Profilbild von mysticcat

mysticcat

mysticcat ist Mitglied der Lesejury

Neue Einblicke in die Fantasywelt

School of Myth & Magic, Band 1: Der Kuss der Nixe

Ich muss zugeben, dass ich schon viele Fantasybücher gelesen habe - allen voran natürlich Werwölfe, Hexen (und Zauberer) und Gestaltwandler, gerne auch in der erotischen Variante und als Nebencharakter ist ab und zu mal eine Meerjungfrau oder Sirene vorgekommen. Die Idee mit einer Nixe als Protagonistin ist für mich im Academy-Setting auf jeden Fall neu und daher war ich schon sehr gespannt auf das Buch.

Devin führt ein völlig normales Leben und bringt an ihrem 17. Geburtstag fast versehentlich einen Freund um. Die Erkenntnis, dass mit ihr etwas nicht stimmt, verfestigt sich. Von ihrer Großmutter wurde sie eindringlich vor Nixen gewarnt - und jetzt soll sie selbst eine sein? Falls das stimmt, sollte sie dringend lernen, ihre Kräfte zu beherrschen um nicht nochmal eine nahestehende Person in Gefahr zu bringen, also entschließt sie sich für die
School of Myth & Magic, wo neben ihr nicht nur Nixen, sondern auch Drachen, Hexen, Vampire & Co unterrichtet werden.

Als wäre es nicht schon genug, sich mit einer neuen Identität abzufinden, lauern an dieser Schule auch noch weitere Gefahren, denen sie mit der Sirene Lilou und dem Faun Caleb auf die Spur kommt.

Das Buch ist für ältere Teenager und junge Erwachsene geschrieben und beinhaltet viele Dialoge und eine einfache Sprache. Für alle Fans des Fantasygenres ist etwas dabei, und natürlich wird wieder mal die fantastische Welt mit der realen Welt verwoben, denn so findet sich der Einstieg ganz besonders leicht.

Mir hat es vor allem die Nixenhöhle angetan, denn ich hatte nicht erwartet, so individualisierte Unterbringung vorzufinden. Dass es Stress geben könnte mit jenen Nixen, die bereits die Schule besuchen (oder einer anderen Gruppe) habe ich direkt vermutet, denn das gehört zu einer amerikanisch angehauchten Highschool-Story einfach dazu. Und neu und ein graues Mäuschen eignet sich perfekt als Opfer - oder vielleicht doch nicht?

Ich wurde beim Lesen regelrecht in die magische Welt hineingesaugt - und mit dem Cliffhanger am Ende des Buches brutal wieder rausgekickt, so dass ich schon sehnsüchtig auf Band 2 warte!

Fazit: Großartig, dass es mal Nixen sind, die bei der Handlung im Fantsybereich im Vordergrund stehen.

Urban Fantasy vom Feinsten

Starling Nights 1

Es handelt sich bei diesem Buch um den ersten Band einer Dilogie, der zweite Band ist bereits erschienen, weshalb nach der Lektüre von Band 1 direkt weitergelesen werden kann, ohne, dass wesentliche Aspekte der Handlung vergessen werden.

Es handelt sich um einen Young Adult Urban Fantasy Roman, in dessen Zentrum die Protagonistin Mabel steht. Diese studiert an einer angesehenen Hochschule mit einem Stipendium. Sie lernt gerne und genießt das Sozialleben nur selten, und wenn, dann am liebsten mit ihrer wohlhabenden Freundin Zoe. Zumindest so lange, bis diese sich einen neuen Freund zulegt und ihm mit Haut und Haaren verfallen ist, obwohl nicht einmal eine intime Beziehung zwischen beiden Herrscht. Was nicht nur Mabel seltsam findet, die sich um ihre Freundin Sorgen macht, vor allem nachdem auch der Chefredakteur der Studierendenzeitung der Verbindung, der Zoes neuer Freund angehört, skeptisch gegenüber steht.

Der Schreibstil ist packend und mitreißend und ich habe in Mabel sehr schnell eine Identifikationsfigur gefunden. Die Charaktere sind hervorragend ausgearbeitet und als Urban Fantasy ist die Welt, in der das Buch spielt, auch leicht zugänglich. Trotz konkreter Vermutungen konnten mich Plottwists immer wieder aufs Neue überraschen.

Was mir besonders gut gefallen hat ist, dass die Handlung der Geschichte am Ende des Bandes abgeschlossen ist und es keine fiesen Cliffhanger gibt - dafür gibt es von mir den fünften Stern. Denn ich freue mich trotzdem und um nichts weniger auf Band 2, weil ich unbedingt wissen möchte, wie die Geschichte weitergeht.

Fazit: Urban Fantasy für junge (und nicht mehr ganz so junge) Erwachsene vom Feinsten!

Toller Reihenauftakt mit coolen Protagonistinnen

The Love Code. Wenn die widersprüchlichste Theorie zur großen Liebe führt

"The Love Code" ist der erste Teil der "Chemistry Lessons" - Reihe, bei dem Vanessa Stroll der Geschichte der Programmiererin Melody ihre Stimme leiht. Romantik und Naturwissenschaft geht nicht? Die smarten und eigenständigen Frauen sind Restposten auf dem Partnermarkt? In dieser Hörbuchreihe zumindest nicht.

ONS sind normalerweise nicht Melodys Ding, als sie jedoch den attraktiven und charmanten Jeremy trifft, schon. Vor allem, da sich dieser schnell wieder in seinen weit entfernten Alltag aufmacht. Der vorangehende Deeptalk führt zu einer schnellen emotionalen Verbindung, weshalb sie sich "unbedingt einmal wiedersehen wollen".

Jahre vergehen, das Studium ist abgeschlossen und Jobaussichten locken Melody in die Heimatstadt von Jeremy. Diesen möchte sie gerne wieder treffen - und sich Tipps für die Wohnungssuche holen und erfahren, wie es ihm seither ergangen ist. Ihre Wege werden sich öfter kreuzen - den Grund dafür möchte ich nicht verraten, da er den Inhalt spoilern würde.

Melody wird plötzlich in eine für sie ungewohnte Welt gesaugt, in der sie sich zunehmend beginnt wohl zu fühlen. Vor allem die Fake-Dates mit Jeremy sind toll, denn die Verbundenheit ist spürbar und die Grenzen zwischen den beiden sind abgesteckt. Ihre Mutter hängt ihr nicht mehr damit in den Ohren, dass sie endlich jemanden kennenlernen soll, denn sie findet Jeremy als Mann an ihrer Seite so richtig toll.

Der Erzählstil der Sprecherin ist für mich mitreißend und ich finde ihre Stimme sehr angenehm, auch, wenn ich das Hörbuch mit höherer Geschwindigkeit abspiele.

Die Handlungsdichte ist hoch, so dass es beim Zuhören nicht langweilig wird, weil sich immer etwas tut. Die Charaktere sind gut ausgearbeitet, so dass ich sie als eigenständige Persönlichkeiten und nicht als Sterotype wahrgenommen habe.

Da immer mehr Frauen in MINT-Berufen glücklich sind, finde ich es toll, dass auch sie als Protagonistinnen und nicht als graue Mäuse in Liebesromanen auftreten - also alles richtig gemacht!

Fazit: Ein durch und durch gelungener Auftaktband!

Veröffentlicht am 17.05.2024

Magisch geprägter Auftaktband

Sepia 1: Sepia und das Erwachen der Tintenmagie

Sepia wächst im Waisenhaus auf. Zu ihrem zwölften Geburtstag erhält sie einen Brief aus Flohall. Der berühmte Buchdruckmeister Silbersilbe bietet ihr eine Lehrstelle in seiner Werkstatt an, eine Gelegenheit, die sich Sepia nicht entgehen lassen möchte.

Als Waisenmädchen hat sie es dort schwer und wird von so manchem Lehrling respektlos behandelt, findet jedoch Freunde aus verwandten Fachgebieten Buchmalerei und Buchbinderei. Die drei Meister treffen sich nämlich oft, um legendäre Bücher zu erschaffen.

Über eine dunkle Bedrohung, die Flohall bereits heimgesucht hat, wird zwar allerhand erzählt, allerdings hat offensichtlich niemand konkrete Beobachtungen. Doch seltsame Zwischenfälle häufen sich und Sepia sieht Dinge, die anderen scheinbar verborogen bleiben, was ihr die Aufmerksamkeit von Silbersilbe einbringt und zu einer sehr spannenden Geschichte führt, die in sich abgeschlossen ist.

Die Hauptthemen des Buches sind Mut, Abenteuer, Freundschaft und natürlich viel Magie. Dabei entwickeln sich Sepia und ihre Freunde weiter, so dass man schon auf neue Abenteuer gespannt sein darf.

Was mir besonders gut gefallen hat ist, dass die Handlung in sich abgeschlossen ist.

Von Anfang bis Ende war ich in der magischen Welt Flohalls zu Gast und freue mich schon darauf, dorthin zurückzukehren.

Fazit: So geht Serienauftakt!

Veröffentlicht am 07.05.2024

Auftakt von Mathi

Mathilda – Wie style ist das denn?!

Das Cover von "Mathilda. Wie style ist DAS denn?" von Silke Antelmann ist der Auftakt einer Bücherserie, die Leserinnen ab 10 Jahren als Zielgruppe hat. Das Buch ist als Hardcover im KJB Verlag (Fischer) erschienen.

Mathilda fährt weit in die Schule, weil sie nicht die gleiche besuchen möchte, wie ihre ältere Schwester Thea, die als Influencerin erfolgreich ist. Überhaupt ist "Mathi" so ziemlich das Gegenteil ihrer Schwester, denn die ist "voll FAKE". Mathi sagt, was sie denkt und trägt weite dunkle Klamotten. Sie ist nicht auf Social Media aktiv und hat eine wirklich gute Freundin statt vieler oberflächlicher Kontakte.

Die restliche Familie wird nur sehr oberflächlich beschrieben, die reisende Mutter, der Vater, der den Laden am Laufen hält und die coole aber etwas eigene Großmutter, die beide Mädchen sehr gerne hat - und auch die besten Ratschläge geben kann.

Das Ankreuzbuch ist vielleicht für junge Mädchen witzig, aber auch damals hätte ich NIEMALS etwas direkt in ein Buch geschrieben. Und das mache ich heute noch so. Sogar in Skripten, wo ich Aufgaben lösen muss, schreibe ich nicht sondern klebe Unmengen an Haftnotizen mit den Lösungswegen hin, die sich, bei Bedarf, rückstandsfrei entfernen lassen.

Also habe ich Mathilda geantwortet - natürlich. Und es fiel mir leicht, in meine Version von damals zu schlüpfen, so dass ich das Gefühl hatte, ich wäre tatsächlich Mathildas Freundin und nicht ihre Lehrerin - ein Riesenplus für das Buch!

Mir gefällt den Verlauf, den die Handlung nimmt, und ich finde es total witzig, dass sich Mathi um ihr eigenes Problem erst ganz zuletzt kümmert - denn bei anderen tue ich mir auch leichter. Also habe ich bei der Protagonistin eine Identifikationsfigur in der Jugend-von-Heute-Kultur gefunden. Die ich auch gerne noch doch weitere Bände begleiten möchte.

Auch meinem 11-Jährigen wollte ich das Buch näher bringen, denn im Vergleich zu mir interessiert er sich zumindest für Styling. Doch es war im zu "mädchenmäßig", den Klappentext hat er noch gelesen.

Fazit: eine sympathische Protagonistin, eine gute Story und noch viel Potential - vor allem, wo es in Band 2 um Küsse statt Styles gehen soll.