte es mir echt nicht leid, würden sie durch ein Wunder schneller sterben…
Ich wäre Will echt nicht böse, würde er seine „Villain-Era“ durchleben. Ich würde es ihm nicht verübeln, nachdem was er alles erlebt hat…

Aber auch James hat seine Päckchen zu tragen und während ich ihn in Band 1 eigentlich gar nicht so sehr mochte, bin ich langsam ein großer Fan von ihm geworden. Er ist einfach so ein vielschichtiger Charakter, der so interessant ist und auch sein Schicksal tut mir immer wieder weh…

Auch die anderen Figuren konnten mich sehr überzeugen (auch wenn ich einige nicht gemocht habe…) Sie alle hatten ihre eigene Geschichte, ihre eigenen Laster und haben damit das Buch noch lebendiger und spannender gemacht, als es sowieso schon war. Ich habe auch einige Charaktere sehr ins Herz geschlossen und bin sehr gespannt, wie ihr Schicksal am Ende von Band 3 aussehen wird!

Was mich aber leider manchmal gestört haben, waren manche PoV, die ich ein bisschen unnötig fand und leider auch Violet (ich habe sie in Band 1 geliebt, aber in diesem Buch war sie einfach nicht mehr die gleiche…).

Fazit:
„Dark Heir“ bekommt von mir 4,5 von 5 Sternen und hat mir sehr gut gefallen!
Es war eine gelungene Fortsetzung mit einer spannenden Handlung, tollen Charaktere, einem Spannenden Setting und einem sehr miesen Cliffhanger, den ich so schnell nicht überwinden werde. Ich brauche den dritten Band einfach und kann es gar nicht mehr abwarten, wann es mit Will, James & den anderen weitergeht. Ich kann das Buch nur empfehlen!

Veröffentlicht am 16.06.2024

Bildgewaltig, spannend und voller neuer Wendungen

Will und James sind zurück und wir dürfen als Leser wieder in die Welt der Stewards und vieler dunkler Mächte eintauchen. Die kleine verbliebene Gruppe unternimmt eine gefährliche Reise, um die aufzuhalten, die die Rückkehr des Dunklen Königs ermöglichen wollen. Aber Wills dunkles Geheimnis lässt ihn immer mehr zwischen die Fronten geraten.

Dank der bildgewaltigen Erzählung und die meisterhaft ausgearbeiteten Charaktere von C. S. Pacat ist es ein Leichtes, erneut in diese düstere Welt abzutauchen. Man trifft auf viele altbekannte Figuren, aber aufgrund der Ereignisse am Ende des ersten Bandes haben viele von Ihnen eine ganz neue Position auf dem Schachbrett der Geschichte eingenommen. Auch die Dynamik zwischen etlichen Figuren hat sich auf sehr spannende Art und Weise verändert.

Während die Figuren fast alle zwischen schwarz und weiß hin- und herschwanken, was mir persönlich richtig gut gefallen hat, bleibt die Stimmung der Geschichte fast durchweg sehr düster, lediglich einige Dialoge konnten sorgen da für etwas Aufheiterung. Auf der anderen Seite gibt es etliche richtig spannende neue Schauplätze und wieder so einige richtig ausgeklügelte Entwicklungen und Wendungen, die dafür sorgen, dass es nie langweilig wird.

Insgesamt hat es mir sehr viel Spaß gemacht, in diese Welt zurückzukehren – der Schreibstil und das World Building von C. S. Pacat können mich einfach immer wieder begeistern. Für mich konnte dieser Band nicht ganz mit dem ersten Teil mithalten, aber das ist ja nicht untypisch für „Mittelbände“. Die Geschichte wurde richtig toll weiterentwickelt und ich bin sehr gespannt, wie das noch enden soll. Von mir gibt es auf jeden Fall eine Leseempfehlung!