Cover-Bild Akte Nordsee - Das schweigende Dorf
Band 3 der Reihe "Fentje Jacobsen und Niklas John ermitteln"
  • Verlag: Lübbe
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Detektive
  • Ersterscheinung: 31.05.2024
  • ISBN: 9783404193165
Eva Almstädt

Akte Nordsee - Das schweigende Dorf

Kriminalroman

Anwältin Fentje Jacobsen, die ihre Kanzlei auf dem Schafshof ihrer Großeltern betreibt, erhält mitten in der Nacht einen Anruf. Der Mann am anderen Ende erklärt, dass er ihre Hilfe brauche, denn er werde demnächst des Mordes verdächtigt werden. Danach legt er auf. Kurz darauf hört Fentje, dass in einem benachbarten Ort zwei Tote gefunden wurden: Ihr neuer Klient ist selbst einem Verbrechen zum Opfer gefallen und wurde auf grausame Weise in seinem Haus stranguliert. Obwohl sie kein gültiges Mandat hat, beginnt Fentje mit dem Journalisten Niklas John Nachforschungen anzustellen. Doch als sie in dem kleinen Dorf zu tief graben, wird es auch für sie lebensgefährlich ...

Ein neuer Fall für Fentje und Niklas

Anwältin Fentje Jacobsen erhält mitten in der Nacht einen Anruf von einem Mann, der ihr erklärt, er werde demnächst des Mordes verdächtigt werden. Fentje kennt den Mann nicht, möchte der Sache jedoch nachgehen und erfährt am nächsten Tag, dass es in einem Nachbardorf zwei Tote gab. Daraufhin fährt sie nach Helenendeich und erfährt, dass ihr mutmaßlicher Klient ebenfalls tot ist. Mit dem Journalisten Niklas John beginnt sie daraufhin private Nachforschungen anzustellen. Leider sind die Zeiten der gemeinsamen Ermittlungen in dieser Geschichte recht rar, was ich sehr schade fand. Dafür gibt es jedoch rund um die Ermittlungen der Morde wieder viele Szenen aus dem Privatleben von Fentje und Niklas. Fentje versucht immer wieder vergebens in Helenendeich etwas zu erfahren. Doch wie der Titel schon sagt: Das Dorf schweigt. Niklas hingegen erfährt aufgrund seiner Beziehungen zu einem Staatsanwalt ein wenig mehr und wird hierdurch stärker in die Ermittlungen involviert. Doch erst im letzten Drittel des Romans treffen sich Fentje und Niklas öfter und auch die Geschichte nimmt etwas mehr an Fahrt auf, was in einem rasanten Finale endet. Der Roman hat mir wieder sehr gut gefallen und besonders die Szenen mit Fentje und Niklas mochte ich sehr. Leider kamen diese in diesem Roman ein wenig zu kurz. Daher verlief der erste Teil des Romans auch sehr ruhig und zog sich ein wenig in die Länge. Dennoch wurde es nie langweilig, da es diverse Schauplätze und Personen, sowie die beiden Protagonisten gab. Dazu kamen die sehr gut gezeichneten Nebenfiguren, wozu insbesondere Fentjes Großmutter Gretje gehörte.

Ein gerne gelesenes Buch

Vorweg muss man sagen, dass dies der 3. Band einer Reihe ist.
Ich habe bereits die beiden vorherigen Bände gelesen und denke, dass auch ohne das Wissen dieser beiden Bände gut gelesen werden kann.
Vorab ...

Vorweg muss man sagen, dass dies der 3. Band einer Reihe ist.
Vorab möchte ich noch diese Empfindung teilen: Die Autorin "bespielt" 2 verschiedene Reihen, einmal um eine Kommissarin in der Ostsee-Reihe, hier die um eine Anwältin in der Nordsee-Reihe. Ich denke, dass es nicht leicht ist beide Reihen gleich gut zu bespielen und sicherlich unterscheiden sich da die Empfindungen auch sehr stark. Ich persönlich lese die Ostsee-Reihe etwas lieber, als diese Reihe hier.

Nun zum eigentlichen Buch:
Der Schreibstil der Autorin ist wie gewohnt flüssig und bildlich.
Es macht Spaß die Anwältin Fentje auf ihren Abenteuern zu begleiten. Ich mag die Lokalität von ihrer Kanzelei auf dem Schafhof der Großeltern und finde die Familie sehr herzlich beschrieben.
Sie bekommt nachts einen mysteriösen Anruf und am nächsten Tag werden die Leichen von 2 Männern nur wenige Orte weiter gefunden. Fentje und ihr Bekannter, der Journalist Niklas, beginnen gemeinsam nachzuforschen.
Das Dorf Helendeich ist seltsam verschwiegen und an Infos kommt man nicht wirklich. Hierbei kann ich mir sehr gut vorstellen, dass es wirklich solch schweigsame Dörfer gibt, in denen ganz sehr viel im Argen liegt.
Bei ihren Nachforschungen stoßen beide immer wieder auf Sackgassen. Nun endlich ergibt es sich doch, dass jemand anfängt auszupacken, was über Jahre verschwiegen und zurückgehalten wurde... aber begeben sich Niklas und Fentje auf ihrer neuen Fährte in große Gefahr? Immerhin sind es nicht die ersten Toten in diesem Ort und um die Getöteten herum gibt es doch recht viele verschwundene oder toten Personen...

Alles in allem ein gutes Buch, auch wenn es mir in manchen Momenten etwas langatmig erschien. Ich habe bei der Reihe "Akte Nordsee" immer ein paar Problemchen zu beginn des Buches reinzufinden, das legt sich aber nach einer Weile.

Wer bringt die Mauer des Schweigens zum Einsturz

Buchmeinung zu Eva Almstädt – »Das schweigende Dorf«

Buchmeinung zu Eva Almstädt – »Das schweigende Dorf«

»Das schweigende Dorf« ist ein Kriminalroman von Eva Almstädt, der 2024 bei Lübbe erschienen ist. Dies ist der dritte Band in der Serie um die Anwältin Fentje Jacobsen und den Journalisten Niklas John.

Zum Autor:
Eva Almstädt absolvierte eine Ausbildung in den Fernsehproduktionsanstalten der Studio Hamburg GmbH und studierte Innenarchitektur in Hannover. Sie ist Autorin der erfolgreichen Ostseekrimireihe um die Lübecker Kommissarin Pia Korittki und lebt in Hamburg.

Zum Inhalt:
Anwältin Fentje Jacobsen ermittelt in einem Fall ohne offizielles Mandat. Im beschaulichen Nachbardorf werden zwei Tote gefunden und Fentje glaubt, dass einer der beiden Toten sie beauftragen wollte. Auch der Journalist Niklas John ist involviert.

Diesmal fand ich den Einstieg in den Fall nicht so gelungen, weil Fentjes fehlendes Mandat auch weniger Informationen für die Anwältin bedeutet. Auch Niklas John ist in ungewöhnlicher Mission unterwegs. Bald kommen aber die Stärken der Serie zum Tragen. Atmosphärische Erzählungen mit ordentlich Küstenflair, liebenswert beschriebene Figuren, mehr als ein Hauch Romantik und interessante Nebenhandlungen machen das Buch für mich lesenswert. Fentjes Nichte wird gemobbt und braucht Hilfe, der neue Tierarzt macht einen gediegenen Eindruck und hat auch Interesse an Fentje. Niklas hat Ideen, eine wundervolle Katze namens Blofeld und erfährt die Probleme eines begehrten Junggesellen. Das Dorf selber schweigt eisern und der Leser erfährt von unglücklichen Bewohnern und tragischen Ereignissen. Fentje und Niklas arbeiten zusammen und sind ideenreich bei der Informationsbeschaffung. Der Schreibstil hat mich von Anfang mitgenommen, während die Spannung sich erst langsam aufbaut. Gegen Ende wird es sogar dramatisch. Am Ende steht ein vollständig gelöster Fall und Beziehungen, die noch nicht vollständig geklärt sind. Ich bin schon auf den nächsten Fall gespannt.

Fazit:
Ein Kriminalroman, der mit Figurenzeichnung, Schreibstil und Atmosphäre punktet und mich trotz einiger Ungereimtheiten sehr gut unterhalten hat. Deshalb bewerte ich den Titel mit vier von fünf Sternen (80 von 100 Punkten) und spreche eine Leseempfehlung für die Freunde eher ruhiger Krimis aus.

Ein mysteriöser Mordfall und eine Mauer des Schweigens

Anwältin Fentje Jacobsen und Journalist Niklas John ermitteln erneut als privates Ermittlerduo. "Das schweigende Dorf" ist der 3. Band von Eva Almstädt's Krimireihe "Akte Nordsee". Die Bücher können unabhängig gelesen werden, da die Charaktere, Beziehungen und Umfeld in diesem Teil deutlich beschrieben werden. Dies war tatsächlich auch das erste Buch, das ich aus der Reihe gelesen habe. Wer die Vorgeschehnisse und Zusammenhänge noch besser verstehen möchte, sollte jedoch mit Band 1 beginnen.
Und nun zum Fall...Fentje Jacobsen wird mitten in der Nacht von einem Mann, namens Sascha, angerufen. Der Anrufer behauptet, er benötige bald ihre Unterstützung, da er gerade einen Mord begangen hat. Am nächsten Tag werden zwei Tote entdeckt, einer davon ist der Anrufer. Alles deutet auf einen Selbstmord des Anrufers hin. Fentje Jacobsen und Niklas John stoßen im Laufe der Ermittlungen auf verschlossene Dorfbewohner und zahlreiche dunkle Geheimnisse.
Das Cover und der Titel passen perfekt zum Inhalt des Buches. Fentje trifft während ihrer Nachforschungen auf eine Mauer des Schweigens und abweisende Dorfbewohner. Der Schreibstil ist flüssig und leicht zu lesen. Die Charakter sind sehr gelungen. Das Buch beginnt spannend. Im Prolog wird beschrieben, wie ein ehemaliger Polizist seit einigen Jahren nach einer jemanden sucht. Schon bald erhält Fentje nachts den verzweifelten Anrufs des mutmaßlichen Täters. In den nächsten zwei dritteln des Buches laufen die Ermittlungen, jedoch steht zunächst weniger der Kriminalfall als das persönliche Umfeld von Fentje Jacobsen und den anderen Charakteren im Fokus. Man sollte jedoch berücksichtigen, dass es sich hierbei um eine Reihe mit denselben Hauptcharakteren handelt. Erst im letzten Drittel nehmen die Ermittlungen deutlich an Fahrt auf und die Spannung steigt.
Der Kriminalroman ist insgesamt gut und unterhaltend. Trotz vieler Handlungen rund um das private Umfeld und der Tatsache,
dass die Spannung etwas länger auf sich warten ließ, war es am Ende doch spannend. Ein guter Nordseekrimi.

Veröffentlicht am 15.06.2024

Aller guten Dinge sind drei ….

Ich durfte in meiner neuen Leserunde das Buch „Das schweigende Dorf“ von einer meiner absoluten Lieblingsautorinnen, Eva Almstädt, lesen.

In diesem Buch erhält Anwältin Fentje Jacobson mitten in der ...

In diesem Buch erhält Anwältin Fentje Jacobson mitten in der Nacht einen Anruf von einem potentiellen neuen Mandanten, welcher um Hilfe bittet, da er einer möglichen Mordanklage entgegensieht. Bevor Fentje weitere Fragen stellen kann, wird der Anruf beendet. An nächsten morgen erfährt sie, dass in einem nahegelegenen Dorf zwei Tote gefunden wurden. Bereits vor Ort ist der Journalist Niklas John. Da die beiden der Ansicht sind, dass die Polizei hier nicht auf der richtigen Spur ist, beschließt das Duo eigene Ermittlungen anzustellen. Dies stellt sich jedoch als nicht so einfach heraus, da die Dorfgemeinschaft Fremden gegenüber alles andere als aufgeschlossen ist. Nach und nach gewinnen die beiden tiefere Einblicke. Was ist in der Küche von Eike Harms tatsächlich passiert? Und was geschah damals wirklich an diesem 6. April?

Das neue Buch von Eva Almstädt ist Teil drei der neueren Reihe ‚Akte Nordsee‘. Hauptprotagonistin ist die Anwältin Fentje Jacobsen, welche sich eine eigene kleine Anwaltskanzlei auf dem Schafshof ihrer Großeltern aufgebaut hat. Den Journalisten Niklas John kennen wir bereits aus den ersten Bänden und auch in dem Dritten Teil, kann man die Anziehung zwischen den beiden förmlich spüren. Eva Almstädt schafft es auch in diesem Buch mit Ihren Worten die richtigen Bilder zu malen, sodass man sich das Geschehen sehr gut bildlich vorstellen kann. Die einzelnen Kapitel ‚fliegen‘ nur so vorbei und ehe man sich versieht ist man tief in einer Geschichte gefangen, welche nicht nur das Leben in einer eingeschworenen Dorfgemeinschaft sehr gut darstellt, sondern auch die kleinen und großen Herausforderungen im Leben von Fentje sehr gut thematisiert.

Die Geschichte wird dabei hauptsächlich von der Entwicklung zwischen Fentje und dem Landtierarzt Onno, sowie den Empfindungen zu Niklas vorangetrieben. Die beiden Morde, sowie deren Lösung werden leider erst im letzten Drittel so richtig in Fahrt gebracht - dann aber mit Tempo.

Dennoch ist das Buch eine klare Leseempfehlung, sowohl für Kenner der Reihe, als auch für ‚Neueinsteiger‘.