Cover-Bild Wenn du schon hundert wirst, kannst du genauso gut auch glücklich sein
  • Verlag: ROWOHLT Taschenbuch
  • Genre: Sachbücher / Esoterik
  • Ersterscheinung: 18.06.2024
Rhee Kun Hoo

Wenn du schon hundert wirst, kannst du genauso gut auch glücklich sein

Sabine Schulte (Übersetzer)

Altern in Würde, mit Gelassenheit und Freude – der fast 90-jährige Psychiater Rhee Kun Hoo zeigt, wie es gelingen kann.

Vergebung (auch sich selbst gegenüber), Ausdauer, die Fähigkeit, Kompromisse einzugehen und Frieden mit sich und anderen zu schließen, sind dabei wichtige Elemente. Hoo hebt die Bedeutung von Liebe und Nachsicht hervor, die Freuden des einfachen Lebens und das Glück der kleinen Dinge . Er plädiert dafür, die Dinge so zu sehen, wie sie sind, ohne Selbstbetrug, mit unverstelltem Blick – und immer mit einer Prise Humor.   Obwohl es nicht immer einfach ist, kann es gelingen, das Altern anzunehmen, neugierig zu bleiben, sich dem lebenslangen Lernen zu verschreiben und dabei nie zu vergessen, das Gute im Blick zu behalten. Hoo zeigt, wie.

Veröffentlicht am 17.06.2024

Interessant, aber leider stellenweise etwas langatmig

Ich glaube, ich habe von diesem Buch etwas zu viel erwartet. Oder vielleicht einfach etwas anderes, als ich bekommen habe. Das macht die Bewertung natürlich schwierig.

Den Schreibstil empfand ich stellenweise ...

Den Schreibstil empfand ich stellenweise leider als etwas langatmig. Vieles wiederholt sich auch im Laufe des Buches immer wieder und der angepriesene Humor hat sich mir auch nicht wirklich erschlossen. Naja, Humor ist eben immer subjektiv.

Der Autor erzählt viel aus seinem Leben, was ich durchaus interessant fand. Er zieht auch Parallelen zwischen sich zum jetzigen Zeitpunkt und anderen, älteren Menschen, die er in jüngeren Jahren getroffen hat. Gerade diese Parallelen fand ich sehr spannend. Wie er sich dabei ertappt, dass er vieles, was er damals bei den älteren Menschen nervig fand, jetzt genauso macht.

Eine wirkliche Formel für ein glückliches Altern enthält das Buch leider nicht. Vielmehr zeigt es die Welt aus der Sicht des Autors, was es einem vielleicht ein wenig leichter macht, ältere Menschen zu verstehen.

Veröffentlicht am 14.06.2024

Hundert

Wer denkt nicht über die großen Fragen des Lebens nach versucht mit Würde, Gelassenheit und Freude durchs Leben zu gehen?  Neugier, Ausdauer, die Fähigkeit sich und andere zu vergeben, Kompromiss einzugehen und Frieden mit sich selbst zu schließen? Wer dabei ein wenig Hilfe brauch um den roten Faden dafür zu finden, findet Hilfe in dem Buch 'Wenn du schon hundert wirst, kannst du genauso gut auch glücklich sein' von Rhee Kun Hoo. Die ca. 240 Seiten geben Ratschläge, teilweise schwierig zu lesen und zu verstehen. Ratschläge die man so auch schon oft gehört hat. Was ich wirklich schade fand, ist die eoch sehr kleine Schrift in dem Buch. Für Diejenigen die das Buch nicht lesen möchten, Sein wichtigster Ratschlag ist es: '...die Dinge so zu sehen, wie sie sind, ohne Selbstbetrug, mit unverstelltem Blick und immer mit einer Prise Humor'. Ich gebe drei von fünf Sternen.

Veröffentlicht am 15.07.2024

liest sich wie ein Tagebuch

"Wenn du schon hundert wirst, kannst du genauso gut auch glücklich sein" von Rhee Kun Hoo richtet sich klar an eine bestimmte Zielgruppe: Personen ab 50 oder gar 60 Jahren, die auf die Rente zusteuern oder bereits in Rente sind. Das Buch thematisiert intensiv die Gefühle und Herausforderungen des Älterwerdens und bietet einen tiefen Einblick in die Gedanken und Emotionen alternder Menschen. Besonders betont wird, wie man mit seinem Stolz umgehen kann, wenn die körperlichen und mentalen Fähigkeiten nachlassen.

Für mich persönlich war das Buch weniger relevant. Es fehlte an universellen Erkenntnissen, die auch für jüngere Leser interessant oder hilfreich sein könnten. Stattdessen schien es mir eher eine Sammlung von Erlebnissen und Erfahrungen des Autors zu sein, ohne klare Handlungsempfehlungen oder Ratschläge, die auf alle älteren Menschen zutreffen.

Die Geschichten und Anekdoten des Autors waren zwar gut geschrieben und teilweise unterhaltsam, jedoch fehlte mir eine breitere Perspektive. Es wirkte eher wie ein persönliches Tagebuch als ein Ratgeber.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass "Wenn du schon hundert wirst, kannst du genauso gut auch glücklich sein" vermutlich für jene lesenswert ist, die sich in einer ähnlichen Lebensphase wie der Autor befinden. Wer jedoch auf der Suche nach allgemeinen Ratschlägen oder inspirierenden Gedanken zum Thema Alter und Glück ist, könnte enttäuscht werden.